ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie weit darf die temperatur steigen ohne das es ein defekt ist?

Wie weit darf die temperatur steigen ohne das es ein defekt ist?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:11

Hallo habe ein 323ti Bj 98.

Ich weiß normal bleibt die Temperaturanzeige immer in der Mitte aber letzt als ich inner Stadt lange an ner roten Ampel stand Ging meine Temperatur bis zum 3/4 Strich hoch.

dabei lief aber noch die Klimaanlage mit die dem gefühl nach auch recht schwer läuft( man spürt einen richtigen ruck beim einschalten).

War das erste mal das meine Temperatur über die Mitte gegangen ist.

Als es Grün wurde und ich fahren konnte war die temperatur nach ca 500 Meter wieder normal und hat sich auch nicht mehr geändert.

Deutet sich jetzt ein Defekt an? z.B Visko, Wapu oder ähnliches?

Also Lüfter läuft noch.

Beste Antwort im Thema

Und im Glysantin is genug Chemie um den Kalk zu binden,damit er sich nirgends ablagert,also normales Wasser rein.Das mit dem destillierten Wasser hält sich wie ne Zecke am Arsch.....

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

also du hast 2 lüfter! den einen am motor, also der visco lüfter und dann noch den vor deinem kühler, den sogenannten drucklüfter! das der viscolüfter vielleicht noch dreht ist keine versicherung dafür das es keine überhitzung geben wird, da bei diesem bis heute noch offen ist welche funktion er eig. wirklich hat. wichtig ist ob dein drucklüfter dreht! dieser schaltet sich ab einer bestimmten temperatur ein auf stufe 1 und später noch schneller auf stufe 2. sollte sich dieser gar nicht drehen nach längerer fahrtzeit, dann solltest du dein kühlwasserstand überprüfen und dein auto entlüften. wenn danach der lüfter immer noch nicht drehen sollte kannst du dich nochmal melden

Die erste Lüfterstufe des E-Lüfters schaltet sich bei einschalten der Klima ein,die zweite Stufe wird vom Doppeltemperaturschalter am Wasserkühler Beifahrerseite eingeschalten,wenn der Visco nicht mehr korrekt arbeitet und die Wassertemperatur über 99 Grad ansteigt.Scheinbar schaltet sich der E-Lüfter nicht in Stufe 2 zu und die Visco is im Eimer.....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

rote ampel + nadel im roten bereich = typisches E36-problem, höchstwahrscheinlich thermostat.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Bidde was,bidde?

Sei mir ned bös,aber hast du nen Sonnenstich?

Wenns Thermostat im Eimer is,wird der Bock sicher NICHT zu warm,wenn er an der Ampel steht.....dann kommt er auf Betriebstemperatur,weil er bis zu dem Zeitpunkt aufgrund des ständig offenen,großen Kühlkreislaufes eben NICHT auf Temperatur gekommen ist....

Das solltest DU inziwschen aber wirklich wissen.....

Was sein könnte,das es nach Arbeiten am Kühlsystem zu diesem Phänomen kommen kann,weil Kühlwasser fehlt,da doch nicht richtig entlüftet wurde.

@323tiM52

Also wie gesagt,denke ich,die Viscokupplung des Lüfters is im Eimer und die zweite Lüfterstufe deines E-Lüfters macht ned mit.Woran das liegt,kann ich nicht sagen,vll. ist der Doppeltemperaturgeber hinüber oder es is was mit dem Widerstand am E-Lüfter oder es klemmt sonstwo.

Meßwerte oder Steckerbelegungen hab ich dir leider keine,das Thema wurde aber schon diverse Male diskutiert,vll. findest was über die Suche.

 

Greetz

Cap

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn du schiss hast, dann wechsel den Kühlerschlauch, kostet nicht die Welt. Mir ist der schon 2 mal geplatzt bei meinen letzten E36.

bleibt bei euch die tempanzeige wirklich genau in der mitte stehen?

bei meinem 94er compact ohne klima bleibt die anzeige nämlich immer ganz knapp vor dem mittleren strich stehen.

oder haben die mir beim :) damals das falsche thermostat gegeben, soll ja anscheinend 2 verschiedene geben.

btw: mein thermostat hat auch im offenen zustand den geist aufgegeben.

Wenn ich so,wie ich sitze auf die Anzeige schau,dann steht sie mittig.Schau ich genau von vorn auf den Zeiger dann steht sie etwas neben dem Strich,vll. 1mm.

Beim Cabrio gibts keinen mittleren Strich mehr,wohl wegen dieser Sache.Es gibt halt immer wieder Autobesitzer,die wegen jeder Kleinigkeit Panik machen.

Deshalb hat BMW die Anzeige irgendwann gedämpft,das sie nicht hin- und herpendelt,je nach Lastzustand,deshalb steht die Nadel halt "in der Mitte",aber das war manchen wohl ned mittig genug,worauf es wohl auch da ne Menge Klagen gab und Beschwerden es sei was defekt....also wurde der mittlere Strich ganz wegrationalisiert....

