Keine Spannung an der Kraftstoffpumpe im Tank
Keine Spannung an der Kraftstoffpumpe im Tank
VW Touran 2.0 TDI Bj.11/2006 ,140 PS, 346.640 km Automatik Getriebe.
Fahrzeug ging im normalen Betrieb auf der Landstraße aus und lässt sich nicht mehr starten. Motor dreht normal , kommt aber nicht in gang.
Reihenfolge der Fehlersuche bisher:
- VCDS Fehlerauslese: Ölstand/Temperatur Sensor defekt (G266) , Standheizung defekt, Lenksensor (G85) defekt .
- Spannung (12,6v) und Diesel im Fahrzeug vorhanden
- Zahnriehmen visuell geprüft okay
- alle Zylinder mit Druckverlust Test geprüft , okay
- Alle Sicherungen (auch im Motorraum) geprüft, okay
- Dieseltemperatur Fühler ausgebaut und gesehen das in der Leitung kein Diesel war.
- Dieselfilter gewechselt
- mit VCDS die Kraftstoffpumpe im Tank aktiviert um das System zu entlüften. Nach 5 min gestoppt aber kein Diesel im Filter .
- Kraftstoffpumpe mit Tanksensor ausgebaut und Pumpe mit Multimeter durchgemessen, und anschließen mit 12V Manuel getestet . Pumpe arbeitet normal.
- Wieder mit VCDS Kraftstoffpumpe aktiviert , keine Spannung am Stecker.
- erneut VCDS Fehlerauslese ohne Änderung im Fehlerspeicher (abgesehen davon das ich den Stecker am Tankgeber vergessen hatte und der jetzt als neuer Fehler gelistet ist)
- In den etwas älteren Modellen gibt es ein separates Kraftstoffsteuermodul direkt neben dem Tank. Das ist hier nicht der fall.
- Es gibt auch keine Sicherung für das Kraftstoffsteuermodul auf Platz F4 (altes Model) oder F12 (neueres Model)
- Das Kraftstoffpumpe Relais-Diesel (typ 449)auf Position 3 im Relaiskasten mit Hupenrelais (gleicher typ 449) getauscht > wieder getestet mit VCDS > Keine Spannung an der Pumpe und Hupe funktioniert immer noch .
Hier noch das VCDS Fehlerprotokoll :
VCDS
Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 10 x64
VCDS Version: Release 21.9.0(x64) Data version: 20210903 DS330.0
www.Ross-Tech.com
Dealer/Shop Name:
Workshop Code: 000 00000 000000
Self-Diagnosis Log
Thursday,23,December,2021,14:46:28:59479
VIN: WVGZZZ1TZ6W235228 License Plate: TOURAN 2
Mileage: 346640km-215392mi Repair Order:
Chassis Type: 1T (1K0)
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 25 42 44 46 52 56 62 69 72
VIN: WVGZZZ1TZ6W235228 Mileage: 346640km-215392miles
00-Steering Angle Sensor -- Status: OK 0000
01-Engine -- Status: OK 0000
02-Auto Trans -- Status: OK 0000
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: Malfunction 0010
18-Aux. Heat -- Status: Malfunction 0010
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: Malfunction 0010
46-Central Conv. -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: Malfunction 0010
62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
69-Trailer -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 1K0-920-xxx-17.lbl
Part No: 1T0 920 872 F
Component: KOMBIINSTRUMENT VDD 4312
Coding: 0004101
Shop #: WSC 00011 888 96745
VCID: 3745191146A5D331B0-8062
2 Faults Found:
00562 - Sensor for Oil Level/Temperature (G266)
010 - Open or Short to Plus
00771 - Fuel Level Sensor (G)
010 - Open or Short to Plus
-------------------------------------------------------------------------------
Address 18: Aux. Heat Labels: 1K0-815-071.clb
Part No: 1K0 815 071 T
Component: Standheizer 050 2504
Revision: 00050000 Serial number: 09009839000000
Coding: 0001012
Shop #: WSC 11652 002 1048576
VCID: 365B141541AF2A39AB-8062
2 Faults Found:
01410 - Heater Over-Temp
000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 101
Mileage: 311729 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
After-Run
Temperature: 145.0°C
Temperature: 39.0°C
Voltage: 14.45 V
02251 - Heater Unit Locked
000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 101
Mileage: 311729 km
Time Indication: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Address 44: Steering Assist Labels: 1Kx-909-144-G2V3.clb
Part No: 1K1 909 144 L
Component: EPS_ZFLS Kl.071 H07 1806
Shop #: WSC 01324 785 00200
VCID: 345F2E1D57D3382995-8060
1 Fault Found:
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
000 - -
Kann es wirklich sein das der Fehler des Ölsensors plötzlich einwirkung auf die Kraftstoffpumpe hat?
