wie wechsele ich den schaltknauf bzw Sack bein golf 4

VW Golf 4 (1J)

da istz oben dran so eine art wie spannring den muss ich runter bekommen.was sit wenn er kaputt geht.oder wie kann ich den beseiteigen ohne ihn zu ramponieren.gruss torsten

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wo gibts denn den Sack bitte einzeln, und vor allem, wie machst du ihn vernünftig fest überall?

z.B. in der Bucht...

Eingearbeiteter Gummizug hält's unten fest, oben wird 's mit 'nem Platikteil (vom Knauf) geklemmt... 1A...

Hast du Fotos? Gerade der Gummizug würde mich interessieren und wie das aussieht. bei den originalen ist da ja extra der Rahmen dabei der das ganze einigermaßen in Form hält.

Hmm also ich halte nix von diesen 0815 arbeiten mit Kabelbindern und co.. oO Da bezahl ich lieber etwas mehr und habs dann auch vernünftig. Mag ja sein das es evtl. auch mit Kabelbindern hält trotzdem ist das für mich keine optimale Lösung...

Am besten noch die Kotflügel ankleben statt schrauben und die Scheiben mit normalen Silikon abdichten Oo nenene 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gerade der Gummizug würde mich interessieren und wie das aussieht. bei den originalen ist da ja extra der Rahmen dabei der das ganze einigermaßen in Form hält.

Die ganzen Platikteile werden wieder verwendet, nur der reine Schaltsack wird getauscht!

Bilder vom Umbau hab ich keine.

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Hmm also ich halte nix von diesen 0815 arbeiten mit Kabelbindern und co..

Was bitte ich daran 0815 😕

(Zumindest) bei mir war's so, dass der Schaltknauf von alleine in der Stange einrastet... der Kabelbinder (oder eben die Schelle oder der Ring) verhindert lediglich, dass die Rastung sich löst!

Und optisch ist's eh' nicht zu unterscheiden...

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe bei mir nun auch den Knüppel ausgebaut, was dank der ANleitung hier im Forum auch prima geklappt hat, doch wie bekomme ich diesen schwarzen Ring hier runter ????
Der muss doch ab, damit ich den neuen Schaltsack drauf bekomme....😕😕😕

Bitte um Hilfe.

O.Schmeer

Cimg3929
Cimg3928

Zitat:

Original geschrieben von marekd87

Hallo, nimm einfach eine Kneifzange und kneif ihn durch. Am neuen Schaltknauff ist eh ein neuer den du wieder mit der Zange zusammendrücken kannst.

@Schmeer: Hilft dir das weiter?

Hallo Cabrioracer,

es geht nicht um den Messingfarbenen Metallring, den habe ich schon durch.
Es geht um den Kunstoffring den ich auch Fotografiert habe. Der war bei dem ersatzschaltknauf nicht dabei und den kann ich nicht kaputt machen, denn den braucht man definitiv um einen ordentlichen Sitz des neuen Schaltsacks zu gewährleisten.

Also bitte ich weiter um sachdienliche Hilfe.

Gruß

Oliver

Hast Du nur den Schaltsack gekauft? Oder einen Schaltknauf incl. Schaltsack?
Ich hatte vor längeren auch vor nur den Schaltsack zu kaufen,habe mich aber dann doch umentschieden.
Ich habe für einen Kumpel einen neuen orginalen Schaltknauf mit Sack bei e**y erstanden.
Der schwarze Plastikring scheint geklebt zu sein. Wird schwierig den abzubekommen.😕

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von oliverschmeer

Hallo Cabrioracer,

es geht nicht um den Messingfarbenen Metallring, den habe ich schon durch.
Es geht um den Kunstoffring den ich auch Fotografiert habe. Der war bei dem ersatzschaltknauf nicht dabei und den kann ich nicht kaputt machen, denn den braucht man definitiv um einen ordentlichen Sitz des neuen Schaltsacks zu gewährleisten.

