ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Wisch-Wasch-Behälter leeren (Frostschutz)?

Wie Wisch-Wasch-Behälter leeren (Frostschutz)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:53

Eine recht banale Frage aber wie entleert man am sinnvollsten den Wassertank?

Geschickt wie ich bin habe ich gestern -wo auch immer dieser Kanister herkam- mit Sommerzeugs aufgefüllt. :rolleyes:

Nun Frage ich mich:

-einfach über die Pumpe leerorgeln? (Dürfte wohl ewig dauern?* -Kann die Pumpe das ab?)

-In Spritklaumanier raussaugen? (Auswahl Aquaristikschläuche vor Ort^^)

-einfach Frostschutz nachkippen? (Da das Billig-Sommerzeug schäumt nur als Notlösung)

 

*Durchs Winterpaket evtl noch größerer Tank wie es der G6 hatte?

Beste Antwort im Thema

Donnerwetter, welche Probleme es doch gibt

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Frostschutz nachkippen und fertig, so kalt ists ja wohl doch noch nicht!

In ein paar Wochen ist das Ding eh wieder leer.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:01:54 Uhr:

Frostschutz nachkippen und fertig, so kalt ists ja wohl doch noch nicht!

In ein paar Wochen ist das Ding eh wieder leer.

Unsinn, man soll das Sommer- nicht mit dem Winterzeugs mischen.

@TE

Aktuell ist mit eingefrorenen Scheibenwaschdüsen nicht zu rechnen, also reichlich nutzen und bis zum ersten Frost sollte der Behälter leer sein und für das Winterkonzentrat bereit sein.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:24:33 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:01:54 Uhr:

Frostschutz nachkippen und fertig, so kalt ists ja wohl doch noch nicht!

In ein paar Wochen ist das Ding eh wieder leer.

Unsinn, man soll das Sommer- nicht mit dem Winterzeugs mischen.

@TE

Aktuell ist mit eingefrorenen Scheibenwaschdüsen nicht zu rechnen, also reichlich nutzen und bis zum ersten Frost sollte der Behälter leer sein und für das Winterkonzentrat bereit sein.

Woher hast du das?

Glaubst du eine Werkstatt saugt den Inhalt jedes Mal ab, wenn sie im Herbst dann Frostschutz einfüllen?

Ich habe das immer gemischt , hat noch nie Probleme gegeben oder meint ihr die Werkstatt würde das Wasser absaugen

Weil es keinen Sinn macht:

 

Eine Frage zum Thema Scheibenreiniger erreicht uns in diesen Tagen öfter: „Kann man einen Sommerreiniger eigentlich mit dem Winterreiniger mischen?“ – unser Experte hat den richtigen Tipp für Sie:

SONAX Antifrost & Klarsicht Blue Energy

Top-Reinigungsleistung garantiert: gebrauchsfertiger Winterscheibenreiniger mit „Blue Energy“-Duft

„Man sollte den Wischwassertank bei der Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb zuvor möglichst komplett leer sprühen. Der Grund liegt darin, dass im Scheibenwaschsystem enthaltenes Wasser den Frostschutz des Winterproduktes herabsetzt – und zwar je mehr, desto höher die Restmenge des Sommerproduktes ist.

Ansosnten unten den Schlauch abziehen und rauslaufen lassen. Der dürfte vorne links hinter der Unterbodenabdeckung liegen.

Klar setzts den Gefrierpunkt runter (nicht 1:1!) aber wenn man auf Sommermittel (das wohl noch immer bis -4 aushaelt) Konzentrat mit -60 kippt hat man im Oktober und selbst November ziemlich sicher keine Probleme mit einfrieren.

Von daher waere es absolut sinnlos das Sommerzeug vorm nachfuellen rauszumachen wenn mans denn rechtzeitig macht und das Auto nicht nur sehr selten bewegt wird.

Eben nicht sinnlos, weil Sommer- und Winterzusatz, in Abhängigkeit der Zusammensetzung, emulgieren können und dann wird es ekelig.

Alternativ zwei kg Salz rein kippen. Dann friert erst mal nix.

Bei mir ist bei der Waschfluessigkeit noch nie was ausgeflockt, Kuehlmittel ist da anfaelliger.

Aber eigentlich ist jetzt ja alles gesagt - der TE kann sich nun entscheiden ob ers auslaufen lassen will oder einfach drin laesst.

Zitat:

@memento2003 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:16:39 Uhr:

Alternativ zwei kg Salz rein kippen. Dann friert erst mal nix.

Kluges Köpfchen, super Tipp!

Hab meinen die Tage auch leer gemacht.

Bei Regen einfach die Scheibenwaschanlage ziehen bis sie aus geht und das so lange wiederholen bis der Behälter leer ist.

Wenn der Wagen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt dauert es länger weil der Behälter größer ist.

Warum bei Regen, bei trockenen Wetter denken alle anderen "Wieso fährt der I***T die ganze Zeit mit Scheibenwischer und versaut sein Auto mit Scheibenreiniger.:D

PS: Sobald die Pumpe anfängt lauter zu werden sofort aufhören, dann zieht sie Luft und das macht die Pumpe nicht lange mit.

Gruß

Tiguanmaster

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Wisch-Wasch-Behälter leeren (Frostschutz)?