ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wie wichtig ist Allradantrieb im Q3?

Wie wichtig ist Allradantrieb im Q3?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. August 2011 um 7:40

Ich habe mal durch das Heft Autobild Allrad 4x4 (o.ä.) geblättert, in dem der Q3 vorgestellt wird. Mich erstaunte, wie man den 140 PS mit Frontantrieb abgekanzelt hat als Sparmodell. Erst die anderen Modelle wären vollwertige Modelle und in der Tabelle wurde der 140 PSer gar nicht aufgeführt. Ok., es ist ein 4x4-Heft, aber ich meine, so schlecht muss man den 140 PS TDI nicht darstellen. Ich finde ihn sogar wegen des Frontantriebs attraktiver, weil dadurch sparsamer. Wie seht ihr das, gehört an einen SUV grundsätzlich Allradantrieb? Immerhin bietet Audi nur die 140 PS-Variante mit Frontantrieb an. Ein Scirocco R hat auch mit 265 PS noch Frontantrieb.

j.

Beste Antwort im Thema

Bin bei hilfi:

Auch ich würde den Wagen wegen des Designs, der Sitzposition und des Raumangebots kaufen.

Ob das Teil nun SUV heißt oder nicht - einen Quattro brauche ich nicht unbedingt.

Die Tiguans werden soweit ich weiß auch mit mehr als 50% als Frontantrieb bestellt.

Dass in der Allrad-Ausgabe der Auto-Blöd da etwas abgelästert wird, liegt auf der Hand.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q555

 

"Wichtig" ist ja relativ, es ging ja Jahrzehnte auch mit nur Vorder- oder Hinterradantrieb.

Ich finde es von Audi eher ein Armutszeugnis in der Q-reihe (Q=quattro) ein 2-Radfahrzeug anzubieten. Wenn premium, dann premium! Wer Zweirad fahren will soll Tiguan kaufen ;)  Oder heisst der 2 Rad Audi SUV dann "Q3halbe"?

MfG

Q555

(nehmt den post jetzt nicht alle bierernst!)

Nein. Audi Q3 due :D

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Ich finde es von Audi eher ein Armutszeugnis in der Q-reihe (Q=quattro) ein 2-Radfahrzeug anzubieten. Wenn premium, dann premium!

Aber das "Armutszeugnis" macht womöglich reich ;), will sagen, der 2-Radler (nicht zu verwechseln mit Radfahrer :D) ist wichtig für den Gewinn. Scheinbar ist die Nachfrage recht groß. Ich glaube sogar, dass wenn man jedes Modell in Frontantriebs- und Quattroversion bringen würde, insgesamt viel mehr Frontriebler verkauft werden würden. Für einige Aufgaben, wofür der SUV eigentlich gebaut ist, ist Quattro natürlich besser (als Zugfahrzeug etc.), aber die Masse liebt SUVs wohl wegen der erhöhten Sitzposition.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Ich finde es von Audi eher ein Armutszeugnis in der Q-reihe (Q=quattro) ein 2-Radfahrzeug anzubieten. Wenn premium, dann premium!

Aber das "Armutszeugnis" macht womöglich reich ;), will sagen, der 2-Radler (nicht zu verwechseln mit Radfahrer :D) ist wichtig für den Gewinn. Scheinbar ist die Nachfrage recht groß. Ich glaube sogar, dass wenn man jedes Modell in Frontantriebs- und Quattroversion bringen würde, insgesamt viel mehr Frontriebler verkauft werden würden. Für einige Aufgaben, wofür der SUV eigentlich gebaut ist, ist Quattro natürlich besser (als Zugfahrzeug etc.), aber die Masse liebt SUVs wohl wegen der erhöhten Sitzposition.

j.

Das stimmt einerseits, andererseits möchte eine Marke bestimmte Werte verkörpern. Deshalb gibt es ja auch keinen Jaguar mit 140 PS, obwohl man damit auch vorwärts kommt und mehr Autos verkauft werden könnten. Nicht umsonst gibt es den Tiguan nicht mit 170/177 PS TDI mit DSG, dafür ist Audi zuständig.

Themenstarteram 19. August 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Das stimmt einerseits, andererseits möchte eine Marke bestimmte Werte verkörpern. Deshalb gibt es ja auch keinen Jaguar mit 140 PS, obwohl man damit auch vorwärts kommt und mehr Autos verkauft werden könnten. Nicht umsonst gibt es den Tiguan nicht mit 170/177 PS TDI mit DSG, dafür ist Audi zuständig.

