Wie weit kommt man nach dem Starten ohne Funkschlüssel?

BMW 3er F31

Hallo,
folgende kuriose Frage, da im Bekanntenkreis mit anderen Herstellern passiert.

Ich starte Auto und hole es für meine Frau aus der Garage, anschließend steigt sie ein und fährt ohne Schlüssel weg. Wie weit kommt sie damit? Mein Test in der Siedlung ergab bis 100m Luftlinie konnte ich problemlos weiterfahren. Habe aber bisher nicht weitere Strecken ausprobiert. Weiß jemand wie weit man kommt, sollte da nicht ständiger Kontakt zwischen Schlüssel und Auto bestehen um fahren zu können?

Kein Komfortzugang.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den Motor beim Tanken nicht aus machst, kannst Du bis Kasachstan oder Turkmenistan durchfahren. Dort finden sich dann nette Freunde, die neue Schlüssel auf das Fahrzeug anmelden können.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Juli 2017 um 17:25:30 Uhr:

Es ist zwar in der Tankstellenordnung verboten, den Motor laufen zu lassen. In das Auto zum Abstellen darf aber nur der Tankstellenbetreiber, weil der Hausrecht hat. Als Fremder würde ich keinesfalls ein Auto öffnen, nur weil da der Motor läuft.

Ist das dann Hausfriedensbruch ähm Auto-Friedensbruch? 😁

und von hinten kommt dann einer, wenn du gerade nach vorne gelehnt bist um den Motor auszustellen :-)

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 27. Juli 2017 um 17:20:51 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. Juli 2017 um 09:23:22 Uhr:

Geil wäre auch: Sichern Sie das Fahrzeug, indem Sie es vom Ort entfernen und zur nächsten Polizeidienststelle fahren 😉

Noch geiler wäre: Sichern Sie das Fahrzeug, indem Sie den Motor abstellen. Dann in aller Ruhe die Polizei verständigen. Wegfahren kann er ja nicht mehr.

Gruß
Tud

Stimmt, nicht ohne weiteres. Allerdings hat er die Chance, ganz in Ruhe über die Schnittstelle in die Elektronik einzugreifen...
oder eben mal ganz schnell innerhalb weniger Minuten wenigstens ein paar Ausstattungsmerkmale einzupacken, wenn schon nicht das ganze Auto 😉

Sorry, aber so eine Frage kann meiner Meinung nach eigentlich nur krimineller Natur sein. Die Geschichte mit den Funkschlüssel-Dieben, die sich mit überstarken Antennen an Hauswände stellen und dem Auto vorgaukeln, es sei ein Schlüssel in der Nähe, sollte ja jedem bekannt sein.
Wenn Du einen BMW hast, probier es doch aus, dann hast Du eine Antwort.. oder:
aus welchem Grund solltest Du es denn wissen wollen? Wenn es die reine Neugier ist und du einfach technisch daran interessiert bist, stellt man die Frage wohl kaum in so einem Forum.

Sorry ich bin vielleicht überempfindlich, vor allem da ich mir gerade einen 330d zugelegt habe und mir überlege, wie ich den Schlüssel aufbewahre (es gibt zB Funkdichte Etuis)..

Ich denke der Thread sollte an dieser Stelle geschlossen werden.

Nicht persönlich gemeint!!