Wie werde ich Porsche Testfahrer?

Porsche

Muss ich dazu was bestimmtes studieren oder wie komme ich an so einen job? Zum Beispiel diese Testfahrer die unter der woche auf dem Ring testfahrten machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Es ist erstaunlich und erschreckend, wie naiv Leute sein können. Die Vorstellung, dass ein solcher Geist auch noch studieren will ... 🙄

Was passiert eigentlich an den Schulen dieser Republik, dass solche Fragen in der Öffentlichkeit gestellt werden??? Oder ist es die relative Anonymität eines Internet-Forums, das Fragen dieses Niveaus provoziert??

Tach,

und ich finde erschreckend, dass man Solches so auf die Goldwaage legen muß.
Der Mann der diese Frage gestellt hat ist Jahrgang 1986, also noch sehr jung und ich finde, da darf man noch naiv sein und solche sage ich mal "Träume" haben.
Was passiert eigentlich mit manchen Menschen in dieser Republik,
haben die gar kein Humor mehr??? Oder ist es die relaitive Anonymität eines Internet-Forums, das Antworten dieser Arroganz provoziert??

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich denke der UNDANKBARSTE Job überhaupt ist es ... Fahrzyklus Fahrer für Verbrauchs und Abgastests zu sein.

Also der Mensch der verantwortlich dafür ist, das der Wagen hinterher die Euro 4 Norm bekommt 🙂

Ich glaube, das macht man 1-2 Jahre, dann hat man nen kleinen Schaden im Hirn 😉, kann aber im Vergleich zu anderen Menschen mit Sicherheit 1 Liter auf 100 km auch im Privatfahrzeug sparen 😁

MFG Kester

*gg*

Nur das dieser Job wesentlich weniger im Fahrzeug ausgeübt wird als vor dem Bildschirm um die Motorsteuerung auf die Abgasnorm zu trimmen und trotzdem die geforderte Leistung zu erzielen 😉

Btw ist man wenn man dies für Porsche oder andere interessante Fahrzeuge machen will bei der Porsche AG an der falschen Adresse.

Moin,

Du wirst lachen. Jeder Hersteller hat seine Spezialisten, die diese Testzyklen in einer Physikalisch-Technischen Bundesanstalt fahren.

Diese Menschen fahren diesen Testzyklus in der Regel sogar barfuss. Und das sind FREAKS 😁

MFG Kester

Naja diese Freaks kommen ja dann nur zur Abnahme/Erteilung der Schadstoffklasse zum Einsatz den weitaus interessanten Job haben aber die Leute die das Fahrzeug überhaupt erst dahin bringen.

Jeder Porsche-Testfahrer hat ein Meisterbrief.
Durchschnittsalter 43

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kaaney

Jeder Porsche-Testfahrer hat ein Meisterbrief.

*lol*

Wie ist das denn mit dem Studiengang Fahrzeugbau. Was kann ich dann später für Berufe ausüben? Gute Chancen einen JOb zu bekommen?

Moin,

Studierst Du Fahrzeugbau ... kannst du später aber z.B. auch bei einer Firma arbeiten die Anhänger für LKWs baut, oder bei einer Firma die z.B. Achsen entwickelt und verkauft.

Ob die Jobaussichten gut oder schlecht sind, ist meistens eine Sache des persönlichen Engagements. Jemand mit WIRKLICH herausragenden Leistungen, viel Engagement (in dem Bereich heißt das : einige Praktika) findet IMMER einen Arbeitsplatz. Selbst aus überrannten Studiengängen wie BWL. Ob es schlussendlich der Traum-Arbeitgeber ist sei mal dahingestellt.

Ich würde dir aber nicht empfehlen etwas zu studieren, wo du der Meinung bist GUTE JOBCHANCEN zu haben. Studierst Du aus dem Grund gute Jobchancen oder ein gutes Einkommen zu haben, fliegst du damit mit guter Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze. Du solltest Fahrzeugbau nur dann studieren, wenn dich diese Materie auch interessiert. Dann klappt das mit Leistungen und Engagement auch. Aber am besten ist es, du läßt dich von einer Uni/FH die diesen Studiengang anbietet mal beraten und dir zeigen, welche Forderungen die stellen.

z.B. ist es im Studiengang Chemie so, das die wenigsten in den Chemiefächern rausfliegen, sondern 90% aller gescheiterten Studenten scheitern an Mathematik und Physik. In BWL ist es meist so, das die Großzahl der Studenten an Fächern wie "Quantitative Methoden" scheitert.

MFG Kester

Ich bin auch Porsche Testfahrer, am PC 😁

Der Vater von meiner Ex ist auch Testfahrer bei Porsche.
Er hat nicht studiert. Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, dann Meister gemacht und zu Porsche gegangen.

War aber zu einer Zeit, als es Porsche nicht gut ging, in den 90er Jahre. Heute ist das sicher nicht mehr möglich.

Hi!

Also, wenn du in der Fahrzeugentwicklung Fuß fassen möchtest ist sicherlich ein Fahrzeugtechnik-Studium nicht die schlechteste Wahl.
Allerdings ist es auch mit einem anderen techn. oder naturwissenschaftl. Studium sehr wahrscheinlich, die gewünschte Richtung einschlagen zu können:

Ich arbeite selber in der Entwicklung (nicht bei Porsche) hier sind u.a. folgende Studienrichtungen zu finden:

Physik
Industieinformatik
Maschinenbauer
Bauingenieur
und sicherlich noch einige andere...

Durch das abgeschlossene Studium erbringst du den Beweis, dich in eine komplexe Thematik einarbeiten zu können und Lösungen für Probleme zu finden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Driver7704

Hi!

Also, wenn du in der Fahrzeugentwicklung Fuß fassen möchtest ist sicherlich ein Fahrzeugtechnik-Studium nicht die schlechteste Wahl.
Allerdings ist es auch mit einem anderen techn. oder naturwissenschaftl. Studium sehr wahrscheinlich, die gewünschte Richtung einschlagen zu können:

Ich arbeite selber in der Entwicklung (nicht bei Porsche) hier sind u.a. folgende Studienrichtungen zu finden:

Physik
Industieinformatik
Maschinenbauer
Bauingenieur
und sicherlich noch einige andere...

Durch das abgeschlossene Studium erbringst du den Beweis, dich in eine komplexe Thematik einarbeiten zu können und Lösungen für Probleme zu finden.

Gruß

Indirekt arbeitest du schon bei Porsche! 😁 😉 😁

Der Thread ist allerdings aus 2005. 😁 Also schon ziemlich eingestaubt.

Grüßle
golfunited

uups, gar net gesehen...

@golfunited:

ja, irgendwie schon... ;-)

Hey alle zusammen.
Ich hätte noch mal eine Frage und zwar ich bin 1.90 groß und wollte frage ob da zu groß für Porsche und andere Sportwagen ist.😕

Nein Walther Röhrl ist glaube ich auch über 1,90m und der fährt manchmal sogar 356 z.b. zur Sachsen Classic.😉

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Nein Walther Röhrl ist glaube ich auch über 1,90m und der fährt manchmal sogar 356 z.b. zur Sachsen Classic.😉

Hierbei ist allerdings zu bedenken, daß es sich bei WR offensichtlich nicht um einen normalen Menschen - und schon garnicht um den "gemeinen Normalfahrer" - handeln kann. Für ihn gelten die (uns bekannten) Gesetze der Physik nicht. 😁

Gruß, Stephan