Sie muß "mittig" stehen,und das eben ohne pendeln,dann is alles okay.

@323ti_driver

Ich hab mal einen getauscht weil Marderbißspuren zu sehen waren,die anderen sind so alt wie das Auto.

 

Greetz

Cap

am 12. Juli 2010 um 19:41

Ich hab bis jetzt schon diverse 50 Autos gesehen wo das Thermostat defekt war.. 3 Davon waren meine E36 bei allen war das Thermostat offen.. Das ein Thermostat verreckt und geschlossen bleibt hab ich noch nie gehört bzw. gelesen.. :o

ok, danke captain. und wieder was dazu gelernt :)

am 12. Juli 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Der Thermostat geht kaputt weil die Dichtung undicht wird. Beim zusammen ziehen zieht das Wachs dann Wasser und dieses Wasser mischt sich mit dem Wachs -> mehr Volumen -> Thermostat schließt nicht mehr.

Das Wachs alleine oder mit Wasser gemischt ist zu dick um signifikant raus zu gehen.

Damit ein Thermostat geschlossen verreckt muss der Glaskolben platzen...bei nem halbwegs sauberen Kühlsystem nicht möglich dass da alles so zusammenkorrodiert.

Schon mal dran gedacht das das Thermostat auch teils aus Bimetall besteht?!Und wie jedes andere metall kann dieses auch seine Eigenschaften ändern mit der zeit und dann hapert es auch mit dem öffnen.Ausserdem wie du bereits sagtest wenn du da genug Ablagerungen im Kühlwasser hast dann kann das auch vorkommen.Das sind alle keine 0,011111% Chancen wie hier durch den Vorredner CF mit seinem halbwissen gepostet,sondern es kann auch vorkommen.

am 12. Juli 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Das sind alle keine 0,011111% Chancen wie hier durch den Vorredner CF mit seinem halbwissen gepostet,sondern es kann auch vorkommen.

:rolleyes: owww man...

 

@Dumpi2000

Ist dir Langweilig?.. Mein Auto muss gesaugt und Poliert werden willste vorbeikommen? :)

Dumpi,wenns denn so OFT vorkommt,wie du UNS weismachen willst,dann dürfte es doch dazu auch genug Internetforenbeiträge geben.....ich habe hier im MT bisher aber nur zwei Fälle gelesen,wo das Thermostat im geschlossenen Zustand defekt war.Vll. findet man die über die Suche wieder.....ich such da aber nicht danach.....du willst hier ne Diskussion ohne Argumente führen,nicht ich.

Argumente vorbringen,die nicht widerlegbar sind,scheint nicht unbedingt deine Stärke zu sein,wenns hart auf hart kommt,was?

Ich klink mich an der Stelle aber aus,ich hab keine weiteren Argumente,deshalb belaß ichs dabei.Mehr wie das,was ich geschrieben hab,kann ich ned schreiben.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Schon mal dran gedacht das das Thermostat auch teils aus Bimetall besteht?!

Nein. Darüber muss ich nicht nachdenken, weil ich weiß, dass im E36 Thermostat nichts anderes als Wachs ist.

Zitat:

Ausserdem wie du bereits sagtest wenn du da genug Ablagerungen im Kühlwasser hast dann kann das auch vorkommen.

Wie ich aber auch sagte höchst unwahrscheinlich. Ich denke vorher ist der Kühler zu.

Zitat:

Das sind alle keine 0,011111% Chancen wie hier durch den Vorredner CF mit seinem halbwissen gepostet,sondern es kann auch vorkommen.

Ja, aber bei der Fehlersuche geht man systematisch vor und da ist ein Thermostat einfach nicht das erste Teil, welches man wegen "Motor überhitzt" tauscht. Ich weiß, dass hier im Motor-Talk nichts systematisch ist, sondern einfach nur wild irgendwelcher Blödsinn gepostet wird und man echt Mühe hat sinnvolle Beiträge rauszufiltern, aber in der echten Welt gehts halt nicht ohne System.

Der Thermostat ist so unwahrscheinlich, dass ich ihn nur als "Ulima ratio" tauschen würde...wenn Wapu, Visco, E-Lüfter und Kühler 100%ig ausgeschlossen sind.

am 13. Juli 2010 um 19:17

Sicher, dass das Thermostat im M50/52 innen aus Wachs besteht? Meines Wissens waren das doch nur die kennfeldgesteuerten Versionen der TÜ - Version (ab 9/1998).

Ich hatte hier mal eins rumfahren,könnt aber sein,das ichs verschenkt habe.....sonst hätte ich mir das nochmal genauer angeschaut.

Jedenfalls waren zwei verschiedene Federn dran verbaut,die zwei Teller gesteuert haben.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie weit darf die temperatur steigen ohne das es ein defekt ist?