wie weit mit einer tankfüllung
hallo
wollte mal fragen wie weit man so mit einer tankfüllung diesel mit den 1,9cdti mit 120 ps kommt bei ein caravan? weil hol mir vielleicht nächste woche einen und will gerne wissen wie weit ich so damit kommen würde dann
61 Antworten
Mein Signum (1.9 CDTI mit 110kW und MT6) hat über knapp 44.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter (70% Autobahn, 20% Landstraße bzw. stadtnaher Verkehr, 10% Stopp & Go). Damit ergibt sich eine Reichweite von 1.000 km (unter Ausnutzung sämtlicher Tankreserven und Ignorierung der Reichweitenanzeige). Allerdings hängt viel an Deinem Fahrprofil, da z.B. in der Schweiz mit Limit 120km/h und wenig Verkehr auch 1.100 km möglich sind und bei längeren Strecken mit mehr als 180 km/h die Reichweite auch auf unter 800 km sinken kann.
Ich hoffe dass Dir damit bei Deiner Kaufentscheidung geholfen ist ...
LOL, ihr habt ja tolle Themen.
Für eine vierstellige Reichweite brauchts keinen Diesel, das geht sogar mit einem 2.0 Turbo:
http://www.bildercache.de/bild/20061124-221552-19.jpg
Reserve für das Freibrennen des DPF? Und was macht ein Benziner in der Zwischenzeit?
Zitat:
Original geschrieben von Dirkbirk
Zur Reichweite: Ich glaube, dass sich der Boardcomputer auch immer eine rechnerische Reserve einbehält für ein Ausbrennen des DPF.
😛
Die angezeigte Restreichweite ist IMMER exakt der Quotient aus den beiden im Testmodus abrufbaren Werten TC-DIST (gemittelter Tankinhalt) und RC-DIST (gemittelter Verbrauch; manche sagen über 30 km, meinen Aufzeichnungen zufolge deutlich über 50 km).
Bei einem Tankinhalt von 0,1 Litern geht mein Motor aus!
Ich habe das Spielchen jetzt wirklich oft genug durchgespielt, mit Batterie abklemmen (wodurch RC-DIST auf den Wert 9,0 resettet und die Reichweite entsprechend fällt), Excel-Tabellen und so. 😉
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
😛Zitat:
Original geschrieben von Dirkbirk
Zur Reichweite: Ich glaube, dass sich der Boardcomputer auch immer eine rechnerische Reserve einbehält für ein Ausbrennen des DPF.Die angezeigte Restreichweite ist immer EXAKT der Quotient aus den beiden im Testmodus abrufbaren Werten TC-DIST (gemittelter Tankinhalt) und RC-DIST (gemittelter Verbrauch; manche sagen über 30 km, meinen Aufzeichnungen nach jedoch deutlich über 50 km).
Bei einem Tankinhalt von 0,1 Litern geht mein Motor aus.
Ich habe das Spielchen jetzt wirklich oft genug durchgespielt. Mit Batterieabklemmen (was RC-DIST auf den Wert 9,0 resettet), Excel-Tabellen und so. 😉
Ich glaube, das mit den 30 Litern steht sogar irgendwo im Handbuch. Wenn ich nur wüsste, wo meins seit dem Umzug hinverschwunden ist....
Ähnliche Themen
ich fahre überweigend Stadt und hab dann ein Durschnittsverbrauch von ca 7.3L.
Einmal schaffte ich es einen Rechnerischen Verbrauch von 5.05l zu bekommen! gefahrene Km 1098Km nur autobahn im Schneesturm letztes Jahr im März. Dabei muss man sagen ich konnte auch nicht schneller als 70Km/h fahren hatte aber auch noch insgesammt 4 Personen im auto Mit Gepäck für 2Wochen Ägypten Urlaub
Leider kam ich nicht mehr an diese Verbrauch, wer fährt schon 1098Km Autobahn mit max 70Km/h und das im 4-5Gang
Auf dem Foto mein THEORETISCHER Rekord nach dem Tanken. Ich fand das Foto witzig, in der Realität wohl nicht zu erreichen, wenn man fährt, und nicht nur rollt... Im weiteren Verlauf wurden es dann tatsächliche 900. Und das ist gut so!
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich glaube, das mit den 30 Litern steht sogar irgendwo im Handbuch. Wenn ich nur wüsste, wo meins seit dem Umzug hinverschwunden ist....
