Wie werde ich fabrikneue Portago-Felgen (16-Zoll Komplettreifensatz) am Besten los?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

da mein Händler keine einfache Lösung für unseren Wunsch nach Ganzjahresreifen hatte, muss ich das "Problem" selber lösen:
- aufgrund der Ausstattung wird es ein "Highline" sein (u.a. Sportsitze)
- aufgrund der Fahrleistung müssen es Ganzjahresreifen sein (bitte keine Diskussionen)
- für die Originalbereifung 215/45 R 16 gibt es keine gute Auswahl von GJR am Markt (nur olle Dunlop SP SPORT 01 A/S 215/45 R16 90V XL)
- Wenn ich eine vernünftige Auswahl an GJR will (Goodyear Vector 4), brauche ich eine gängige Größe, also z.B. die Serie vom Comfortline 185/60 R15
- der Händler war nicht in der Lage, die Felgen von irgendeinem Comfortline mit GJR (bestellbar ab Werk) mit unseren Highline-Portago zu tauschen (ich hätte gedacht, es gibt einen Polo-Fahrer, der sich über ein kostenloses Upgrade auf Highline-Felgen bei seinem Comfortline freut)

=> Plan "B"
- Originalbereifung vom Highline direkt beim Händler abschrauben und separat verkaufen
- Dezent TD mit Goodyear Vector 4 Seasons für 590,- kaufen

Frage:
Wo & wie bekomme ich am Besten die fabrikneuen Highline-/Portago-Reifen an den Mann/die Frau.

Oder hat jemand noch einen Plan "C"?

Vielen Dank & viele Grüße
Moonwalk

TD graphite
TD silver
15 Antworten

Kinder, wie die Zeit vergeht.... 😁
215/45/16 ist inzwischen gängige Größe mit viel Auswahl auch an GJR, da war ich der Zeit einfach nur voraus und der schicke Polo muss auf schmalen 185er-Ballonreifen um die Kurven schaukeln (ist bei der Fahrerin 80+ aber nicht wirklich ein Thema)
Am Ende wurden es Vredestein Quatrc 5, die zum Herbst 2025 nun aufgrund des Alters (!) von über 10 Jahren erneuert werden sollen. Soviel zum Thema "kauf' Dir doch einen zweiten Satz für den Winter" 😁
Die Orschinol-Kompletträder gingen kurz nach der Auslieferung im Sommer 2015 für 900€ ohne Verhandlung über Kleinanzeigen weg.
Nach letztem Stand werden's wohl wieder Vredestein, die aktuellen Quatrac, werden.

Deine Antwort