Wie weit ist euer Händler weg?
Hallo zusammen,
das Händlernetz ist ja doch nicht all zu dicht und es werden immer wieder kritische Untertöne geäußert warum man denn sein Auto so weit weg von daheim gekauft hat und sich jetzt beschwert weil man lange Wege hat um Probleme zu klären.
Von daher mal drei Fragen:
Wie weit weg von zu Hause habt ihr euren Evoque gekauft und warum dort?
Wie dicht ist eure nächste LR Werkstatt/Vertretung?
Ich fang natürlich mal an.
Ich habe meinen Evoque in Berlin, ca. 140 km entfernt, gekauft. Ich bin häufig mal in Berlin, so dass ich Besuche in der Werkstatt versuchen kann mit anderen Dingen zu verbinden. Der Preis war ein gutes Stück besser als in einer anderen Vertretung.
Die dichteste LR Werkstatt ist in Stralsund, ca. 115 km entfernt. Von den Sympathiepunkten hätte ich lieber hier gekauft, aber Stralsund liegt so gar nicht in meiner Einflugschneise und preislich bewegte sich gar nichts mehr obwohl das Berliner Angebot das Erstangebot war, welches ich ohne weitere Verhandlung dann auch angenommen habe.
In beiden Fällen geht mir pro Werkstattbesuch mindestens ein Arbeitstag flöten. Für mich ein ganz klarer Punkt das nächste neue Auto wieder nur in unmittelbarer Nähe zu kaufen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. Januar 2017 um 10:49:35 Uhr:
M. W. ging's hier um die Distanzen zum Händler und nicht um Defekte oder Inkompetenzen von Werkstätten oder LR.
...
Danke für die Rückführung. Allerdings bedanke ich mich auch für die sehr sachlichen Abschweifungen vom Hauptthema zu denen es ja immer mal im Laufe eine Thead`s kommen kann.
Eine Frage war ja auch noch, warum man sich für diesen oder jenen Händler entschieden hat und dies hängt neben der Distanz eben auch mit der Erfahrung einer vielleicht guten Werkstatt zusammen und die kann man halt nur durch Werkstattbesuche bewerten. Von daher sind die wenigen "ausschweifende" Aussagen zu bisherigen Problemen am Auto und der damit verbundenen Werkstattbewertung nicht weit ab vom Thema.
Jedes Autoproblem gehört meiner Meinung nach auch nicht in den "Nie wieder ..." Thread. Ich z.B. möchte meinen Wagen schon gern behalten und will nicht, nur weil ich Probleme habe in diese Schublade gesteckt werden.
64 Antworten
Es gibt Händler und es gibt Händler...
Habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, da bei mir ja dieses Jahr noch ein Wechsel ansteht. Vor rd. 6 Wochen meinte er noch, dass ich so im April/Mai bestellen sollte, damit der Wagen pünktlich im Nov. da ist.
Gerade eben sagte er mir, dass es Hinweis gibt, dass mit MJ2018 ein "echtes" Facelift für die RR(S)-Modelle kommt und man daher noch bis Juli/August mit der Bestellung warten sollte. Er will mir also nicht auf Teufel komm raus ein "altes" Modell verkaufen, nur um seine Quote zu erfüllen, sondern ist bestrebt, dass ich als Kunde zufrieden bin. Er meinte auch, dass man eine Terminbestellung für einen "Produktionsslot" lancieren könnte, aber mit der Ausstattung eben noch warten kann.
Das nenne ich Beratung. 🙂
Ca 10 km
4,5 Kilometer bis nach Ludwigsburg / Asperg.
Bin sehr zufrieden mit Service und Kompetenz des Autohauses / Werkstatt.
3 km bis zum Händler.
Erstkontakt hatte ich zu einem Händler ca. 25 km entfernt, der einen guten Ruf hat.
Aber die Nähe hat dann den Ausschlag gegeben. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung, da der Service tadellos ist.
Ähnliche Themen
Zwei Händler in Reichweite.
Privat: 25km / 40km
Büro: 500m
Zitat:
@Walkuere_1 schrieb am 24. Januar 2017 um 08:35:40 Uhr:
4,5 Kilometer bis nach Ludwigsburg / Asperg.
Bin sehr zufrieden mit Service und Kompetenz des Autohauses / Werkstatt.
Kann ich bestätigen... da bin ich auch 🙂
Hallo,
meiner ist ca. 7 km weg 🙂
Gruß
Ismin
Hallo zusammen
Bei mir sind es 52 Km zum LR Händler/ Werkstatt (Frankenberg Eder)
Es gibt auch einen J/LR Händler in Kassel 40Km, aber irgendwie hat sich das mit Frankenberg so ergeben.
