wie weit mit einer tankfüllung

Opel Vectra C

hallo

wollte mal fragen wie weit man so mit einer tankfüllung diesel mit den 1,9cdti mit 120 ps kommt bei ein caravan? weil hol mir vielleicht nächste woche einen und will gerne wissen wie weit ich so damit kommen würde dann

61 Antworten

...als ich meinen Vectra Caravan Z19DTH mit 106000 km vor 2 Wochen verkauft habe, stand auf dem noch nie zurückgesetzten BC2 ein Durchschnitt von 6,9 Litern.
Ich muß aber dazu sagen, bis ca. 75000 km zeigte der Bordcomputer immer 0,3 Liter zu wenig an, ich konnte auch immer 2-3 Liter mehr reintanken als angeblich verbraucht waren. Hab dann mal bei jedem Tanken die abweichenden Werte aufgeschrieben, daraus einen %-Wert ermittelt und bin damit zu meinem FOH. Der hat mir den Bordcomputer neu eingestellt, worauf der sehr viel bessere Werte nahe der Realität angezeigt hat.
Also, wenn das einer vorhat, nicht einfach zum FOH rennen, sondern erst mal die genaue Abweichung ermitteln, dann kann der
"Tech2-Master" auch zufriedenstellend umprogrammieren.

Aber zurück zum Thema : ausgehend von der Tatsache, daß man den Tank in der Praxis ja nie ganz leer fährt und der mittlere Wert hier im Forum so zwischen 7 und 7,x Litern liegt, sollte die Reichweite in der Praxis so bei 750-780 km liegen.
Klar kann man, wenn mans drauf anlegt auch über 800 schaffen, aber ich will nicht bei der Kälte im Stau oder in einer Vollsperrung landen mit nur noch 4 Litern im Tank !!! 🙂🙁

So am Samstag bin ich etwas über 750km von Berlin ins Erzgebirge und zurück gefahren.
Hin mit den Mädels bin ich verhalten so um die 140 auf der AB gefahren.
Zurück war ich alleine im Auto und hab da mal die "Sau raus gelassen" ! (Da wo die Piste frei gegeben war links mit über 190.

Zuhause angekommen stand auf dem BC ein Durchschnitt von 7,0L/100km. Habe ich erst garnicht glauben wollen, ......aber an der Tanke war es Gewissheit. (hätte ich mit ´nem Benziner nie erreicht)

......wenn ich also auf der Rücktour nicht gerast wäre hätte ich bestimmt locker einen Verbrauch unter 6 Litern erzielt.

Deine Antwort