wie wechsele ich den schaltknauf bzw Sack bein golf 4

VW Golf 4 (1J)

da istz oben dran so eine art wie spannring den muss ich runter bekommen.was sit wenn er kaputt geht.oder wie kann ich den beseiteigen ohne ihn zu ramponieren.gruss torsten

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Glaub ich weiß was du meinst, oben direkt unter dem "Ballen" den man beim Schalten anfasst, richtig? Der ist zusammengedrückt, du brauchst einen Schraubenzieher und biegst ihn auf, irgendwann kannst du dann den Schaltsack von der Stange lösen.

aber der ring geht doch kaputt oder

Ne, der ist ziemlich stabil, so schnell geht der nicht kaputt 🙂 Sieht aus wie ein Messing-Ring, wir meinen das gleiche, oder?

Hallo, nimm einfach eine Kneifzange und kneif ihn durch. Am neuen Schaltknauff ist eh ein neuer den du wieder mit der Zange zusammendrücken kannst.

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Zitat:

Original geschrieben von marekd87


Hallo, nimm einfach eine Kneifzange und kneif ihn durch. Am neuen Schaltknauff ist eh ein neuer den du wieder mit der Zange zusammendrücken kannst.

Nimm' einen Kabelbinder... reicht völlig aus!

Und wie bekommt man den Knauf runter? Ziehen oder ist der geschraubt? Mein Schaltsack ist auch verschlissen.

Die Metallschelle kann man aufbiegen oder durchkneifen und dann den Knauf runter ziehen. Um den Schaltsack zu tauschen muss man noch einen plastering lösen. Beim anbau des neuen Schaltsackes an den Knauf viel Geduld mitbringen. Entweder knauf danach mit einem dicken Kabelbinder oder nehr rohrschelle sichern.

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7



Zitat:

Original geschrieben von marekd87


Hallo, nimm einfach eine Kneifzange und kneif ihn durch. Am neuen Schaltknauff ist eh ein neuer den du wieder mit der Zange zusammendrücken kannst.
Nimm' einen Kabelbinder... reicht völlig aus!

Nö, meinen neuen hab ich sogar zusätzlich festkleben müssen, also mit einem Kabelbinder bekommt man nicht mal annähernd den Druck hin damit der Fest sitzt 🙂

Aber bei den neuen Knäufen ist ja, wenn man bei VW kauft, eh ein neuer Ring bei.

Normale Schlauchschelle tut es auch!

Hat einer zufällig ein Bild vom besagten Teil? Ich kann mir gerade nicht vorstellen worum es geht.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi



Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7


Nimm' einen Kabelbinder... reicht völlig aus!
Nö, meinen neuen hab ich sogar zusätzlich festkleben müssen, also mit einem Kabelbinder bekommt man nicht mal annähernd den Druck hin damit der Fest sitzt 🙂
Aber bei den neuen Knäufen ist ja, wenn man bei VW kauft, eh ein neuer Ring bei.

soviel zum Thema "Wunderauto"... 😉

Bei mir hält die Kabelbindervariante bombenfest!

Und wenn man "nur" den Schaltsack wechselt, bekommt man auch keinen neuen Ring...

Wäre mir neu das es den Schaltsack einzeln gibt bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


Wäre mir neu das es den Schaltsack einzeln gibt bei VW.

Mir wäre neu, dass ich behauptet hätte, man müsse das alles bei VW kaufen...

Wo gibts denn den Sack bitte einzeln, und vor allem, wie machst du ihn vernünftig fest überall?

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