ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema Mikroschalter

Leidiges Thema Mikroschalter

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:18

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem bei meinem G4.

Wenn ich über meine Alarmanlage die Türen schließen will gehen die wieder auf,dass ist auch wenn ich die Türen mit dem Schlüssel abschließen will.

Nu hab ich hier im Forum gelesen das wenn das Licht nicht mehr summt wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel gezogen,kann es sein das das der Mikroschalter ist.

Ist das auch das Problem warum die Türen immer wieder auf gehen?(Mikroschalter?)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Titel deines Threads ist etwas voreilig gewählt, denn mit dem automatischen Öffnen der Türen hat der Mikroschalter am Schloss, der das Steuergerät über eine Türöffnung informiert, sicherlich nichts zu tuen. Wenn er wirklich defekt wäre, müsstest du folgendes 4 Erscheinungen nämlich auch beobachten:

  • der Lichtwarnsummer ertönt nicht mehr, wenn du bei eingeschaltetem Stand- oder Fahrlicht die Türe öffnest
  • die rot/weiße Rückleuchte in der Tür leuchtet bei geöffneter Tür nicht mehr
  • die Innenleuchte leuchtet beim Öffnen der Tür nicht mehr (natürlich nur bei entsprechender Stellung des Schalters an der Leuchte)
  • die ZV sperrt ca. 1 Minute nach dem Öffnen per Funkschlüssel wieder die Türe zu, obwohl diese mittlerweile einmal geöffnet wurde

Du scheinst in deiner (nachgerüsteten?!?) Alarmanlage, über deren Fernbedienung du ja die Türen schließt, einen "Elektrowurm" zu haben. Von selbst öffnenden Türen nach dem Abschließen mit dem Schlüssel habe ich noch nie gehört. :confused:

Schönen Gruß

Das Schloss hat ja 5 Schalter. Kann schon vorkommen, dass mal ein Schloss insofern rumspinnt, dass es sofort wieder aufgeht (hab ich momentan hinten links). Wenn alle Türen das machen, hat das natürlich nichts mit den Mikroschaltern am Hut.

Stimmt, an die anderen 4, die ja z. B. den Auf- und Zuschließimpuls an die ZV weitergeben, habe ich bei dem Mikroschalter gar nicht mehr gedacht. (***Vor-den-Kopf-klatsch***)

Wenn also der Aufschließschalter ständig ein Signal an die ZV gibt, kann die schon dazu veranlasst werden, ständig aufzuschließen - egal wie man zugeschlossen hat ...

Näheres ist der in diesem Beitrag verlinkten Reparaturanleitung zu entnehmen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Der Titel deines Threads ist etwas voreilig gewählt, denn mit dem automatischen Öffnen der Türen hat der Mikroschalter am Schloss, der das Steuergerät über eine Türöffnung informiert, sicherlich nichts zu tuen. Wenn er wirklich defekt wäre, müsstest du folgendes 4 Erscheinungen nämlich auch beobachten:

  • der Lichtwarnsummer ertönt nicht mehr, wenn du bei eingeschaltetem Stand- oder Fahrlicht die Türe öffnest
  • die rot/weiße Rückleuchte in der Tür leuchtet bei geöffneter Tür nicht mehr
  • die Innenleuchte leuchtet beim Öffnen der Tür nicht mehr (natürlich nur bei entsprechender Stellung des Schalters an der Leuchte)
  • die ZV sperrt ca. 1 Minute nach dem Öffnen per Funkschlüssel wieder die Türe zu, obwohl diese mittlerweile einmal geöffnet wurde

Du scheinst in deiner (nachgerüsteten?!?) Alarmanlage, über deren Fernbedienung du ja die Türen schließt, einen "Elektrowurm" zu haben. Von selbst öffnenden Türen nach dem Abschließen mit dem Schlüssel habe ich noch nie gehört. :confused:

Schönen Gruß

Erst maldanke für die schnelle Antwort,

Also die Alarmanlage ist nach gerüstet, die hab ich aber auch schon in meinem alten G4 drin gehabt.

