ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie werden die Einstiegsleisten montiert?

Wie werden die Einstiegsleisten montiert?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:39

Hi

Ich möchte meinem Golf die Alupedale mit Fuss-Stütze und die Alu Einstiegsleisten spendieren.

Einstiegsleiste:

Ich würde folgende nehmen: klick mich!

Wie werden diese montiert? Werden sie geklebt? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu bzw. wie muss man sie ausrichten? Mit was reinigt man die Oberfläche vorher am besten?

Alu Pedale:

Ich habe gesehen, dass es die Fuss-Stütze in anthrazit und beige gibt. Ist das anthrazit identisch mit dem des dunklen Innenraums des G6? Irgendwie kommt die Stütze auf den Bildern dunkler rüber als der Kunststoff in meinem Golf (kann mich aber auch täuschen). Ist das Ausbauwerkzeug für das Gaspedal beim Pedalset dabei?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte die Dinge selbst einbauen. Mein :) (bzw. dessen Lehrling) hat es nicht mal geschafft die Löcher für das Kennzeichen vorne zentrisch zu bohren (2cm Versatz!!) und zusätzlich hat er beim Anschrauben noch ein Gewinde ausgerissen und ich musste ein weiteres Loch bohren. Da ich Wechselschilder habe sieht man das sehr gut.

Nach dieser Aktion mach ich kleinere Dinge lieber selber.

Grüsse aus der Schweiz!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 20:09

Also ich war bis vor kurzem auch noch auf der Suche nach Einstiegsleisten und bin nun recht glücklich mit meiner entscheidung ...

Für mich gab es 2 Kritierien: 1. Optik & 2. Schutz der Einstiegsbereiche (man möchte ja keine Kratzer im Lack wenn man mal mit dem Schuh hängen bleibt.

Ich habe mich für eine Kombination aus Votex Alu-Einstiegsleisten und den Einstiegsleisten des Golf 5 GTI entschieden.

Jetzt werden wohl einige sagen: WAS? 2 Einstiegsleisten? Wie sieht denn das aus?

So sieht das aus:

http://galerie.team-dezent.at/albums/userpics/10011/k-k-IMG_2620.jpg

http://galerie.team-dezent.at/albums/userpics/10011/k-IMG_2618.jpg

Verbaut wurden, f. 4 Türer:

1K5 071 305 - Volkswagen Zubehör - Einstiegsleisten aus Aluminium

(f. 4 Türer mit Golf Schriftzug, unbeleuchtet)

1K4 853 537A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, li vo)

1K4 853 538A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, re vo)

1K4 853 539A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, li hi)

1K4 853 540A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, re hi)

Der Vollständigkeit halber, 2 Türer:

1K0 071 305 - Volkswagen Zubehör - Einstiegsleisten aus Aluminium

(f. 2 Türer mit Golf Schriftzug, unbeleuchtet)

1K3 853 537A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, li vo)

1K3 853 538A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, re vo)

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. Mai 2009 um 10:31

...also ich hab diese Einstiegsleisten auch montiert...

Diese werden geklebt. Eine ausführliche Anleitung ist dabei.

Leichte Schwierigkeiten hatte ich bei den hinteren Leisten, da man nicht genau weiß von welchem Punkt aus gem. der Beschreibung gemessen werden sollte (Abstand zum vorderen Türband).

Da die hinteren Einstiege eine Kante aufweisen (wenn man auf den Einstieg drauf sieht - linkerhand) habe ich die Leisten so geklebt, dass sie kurz nach bzw. an der Kante plan aufliegen. Wenn man das nicht macht, dann steht die Leiste unter Spannung und ich denke mal, dass diese dann mit der Zeit an der Stelle wieder abgeht...

Ausserdem ist der Abstand von der Fahrzeuginnenseite nicht beschrieben - ich hab die Leisten dann so weit wie möglich nach außen geklebt, so dass sie fast (aber eben nur fast, da die Kante rund ist, sollte die Leiste nicht über die Rundung hinausstehen) bündig mit der äußeren Einstiegsleistenkante abschließen.

Grüße aus München / Germany

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...also ich hab diese Einstiegsleisten auch montiert...

Diese werden geklebt. Eine ausführliche Anleitung ist dabei.

Leichte Schwierigkeiten hatte ich bei den hinteren Leisten, da man nicht genau weiß von welchem Punkt aus gem. der Beschreibung gemessen werden sollte (Abstand zum vorderen Türband).

Da die hinteren Einstiege eine Kante aufweisen (wenn man auf den Einstieg drauf sieht - linkerhand) habe ich die Leisten so geklebt, dass sie kurz nach bzw. an der Kante plan aufliegen. Wenn man das nicht macht, dann steht die Leiste unter Spannung und ich denke mal, dass diese dann mit der Zeit an der Stelle wieder abgeht...

Ausserdem ist der Abstand von der Fahrzeuginnenseite nicht beschrieben - ich hab die Leisten dann so weit wie möglich nach außen geklebt, so dass sie fast (aber eben nur fast, da die Kante rund ist, sollte die Leiste nicht über die Rundung hinausstehen) bündig mit der äußeren Einstiegsleistenkante abschließen.

Grüße aus München / Germany

....kannst Du mal Bilder von vorne und hinten posten,danke ;)

Hatte mir auch erst diese Leisten angeschaut,

aber dann hatte ich diese entdeckt :

Einstiegsleisten

sind noch n Tick edler, aber halt auch teurer ...

die gibt es auch beleuchtet!