Eigentlich wollte ich einen X3 und da hatten die dort bei LR Tag der offenen Tür und zufällig einen fast neuen (2500 Km) Vorführer für 6000€ unter Liste, da habe ich nicht mehr lange rumgesucht!
Gruß aus Waldeck
Hallo,
wichtige als die Entfernung ist doch die Qualität der Werkstatt.
Nachdem der Land Rover Händler in Osnabrück seinen Servicevertrag mit JLR verloren hat, verwies dieser mich an einen Land Rover Händler- und Servicestützpunkt in Münster (50 KM entfernt). Hier bin ich so schlecht bedient worden, man hat mir sogar geraten, ich soll die KFZ-Marke wechsel! Mein Evoque Si4 Autobiography war erst 3 Monate alt.
Nun aber ist mein Evoque Coupé in Herford in sehr sehr guten Händen. Leider sind das auch knapp über 50 KM.
Hätte ich bei Kaufabschluss gewusst, dass der örtliche LR Händler keine Garantiearbeiten mehr durchführen darf, hätte ich mir den Kauf nochmal überlegt. Aber, hinterher ist man immer schlauer.
Zwei Händler
9 km / 24 km
PS. MY 2017 08/16 10 000km 0.00 Probleme!!
Hallo zusammen,
ich habe meinen Disco 4 bei einem Händler gekauft, der gut 150 KM weg ist. Der nächstgelegene Händler ist ca. 40 KM entfernt, aber mit dem bin ich mir nicht handelseinig geworden. Das mag auch daran liegen, dass ich meine Volvos bei der gleichen Familie kaufe, denen auch die Land Rover Niederlassung in 150 KM Entfernung gehört. Die hatten ein größeres Interesse daran, mich als Kunden zu halten als der andere Händler, mich als Kunden zugewinnen.
Für den Service bin ich aber dann doch bei dem Händler in 40 KM Entfernung gelandet und bisher mit der Wekrstatt fachlich zufrieden.
Insgesamt ist die Entfernung für mich okay, weil hier in der niedersächsischen Pampa eh nur VW und Opel in der Nähe sind.
Grüße
Aramith
Hab meinen bei einem 190 km entfernten Händler gekauft und hatte 2 Vertragshändler - jeweils 35km weg - als Anlaufpunkt. Einer hat seinen JLR-Vetrag voriges Jahr verloren ... 😰
Hallo,
da ich in Luxemburg wohne, habe ich mir Angebote aus Deutschland, Belgien und Luxemburg angefragt.
Man braucht später bis zum :-) egal wohin man fährt +/- 45 Minuten (+/- 50km) mit Ausnahme von Luxemburg (Stadt) 20-30 Minuten je nach Verkehr (+/- 20 km) .
Zu Habay in Belgien bekam ich das beste Angebot und hier war der :-) auch wirklich :-).
Deutschland (Trier) kam auf den 2. Platz und beim ( nicht allzu :-) ) :-) aus Luxemburg warte ich noch immer auf ein konkretes Angebot...
Ergo Habay : 45 Minuten / 50 km
Mit freundlichen Grüßen
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Die Entfernungen sind ja doch sehr unterschiedlich und für mich entwickelt sich eine hohe Entfernung langsam immer mehr zum ko Kriterium beim nächsten Neuwagenkauf. Der 5. unplanmäßige Besuch steht bei mir an und dann habe ich gut 2500 km in 13 Monaten zurückgelegt um einen Neuwagen in vertragsgemäßen Zustand zu bekommen. (Werkstatt/Händlerentfernung 115/140 km)
Ich kann dich verstehen, gerade wenn du so viel Ärger mit deinem Wagen hattest und dann die Entfernung obendrein noch so groß war. Aber wärst du so viel weniger genervt, wenn du mit deinem Wagen 5 mal außerplanmäßig in einer Werkstatt gewesen wärst, die nur 10 oder 20 KM entfernt gewesen wäre?
Außerdem bewundere ich deine Leidensfähigkeit, ohne die Gründe für die Werkstattbesuche näher zu kennen. Ich war mit meinem jetzt zweimal außerplanmäßig in der Werkstatt, und mein Händler weiß ganz genau, dass ich das Armutszeugnis betrachte. Auch Land Rover Deutschland weiß von meinem Unmut und hat mir beim ersten Defekt 500 Euronen Entschädigung geschenkt. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit des Neukaufs bei JLR durch solche Unzuverlässigkeit nicht gerade gestiegen. 😉