Wie weit kommt Ihr mit einem Tank?
Hallo ich bin seit ca. 5 Wochen Besitzer eines Touran 2,0 Tdi 140 PS DSG Highline BJ. 08/2005 mit 63 Tkm.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit der Familienkutsche.
Gestern bin ich von Nürnberg nach Liebenburg nach Niedersachsen gefahren.
Also vollgetankt und auf die Autobahn.
Den Tempomat auf 120 KM/H rein MFA zeigt an Reichweite 1150 KM Durchschnittsverbrauch MFA1 5,3-5,6 Liter.
Perfekt ds komm ich locker hin und zurück. ( hin und zurück ca.900 KM)
Auf der Heimfahrt hat sich dann der Verbrauch bei 5,6 eingespielt.
Also ich ca. 150 KM vor der Heimat bemerkte ich das die Reichweite spürbar nach unten geht(200 KM), obwohl ich nicht anderster gefahren bin.
30 KM vor dem Ziel zeigte er dann noch 70KM also beschloss ich die nächste Tanke anzusteuern.
Nach 20 KM ab zum tanken das MFA zeigt dann noch 20 KM an.
Vollgetankt und siehe da 53,50 Liter
Da müssten ja noch ca. 6,5 Liter drin sein wieso zeigt er dann nur noch 20 KM an?
Wie weit kommt Ihr mit eurenm Touri?
Mfg Ocosmo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
Ich verstehe, bist hier ein Veteran. Die Leute, die viel reden, haben aber nicht immer viel zu sagen. Der Tank fasst 60 liter, so einfach ist es. Du kannst an der Tanke stehen, bis die Lichter ausgehen. Nix ändert an der Tatsache, daß s.o.
Ich verstehe auch! Du scheinst einer von den Leuten zu sein, die immer Recht haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in einen Touran-Tank deutlich mehr als 60 Liter reinbekommt, wenn man es drauf anlegt.
Anstatt hier weiter rumzupöbeln, altkluge Sprüche abzudrücken oder ausfallend zu werden solltest du es fairerweise mal selber ausprobieren. Oder dir auch einfach andere Beiträge (siehe Touran 3458) durchlesen, in denen die Begründung für das mögliche Übertanken geliefert wird.
Gut, kann ja sein, dass dein Touran als einziger ohne diesen Ausgleichsbehäter ausgeliefert wurde. 🙄
Oder du kommst vorbei, und wir gehen tanken.
Grüße
RSTE
69 Antworten
Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen min.ca 6,2 und 11 L .
Je nach dem ob ich mit 80 daher schleiche oder auf der BAB zügig fahre so nach Tacho dann mit bis zu 238 . Im durchschitt kommt da aber meist was mit 8,3-8,6 raus.
Servus an alle,
also ich habe nun bald 10.000 km aufm Tacho und habe bis jetzt 830km rausholen können, ansonsten liege ich bei rund 730-770km und kann dann ca. 50-53 Liter reinpumpen. Kein Bluemotion, 2.0 TDI mit 125KW und DSG.
Gruß, Andre
Zitat:
Original geschrieben von ocosmo
Hallo ich bin seit ca. 5 Wochen Besitzer eines Touran 2,0 Tdi 140 PS DSG Highline BJ. 08/2005 mit 63 Tkm.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit der Familienkutsche.
Gestern bin ich von Nürnberg nach Liebenburg nach Niedersachsen gefahren.
Also vollgetankt und auf die Autobahn.
Den Tempomat auf 120 KM/H rein MFA zeigt an Reichweite 1150 KM Durchschnittsverbrauch MFA1 5,3-5,6 Liter.
Perfekt ds komm ich locker hin und zurück. ( hin und zurück ca.900 KM)
Auf der Heimfahrt hat sich dann der Verbrauch bei 5,6 eingespielt.
Also ich ca. 150 KM vor der Heimat bemerkte ich das die Reichweite spürbar nach unten geht(200 KM), obwohl ich nicht anderster gefahren bin.
30 KM vor dem Ziel zeigte er dann noch 70KM also beschloss ich die nächste Tanke anzusteuern.
Nach 20 KM ab zum tanken das MFA zeigt dann noch 20 KM an.
Vollgetankt und siehe da 53,50 Liter
Da müssten ja noch ca. 6,5 Liter drin sein wieso zeigt er dann nur noch 20 KM an?