Mein Handbuch liegt vor mir. 😁
Da steht zweimal "die Reichweite wird aus dem momentanen Tankinhalt und dem Momentanverbrauch errechnet. Die Anzeige erfolgt mit gemittelten Werten."
Nach dem neulichen Batterietausch mit BC-Reset hatte ich folgende Durchschnittsverbräuche (Reichweite schenke ich mir mal):
- 0 km: BC -,- | RC-DIST 9,0
- 30 km BC 6,6 | RC-DIST 7,8
- 50 km BC 6,0 | RC-DIST 6,6
Werte aus einer einzigen, gleichmässigen Fahrt.
Wie gesagt, nach nur "30 km" haut das nie hin. Nach "30 l" könnte ich aber mal testen. 😎
Fahre einen GTS 2.2DTI. Der errechnete Min-Verbrauch lag bei 4,7 Litern bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Der Max-Verbrauch bei knapp 9 Litern. Streckenanteil meist zu einem Drittel BAB, Landstraße und Stadt in Österreich, was nicht heißt dass man nur 130 Fahren kann. In den letzten 30Tkm lag der Schnitt bei 6 Liter. Meist tanke ich nach 900km.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Mein Handbuch liegt vor mir. 😁Zitat:
Ich glaube, das mit den 30 Litern steht sogar irgendwo im Handbuch. Wenn ich nur wüsste, wo meins seit dem Umzug hinverschwunden ist....Da steht zweimal "die Reichweite wird aus dem momentanen Tankinhalt und dem Momentanverbrauch errechnet. Die Anzeige erfolgt mit gemittelten Werten."
Nach dem neulichen Batterietausch mit BC-Reset hatte ich folgende Durchschnittsverbräuche (Reichweite schenke ich mir mal):
- 0 km: BC -,- | RC-DIST 9,0
- 30 km BC 6,6 | RC-DIST 7,8
- 50 km BC 6,0 | RC-DIST 6,6
Werte aus einer einzigen, gleichmässigen Fahrt.
Wie gesagt, nach nur "30 km" haut das nie hin. Nach "30 l" könnte ich aber mal testen. 😎
OK, dann brauche ich ja nicht nach meinem Handbuch zu suchen.
Es kann aber nicht nur der gesamte Tankinhalt sein. Dann würde z.B. die Restreichweite nicht rapide sinken, sobald man dem Gaul mal die Sporen gibt.
Ich habe das auch schon getestet. Rund 300 km mit extrem zurückhaltender Fahrweise, Restreichweite lag bei 400 km. Dann auf die Autobahn und den Tacho bei 160+ gehalten. Die Restreichweite ging sofort rapide runter (10 km auf jeden gefahrenen km).
Zitat:
LOL, ihr habt ja tolle Themen.Für eine vierstellige Reichweite brauchts keinen Diesel, das geht sogar mit einem 2.0 Turbo:
http://www.bildercache.de/bild/20061124-221552-19.jpg
Reserve für das Freibrennen des DPF? Und was macht ein Benziner in der Zwischenzeit?
Mit dem Diesel schaffe ich aber auch Vollgas 700km, Du auch? :-)
Wenn Du die 1000km am Ende einer ganzen Tankfüllung geschafft hast, sind wir Dieselfahrer beeindruckt! 😉
Gruß Dirkbirk
Natürlich schaffe ich 700 km bei Vollgas. Ich muß dann nur zweimal nachtanken 😉
Ich wollte mit dem Bild auch keinen beeindrucken, sondern nur verdeutlichen, was für ein Schätzeisen die Restreichweite ist.
Dann will ich auch mal hab ja den 120ps´ler also mein fahrprofil ist 98% AB und 2% landstraße.
Mir reicht die Tankfüllung für 850 km und ein paar zerdrückte danach sagt mir mein bauch das ich tanken soll.... es ginge mehr so um die 1000km geht bei einer fahrweise um die 120km/h OHNE Tempomat!!!!! mit ereicht man das nie
aber wie gesagt werte um die Tausend heist dann tank wirklich bis ende fahren!!!!!
Das erscheint mir dann aber bei Tempo 120 ein relativ hoher Verbrauch für einen Diesel. Hast Du viel bergige Strecken?
Leider ja... wohn im schwarzwald eine strecke geht´s denn berg runter und heim den berg hoch (A81 Stuttgart- Singen)