So langsam gehen mir die Ideen aus und einen Schaltplan für die Kraftstoffpumpensteuerung habe ich leider nicht.
Irgend jemand eine Idee wie ich weiter kommen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus und entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch (bin schon seit über 30 Jahren Ausgewandert nach Dänemark)
Viele Grüsse
Andree
15 Antworten
Lade dir doch mal bei ErWin den richtigen Stromlaufplan für dein Auto runter.
Damit sollte sich die Spannungsversorgung der Pumpe doch einfach prüfen und nachverfolgen lassen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:12:48 Uhr:
Lade dir doch mal bei ErWin den richtigen Stromlaufplan für dein Auto runter.Damit sollte sich die Spannungsversorgung der Pumpe doch einfach prüfen und nachverfolgen lassen.
Vielen Dank (jetzt kenne ich auch ErWin) Werde ich gleich machen und mal sehen wie ich weiterkomme.
Hi, hast du die Pumpe mal fremd eingespeist?
ist dann kraftstoff da?
Hans
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:04:41 Uhr:
Hi, hast du die Pumpe mal fremd eingespeist?
ist dann kraftstoff da?Hans
Hallo Hans,
Ich habe auf die Pumpe direkt 12v gegeben und den Dieselfilter leicht geöffnet. Die Pumpe vom Tank funktioniert also sehr gut.
Ich weiss nur nicht warum sie über die Steuerung keine Spannung bekommt. Sollte der defekte Ölstand/Öltemperatur Sensor wirklich darauf einen einfluss haben?
Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Viele Grüsse
Andree
Ähnliche Themen
Hi
habe das mal aus ElsaWin kopiert.
Irgendwie bekomme ich das hier nicht rein, per PM geht auch nicht.
Hast du eine mail adresse wo ich den Anhang ranbekomme?
Hans
An eine PN kannst du keine Fotos oder Dateien änhängen!
Hallo
Dann mal so versucht, ist recht groß, vielleicht hilft es
Hans
PS
allen ein Frohes Fest
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:10:40 Uhr:
@Pirat69An eine PN kannst du keine Fotos oder Dateien änhängen!
Zumindest nicht als normaler User bzw. wenn die PN an einem normaler User geht.
wer ist denn hier normal 😁
Alles gut so und allen eien schöne Familienfeier 😁
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:17:01 Uhr:
Hallo
Dann mal so versucht, ist recht groß, vielleicht hilft es
HansPS
allen ein Frohes Fest
Hallo Hans,
Vielen Dank . Mal sehen wie weit ich komme.
Auch euch ein Frohes Fest
Andree
Hallo
und vielen Dank für eure Hilfe.
Mit dem Schaltplan hebe ich jetzt heraugefunden das die Werkstatt die meinen dicken nach dem Abschleppen bekommen hat , die Sicherung Sc43 entfernt hatte . Na ja, und ich dachte natürlich das dort keine rein soll (weil da keine war)
Also 15A sicherung rein und siehe da , aber jetzt komme ich mit meinem VCDS nicht mehr rein. Beide Lampen am Stecker sind aus. Also mit Laptop und VCDS an underen kleinen Lupo und dort funktioniert mein VCDS.
Zurück an den dicken Sicherung 43 wieder raus , batterie ab, 20sek warten, batterie wieder dran.
Leider weiterhin kein zugang mit VCDS .
Alle anderen elektrischen verbraucher sehen normal aus. Sicherung 26 im Motorraum (soll angeblich für CAN BUS sein) ist auch okay.
Hat da jemand eine gute Idee was mann machen könnte?
Frohes Fest aus Dänemark
Andree
Denk an die Busruhe, vielleicht mal warten ...
Das VCDS allerdings nicht funktioniert ist eigenartig. Die LED am Stecker sollte ja wenigstens leuchten????
Hans
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:40:01 Uhr:
Denk an die Busruhe, vielleicht mal warten ...
Das VCDS allerdings nicht funktioniert ist eigenartig. Die LED am Stecker sollte ja wenigstens leuchten????Hans
Hallo Hans,
Ja , sollten sie. Habe daher mehrfach probiert , gesehen ob etwas im stecker ist o.ä. Aber ich kan nichts finden. Habe über Nacht den Batterie Pluspol abgeklemmt und versuche es gleich nochmal.
Du hörst von mir falls sich etwas geändert hat.
Andree
Hallo an alle Helfer.
Der dicke läuft wieder :-)
Die abgeklemmte Batterie hat geholfen und VCDS kommt wieder an die Daten.
Und sie da, nach 4 maligem aktivieren der Krafstoffpumpe war wieder Diesel in allen Leitungen und der Wagen
konnte einwandfrei starten.
Also bedeutet das auch für mich das eine Fehlende (oder defekte) Sicherung nr. SC43 keinen Fehler im protokoll hinterlässt.
Frohes Fest an alle im Forum und vielen Dank für eure Hilfe
Andree