Wie weit kommt Ihr mit einem Tank?

VW Touran 1 (1T)

Hallo ich bin seit ca. 5 Wochen Besitzer eines Touran 2,0 Tdi 140 PS DSG Highline BJ. 08/2005 mit 63 Tkm.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit der Familienkutsche.
Gestern bin ich von Nürnberg nach Liebenburg nach Niedersachsen gefahren.
Also vollgetankt und auf die Autobahn.
Den Tempomat auf 120 KM/H rein MFA zeigt an Reichweite 1150 KM Durchschnittsverbrauch MFA1 5,3-5,6 Liter.
Perfekt ds komm ich locker hin und zurück. ( hin und zurück ca.900 KM)
Auf der Heimfahrt hat sich dann der Verbrauch bei 5,6 eingespielt.
Also ich ca. 150 KM vor der Heimat bemerkte ich das die Reichweite spürbar nach unten geht(200 KM), obwohl ich nicht anderster gefahren bin.
30 KM vor dem Ziel zeigte er dann noch 70KM also beschloss ich die nächste Tanke anzusteuern.
Nach 20 KM ab zum tanken das MFA zeigt dann noch 20 KM an.
Vollgetankt und siehe da 53,50 Liter
Da müssten ja noch ca. 6,5 Liter drin sein wieso zeigt er dann nur noch 20 KM an?
Wie weit kommt Ihr mit eurenm Touri?

Mfg Ocosmo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Ich verstehe, bist hier ein Veteran. Die Leute, die viel reden, haben aber nicht immer viel zu sagen. Der Tank fasst 60 liter, so einfach ist es. Du kannst an der Tanke stehen, bis die Lichter ausgehen. Nix ändert an der Tatsache, daß s.o.

Ich verstehe auch! Du scheinst einer von den Leuten zu sein, die immer Recht haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in einen Touran-Tank deutlich mehr als 60 Liter reinbekommt, wenn man es drauf anlegt.

Anstatt hier weiter rumzupöbeln, altkluge Sprüche abzudrücken oder ausfallend zu werden solltest du es fairerweise mal selber ausprobieren. Oder dir auch einfach andere Beiträge (siehe Touran 3458) durchlesen, in denen die Begründung für das mögliche Übertanken geliefert wird.

Gut, kann ja sein, dass dein Touran als einziger ohne diesen Ausgleichsbehäter ausgeliefert wurde. 🙄

Oder du kommst vorbei, und wir gehen tanken.

Grüße

RSTE

69 weitere Antworten
69 Antworten

habe auch 2.0TDI mit DSG bj 2008 reichweite max 650km

Je nach Fahrverhalten und Beladung ist von 850km - 1150km ist alles vertreten.

Gruß

Ich zwischen 550 und 650 Kilometern, wenn meine Frau fährt sind bis zu 1000km kein Ding 😉

Weiteste Reichweite (bis jetzt) 950km, mit unserem Freestyle, 1.9 TDI BlueMotion, da waren noch 5 Liter im Tank.
Der große Test kommt in 3 Wochen. Urlaub in Kroatien. Ich melde dann neues... 😉

Gruß

Jim Knopf

Ähnliche Themen

Wowww über 800 bis 1000km !

Da freuen wir uns schon auf unseren 1.9 Bluemotion. Weil unser jetziges Fahrzeug da kommen wir gerade mal 360-400km, weit.

Würden gerne wissen wie weit andere Bluemotion-Fahrer kommen, danke

Gruss dani

Schau mal hier :

Spritmonitor

Gruß

Jim Knopf

Ich fahr den 2,0 TDI Bj.4/05,das weiteste waren 1050 Km im Urlaub.
In meiner Region mit Kurzstrecke 850 - 900 Km.

Würd mich Interessieren wie man mit den TDI Touran nur 550 -650 km kommt?
Da kann ja dann auch was nicht stimmen.

