ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie viele Mikroschalter im Fahrerschloss??

Wie viele Mikroschalter im Fahrerschloss??

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:28

Hi Leute,

mit meinem Problem scheine ich nicht alleine zu sein... wenn ich die Fahrertür öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Wenn ich die Beifahrertür öffne geht es aber einwandfrei. Ich habe keinerlei ZV, daher ist es prinzipiell nicht sooo schlimm, ist halt nur doof jetzt im Winter dass die Kiste immer dunkel bleibt.

So weit so gut, nachdem ich ca. 150 Beiträge hier gelesen habe, scheint es auf den Mikroschalter hinauszulaufen, oder irgendeinen anderen Fehler auf dem Weg des Stroms vom Mikroschalter zum Licht. Nun ist es aber so, dass, wenn ich das Abblendlicht anlasse, der Warnton kommt sobald ich die Fahrertür öffne. Sprich das Auto merkt ja, dass die Tür offen ist. Hat dieser Warnsummer seinen eigenen Mikroschalter im Türschloss? Und falls ja, könnte ich einfach die Innenbeleuchtungsleitung irgendwie an die Leitung zum Warnsummer anstöpseln? Das wäre evtl. wesentlich einfacher als den Mikroschalter zu tauschen und definitiv billiger als ein neues Türschloss. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt funktionieren würde und falls ja, wie?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

Hi Leute,

mit meinem Problem scheine ich nicht alleine zu sein... wenn ich die Fahrertür öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Wenn ich die Beifahrertür öffne geht es aber einwandfrei. Ich habe keinerlei ZV, daher ist es prinzipiell nicht sooo schlimm, ist halt nur doof jetzt im Winter dass die Kiste immer dunkel bleibt.

So weit so gut, nachdem ich ca. 150 Beiträge hier gelesen habe, scheint es auf den Mikroschalter hinauszulaufen, oder irgendeinen anderen Fehler auf dem Weg des Stroms vom Mikroschalter zum Licht. Nun ist es aber so, dass, wenn ich das Abblendlicht anlasse, der Warnton kommt sobald ich die Fahrertür öffne. Sprich das Auto merkt ja, dass die Tür offen ist. Hat dieser Warnsummer seinen eigenen Mikroschalter im Türschloss? Und falls ja, könnte ich einfach die Innenbeleuchtungsleitung irgendwie an die Leitung zum Warnsummer anstöpseln? Das wäre evtl. wesentlich einfacher als den Mikroschalter zu tauschen und definitiv billiger als ein neues Türschloss. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt funktionieren würde und falls ja, wie?

Keine ZV ?

Keine el. Fensterheber ?

Scheinbar ist dein Mikroschalter in Ordnung. Für die "Tür offen" gibt es nur einen Schalter. Über diesen läuft normalerweise auch das Licht. Es gibt aber irgendwo noch eine Diode. Ich meine mal gelesen zu haben dass die bei der Türlampe innen verbaut ist. Überprüf das doch mal.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:41

Nee nix, ich mach alles mit der Hand :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

Nee nix, ich mach alles mit der Hand :-)

Recht so!!:D

(Mußte sein)

am 26. Januar 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

Hi Leute,

mit meinem Problem scheine ich nicht alleine zu sein... wenn ich die Fahrertür öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Wenn ich die Beifahrertür öffne geht es aber einwandfrei. Ich habe keinerlei ZV, daher ist es prinzipiell nicht sooo schlimm, ist halt nur doof jetzt im Winter dass die Kiste immer dunkel bleibt.

So weit so gut, nachdem ich ca. 150 Beiträge hier gelesen habe, scheint es auf den Mikroschalter hinauszulaufen, oder irgendeinen anderen Fehler auf dem Weg des Stroms vom Mikroschalter zum Licht. Nun ist es aber so, dass, wenn ich das Abblendlicht anlasse, der Warnton kommt sobald ich die Fahrertür öffne. Sprich das Auto merkt ja, dass die Tür offen ist. Hat dieser Warnsummer seinen eigenen Mikroschalter im Türschloss? Und falls ja, könnte ich einfach die Innenbeleuchtungsleitung irgendwie an die Leitung zum Warnsummer anstöpseln? Das wäre evtl. wesentlich einfacher als den Mikroschalter zu tauschen und definitiv billiger als ein neues Türschloss. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt funktionieren würde und falls ja, wie?

Keine ZV ?

Keine el. Fensterheber ?