Hmm... tatsächlich gibt es nicht diese Kombination (170 PS mit DSG). Das würde ich aber nicht unbedingt nur der edleren Marke zugestehen, denn den Tiguan gibt es mit 210 PS durchaus auch mit DSG. Vielleicht hat das einen anderen Grund?

j.

Die SUV sehen häufig recht wenig Gelände. Schnee nur selten. je nach Region. Trotzdem werden Sie gekauft mit hohen Wachstumsraten.

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:31

Es ist schön, über andere Verkehrsteilnehmer hinwegschauen zu können. Aber wenn irgendwann alle einen SUV haben, muss man eben noch höher bauen... :D

j.

am 23. Februar 2012 um 16:50

.... ich schieb diesen Thread noch mal an:

Im Januar wurden 85% Quattros vs. 15% Frontis ausgeliefert.

Zum Vergleich beim Tiguan waren es 61% zu 39%.

Mein Q3 ist mein erster Allrad, ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen! Besonders bei Schnee, ungeräumten Straßen und Steigungen ein Traum.

Hi Quattro-Fans,

ich wohne im Flachland und wenn ich auf einen Stuhl steige kann ich 100km weit in die Runde schauen. Ich habe keine Anhängerkupplung für Wohnwagen oder Tiertransporte und den Alm-Öhi besuche ich auch nicht in den Wintermonaten.

W o f ü r also, brauche ich einen Quattro?:confused:?

Die eingesparten Mehrkosten bei Kauf und Unterhalt wende ich nutzbringender an :D

Grüße

Feddok

Zitat:

ich wohne im Flachland und wenn ich auf einen Stuhl steige kann ich 100km weit in die Runde schauen. Ich habe keine Anhängerkupplung für Wohnwagen oder Tiertransporte und den Alm-Öhi besuche ich auch nicht in den Wintermonaten.

W o f ü r also, brauche ich einen Quattro?:confused:?

Die eingesparten Mehrkosten bei Kauf und Unterhalt wende ich nutzbringender an :D

Hi Feddock, niemand zwingt Dich zu einem Quattro, auch wenn 85% eine eindeutige Tendenz zeigen ;) Ist ja jedem selbst überlassen, mit welchem technischen Schickschnack das Fahrzeug bewegt werden soll.

Ich glaube, der Quattro überzeugt nicht nur bei Schnee, bei Steigungen oder bei Anhängerlast. Es ist eher das Gefühl, auf jedem Untergrund den höchst möglichen Grip erlangen zu können - egal ob beim Anfahren auf nasser Fahrbahn (viel PS beim Frontkratzer => da schmiert das Gummi schon mal hektisch über den Asphalt), rutschigem Untergrund in Kurven (auch im Flachland möglich ;-)) oder zur Not auch mal ein satter Durchzug selbst auf unbefestigtem Weg.

Ich wohne ebenfalls nicht in den Bergen, habe mich jedoch nach 14 Jahren A3 das erste Mal ganz bewusst für einen Quattro entschieden, u.a. aus den o.g. Gründen. Mag vielleicht einfach auch nur eine Ahnung sein, aber ich glaube, so eine Kiste wie die keine Kuh lässt sich einfach souveräner in kritischen Situationen bewegen.

Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck, dass der Quattro die Fahrsicherheit in vielen Situationen ganz einfach erhöht.

am 23. Dezember 2012 um 6:54

Hi,

 

ich denke das Thema kann man schlecht pauschal beantworten da viele Dinge eine Rolle spielen.

Wie so oft ganz persönliches Empfinden und auch Ansprüche.

Ich hatte ca. 2 Monate einen Q3 TDI 177 PS Quattro gefahren. Läuft sehr schön vor allem

da ich ein S-Tronic Fan bin. War auch sehr sparsam.

Dennoch habe ich mich anschließend für einen Q3 als Front ( damals noch nichts als Quattro mit 140 PS bestellbar) entschieden.

Ich hatte diese Entscheidung gegenüber dem direkten Vergleich zum 177PS Quattro für meinen Gebrauch nie bereut. Zumahl der 177PS Quattro auch einen ordentlichen Mehrpreis hat.

