ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CDTi 1.9 Problem - FOH weiß nicht weiter

CDTi 1.9 Problem - FOH weiß nicht weiter

Bin seit 2 Monaten bei diesem Problem hinterher:

unrunder Motorlauf, wenn der Motor kalt ist. Es tritt in 80% der Fälle auf - dann ist die Stärke des unrunden Laufs sehr unterschiedlich.

Mal hört sich der Motor an, als wenn man das AGR öffnet, mal gibt es nur kleine unregelmäßige Schläge. In 20% der Fälle läuft er gut.

Alles jedoch nur im Leerlauf. Gebe ich Gas ist alles gut. Hat der Motor dann eine Temperatur von ca. 40-50 Grad, ist auch alles wieder okay. Wenn der Motor nicht richtig kalt ist (z.B. 2-3 Stunden stand), reicht häufig auch schon, wenn man einmal aufs Gas tritt.

Der FOH hat folgendes gemacht:

- Ansaugkrümmer/Drallklappen

- Thermostat

- LMM

- AGR Ventil

- Kabelsatz für Injektoren

- neue Filter, komplett

- Motorsoftware, AT6 Software neu

und nun haben sie mich wieder weg geschickt. Der Geldbeutel ist leer. Wer weiß rat?

2005er Signum mit 150 PS, 64000km. Ich habe jetzt eine Opel Compact Garantie abgeschlossen.

Achso, natürlich alles ohne Fehlercode.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich hatte das Problem auch im letzten Winter vor allen Dingen früh bei kaltem Auto im Leerlauf. Im Sommer tritt der Effekt weniger auf. Habe jetzt aufgrund anderer Probleme die Injektorkabel wechseln lassen und ich glaube, die Schläge sind jetzt weg. Genau weiß ich das erst, wenn es draußen wieder richtig kalt ist.

Mich hatte das ganze aber auch bisher nicht wirklich gestört, zumal es bloß im Leerlauf bei kaltem Motor aufgetreten ist.

Grüße Micha

Bei mir ist das temperaturunabhängig. Die Stecker wurde ja schon geprüft. Ich werde das Gefühl niht los, dass es trotzdem etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat.

Wenn ich den Wagen starte läuft er immer für 3-4 Sekunden gut. Dann ist es, als wenn sich etwas umschaltet und dann geht das Gerüttel los.

Probier es mal mit neuen Glühkerzen!

alle 4 neu beim FOH mit einbau hat bei mir 177€ gemacht...

auto startet wieder besser..

und es kommt kein Fehler mehr in den Fehlerspeicher :D

Meiner läuft gelegentlich nach dem Starten auch etwas rumpelig. Aber ich lasse ihn ja keine 10 Minuten so laufen und fahre gleich los. Somit stört es nicht und von einem 4-Zylinder-Trecker erwarte ich auch nicht, daß eine 2 Euro-Münze im Leerlauf auf dem Motorblock stehen bleibt. Beeinträchtigungen oder Fehlermeldungen habe ich keine, also scheint alles O.K. zu sein.

Hmm, wieder 177,- auf gut Glück? Und Fehler hat ich auch noch nie.

Ab und zu etwas rumpelig wäre ja noch okay, aber manchmal hört es sich wie ein geöffnetes AGR im Leerlauf an - also regelmäßiges Stottern.

Ich hatte den rumpeligen Leerlauf vor dem AGR-Wechsel und auch mit dem neuen AGR ist er noch da.

"Kopfschuttelmodusan"

Ich versteh den FOH nicht. Wie kann er denn auf blauen Dunst einfach mal Teile tauschen?

Wie wäre es mal mit einer vernünftigen Diagnose?

Naja, was will man von Teiletauschern erwarten. Wenn kein Fehler im Rechner angezeigt wird, ist bei denen Feierabend.

Ich würde mal einen kompletten Soll / Ist vergleich machen.

Bedeutet, alle Sensoren und Aktoren messen. Mit Multimeter und / oder Diagnosegerät.

Ich habe eine vermutung, woran es liegen könnte.

Am Temperarursensor Kühlmittel.

Der könnte dem Motor vorgaukeln, das der Motor warm ist, obwohl er es nicht ist.

Hallo,

 

hab das ähnliche Problem. Immer wenn ich nach dem Kaltstart an der ersten Ampel stehe, hab ich nen etwas unruhigen Leerlauf. Nach Injektorkabeltausch hatte ich den Eindruck es sei etwas besser, aber nun ist es wie eh und jeh. Ganz ehrlich, es juckt mich nicht mehr die Bohne. Erläuft sonst ohne Probleme(TOI,TOI,TOI).

Also bevor Du weitere hunderte Euros versenkst, würde ich sagen:"Weiter fahren und beobachten"!!!!!

 

Gruß

xx771

Ist bei meinem 1.9er auch nicht anders.Nach dem Kaltstart sofort losfahren,sonst wird man wahnsinnig bei der "Drehzahlerei".Was will man von einem Trak....äh Diesel auch anderes erwarten. ;)

Im Moment habe ich allerdings das Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum.Ich glaube das Flexrohr lässt Grüssen.

Also normal ist das aber nicht, und auf den Diesel schieben ist auch nicht richtig.

Wenn ich meinen Starte, läuft der von anfang an gut, Er ist zwar etwas lauter, als wenn er warm ist, aber die Drehzahl bleibt 100%ig konstant. So sollte das auch sein.

Ein normaler OH kann die Injektoren nur so lala testen.

Geh zu einem Bosch Dieselcenter.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Ein normaler OH kann die Injektoren nur so lala testen.

Geh zu einem Bosch Dieselcenter.

Die Frage ist nur, mit welcher Konsequenz das Ganze. Etwa 4xneue Injektoren, wahrscheinlich kostet einer schon ne vierstellige Summe. Also ich würde Kosten-Nutzen genau abwägen.........

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also normal ist das aber nicht, und auf den Diesel schieben ist auch nicht richtig.

Wenn ich meinen Starte, läuft der von anfang an gut, Er ist zwar etwas lauter, als wenn er warm ist, aber die Drehzahl bleibt 100%ig konstant. So sollte das auch sein.

...mein Dieselblitz hat auch diesen unrunden Motorlauf im Leerlauf, die Drehzahl bleibt aber ebenfalls konstant (laut Drehzahlmesser)...dachte am Anfang das würde von der Klimaanlage kommen, wenn sich der Kompressor zuschaltet und in der Tat wird es bei meinem etwas schwächer wenn ich die Klimaanalage ausschalte, aber da er sonst wie ein Kätzchen schnurrt lass ich es erstmal so...

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Ein normaler OH kann die Injektoren nur so lala testen.

Geh zu einem Bosch Dieselcenter.

Die Frage ist nur, mit welcher Konsequenz das Ganze. Etwa 4xneue Injektoren, wahrscheinlich kostet einer schon ne vierstellige Summe. Also ich würde Kosten-Nutzen genau abwägen.........

 

Gruß

Stimmt, besser ist es zu akzeptieren, dass er Leerlaufprobleme etc. hat :-).

Anstatt zu vermuten wären Recherchen besser.

Man findet Original Boschinjektoren im Internetteilehande zwischen 300-400€. Wenn man Glück hat auch daraunter. Und ich rede nicht von Ebay.

Es müsste ausserdem schon ein böser Zufall sein, wenn vier Injektoren gleichzeitig ausfallen. Injektor Zylinder Nr. 3 geht gerne hopps bei den "älteren" Modelljahren welche noch nicht die neuen Kabel/Stecker hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CDTi 1.9 Problem - FOH weiß nicht weiter