ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abgasfilter voll - Händler aufsuchen - rotes Symbol

Abgasfilter voll - Händler aufsuchen - rotes Symbol

Land Rover
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:43

Hallo Zusammen :-)

Meine Frau fährt einen Evoque - den Diesel mit 180 PS. Sie ist mit dem Auto happy und ich finde es auch wirklich toll!

Sie fährt sehr viel Kurzstrecke. Meistens wirklich nur 3-5 km. Eigentlich ist der Diesel ja nicht unbedingt das richtige Auto.

Nun ist zum wiederholten Mal der Abgasfilter voll. Das komische an der Sache ist, dass normalerweise das Symbol ja erst gelb/orange leuchten sollte. Dann fährt man eine längere Runde und der Filter reinigt sich. Das ist aber nie der Fall. Das Symbol leuchtet immer gleich rot auf und es heißt "Händler aufsuchen".

Dieser hat es bis dato immer durch langes Fahren wegbekommen. Also dachten wir, sie muss einfach lange genug fahren - hat sie gemacht und war fast 2 Stunden unterwegs. Auch im vorgeschriebenen Tempo (irgendwo zwischen 60 und 110). Das Symbol ist immer noch rot :(

Bin heute morgen damit in die Arbeit und fahre nach der Arbeit zum Händler - jetzt wollte ich vorher mal Euch fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder gar Abhilfe weiß?

Ach ja: Sie fährt aus dem Grund auch 1 x im Monat eine längere Strecke mit dem Auto....

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Spätestens hier wäre wohl mal wieder eine Werbeeinlage für E-Antrieb durch @tplus fällig...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D:cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wir sind uns sicherlich einig dass ein Diesel bei der Streckenleistung gänzlich ungeeignet ist. Einmal im Monat einen Ausgleich zu haben indem längere Strecke gefahren wird, reicht nicht.

Wie hoch ist der Kilometerstand und wie alt ist das Auto? Wenn Du schon außerhalb der Garantie bist gibt es eine gute Möglichkeit

 

https://www.russfilterreinigung.de

 

Erspart zumindest in der Regel den Neukauf.

Es kann sein (Erfahrungen von anderen Herstellern) dass DPF so richtig voll ist und kann nur mit Diagnosegerät zwangsregeneriert werden.

Dann verschwindet auch die Warnlampe.

Bitte auch Ölstand überprüfen, vermutlich ist es zu viel. Durch viele abgebrochene Regenerationen ist vermutlich viel Kraftstoff im Öl, was auch nicht gut ist.

Ich bin nur Langstrecke mit dem gleichen Motor gefahren. Und bei mir musste der Filter bei ca 80 tkm getauscht werden. War aber noch in der Garantie...

Mit Verlaub, bei 3-5km wäre echt das Fahrrad oder ein Elektroauto das einzige Verkehrsmittel, das das auf Dauer ohne Schaden verträgt (auch umweltfreundlicher). Auch ein Benziner wird bei dieser Strecke nie warm und hat hohen Verschleiß.

Um den DPF halbwegs am Leben zu halten, sollte man m.E. zweimal im Monat mindestens 100km weit, am besten auf der Autobahn, damit eine gleichmäßige Geschwindigkeit erreicht wird, fahren, damit eine Regeneration stattfinden kann (man kann das an der Verbrauchsanzeige sehen, die während der Regeneration heftig nach oben geht).

Wenn nicht, wird, wie @turbovectra richtig sagt, das Öl durch die Regenerationsversuche immer weiter verdünnt, da sollte aber dann auch eine Warnung für einen fälligen Ölwechsel kommen oder man schaut halt gelegentlich nach, wieviele Kilometer bis zum nächsten Service noch gefahren werden können.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:50

Also der wird schon oft mal mehr gefahren, aber er hat halt viele Kurzstrecken in dem Bereich...

Was halt so komisch ist, dass immer gleich die rote Leuchte kommt und man nie vorab gewarnt wird. Das sollte doch eigentlich so sein. Zur Not würde ich dann öfters mal mit dem ne längere Strecke fahren...

Ich befürchte auch, dass wenn die Anzeige rot ist, dass das Auto dann gar nicht mehr das Reinigungsprogramm startet - sondern nur mit Diagnosegerät...