Da war alles gut,war aber ein 4Türer und jetzt ist das ein 2 Türer.

Und das die Tür sich selbst schließt hatte ich immer nur über VAG COM bei meinen Kumpels gemacht.

Es hatte hier mal jemand geschrieben wenn man ein nach gerüstetes Autoradio hat und die PIN Belegung von den ISO Steckern nit richtig ist spinnt die Elektronik auch.

Na ja hab ein 08 15 Radio von JVC das bestimmt schon 4Jahre alt ist.

Dieser Mikroschalter wird nicht klemmen.

Das Steuergerät würde auf die GLEICHZEITIGE Betätigung der Taster für auf und zu sicher nur mit einem müden Fehlerspeichereintrag reagieren.

Wenn der Wagen die Komfortfunktion besitzt, dass die Fenster herunter laufen, wenn man den Schlüssel in der auf-Position hält, würden die Fenster dauernd herunterfahren :p

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Der Titel deines Threads ist etwas voreilig gewählt, denn mit dem automatischen Öffnen der Türen hat der Mikroschalter am Schloss, der das Steuergerät über eine Türöffnung informiert, sicherlich nichts zu tuen. Wenn er wirklich defekt wäre, müsstest du folgendes 4 Erscheinungen nämlich auch beobachten:

  • der Lichtwarnsummer ertönt nicht mehr, wenn du bei eingeschaltetem Stand- oder Fahrlicht die Türe öffnest
  • die rot/weiße Rückleuchte in der Tür leuchtet bei geöffneter Tür nicht mehr
  • die Innenleuchte leuchtet beim Öffnen der Tür nicht mehr (natürlich nur bei entsprechender Stellung des Schalters an der Leuchte)
  • die ZV sperrt ca. 1 Minute nach dem Öffnen per Funkschlüssel wieder die Türe zu, obwohl diese mittlerweile einmal geöffnet wurde

Hat einer von euch mal so ein mikroschalter selber eingebaut bzw. repariert?

weil bei ebay sowas angeboten wird, wo der mikroschalter seperat verkauft wird.

Welche erfahrung habt ihr gemacht?

oder sollte man wirklich 200,- euro dafür bezahlen bei vw?

mff coolio1982

am 6. März 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Coolio1982

Zitat:

Hat einer von euch mal so ein mikroschalter selber eingebaut bzw. repariert?

weil bei ebay sowas angeboten wird, wo der mikroschalter seperat verkauft wird.

Welche erfahrung habt ihr gemacht?

oder sollte man wirklich 200,- euro dafür bezahlen bei vw?

 

mff coolio1982

nun hör fei auf so nen gedanken, wegen schalter da bei ebay bestellen:rolleyes:

kriegste im elektroteile laden ums eck........

 

sowas musste kaufen vor ort www.conrad.de/goto.php

danjan ich glaube wir werden gute freunde :-)

Danke!!!!!!!!!!!

am 6. März 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Coolio1982

danjan ich glaube wir werden gute freunde :-)

 

Danke!!!!!!!!!!

aber warscheinlich nur bis du am monatsende die rechnung bekommst:D

Dann hätte ich mir auch die Frage sparen können :-)

Trotzdem danke nochmals

am 17. März 2008 um 20:38

Hallo, ist der mikroschalter baugleich mit denen die im schloß verbaut sind?

Breite*Höhe*dicke

am 17. März 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von chris.reuter

Hallo, ist der mikroschalter baugleich mit denen die im schloß verbaut sind?

Breite*Höhe*dicke

das sieht man in der pdf seite 9 eigentlich deutlich, das er kleiner ist.

passt aber alles so wie beschrieben

am 17. März 2008 um 21:52

Ich benutze einfach mal den Thread hier für meine Frage.

