ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?

Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 7:27

Hallo zusammen, in letzter Zeit geht bei mir immer wenn ich auf Reserve gefahren bin und danach den Motor wieder starte die MKL Leuchte an. Fehlermeldung kommt vom Differenzdrucksensor. Mein Werkstattmensch sagte mir ich solle am besten mal den Sensor tauschen und schauen ob es dann immer noch auftritt. Falls ja, wäre der Partikelfilter vermutlich voll.

Ich weiß, dass der Aschegehalt ausgelesen werden kann um zu schauen ob der Partikelfilter tatsächlich der Übeltäter ist. Ich stelle mir allerdings die Frage wie das wohl gemessen wird und die in der Messung zwischen Ruß und Asche unterschieden werden kann?

Und nun zur letzten Frage: Wie gut kann man den Partikelfilter selber ausbauen um ihn reinigen zu lassen. Ist das ohne Hebebühne möglich?

der Wagen ist übrigens ein 220CDI aus 2004 mit mittlerweile 335.000 auf dem Buckel und ich will ich ihn noch nicht in Rente schicken weil er sonst sehr zuverlässig und geschmeidig seinen Dienst verrichtet.

Danke & VG

Beste Antwort im Thema

Nach meinen umfangreichen Beobachtungen wird die Asche nicht "gemessen" sondern errechnet.

Dies geschieht wohl über Sensorwerte (Druck, Temperatur, Gegenstrom), evtl. auch über den Vergleich vor/nach Regeneration.

Und diese Werte "im System" werden dann über OBD allen angeschlossenen Prüfgeräten identisch übermittelt.

Ich selbst hatte nämlich bei 231tkm einen Wert "0,96g", und jetzt bei 233tkm "0,91g" - während der letzten 2000km ausschließlicher Langstrecke mit Idealbedingungen (meistens 130km/h mit eingeschobenen 200km/h-Passagen) musste wohl nachberechnet/ korrigiert werden...

PS

bitte verwechselt nicht "Rußfüllgrad in Prozent" mit dem Aschegehalt in gramm: diese Masse darf wohl maximal 10 bis 14g sein, dann DPF voll.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Gab es denn 2004 schon DPF? Ich meine nein. Kann mich aber auch täuschen

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:51

Ja, gegen Aufpreis. Steht auf jeden Fall in der Bestellung so mit drin, ist also kein nachgerüsteter. Vielleicht probier ich es einfach Mal mit 2006er Baujahr, vielleicht funktioniert das ja.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:55

Versuch war es Wert, funktioniert natürlich nicht. Der Punkt wird mir da zwar angezeigt aber gibt kein Lebenszeichen von sich.

Kommt wohl auf die Motorvariante an. Hatte mal bei einem Bekannten mit Delphi (2014er Version) ausgelesen - für den OM646 EVO waren keine Werte vom Partikelfilter abzufragen. Mit meinem x431 Diag hingegen funktioniert es.

Moin, würde auch gerne paar Daten zum DPF auslesen. z.b. die Temperatursensoren, Differenzdruck, Füllstand.

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem x431 IDiag, aber hier komme ich nicht weiter.

Viele Daten lassen sich mit dem Idiag unter Steuergerät CDI3 anzeigen. z.B. Werte während Leerlauf, bei Volllast, bei kalten/warmen Motor. AGR, Luft, Injektoren, Temperaturen, Drücke und und und.

Aber nichts was direkt mit dem Auspuff / DPF zu tun hat.

Komme mit dem x431 idiag nicht weiter. In der Software 47.11 für Android wird speziell 6/2005 bis 6/2006 für das letzte Jahr der Vormöpfe angeboten.

Aber auch bei automatischer Suche oder anderes Baujahr ist nix zu finden.

Woran liegt es?

Womit gehts wirklich beim 220 CDI mit 110 KW 150 PS, Bj 5/2006, Kurz vor Mopf.

Delphi, Carly ? eine andere günstige Lösung?

Speziell gehts hier nur ums Anzeigen der DPF Werte. Fehler hat das Idiag bisher immer erkannt.

Hast Du beim x431 mal ein anderes Modell ausgewählt ? Also ohne die automatische Suche? Bei meinem Mopf werden die DPF Daten angezeigt. Der km Stand bei letzter Korrektur steht zwar immer auf 131070- aber das ist teilweise bei anderen Programmen auch der Fall.

