ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Seit einem halben Jahr wird der W213 ausgeliefert und ich finde es interessant zu erfahren, wer seit wann schon wieviel Kilometer mit seinem Dicken zurückgelegt hat.

Aufschlussreich fände ich auch, ein Stimmungsbild zu erfassen. Die meisten äußern sich in den W213-Threads positiv. Aber reicht es im Schulnotensystem (1-6) auch für eine glatte 1 oder schafft es der W213 „nur“ auf eine 2? Bei einem User habe ich gar die Vermutung, dass er eine 6 austeilt.

Und schließlich: Wie sieht das ärgste „kleine Ärgernis“ aus? Welches Details gefällt Euch am allerbesten? Ist vielleicht sogar Grund für die Benotung?

Meine (natürlich rein subjektiven) Antworten lauten:

Ich habe meinen Dicken seit vier Tagen und nunmehr 1.000 Kilometer drauf.

Nach der Werksabholung eine kleine Überlandpartie auf der Schwäbischen Alb. Am nächsten Tag die Heimfahrt nach Hamburg. Und an Tag drei eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis (abgesehen vom schlechten UKW-Radioempfang)

Am meisten gefallen mir bei meinem Interieur die Zierelemente aus Holz Esche hellbraun offenporig. Und ich habe endlich wieder einen Stern auf der Haube! ;)

Bin gespannt, wie es bei Euch aussieht...

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 14:13

Es ist schwer, den Wagen in Schulnoten zu beurteilen. Es wird ihm auch nicht gerecht. Unser 350d ist jetzt etwa 8000km gelaufen. Entsprechend viel Langstrecke war dabei, aber auch einige Großstadtpassagen. Meine Frau fährt ihn stadtnah an meinen Homeoffice-Tagen und oft, wenn ich tagsüber fliege. Ich fahre zumeist Langstrecken.

Was fällt sofort auf, wenn man vom Vorgänger kommt, einem S300 Hybrid MOPF? Der Neue ist leiser, schon bei Abrollgeräuschen und Windgeräuschen - wie eine andere Wagenklasse, obwohl kein Akustikpaket bestellt wurde. Der Innenraum ist ebenfalls, tja, ein Klassenunterschied (wir haben innen Exclusive-Ausstattung) - ist das eine Pracht! Metall, Glas, Holz, Leder. Kunststoffe gibt es, sie fallen kaum auf. Der Widescreen ist schööööön! Die Sitze sind eine Verbesserung, besonders meine Frau findet die Unterstützung am Rücken im neuen Fahrzeug viel angenehmer. Ich genieße die Sitzflächenverlängerung. Dazu sollte man sagen, wir sind beide groß, schlank und ohne Rückenprobleme, sitzen beide sehr aufrecht.

Der Motor ist .....stark. Er hat ein ausgeprägtes Turboloch. Das merkt man beim Anfahren trotzdem nicht, weil der Wandler sehr direkt stellt, die 9-Gang-Automatik sehr kurze untere Gänge hat und der Motor mit solidem Grundhubraum von 3l antritt. Er fährt also auf Wunsch rasant an, dann kommt der Turbobums und die Räder drehen bei ca. 25 km/h auch bei optimaler Fahrbahnbeschaffenheit durch. Wahnsinn! Jetzt fahren wir beide nur im Ausnahmefall so an, unser Fahrstil ist eher entspannt aber nicht lahm. Eher erlebe ich, wie beeindruckend das Fahrzeug auf der Autobahn in jedem Geschwindigkeitsbereich auch bei kleiner Gaspedalbewegung zulegt. Bei 250 km/h dreht er nicht einmal 3000 U/Min. Man könnte den 350d also mit 250 km/h einfahren. Bei 130 km/h ist der Motor unhörbar, dümpelt bei 1500 U/min vor sich hin. Programme wie Sport oder Sport+ braucht der 350 nicht. Auch braucht er 9-Gänge nicht. Aber das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet unmerklich. Und es stört keinesfalls, sie zu haben.

