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Wie wichtig ist Allradantrieb im Q3?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. August 2011 um 7:40

Ich habe mal durch das Heft Autobild Allrad 4x4 (o.ä.) geblättert, in dem der Q3 vorgestellt wird. Mich erstaunte, wie man den 140 PS mit Frontantrieb abgekanzelt hat als Sparmodell. Erst die anderen Modelle wären vollwertige Modelle und in der Tabelle wurde der 140 PSer gar nicht aufgeführt. Ok., es ist ein 4x4-Heft, aber ich meine, so schlecht muss man den 140 PS TDI nicht darstellen. Ich finde ihn sogar wegen des Frontantriebs attraktiver, weil dadurch sparsamer. Wie seht ihr das, gehört an einen SUV grundsätzlich Allradantrieb? Immerhin bietet Audi nur die 140 PS-Variante mit Frontantrieb an. Ein Scirocco R hat auch mit 265 PS noch Frontantrieb.

j.

Beste Antwort im Thema

Bin bei hilfi:

Auch ich würde den Wagen wegen des Designs, der Sitzposition und des Raumangebots kaufen.

Ob das Teil nun SUV heißt oder nicht - einen Quattro brauche ich nicht unbedingt.

Die Tiguans werden soweit ich weiß auch mit mehr als 50% als Frontantrieb bestellt.

Dass in der Allrad-Ausgabe der Auto-Blöd da etwas abgelästert wird, liegt auf der Hand.

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Ein SUV ist ein Fahrzeugkonzept in das einfach ein Allrad-Antrieb gehört.

Das ist meine persönlich Meinung.....

am 17. August 2011 um 9:32

Ich würd sagen nicht allzuwichtig... Und ich würd mal behaupten, das 90% aller Autofahrer nicht merken würden, wenn er im Q3 sitzt, ob der jetzt Alllrad hat oder nicht.

Allrad bietet sicher einige Vorteile, aber auch 1,2 Nachteile (teuerer, schwerer, höherer Verbrauch)

Bin bei hilfi:

Auch ich würde den Wagen wegen des Designs, der Sitzposition und des Raumangebots kaufen.

Ob das Teil nun SUV heißt oder nicht - einen Quattro brauche ich nicht unbedingt.

Die Tiguans werden soweit ich weiß auch mit mehr als 50% als Frontantrieb bestellt.

Dass in der Allrad-Ausgabe der Auto-Blöd da etwas abgelästert wird, liegt auf der Hand.

Themenstarteram 17. August 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ob das Teil nun SUV heißt oder nicht - einen Quattro brauche ich nicht unbedingt.

Sehe ich auch so. Die höhere Bauform muss nicht zwangsläufig mit Allrad gekoppelt werden. Wann braucht man denn wirklich schon Allrad? Als Zugfahrzeug, ok., im Gelände auch (wer fährt denn da wirklich?), vielleicht auch noch in bergigen Regionen, weil man bei Schnee besser voran kommt. Ansonsten sehe ich ihn für die meisten Situationen eher als Ballast, sofern die PS-Leistung nicht sehr hoch ist und das Auto nicht für reinen Heckantrieb gebaut wurde. Ab 200 PS macht es wohl schon mehr Sinn, keinen reinen Frontantrieb zu fahren. SUV sind doch vor allem deswegen beliebt, weil man höher sitzt, bequem einsteigen kann und die Autos relativ viel Platz innen haben. Mit Fahren im Gelände haben da kaum welche was im Sinn.

Zitat:

Die Tiguans werden soweit ich weiß auch mit mehr als 50% als Frontantrieb bestellt.

Oh, interessant. Dabei gibt es doch mehr Modelle mit 4Motion, meine ich.

Zitat:

Dass in der Allrad-Ausgabe der Auto-Blöd da etwas abgelästert wird, liegt auf der Hand.

Stimmt schon. Aber ein bisschen darüberstehen könnte man schon. Ich glaube, die haben Angst, dass die Allrad-Fraktion wieder abnimmt und ihnen damit Kunschaft fehlt. Viele haben in der Vergangenheit den Allradantrieb wohl schlicht mitgenommen, weil sie ein schön hohes Fahrzeug wollten. Nun gibt es immer mehr hohe SUVs mit Frontantrieb und die werden -für die Zeitschrift- wohl erschreckend oft gekauft... ;). Sie sollten sich umbenennen in AutoBild SUV (ohne Allradzwang :D).

j.

am 17. August 2011 um 15:10

Falls die 140 PS Variante für Euch eine Alternative wäre, mein Ihr dass diese Motorenvariante für den Q3 ausreichen ist, wenn der Fahrer (so wie ich) Allrad nicht unbedingt benötigt (aus den bereits aufgeführten Gründen). Ich bin momentan noch in der Entscheidungsfindung und bin mir nicht so ganz sicher/schlüssig, ob beim Q3 vor allem der Durchzug nicht zu gering ist. Ich kenne den Motor vom A3, da kann man zufrieden sein, der hat aber auch 130 KG weniger Gewicht. Freue mich auf Euer Feedback.

Ich hatte vor einigen Jahren den 140 PS - Diesel - Tiguan. Vom Gewicht her, ähnelt dieser ja dem Q3. Meine ganz ehrliche Meinung dazu: Mir waren 140 PS bei diesem Auto einfach zu wenig, es hat immer etwas an Kraft gefehlt. Denke, das wird beim Q3 nicht viel anders sein. Fahre doch einfach mal den Tiguan mit 140 PS und den mit 170 PS, du wirst den Unterschied deutlich spüren.