Zitat:

Original geschrieben von marionauso

Hatte mir auch erst diese Leisten angeschaut,

aber dann hatte ich diese entdeckt :

Einstiegsleisten

sind noch n Tick edler, aber halt auch teurer ...

nimm doch beide Ausführungen ;)

schau dir einmal die Bilder genauer an und schau dir die Montageorte einmal genauer an :)

am 25. Mai 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von marionauso

Hatte mir auch erst diese Leisten angeschaut,

 

aber dann hatte ich diese entdeckt :

 

Einstiegsleisten

 

sind noch n Tick edler, aber halt auch teurer ...

nimm doch beide Ausführungen ;)

 

schau dir einmal die Bilder genauer an und schau dir die Montageorte einmal genauer an :)

sicher, dass das wirkt?:cool:

 

am 26. Mai 2009 um 19:42

Hallo,

ich habe mir die Leisten für 99,- gekauft, reingeklebt und bin jetzt am überlegen, sie wieder zu entfernen.

Mir fehlt bei denen irgendwie das gewisse Etwas...sie wirken leicht deplatziert, ich hatte es mir zu diesem Preis etwas edler vorgestellt. Der schwarze Plastikrand gefällt mir überhaupt nicht mehr. Sie wirken wie ein Fremdkörper und werten meiner Meinung nach das Auto optisch wirklich nicht auf.

Ich schwanke gerade zwischen...bleiben sie dran oder fliegen sie raus.

am 26. Mai 2009 um 19:53

Die nächsten Tage füge ich meinem Blog einen weiteren Artikel hinzu...dort beschreibe ich dann, auch mit Bildern, den Einbau der Gti Pedalerie.

am 26. Mai 2009 um 20:09

Also ich war bis vor kurzem auch noch auf der Suche nach Einstiegsleisten und bin nun recht glücklich mit meiner entscheidung ...

Für mich gab es 2 Kritierien: 1. Optik & 2. Schutz der Einstiegsbereiche (man möchte ja keine Kratzer im Lack wenn man mal mit dem Schuh hängen bleibt.

Ich habe mich für eine Kombination aus Votex Alu-Einstiegsleisten und den Einstiegsleisten des Golf 5 GTI entschieden.

Jetzt werden wohl einige sagen: WAS? 2 Einstiegsleisten? Wie sieht denn das aus?

So sieht das aus:

http://galerie.team-dezent.at/albums/userpics/10011/k-k-IMG_2620.jpg

http://galerie.team-dezent.at/albums/userpics/10011/k-IMG_2618.jpg

Verbaut wurden, f. 4 Türer:

1K5 071 305 - Volkswagen Zubehör - Einstiegsleisten aus Aluminium

(f. 4 Türer mit Golf Schriftzug, unbeleuchtet)

1K4 853 537A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, li vo)

1K4 853 538A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, re vo)

1K4 853 539A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, li hi)

1K4 853 540A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, re hi)

Der Vollständigkeit halber, 2 Türer:

1K0 071 305 - Volkswagen Zubehör - Einstiegsleisten aus Aluminium

(f. 2 Türer mit Golf Schriftzug, unbeleuchtet)

1K3 853 537A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, li vo)

1K3 853 538A SUB - Einstiegsleiste (satinschwarz/alu gebürstet, re vo)

 

am 28. Mai 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

....kannst Du mal Bilder von vorne und hinten posten,danke ;)

...ja - gerne - wenn auch verspätet, da ich im Moment wenig Zeit habe...

Zu den Einstiegsleisten vom Rexos:

Die hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber da der Einstieg eh schon so hoch ist beim 6er, hab ich dann doch "nur" die anderen für den äußeren Einstiegsbereich genommen.

Optisch ist mir das zu viel Höhe, wenn ich auf den Kunststoffeinstieg noch eine Leiste darauf setze...

am 29. Mai 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...

Zu den Einstiegsleisten vom Rexos:

Die hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber da der Einstieg eh schon so hoch ist beim 6er, hab ich dann doch "nur" die anderen für den äußeren Einstiegsbereich genommen.

Optisch ist mir das zu viel Höhe, wenn ich auf den Kunststoffeinstieg noch eine Leiste darauf setze...

Naja, die 2mm, die sind - wenn du das Auto um 30 mm tieferlegen würdest - auch locker wieder drin.

Aber abgesehen davon ist bei mir der Lack im Einstiegsbereich GESCHÜTZT.

Das war mir sehr wichtig. Bei meinem letzten Auto (Golf 5) sah das dann langsam schrecklich aus.

Nunja, jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

die gibt es auch beleuchtet!

wo findet man diese ?

was ich bis jetzt gesehen hab schien mir etwas "billig"

am 31. Mai 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Lazzzy

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

die gibt es auch beleuchtet!

wo findet man diese ?

was ich bis jetzt gesehen hab schien mir etwas "billig"

bei www.volkswagen-zubehoer.de oder bei deinem Freundlichen.

Der Einbau dieser beleuchteten Version gestaltet sich aber etwas schwieriger da dazu auch die Türverkleidung demontiert und ein Kabel bis zum Türsteuergerät gezogen werden muss.

Dann muss man noch die richtigen Pins finden wo die Kabel eingeklippst werden müssen (Falls die Pins noch frei sind (=Modellabhängig))

TIPP --> Also besser vom freundlichen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

....kannst Du mal Bilder von vorne und hinten posten,danke ;)

...ja - gerne - wenn auch verspätet, da ich im Moment wenig Zeit habe...

Zu den Einstiegsleisten vom Rexos:

Die hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber da der Einstieg eh schon so hoch ist beim 6er, hab ich dann doch "nur" die anderen für den äußeren Einstiegsbereich genommen.

Optisch ist mir das zu viel Höhe, wenn ich auf den Kunststoffeinstieg noch eine Leiste darauf setze...

thx...schaut super aus !! Ich glaube die kaufe ich auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie werden die Einstiegsleisten montiert?