Die autonomen Fahrfunktionen waren uns bekannt, da das Vorgängerfahrzeug auch alle Features hatte. So merkt man nur die vielen Verbesserungen, lässt sich aber nicht mehr überraschen, wenn der Wagen einmal zur Unzeit lenkt oder bremst - man kann das jederzeit overrulen. Zumal kennt man die Situationen indessen, meist Baustellen mit unklarer Spurführung oder doppelten Linien. An dem Thema Baustelle sieht man, wir fahren beide quasi immer mit allen Funktionen eingeschaltet, haben aber praktisch immer die Hände am Lenkrad. Wo soll man sie auch sonst hintun? Die Füße dagegen haben oft Pause.

Was für einen Fülle von Informationen man jetzt bekommt! Z.B. aktuelle Leistung und Drehmoment, G-Werte, Öltemperatur als Echtwert statt früher diese User-optimierten Kühlwassertemperaturen. Die Telefonie ist in Ordnung, die Navigation ist in Ordnung. Da geht aber viel mehr. Denn die Software passt von der Logik der Menüs, den Funktionalitäten und der Personalisierung noch nicht optimal. Da hoffe ich auf Updates. Hilfreich wäre ein Userforum von Mercedes mit den Entwicklern, wo registrierte Vielfahrer Feedback geben und erhalten. Die Hardware und die jetzt schon möglichen Einstellungen sind ein Quantensprung. Noch nie war ein Auto so sehr Gadget.

Was würden wir beim Nachfolger anders bestellen? Es würde ein Kombi werden, auch wenn die Limousine schöner ist. Der Nutzwert ist für uns entscheidend. Nächstes Mal sollte das kleine Burmester-System an Bord sein, das Seriensystem ist nicht zu beanstanden, aber wir möchten einfach mehr "Bums", wenn es denn mal sein muss. Was hat sich bewährt? Alle anderen Extras, besonders das Schiebedach ist genial, die Öffnung ist so groß wie beim Panoramadach. Die Standheizung hat mit iphone-app an Bedienkomfort gewonnen. Außerdem beschert sie einem die REST-Taste für kleine Stopps. Die 360° Sicht zum Parken ist perfekt. Beim Motor kann uns jetzt ein 220d nur noch schwer überzeugen, ich hatte ihn neulich am Flughafen als Leihwagen. Ich weiß, ein toller Motor und objektiv schnell genug. Aber vom 350d kommend ist der Unterschied so riesig, dass es dann ein R6-Diesel werden wird.

1447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1447 Antworten

Mein (bisher) schönstes Erlebnis (hier passt es denke ich am besten rein):

Gestern Scheechaos bei uns. Musste aber trotzdem zu einem Termin fahren. Etwa 60 km, überwiegend Landstraße. Nichts geräumt (auch in der Stadt nicht), Markierungen nicht zu sehen, nur schwach die Fahrspuren der vorherigen Fahrzeuge. Nicht einmal Durchdrehen der Räder, auch nicht beim Anfahren im Schnee / auf Eis, absolut sicheres Fahrgefühl/Dahingleiten, kein Rutschen/Schlingern auch bei Kurven, keine Warnlämpchen ...

Multibeam und Distronic (nur zur Sicherheit) haben auch sehr gut funktioniert. Lenk-/Spurhalte-Assistenten gingen natürlich nicht, war ja nichts zu erkennen.

Bin immer noch ganz begeistert (nicht vom Schneechaos)!

Allerdings war nach der Fahrt die gesamte Front mit etwa 2 cm Schnee/Eis bedeckt, die Scheinwerfer merkwürdigerweise nur teilweise. Nur der beheizte Zentralstern war komplett frei. Hab leider vergessen, ein Bild zu machen.

Gruß,

GoethePuschkin

Deswegen sind wir den meisten Assis weit voraus, du konntest die Spur halten und sehen, dein Spurhalteassistent dagegen nicht.

Freitag ca. 20:30 Autobahn A4 zwischen Erfurt und Eisenach, ca. 160 bis 170 km/h, Leistungsverlust ohne Vorwarnung. Nur noch ausrollen möglich. Abstellen auf Standstreifen. Motor läuft, lässt sich hochdrehen. Rote Meldung Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen.