Wie weit kommt Ihr mit eurenm Touri?Mfg Ocosmo
Hallo,
es melden sich bisher nur Dieselfahrer. Trotzdem möchte ich diesen Thread nutzen und den TSI (140PS) loben. Mein Touran hatte bis ca. 13000km einen recht hohen Verbrauch. Von einem Tag auf den nächsten sank der Verbrauch um fast 2 Liter. Reichweite laut MFA im Schnitt 800km. Auf unserer Urlaubsreise an den Gardasee war ich dann doch verblüfft. Am Reschenpass habe ich nochmal vollgetankt. Nach einiger Zeit schaute ich mal nach der Reichweite (MFA) und war so erstaunt, dass ich anhielt, um ein Foto zu machen. Reichweite 1010km!!! (Ging noch auf 1080 - dann war aber Schluss). Hier das Foto:
Gruß Frank
Also bei mir sind es mit dem 140 PS TDI EZ 2007 immer zwischen 900 und 1050 Kilometer.
Ca. 15 % Stadt-/Dorfverkehr, 35% Landstrasse (100 bis 115) und Autobahn (130 bis 160).
Aktueller KM-Stand 45.000. Dieser Durchschnittsverbrauch habe ich nunmehr seit ca. KM-Stand 12.000.
Wir hatten noch kein Auto, welches dermassen wenig verbraucht..... Respekt.
Ähnliche Themen
Um das glaube ich genau sagen zu können müßte man die Karre absolut leerfahren oder sich noch "hoppelnd" zur Tanke quälen. Ich möchte mich aber dafür nicht bewußt "opfern"-ev. ist es ja mal jemanden so gegangen...
Also bei mir meldet sich die Tankanzeige (Reserve) so bei 800-850 km, wieviel da jetzt noch genau drin ist & ich praktisch noch kommen würde kann ich nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, aber ich Tanke dann so durchschn. 52 - 57 Liter.
Gefühlsmäßig würde ich sagen das es i.O. geht.
Gruß Schnappi
Zitat:
Original geschrieben von Frank Steffen
Hallo,
es melden sich bisher nur Dieselfahrer. Trotzdem möchte ich diesen Thread nutzen und den TSI (140PS) loben. Mein Touran hatte bis ca. 13000km einen recht hohen Verbrauch. Von einem Tag auf den nächsten sank der Verbrauch um fast 2 Liter. Reichweite laut MFA im Schnitt 800km. Auf unserer Urlaubsreise an den Gardasee war ich dann doch verblüfft. Am Reschenpass habe ich nochmal vollgetankt. Nach einiger Zeit schaute ich mal nach der Reichweite (MFA) und war so erstaunt, dass ich anhielt, um ein Foto zu machen. Reichweite 1010km!!! (Ging noch auf 1080 - dann war aber Schluss). Hier das Foto:
Gruß Frank
Achtung OT:
Die Reichweitenanzeige 1010 - 1080KM sind reine MFA Phantasie und vollkommen unrealistisch.
Am ende ist der Tank doch nach 650 bis max. 700 KM leer 🙁 ...
Es geht in diesem Thread auch um die reale Reichweite mit einer Tankfüllung!
So wieder zum Thema:
Unsere maximale Reichweite lag bisher bei 905 KM und dann 55 Liter getankt.
Fahrzeug siehe unten 😉 .
Gruß
Stefan
Habe schon von 500 km (Autobahn Vmax) bis 1000 km (Italien Autobahn Langstrecke ca. 130 km/h) schon alles gehabt.
Laut BC habe ich bereits Verbrauchswerte von 4,6 L bis 9,9 L auf längeren Strecken realisiert... 😁
Generell gilt: Der rechte Fuß gibt die Reichweite vor...
Zitat:
Generell gilt: Der rechte Fuß gibt die Reichweite vor...
Nicht nur dies
Sondern auch die Jahreszeit und ob viel Lang- oder Kurstrecke.
LG
Sorry. Stimmt natürlich.
Genauso wie die eingeschalteten Verbarucher, Reiffendruck, geöffnette Fenster/Dächer, diverse Auf- und Anbauteile, Beladung, Gwicht der Mitfahrer usw. ... 😁
Nabend zusammen :-)
Also wir haben im moment noch nen Touri 1,9TDI orginal mit 105PS, aber hab nen Chip drin auf 135PS.
Habe 140000km drauf und wenn ich volltanke zeigt der BC so um die 1000 bis 1100km an. Jenachdem wie der Durchschnitt war auf dem weg zur Tanke.
Wenn ich direkt nach dem Tanken Langstrecke fahre(Urlaub) dann sind wir 2 erwachsene und 2 Kinder an Bord und kommen realistisch auch so ca 1000km. Mein maximalverbrauch auf Langstrecke mit flottem fahrstil tagsüber lag laut BC bei 8,9l/100km mit Sommerbereifung.
lg frank
Zitat:
Original geschrieben von PassiFSI
Achtung OT:Zitat:
Original geschrieben von Frank Steffen
Hallo,
Gruß FrankDie Reichweitenanzeige 1010 - 1080KM sind reine MFA Phantasie und vollkommen unrealistisch.