Also bitte ich weiter um sachdienliche Hilfe.

Gruß

Oliver

Also, ich hab den nicht lose bekommen und nun habe ich den neuen Schaltsack vorsichtig darübergestülp....und siehe da......funzt prima.....😁

Manche Dinge sind dann einfach banal einfach...

Nun muss ich nur die untere Befestigung unter den Rahmen friemeln, das wird auch noch spassig....

Gruß
Oliver

Hier noch die Bilder vom Tausch des orginalen Schaltknaufs incl. Schaltsack.

1. Schaltsack aus Mittelkonsole ausclipsen
2. Schelle unter Schaltsack auftrennen
3. Schaltknauf mit Sack nach oben ziehen
4. Neuen Schaltsack draufstecken
5. Schelle mit Beisszange leicht festdrücken
6. Schaltsack wieder einclipsen

Bitteschön😁
Habe versucht den Plastikring vom Schaltknauf abzubekommen.

Leider ist dieser bei der Aktion eingerissen, also UNMÖGLICH ohne Verletzungen oder Schäden des Rings zu trennen.
Naja ich wollte den alten sowieso entsorgen.

Gruss

Bild #203301793
Bild #203301792
Bild #203301794
+1

Moin,

ich habe ein großes problem und brauche dringend hilfe und zwar habe ich mir ein schlatknauf
( http://cgi.ebay.de/.../230496772056?... )
von ebay für meine vw golf 4 1.4 l bj 98 gekauft wollte diesen nun einbauen und habe dabei 1 cm ca. von der plastikverdekcung der schaltstange abgesägt das ich den weiter draug haben möchte nun kann ich aber fast gar nicht mehr schalten habe denn die plastikverdekcung komplett abgenommen nun kann man aber den r-gang so reinmachen und das finde ich blöd ich hoffe ihr wisst genau was ich meine und könnt mir schnell helfen also mein ziel wäre es ich kann den schaltknauf behalten aber ich will das auch gerne so haben das der r-gang nur rein geht wenn man das runterdrückt.

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

danke schon mal.

MfG Ogni 92

Ich denke mal, da hast Du richtig Mist gemacht. Man sägt doch nichts von der Schaltstange ab, ohne da vorher mal zu gucken, ob das auch alles passt.
Warum holst Du Dir nicht einen originalen, der zu Deinem Auto passt. Von diesem Zubehörmurks halte ich gar nichts.
Wahrscheinlich wirst Du Dir eine neue Schaltstange zulegen müssen, da der alte Knauf ja wohl auch nicht mehr passt!

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Moin,

ich habe ein großes problem und brauche dringend hilfe und zwar habe ich mir ein schlatknauf
( http://cgi.ebay.de/.../230496772056?... )
von ebay für meine vw golf 4 1.4 l bj 98 gekauft wollte diesen nun einbauen und habe dabei 1 cm ca. von der plastikverdekcung der schaltstange abgesägt das ich den weiter draug haben möchte nun kann ich aber fast gar nicht mehr schalten habe denn die plastikverdekcung komplett abgenommen nun kann man aber den r-gang so reinmachen und das finde ich blöd ich hoffe ihr wisst genau was ich meine und könnt mir schnell helfen also mein ziel wäre es ich kann den schaltknauf behalten aber ich will das auch gerne so haben das der r-gang nur rein geht wenn man das runterdrückt.

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

danke schon mal.

MfG Ogni 92

Diese Frage stellst Du in 5 (fünf) Themen! Überall die gleiche. Was soll das denn?

sorry habe das gemacht weil ich dringend hilfe brauche. hier aber zurück zum thema ich habe nicht die schlatstange gekürzt sondern einen 1 cm ca. von der plastikverdeckung die da drum ist ?

Mach mal ein Foto und stelle es ein. Kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was Du meinst

Deine Antwort