 

Gruß Rene

am 17. August 2011 um 16:26

Hallo Zusammen,

ich bin in dieser Sache der "Fachpresse" doch näher als der "reinen Vernunft". Abgesehen, dass der "vierfüßige" Antrieb (auch bzgl. Komfort) definitiv überlegen ist, finde ich am schneebedeckten Hang mit der Vorderachse scharrende Schrankwände irgendwie erbärmlich.

Hatte diesen Winter zwei von denen (aus Korea) an der gleichen Stelle rausgezogen, da der Aufpreis für die zusätzliche Achse gescheut wurde.

Wenn es denn um die hohe Sitzposition und das Raumangebot geht, gibt es doch geeignetere Fahrzeugkonzepte.....

Gruß

s_allende

Themenstarteram 17. August 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Abgesehen, dass der "vierfüßige" Antrieb (auch bzgl. Komfort) definitiv überlegen ist, finde ich am schneebedeckten Hang mit der Vorderachse scharrende Schrankwände irgendwie erbärmlich.

Es kommt drauf an, wo man wohnt :). Im Harz ist Allrad sicher nicht schlecht, im Flachland eher unbedeutend bzw. da kommt man ohne auch im Winter klar. Der Q3 mit 140 PS beschleunigt in 9,9 Sek. auf 100 km/h (genau wie ein Q5 mit 170 PS). Das ist ok., denke ich, aber es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Mit 170 PS-Benziner und Allrad sind es 8,2 Sek..

http://www.audi.de/.../exterieur.html?...

j.

am 17. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Abgesehen, dass der "vierfüßige" Antrieb (auch bzgl. Komfort) definitiv überlegen ist, finde ich am schneebedeckten Hang mit der Vorderachse scharrende Schrankwände irgendwie erbärmlich.

Es kommt drauf an, wo man wohnt :). Im Harz ist Allrad sicher nicht schlecht, im Flachland eher unbedeutend bzw. da kommt man ohne auch im Winter klar.

Die Tatsache, dass es sich generell um eine sehr flache Gegend gehandelt hat, hat die beiden aber nicht besonders beeindruckt. Wie gesagt gibt ja andere Hochsitze mit einfachen Antriebssystemen.

 

Gruß s_allende

Entweder Hinterrad- oder Allradantrieb, Frontantrieb ist doch Mist. Ist doch oberpeinlich wenn man mit einem SUV im Winter mit Frontantrieb am Berg hängen bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Entweder Hinterrad- oder Allradantrieb, Frontantrieb ist doch Mist. Ist doch oberpeinlich wenn man mit einem SUV im Winter mit Frontantrieb am Berg hängen bleibt...

Heckantrieb kann mir gestohlen bleiben, vorallem im Winter

Themenstarteram 17. August 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von br403

Entweder Hinterrad- oder Allradantrieb, Frontantrieb ist doch Mist. Ist doch oberpeinlich wenn man mit einem SUV im Winter mit Frontantrieb am Berg hängen bleibt...

Ich bin mit dem Golf noch nie im Winter irgendwo hängengeblieben ;).

j.

Die Wahl, ob Allrad- oder Frontantrieb hängt doch sicher vom Einsatzspiegel ab. Ich persönlich halte den Allrad in meinem Q5 für berechtigt, weil dieser auch schonmal einen Anhänger über die Wiese ziehen muss. Im ausgeprägten letzten Winter war es ebenfalls eine Hilfe, obwohl ich nie Probleme mit einem Fronttriebler im Winter hatte.

Würde ich keinen Anhänger ziehen müssen, wäre ein Fronttriebler sicher die erste Wahl. Die Gründe sind hier ja schon mehrfach genannt worden.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Ich hatte vor einigen Jahren den 140 PS - Diesel - Tiguan. Vom Gewicht her, ähnelt dieser ja dem Q3. Meine ganz ehrliche Meinung dazu: Mir waren 140 PS bei diesem Auto einfach zu wenig, es hat immer etwas an Kraft gefehlt. Denke, das wird beim Q3 nicht viel anders sein. Fahre doch einfach mal den Tiguan mit 140 PS und den mit 170 PS, du wirst den Unterschied deutlich spüren.

Gruß Rene

Wie es beim Tiguan ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch ist es beim schwereren Q5 mit Allrad kein wirklich großer Unterschied zwischen 140 PS und 170 PS. Lediglich in der Endgeschwindigkeit haben die 170 PS die Nase vorn, die Beschleunigung ist subjektiv gleich ohne deutlichen Unterschied. Meiner Meinung nach ist es daher schwer zu sagen, ob der Q3 hier DEUTLICHE Unterschiede bringt.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Entweder Hinterrad- oder Allradantrieb, Frontantrieb ist doch Mist. Ist doch oberpeinlich wenn man mit einem SUV im Winter mit Frontantrieb am Berg hängen bleibt...

Da hast'e recht. Aber noch peinlicher wird's, wenn man im winterlichen Flachland vor der Ampel mit der heckgetriebenen Schleuder nicht anfahren kann. Ich komme aus dem flachen Münsterland und mir gingen die heckgetriebenen Benz, BMW etc. schon gewaltig auf die Nerven, wenn sie wieder den Verkehr im Winter aufhalten, sobald die Ampel auf grün springt.

"Wichtig" ist ja relativ, es ging ja Jahrzehnte auch mit nur Vorder- oder Hinterradantrieb.

 

Ich finde es von Audi eher ein Armutszeugnis in der Q-reihe (Q=quattro) ein 2-Radfahrzeug anzubieten. Wenn premium, dann premium! Wer Zweirad fahren will soll Tiguan kaufen ;)  Oder heisst der 2 Rad Audi SUV dann "Q3halbe"?

 

MfG

Q555

(nehmt den post jetzt nicht alle bierernst!)

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