Da ich morgen den Fensterheberersatzsatz (hihi) einbauen muß, würde ich gerne direkt den (oder die) Mikroschalter, die nicht mehr einwandfrei funktionieren, in meinem Schloß austauschen.

Wenn ich meine Fahrertüre öffne geht die Innenraumbeleuchtung nicht immer an, der Lichtsummer funktioniert auch nur sporadisch. Die kleine weiß/rote Leuchte unten in der Tür funktioniert aber immer. Als ich mein Schloß noch benutzen konnte an der Fahrertüre, konnte ich mein Auto nur selten über dieses Schloß abschließen/zentral verriegeln. Selbst wenn ich von der Beifahrerseite oder von der Heckklappe aus abschließe geht die Fahrertüre nicht immer direkt zu (manchmal geht die Fahrertüre sogar nach dem Abschließen sofort wieder auf) und das Auto ist manchmal erst nach dem dritten Mal wirklich zu (ZV Lämpchen blinkt).

Es gibt ja 5 MS. Der äußere MS ist für die Innenraumbeleuchtung und das Lichtschaltersummen (wenn man vergißt das Licht auszuschalten) zuständig. Ein weiterer MS soll für die ZV zuständig sein. Die anderen drei weiß ich nicht.

Ich frage mich, welche der 5 MS bei meiner Situation für einen Defekt/Austausch in Frage kommen. Es scheint ja nicht nur ein MS an dem Verhalten schuld zu sein.

Danke!

PL

am 18. März 2008 um 23:45

Ich habe mir heute Microschalter im Elektroladen gekauft. Steht drauf "5A 125-250VAC".

Sehen genauso aus wie in Danjans Anleitung auf Seite 9.

Das linke Beinchen ist auf der einen Seite des Schalters mit "1" und auf der anderen Seite mit "C" beschriftet. Das mittlere mit "3" und "N.O." und das rechte Beinchen mit "2" und "N.C.".

Hier ist das Datenblatt vom Hersteller: Klick.

Normaler Wechselschalter, passt also.

Aber (für mein persönliches Verständnis):

Wie kann ich den (bzw. einen) Microschalter mit einem Multimeter testen?

Ich habe mal meinen Handyakku genommen und mit Drähten an den linken und rechten Pin angeschlossen. Das geht, das Multimeter hat mir die Spannung des Akkus angezeigt. Wenn ich den Microschalter gedrückt habe, bekam ich allerdings weiterhin die Spannung angezeigt. Das mittlere Beinchen hat in keiner Konstellation irgendwas von sich gegeben.

Das verstehe ich dann nicht. Sollte doch ein Wechselschalter sein. Aber habe auch kaum Ahnung von solchen Sachen. :)

Da ich keine Ahnung von Multimetern habe :D weiß ich allerdings auch nicht, ob ich Mist getestet habe. Hehe.

Ist das mit dem Verhalten des Microschalters so normal?

Wahrscheinlich besser gefragt: Was habe ich falsch gemacht? :D

Nochwas, was mir aufgefallen ist:

Kann mir jemand erklären, warum es scheinbar egal zu sein scheint, in welchem "Zustand" man den neuen Wechselschalter einbaut? Mit Zustand meine ich in welcher Position der Schalter (intern) gerade ist (also 1. auf 2. oder 1. auf 3. Beinchen).

Wie ist generell die Logik hinter der Sache?

Jedes Mal wenn die Tür geöffnet wird, wird der Schalter betätigt und der Mikroschalter wechselt den Zustand. Dann würde das Auto doch nur bei jedem zweiten Türöffnen glauben, daß die Türe geöffnet ist, oder nicht? :confused:

Wie funktioniert der Originalschalter? Runterdrücken = Zustandsänderung und Loslassen auch = Zustandsänderung? Oder Runterdrücken UND Loslassen = 1 Zustandsänderung?

Vielleicht hat ja jemand die Muße die verwirrten Gedanken in meinem Kopf auf einen geraden Pfad zu bringen! :D

Danke! :)

PL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema Mikroschalter