Bei 550 Km hab ich den Tank immer noch ca. halb voll bzw. leer😁

Gruß Alf

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

...
Würd mich Interessieren wie man mit den TDI Touran nur 550 -650 km kommt?
Da kann ja dann auch was nicht stimmen.
...

DAS frage ich mich auch wenn ich das hier lese ... 😁

Gruß

Hab nen schweren rechten Fuß 😉.

Wenn ich mit dem Touran fahre, ist das nur Autobahn an die Küste (500km), da bekommt er wo es geht und erlaubt ist, fast nur Volllast.
Sonst im täglichen Gebrauch fährt meine Frau damit.

Ansonsten bin ich mit dem Zweitwagen unterwegs.
Mein kleines Mobil macht mit ner Tankfüllung nur knappe 300 km.

Bin nicht stolz drauf, aber so fahr ich nunmal.

Selbst wenn ich unsren auf der linken BAB-Spur halte komme ich weiter mit einer Tankfüllung als 500km ... O.o ... da wird via GRA das Maximum angesteuert was das Motörle hergibt ...
Vll. dochmal zum 🙂 und checken lassen 😉

Gruß

Hallole / Morgääähn  ...

Theorie und Praxis ... den 1.000 er zu knacken mit einem TDI 😕

Mit einem Tank , komme ich min. von " A " nach " C "  , mit Zwischenstopp in " B " 😉

Bei meinem min. Durchschnittsverbrauch wäre nach ca. 1.034 Km Schluß - 5,8 L/100 km .

Bei meinem max. Durchnittsverbrauch wäre nach ca. 833 Km schon Schluß - 7,2 L/ 100 km

Die Wahrheit liegt wohl fast in der Mitte der Zwei Werte ...

Gesamtdurchschnitt über alles in knappen 1 1/4 Jahren mit dem 2,0 TDI 140 PS Touran liegt bei ca.  bei 6,4 L/100 Km = max. 937,5 Km  
Sommer / Winter / Buggel nuff on nah , AB Anteil nur ca. 10 % - Rest = Überland ... Ort / Gemeinde / Kreis =  Schwarzwald  pur eben ,= Kurven und Höhenmeter 😁

Bester selbst erfahrener max. Wert war - nach 854 km und es haben nur ca. 50 Liter reingepaßt = 5,8x L/100 km 😉

Aber die Schwankungen an den Preistafeln der Tanken machen es einem ja fast unmöglich jederzeit die volle Tankkapazietät immer voll auszuschöpfen ...

Mein Ex - Audi A3 2,0 - 16 V TDi 140 PS ( BKD ) hat sich mit ca. 0,5 Liter weniger zufrieden gegeben unter selbigen Vorausetzungen , im Durchschnitt ...

Da sehn die Verbrauchswerte für den " Touri " doch ganz ok aus ... fahrende Schrankwand - schlechterer Cw Wert + ca. 200 kg mehr an Speck auf den Hüften ... aber halt viel mehr Platz 😉 

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Selbst wenn ich unsren auf der linken BAB-Spur halte komme ich weiter mit einer Tankfüllung als 500km ... O.o ... da wird via GRA das Maximum angesteuert was das Motörle hergibt ...
Vll. dochmal zum 🙂 und checken lassen 😉

Gruß

Ich glaube du hast mich falsch verstanden mein kleiner Arosa macht nur 300km hat ja nur nen 32 liter tank 😉

Der Touran macht als abschließenden Aussage zwischen 550km und 1000km je nach dem wer fährt, Gewicht, Anhänger, Landstrasse, BAB.

ca 650 km.

Hi,
Ich habe einen 1.9TDI Bluemotion..
Kurzstrecke= 6,0 ltr. (2x 12 Km zur Arbeit)
Langstrecke= 5,3 ltr.
Mit Anhänger= 6,8 ltr. (550 kg Zuggewicht)
"Gediegener" Fahrstiel...
Die Verbrauchsanzeige habe ich mit VCDS auf + 8% eingestellt, jetzt
stimmt diese aufs Zehntel genau...
Ciao Dirk

Deine Antwort