Am ende ist der Tank doch nach 650 bis max. 700 KM leer 🙁 ...Es geht in diesem Thread auch um die reale Reichweite mit einer Tankfüllung!
So wieder zum Thema:
Unsere maximale Reichweite lag bisher bei 905 KM und dann 55 Liter getankt.
Fahrzeug siehe unten 😉 .
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
mir kam es auch fantastisch vor. Ich bin nach der von Dir als "unrealistisch" bezeichneten MFA Anzeige noch 960 km gefahren und habe dann 56L getankt. Allerdings war die Strecke auch super geeignet, um sparsam zu fahren.
Gruß Frank
Guten morgen zusammen
ich habe eine Reichweite von 850 km bei Stadverkehr.
Auf der Autobahn erreiche ich eine Reichweite von 950 km max. bei
100 km/h.
Habe es bis jetzt bis 980 km geschaft .
mfg nihat
2.0 TDI, 140PS + DSG
Es hängt davon ab, was und wie ich fahre. Verbräuche von unter 6 Litern sind locker zu machen. Allerdings muß man sich dafür sehr zusammenreißen und sollte die 120 strengstens nicht überschreiten, immer wenn es nur geht (auch in der Stadt) mit Tempomat fahren und möglichst in den hohen Gängen fahren (also auch mal das DSG auf manuell schalten und in der Stadt in den fünften schalten).
So schaffe ich bei wenig Verkehr laut BC auf einer 5km Kurzstrecke in der Stadt angeblich sogar 5,4 Liter... angeblich !
Um zur frage zu kommen: an die 1000 Kilometer bin ich noch nicht wirklich gekommen. Ich habe zwar schon um die 950 Kilometer ohne Tanken gefahren, aber meistens ist es halt auch so, daß man den Wagen nicht auf den letzten Liter ausreizt, weil man vorher eine Tankstelle erblickt.
Seit dem letzten Tanken steht die Tankanzeige auf dreiviertel voll. Ich habe also ein viertel des Tanks verfahren. Damit bin ich jetzt etwas über 300km weit gekommen, von denen 200km Autobahn mit etwa 140 waren und die restlichen 100km etwa 40km Landstraße und 60km Stadt.
Ich kann aber bestätigen, daß gerade wenn man eine lange Distanz mit einer Tankfüllung gefahren ist, der BC eben gerne eine großzügige Reichweite anzeigt. Über 1000km sind da keine Seltenheit. Meistens kommt es mir auch so vor, als würde der Tankzeiger und auch die Reichweite nach der Hälfte des Tanks schneller fallen.
Tatsächlich hängt diese Anzeige aber von deinem Fahrprofil, dem Durchschnittsverbrauch und dem Momentanverbrauch ab.
Übrigens habe ich schon festgestellt, daß man sich recht gut auf die Anzeige verlassen kann, wenn es ums Tanken geht. Ich bin bisher eineinziges Mal gefahren, bis die Anzeige nur noch 20km gezeigt hat und bin dann noch zwei Tage mit dieser Anzeige gefahren. Am Ende habe ich 60,3 Liter getankt, gehe aber davon aus, daß ich übertankt habe, weil die Zapfsäule bei knappen 58 Litern das erste Mal abgeschaltet hat. Mit der Anzeige 20km kannst du also wirklich noch ein bißchen fahren.
Wenn dir der BC mit noch 6 Litern im Tank 20km angezeigt hat, kann ich das etwa bestätigen. Vielleicht wird auch eine gewisse Reserve nicht mitgemssen, denn ich finde, daß bei Autobahnfahrt mit Verbrauch von vielleicht sogar unter 6 Litern eine Anzeige von knapp über 100km mit nur noch 6 Litern im Tank durchaus dazu führen könnte, daß der eine oder andere mit der Jacke über der Schulter und dem Kanister in der Hand "I'm walking" spielt.
Ich selber habe es soweit runter gefahren das ich den BC auf 0 km hatte und bis zur nähsten Tankstelle geschafft habe trotz Schweisperlen auf der Stirn.
Habe danach 56 l getankt.
Habe ein 2.0 TDI Highline Bj 03 Model 04 mit 100 KW.
MKB :AZV
Habe zur zeit 135tkm hinter mir.
mfg nihat
Hallo zusammen!
Ich komme in der Regel 850km mit 52l weit (50% AB).
BC habe ich auch auf +8% anpassen lassen.
"Rekorde" 650km 🙁 bzw. 980km 🙂
Gruß otto7316