Zitat:

@Wambo schrieb am 10. Februar 2018 um 12:25:55 Uhr:

Hast Du beim x431 mal ein anderes Modell ausgewählt ? Also ohne die automatische Suche? Bei meinem Mopf werden die DPF Daten angezeigt. Der km Stand bei letzter Korrektur steht zwar immer auf 131070- aber das ist teilweise bei anderen Programmen auch der Fall.

Ja, habe es auf unterschiedliche Weise versucht.

Komme ja auch ins CDI Steuergerät.

Finde nichts zum DPF. Kein km Stand der letzen Regeneration, keine Temp Sensoren.

Nichts was direkt mit dem Auspuff (Kat, DPF) zu tun hat.

Werde aber glich nochmal schauen und ev paar Screens machen.

Habe jetzt mal paar Fotos hochgeladen. Ich guck mal wie ich die sortiert bekomme.:confused:

So, Bilder bissel sortiert.

Bin über Benz, Baujahr, Diesel, Linkslenker, manuell Steuergeräteauswahl über Fahren ins CDI Steuergerät. Das ist dann Bild4

Bild 5 und 6 zeigen die Auswahl "Datenstrom lesen" Da ist nix vom DPF zu finden. Nur AGR

Varinatencodierung ist auch nichts drin. Bei diesem Teaching-in (Bild7) zeigt er auch nur die Nummer des Steuergerätes an. Keine Daten.

Auch der Punkt "Betätigungstest und Sonderfunktionen" bringt nichts zum DPF

Screenshot-2018-02-10-12-38-30
Screenshot-2018-02-10-12-41-15
Screenshot-2018-02-10-12-41-43
+5

Habe jetzt noch mal bei diesen "Maintenance Funktionen" geschaut.

Da ist ein Punkt "Regeneration Partikelfilter "

Sind da Daten zum DPF zu finden?

Komme da aber so auch nicht weiter. Zeigt auch nur Steuergeräte nummer.

Motor hatte ich jetzt nicht laufen dabei.

Screenshot-2018-02-10-12-40-53
Screenshot-2018-02-10-12-46-59

So sieht es beim Mopf (Ios Version) aus:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Wambo schrieb am 10. Februar 2018 um 13:53:32 Uhr:

So sieht es beim Mopf (Ios Version) aus:

Danke für die Infos.

Werde nochmal die ganzen Punkte von Bild 5+6 "Datenstrom lesen" durchsuchen.

Auch nochmal Mopf probieren.

Also müsste es irgendwo unter Steuergerät CDI "Datenstrom lesen" zu finden sein.

genau, unter „Datenstrom lesen“ ist es bei der IOS Version auch.

Zitat:

@Wambo schrieb am 10. Februar 2018 um 14:30:50 Uhr:

genau, unter „Datenstrom lesen“ ist es bei der IOS Version auch.

Leider nix zu finden mit Android. Hab alles versucht.

Einfach Mopf auswählen geht nicht wirklich. Dann sind nur eingeschränkte Funktionen verfügbar.

Nix was mit DPF zu tun hat unter "Datenstrom lesen" zu finden. Ansonsten so einiges- siehe Fotos.

Schade, hab auch ältere Software probiert und Fahrzeug vor 2005...........

Screenshot-2018-02-10-16-41-02
Screenshot-2018-02-10-16-40-36

Hier nochmal die IOS Version der Reihe nach:

Modell auswählen - Steuergeräte - Fahren - CDI - Datenstrom lesen - nach unten scrollen bis zum Diesel Partikelfilter - scrollen und die gewünschten Werte auswählen.

Kann es sein, dass bei Android das mit dem scrollen anders funktioniert, oder noch weitere Seiten aufzurufen sind ?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Wäre mal interessant, heraus zu finden ob es nun am Motor Modell, oder an der IOS/Android Version liegt ?

 

und noch Bilder:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Zitat:

@Wambo schrieb am 10. Februar 2018 um 20:18:37 Uhr:

Hier nochmal die IOS Version der Reihe nach:

Modell auswählen - Steuergeräte - Fahren - CDI - Datenstrom lesen - nach unten scrollen bis zum Diesel Partikelfilter - scrollen und die gewünschten Werte auswählen.

Kann es sein, dass bei Android das mit dem scrollen anders funktioniert, oder noch weitere Seiten aufzurufen sind ?

Moin und Danke für deine Mühe,

Das Menü sieht bei mir mit Android exakt genauso aus.

Die ersten vier Fotos sind quasi identisch........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?