ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?

Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 7:27

Hallo zusammen, in letzter Zeit geht bei mir immer wenn ich auf Reserve gefahren bin und danach den Motor wieder starte die MKL Leuchte an. Fehlermeldung kommt vom Differenzdrucksensor. Mein Werkstattmensch sagte mir ich solle am besten mal den Sensor tauschen und schauen ob es dann immer noch auftritt. Falls ja, wäre der Partikelfilter vermutlich voll.

Ich weiß, dass der Aschegehalt ausgelesen werden kann um zu schauen ob der Partikelfilter tatsächlich der Übeltäter ist. Ich stelle mir allerdings die Frage wie das wohl gemessen wird und die in der Messung zwischen Ruß und Asche unterschieden werden kann?

Und nun zur letzten Frage: Wie gut kann man den Partikelfilter selber ausbauen um ihn reinigen zu lassen. Ist das ohne Hebebühne möglich?

der Wagen ist übrigens ein 220CDI aus 2004 mit mittlerweile 335.000 auf dem Buckel und ich will ich ihn noch nicht in Rente schicken weil er sonst sehr zuverlässig und geschmeidig seinen Dienst verrichtet.

Danke & VG

Beste Antwort im Thema

Nach meinen umfangreichen Beobachtungen wird die Asche nicht "gemessen" sondern errechnet.

Dies geschieht wohl über Sensorwerte (Druck, Temperatur, Gegenstrom), evtl. auch über den Vergleich vor/nach Regeneration.

Und diese Werte "im System" werden dann über OBD allen angeschlossenen Prüfgeräten identisch übermittelt.

Ich selbst hatte nämlich bei 231tkm einen Wert "0,96g", und jetzt bei 233tkm "0,91g" - während der letzten 2000km ausschließlicher Langstrecke mit Idealbedingungen (meistens 130km/h mit eingeschobenen 200km/h-Passagen) musste wohl nachberechnet/ korrigiert werden...

PS

bitte verwechselt nicht "Rußfüllgrad in Prozent" mit dem Aschegehalt in gramm: diese Masse darf wohl maximal 10 bis 14g sein, dann DPF voll.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

von solche hobbyprobleme träumt hier wohl der ein oder andere...fahr einfach bis er zu ist falls es soweit kommt und mach dir keine unnötigen gedanken wegen einer blauen Katze;)

Solange die regelation ca je 1000km stattfindet ist alles ok. Meine Delphi zeigt immer 4,1 gr Asche, jedoch, wie kommt der Wert zustande?????? :))))))) über System gewogen:)))). Alles Schwachsinn. Man sagt aber dass die Regeneration auch früher stattfinden kann, hängt von der Fahrweise ab, zB Stadt oder halt BAB. Von daher, solange keine Probleme gibt, weiterfahren

am 24. Juli 2021 um 19:59

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war wohl zu allgemein. Der genaue Hintergrund für meine Frage ist der Umstand, dass bei mir die MKL seit Kurzem gelb leuchtet (permanent bei laufendem Motor) und im Fehlerspeicher die beiden permanenten Fehler 2069 und 2070 (Partikelfilter) eingetragen wurden. Daher würde mich interessieren, ob der Filter mit dem Wert von 48 % schon so "verstopft" ist, dass eine Reinigung oder ein Austausch notwendig sind. Ist eine solche Schlussfolgerung überhaupt sinnvoll?

@rainerpeterschneider

Du kannst eine manuelle Regeneration mit der Delphi starten bei betriebwarmem Motor und ab auf die Bahn mit ca 120km/h.

 

Gruß Chemiekutscher

am 24. Juli 2021 um 20:31

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 24. Juli 2021 um 22:11:35 Uhr:

@rainerpeterschneider

Du kannst eine manuelle Regeneration mit der Delphi starten bei betriebwarmem Motor und ab auf die Bahn mit ca 120km/h.

Gruß Chemiekutscher

Danke dir für deine Antwort. Laut Diagnose wurde vor 8 km eine Regeneration automatisch durchgeführt. Dies hat aber den Fehler leider nicht behoben.

Irgendwo gelesen zu haben, differenzdrucksensor und glühzeitendstufe können dieses Fehlerbild hervorrufen. Evtl Glühkerzen prüfen nebenbei, evtl stört das was die Verbrennung, könnte harmlos anfangen und denn weiter Richtung Injektoren wandern. Evtl erzähle ich da auch nur Mist. Gibt viele Experten hier, die evtl das bestätigen können oder auch als Humbug nennen

also wenn von meinem einen 420er der dpf zu 98% voll war vom kurzstreckenfahrn und ich es noch geschafft hab den zu regenerieren dann wirst dus wohl auch schaffen

am 24. Juli 2021 um 21:28

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 24. Juli 2021 um 23:08:16 Uhr:

also wenn von meinem einen 420er der dpf zu 98% voll war vom kurzstreckenfahrn und ich es noch geschafft hab den zu regenerieren dann wirst dus wohl auch schaffen

Danke für deine Aufmunterung. Laut Diagnose wurde vor 8 km eine Regeneration automatisch durchgeführt. Dies hat aber den Fehler leider nicht behoben.

Fehler schon mal gelöscht gehabt? Leuchtet permanent, also auch nach dem löschen sofort wieder da?

am 24. Juli 2021 um 21:38

Zitat:

@viky schrieb am 24. Juli 2021 um 23:31:53 Uhr:

Fehler schon mal gelöscht gehabt? Leuchtet permanent, also auch nach dem löschen sofort wieder da?

Ich habe den Fehler gestern gelöscht und danach den Motor etwas laufen lassen. Der Fehler trat nicht wieder auf, aber ich bin seither auch noch nicht wieder gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie wird gemessen wie viel Asche im Partikelfilter ist?