Das ist aber auch schon öfters gemacht worden. Das letzte Mal vor 2 oder 3 Monaten. So schnell kann der doch gar nicht wieder voll werden, oder?

Einfach mal zwischendurch Langstrecke reicht nicht. Der Regenerationszyklus startet erst, wenn es soweit ist, nicht wenn mal zufällig die Geschwindigkeit passt.

Bei Gelb freifahren geht natürlich. Aber bei Euch kommt ja gleich rot.

Im schlimmsten Fall ist der Filter wirklich dicht und muss getauscht werden.

Sorry, aber das war bei dem Fahrprofil absehbar...

@cmoss schrieb:

Zitat:

Um den DPF halbwegs am Leben zu halten, sollte man m.E. zweimal im Monat mindestens 100km weit, am besten auf der Autobahn, damit eine gleichmäßige Geschwindigkeit erreicht wird, fahren, damit eine Regeneration stattfinden kann (man kann das an der Verbrauchsanzeige sehen, die während der Regeneration heftig nach oben geht).

Das ist zwar ein gut gemeinter Ratschlag - der hilft u.U. aber nur bedingt.

Zumindest bei meinem alten 2,2l PSA-Motor ist es so, daß ich die Uhr (oder in dem Fall besser den Kilometerzähler...) zwischen zwei Intervallen stellen kann.

D.h. ich fahre nun über mehrere Jahre (überwiegend Kurzstrecke) gemittelte 1200km (mit einer Streuung von +/-50km) zwischen zwei eingeleiteten Regenerationen.

Es ist relativ Bumms, ob ich nach 1000km eine Autobahnfahrt von 100km einlege, es wird trotzdem keine Regeneration angestoßen (schon ausprobiert...).

Daß die Wahrscheinlichkeit einer passiven Regeneration natürlich bei flotter Autobahnfahrt allein durch höhere Abgastemperaturen steigt, ist klar. Die wiederum kann ich aber nicht an dem Momentanverbrauch erkennen.

Ob dieser, in meinen Augen äußerst dumme, streckenabhängige Zyklus auch für die neueren Motoren gilt oder ob hier tatsächlich der Differenzdruck ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen.

Fakt ist aber auch, dass ich bisher weder eine gelbe, noch eine rote Lampe diesbezüglich zu Gesicht bekommen habe.

Ich dazu lediglich sagen dass auch der neue Ingenium Diesel hier "dumm" ist.

 

Wir fahren öfter etwas über 2x60km (Wochenende)......es ist schon häufig passiert dass dann ein paar Kilometer vor Fahrtende die Regeneration beginnt.....dann logischerweise nicht zu Ende geführt ist wenn der Wagen abgestellt wird.

Unter der Woche nur 5tage 2x14km und 1Abend 2x30km.

 

Äußerst dumm.......

 

Extrarunden fahren wir nicht, da uns die Ölverdünnung ( durch Ölanalyse bestätigen lassen) und der DPF nicht interessiert da der Wagen geleast ist und in 3 Jahren mit 60.000km zurückgeht.

 

Deshalb halte ich moderne Dieselmotoren für Kurzstrecken ungeeignet........nur wer ein passendes Fahrprofil hat wird auf Dauer glücklich sein.

 

Ach so......gelbe Lampe hatten wir 1x beim Zweiten RRE. Rote Lampe noch nie..... aktuell 42.000km runter.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:28

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe :)

Das letzte Mal war der Filter vor genau 3 Monaten voll. Soviel gefahren wird der jetzt nicht. Darum wird der Filter jetzt mal ausgebaut und geprüft bzw. gereinigt. Könnte ja sein, dass der so verdreckt ist, dass er nie ganz sauber wird, oder so.

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das Thema so krass ist! Beim vorherigen Passat 2.0TDI stellte sich die Thematik nicht. Der lief einfach - zudem noch sparsam.

Mal sehen, vielleicht kommt ja mal n gutes Angebot für nen neueren Evoque als Benziner...

@JoeWeber:

Moderne Benziner haben heutzutage ebenfalls einen Partikelfilter.