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

Nee nix, ich mach alles mit der Hand :-)

Dann liegts zu 99,9% nicht am Türschloss, sondern an einer defekten Sperrdiode im Türkabelstrang.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:44

@ Pilsi: hast recht, da hat mal einer was von ner Sperrdiode in der Tür geschrieben... hab aber keine Ahnung wo die ist oder was die macht. Ich werd mal nachschauen. Sonst noch Tipps? Wenn der Mikroschalter noch ginge wär das ja schon mal ne Erleichterung...

am 26. Januar 2010 um 12:45

Hast du evtl. Diagnosekabel und VAG-Com "zur Hand" ? :D

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:46

Hier rasseln die Tipps ja schneller rein als ich antworten kann... danke an Euch! :-)

Weiß jemand was genaueres über diese Sperrdiode? Gibt's die bei VW, oder Conrad?

Guckst du:

Sperrdiode

am 26. Januar 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

@ Pilsi: hast recht, da hat mal einer was von ner Sperrdiode in der Tür geschrieben... hab aber keine Ahnung wo die ist oder was die macht. Ich werd mal nachschauen. Sonst noch Tipps? Wenn der Mikroschalter noch ginge wär das ja schon mal ne Erleichterung...

Sperrdiode ist relativ mittig im Türkabelstrang, in etwa dort, wo bei Fahrzeugen mit el. Fensterhebern das Türsteuergerät mit fensterhebermotor verbaut ist, eingewickelt.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:54

@ fraglord: nee hab ich leider nicht :-(

Q Pilsi: Besten Dank für den Link. Das Probelm gab's also schon mehrfach, hab wohl nur nie die richtigen Suchbegriffe verwendet. Da "müßte mal" "jemand" die ganzen Threads zu dem Thema aufräumen und zusammenfassen! :-) :-)

In dem verlinkten Thread sind ja auch wieder andere Threads verlinkt, in denen wieder... und so weiter. Strom ist halt einfach böse :-)

am 26. Januar 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von fraglord

Hast du evtl. Diagnosekabel und VAG-Com "zur Hand" ? :D

Das wird Ihm bei dem Fahrzeug und der Beanstandung nix bringen.

Wenn keine ZV / Komfortsystem verbaut, gibt´s kein diagnosefähiges Steuergerät für die Schließanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

... Nun ist es aber so, dass, wenn ich das Abblendlicht anlasse, der Warnton kommt sobald ich die Fahrertür öffne. Sprich das Auto merkt ja, dass die Tür offen ist. Hat dieser Warnsummer seinen eigenen Mikroschalter im Türschloss?

Jawoll, und zwar ist das die Nr. 5 in der -> hier angehängten Abbildung unten am Ende des Schlosses (daher geht der gerne kaputt, weil da nämlich immer das Wasser entlang läuft).

Zitat:

Original geschrieben von Mü17Pilot

Und falls ja, könnte ich einfach die Innenbeleuchtungsleitung irgendwie an die Leitung zum Warnsummer anstöpseln? Das wäre evtl. wesentlich einfacher als den Mikroschalter zu tauschen und definitiv billiger als ein neues Türschloss. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt funktionieren würde und falls ja, wie?

Das mit der dieser Zusatzleitung würde ich nicht machen. Die Elektrik ist mitlerweile so komplex, dass du dir (und ich mir auch) gar nicht ausmalen kannst, was für seltsame Effekte das noch mit sich bringt (abgesehen davon, dass der Summer, wahrscheinlich irgendwo in der Zentralelektrik sitzt, und über Kabel bzw. andere Stromwege versorgt wird, die für eine zusätzliche Belastung durch die Innenleuchte von 5 W (da fließt immer 1 A mehr Strom) nicht ausgelegt sind.

Zielgerichtete Fehlersuche und -beseitigung macht mehr Sinn als wilder Aktionismus.

Ich empfehle dir die Lektüre dieses -> Beitrags und der darin vorkommenden Links zum Thema "Innenlicht" bzw. "Diode".

Schönen Gruß

 

Edit:

Aha, sehe gerade, dass du zwischenzeitlich schon zielführende Hinweise bekommen hast. Na dann: Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:43

Öööhm.. also ich WEISS es zwar nicht, aber ich würde mal vermuten, dass bei meinem Schloß ohne ZV keine 5 Mikroschalter verbaut sind. Wozu auch? Dass die Innenbeleuchtung und der Lichtwarnsummer jewils nen eigenen haben würde mir ja noch einleuchten, wurde hier aber schon verneint... aber die anderen drei??

Nach eingehender Lektüre der Beiträge zum Thema Diode / Sperrdiode steht auf jeden Fall diese ganz schwer im Verdacht. Alle, bei denen es die Diode war, hatten die selben Symptome wie ich. Werd sie mir mal anschauen bei Gelegenheit, wobei das bei dem Wetter derzeit noch dauern könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie viele Mikroschalter im Fahrerschloss??