Beim Verkauf meines Autos war es eben der genannte Aspekt der Kunden das sie eben keinen Allrad benötigen und so sparsamer fahren möchten.

Jetzt habe ich mich aber für den 140PS TDI Quattro entschieden. Vor allem weil der Allrad im Winter sicher

nicht überall notwendig aber sehr nützlich ist. Dazu sollte er bei trockenen Wetter den Reifenverschleiss meiner 19er mindern ;-)

In Verbindung mit dem Winterpaket war er fast ein Schnäppchen. Ein zusätzliches Argument ist auch

das die Traktion hilft wenn man eine Anhängekupplung hat und schwere Hänger ziehen möchte.

Was mich ebenfalls Überrascht hat ist das die Versicherungseinstufung identisch mit dem Frontrieb ist.

Ledeglich die Steuer ist etwas höher ist.

Was die allgemeine Diskusion darüber betrifft würde ich nicht SUV = Allrad denken. Nicht jeder der

einen SUV kauft will damit automatisch ins Gelände.

Viele Leute suchen eher ein Auto mit hoher Sitzposition oder auch Bodenfreiheit was ja auch schon bei Schnee hilft.

Spreche aus Erfahungen mit meinem TT der dann bei Schneeverwehungen schnell aufgesetzt hat wenn nicht geräumt war. Da war nicht die grundsätzliche Traktion das Problem sondern das ich Räumfahrzeug

gespielt habe :-)

Mein Fazit: Allrad macht bei einem SUV logischerweise sehr viel Sinn aber ist meiner Meinung nach nicht zwingend. Ich finde es gut wenn man die Wahl hat und so für unterschiedliche Ansprüche eine Modellreihe attraktiv macht :-)

Das Problem ist ja auch noch das nur die Diesel - Fahrer überhaupt eine Wahl haben, ansonsten gäbe es auch keine 85% Quattro. Ich habe mir jetzt den 170PS TFSI gekauft und muss ja dann gezwungener maßen Quattro nehmen. Ich mein, ich freu mich drauf...aber es wäre kein must-have für mich gewesen.

Für mich stand nach der ersten Probefahrt endgültig fest, es wird der Q3 mit dem 177 PS Diesel und s-tronic, Allrad stand für mich überhaupt nicht im Vordergrund.

Allerdings gab es meinen Motorisierungswunsch bekanntermaßen eben nur als Allrad. Bereut habe ich es jedoch nicht, einen quattro zu fahren. Nach dem ersten, heftigen Wintereinbruch im Dezember habe ich den Allradantrieb in unserer Region wirklich zu schätzen gelernt und bin einfach nur begeistert.

am 23. Dezember 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Chukki

Das Problem ist ja auch noch das nur die Diesel - Fahrer überhaupt eine Wahl haben, ansonsten gäbe es auch keine 85% Quattro. Ich habe mir jetzt den 170PS TFSI gekauft und muss ja dann gezwungener maßen Quattro nehmen. Ich mein, ich freu mich drauf...aber es wäre kein must-have für mich gewesen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Gerade beim Benziner würde der Unterschied beim Verbrauch

zwischen Front - und Allradantrieb vermutlich um einiges deutlicher ausfallen als bei dem TDI.

Zumahl auch meistens Leute zu dem Benziner greifen die weniger Kilometer unterwegs sind.

Hallo

Ob mit oder ohne quattro ist doch eine frage des Persönlichen Geschmacks. Der eine möchte ihn der andere hat andere Prioritäten. Ich hätte in nicht ohne quattro bestellt. Wenn es keinen quattro gegeben hätte wäre mein nächstes Auto entweder ein A4 Allroad oder Q5 geworden. Hätte aber bezüglich Ausstattung je nach Modell einige Abstriche machen müssen und dafür Platz erhalten den ich aber nicht mehr benötige. Somit bin ich mit den Q3 in meiner vollen Wunschausstattung mehr als zufrieden:)

PS. Jedes mal wenn ich mir aus Vernunftsgründen keinen quattro bestellt habe, spätestens bei der ersten Regenfahrt habe ich es bitter bereut. :( Ich möchte kein Auto mehr ohne haben. Hoffe nur das ich beim nächsten Kauf nicht wieder zu rechnen beginne sondern an Regen und Schnee denke :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wie wichtig ist Allradantrieb im Q3?