Die Abgastemperaturen sind da zwar prinzipiell höher und führen zur passiven Regeneration - aber eben auch nur bei längerer Fahrt.

Das Problem für Kurzstrecken bleibt...

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:18

Ach Du Sch...

Ehrlich gesagt, finde ich das schon krass!

Da werden Autos gebaut, mit denen man uU nicht seinen Alltag bewerkstelligen kann..

Mir ist bewusst, dass das notwendig ist, aber eigentlich müsste es dann doch eine Alternative geben, oder?

Zumindest müsste man vor Erwerb eigentlich entsprechend gewarnt werden

 

Wäre halt super, wenn man das zumindest iwie anstossen könnte - so nach dem Motto: Ich fahr jetzt mal länger, mach mal sauber :D

Spätestens hier wäre wohl mal wieder eine Werbeeinlage für E-Antrieb durch @tplus fällig...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D:cool:

Ich glaube nicht. ;)

Ein Hallo in die Runde...

Ich hätte bitte zu diesem Thema ein paar Fragen und hoffe auf Eure Erfahrungen, Infos und... was mich sonst so weiterbringen könnte.

Mein Wagen: Evoque, 2,0 L, 150 Diesel PS, BJ 10/2016, 81.000 km, Profil Lang- Mittel und Kurzstrecke. Ich würde nicht behaupten, daß ich ein reiner Kurzstreckenfahrer bin. 2.000 km pro Monate kommen durch Fahrten zwischen 10 - 15 km am Stück und Fahrten zwischen 75 und 150 km am Stück zu Stande.

Der Wagen war die letzten gut drei Jahre relativ oft in der Werkstatt. Leider.

Nun im Februar diesen Jahres wegen Rotem Symbol - Abgasfilter voll.

Was wurde gemacht:

Diagnose, ob vielleicht Kabel oder Elektronik defekt... alles OK.

Regenerieren in Werkstatt versucht - gescheitert.

Der Werkstattleiter ist mit den Wagen am Abend nach Hause (Laptop dran um etwas an der Software "frei" zu schalten) - am Rückweg am morgen konnte eine Regeneration erreicht werden.

Kostenpunkt ca. 800,- alles zusammen.

Heute ist die Lampe wieder nach ein paar km wieder an gegangen. Wie auch das letzte mal sofort auf Rot. Leistungsverlust, wie auch beim letzten mal, weil wohl Notprogramm.

Vor drei Tagen war der Wagen ca. 60 km am Stück am morgen unterwegs, am Abend das gleiche zurück.

Vorgestern gar nicht, gestern Fahrt 1 ca 12 km, Fahrt 2 cm 3 km.

Meine eigentliche Frage:

Ich habe beim Kauf eine Anschlußgarantie mitgekauft.

Lt. Homepage hört sich das ja alles sehr toll an - Sorglospaket pur.

Der ServiceMA meinte im Februar, daß wir Glück gehabt hätten, daß man den Filter frei bekommen hätte.

Man würde nur noch Neuteile einbauen, keine "Austauschfilter" - und die seien teuer.

Auf meine Frage hin, ob das die Garantie gedeckelt hätte kam sofort ein Lacher.

Mein Auto hätte keine Garantie mehr - abgelaufen.

Als ich dann sagte, ich hätte die Original-Garantieverlängerung von LR mitgekauft, meinte der MA, daß diese verlängerte Garantie nur eine Art Versicherung von einem mir nicht bekannten Versicherungsdienstleister sei, die bei weitem nicht das Abdecken würde, was die Originalgarantie leistet und so einen Schaden gleich zweimal nicht decken würde.

Nun... weiß jemand, ob ein eventuell erforderlichen Austausch des Filterns über die LR-Anschlußgarantie abgedeckt ist, oder nicht?

Ich finde in den Bedingungen nicht wirklich was. Ausgeschlossen sind natürlich Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch und ruckzuck unterstellt man ja Kurzstrecken - wer kann das Gegenteil dann schon beweisen.

Wenn ich das richtig sehe, bekam der ein oder anderen seinen Filter am im Zuge der "Normgarantie" aber kostenlos gewechselt, oder?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße - Roods

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abgasfilter voll - Händler aufsuchen - rotes Symbol