Habe den Motor mehrfach an und aus gestellt. Gang einlegen war nicht möglich. Rumpelnde Geräusche von unten. Leichter verbrannter Geruch, aber keine Rauchentwicklung.

Über die Taste am Dach angerufen. Ca. 15 Minuten Warteschleifenmusik neben vorbeifahrenden Lkws gehört. Dann ein Mensch dran für die Aufnahme des Geschehenen. Dann Rückruf von Mercedes Werkstatt in Erfurt.

Inzwischen lies sich ein Gang einlegen und zuckeln mit ruckelnden Geräuschen zur zum Glück nur noch 500 m entfernten Autobahnabfahrt. Dort zum Glück eine rettende Tankstelle. Getränk zur Beruhigung gekauft.

Abschlepper war nach ca. 1:15 da. In Erfurt dann Ersatzwagen und ca. 23:30 ab nach Hause gefahren.

Von der Werkstatt sollen wir am Montag etwas hören.

400d junger Stern EZ 12/2019, gekauft vor 16 Tagen! von einem sehr lange bestehenden Mercedeshändler in einer badischen grösseren Stadt.

Berichte bitte wo das Problem lag. Wieviel km hat er runter? Und was gab es als Leihwagen?

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 26. September 2021 um 15:58:33 Uhr:

 

Berichte bitte wo das Problem lag. > werde berichten sobald mir die Werkstatt etwas sagt.

Wieviel km hat er runter? > 16.000 km

Und was gab es als Leihwagen? > E220dT mit 3.500 km.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 26. Sep. 2021 um 15:58:33 Uhr:

Berichte bitte wo das Problem lag.

400d = defekte Ölpumpe?

Also nach heutiger Auskunft der örtlichen Mercedes-Werkstatt ist „das Frontachsgetriebe defekt, weil durch Ölverlust festgefahren“.

Dauert noch weitere drei Tage und geht auf Garantie.

Ärgerlich, aber was soll man schon machen?

am 2. Oktober 2021 um 4:24

Moin zusammen..

Meiner Bj 2019, 30k ,schon mehrmals die Probleme aufgetreten das die Seitenscheiben nach dem Hochfahren einfach wieder ein Stück weit runter gefahren sind. Musste paar mal hochfahren damit diese auch oben blieben. Und mein rechter Bildschirm (command) bleibt einfach stehen, keine Musik, kein navi, nix funktioniert mehr. Erst nachdem ich das Auto neu gestartet habe lief es wieder. Habe schon Termin beim :)gemacht. Ansonsten läuft er wirklich gut.Fahre ihn 1,5 Jahre und bis jetzt nix dran. Tolles Auto, wird unseren Ansprüchen (Komfort, Sicherheit, Laufruhe,)gerecht.

Schönes Wochenende euch allen

Gruß

Mein schönstes Erlebnis:

Ich habe meinem neuen E 300 DE erstmal eine Woche Dänemark gezeigt. Alles Wunderbar.

Als er so schön am breiten Strand der Nordsee stand, kam mir eine Idee. 300 PS, 700 NM, Heckantrieb und 275er Latschen hinten drauf. Es wäre doch Cool mal ein paar Donuts im Sand zu drehen. kostet hier im Sand ja kein Gummi. Also rein ins Auto, ESP ausgeschaltet, Lenkrad etwas eingedreht und den Wahlschalter auf Sport gestellt. Fuß von der Bremse und rauf aus Gas. Der Wagen bewegte sich Blitzartig Ca. 3cm nach vorne und dann mindestens 12cm nach unten. Der halbe Strand war wieder in der Nordsee und ich machte ein Blödes Gesicht. Die 2200KG Gewicht hatte nicht auf dem Schirm. Jetzt musste ich aussteigen und mir die Blöden Sprüche sämtlicher Neidhammel und Strandbesucher anhören. Aber es kam anders. Sofort waren einige Personen da, um mit mir meinen Wagen wieder aus zu buddeln. Dann gab es nette Gespräche über CO2, die tolle Kombination des E 300DE und die Sinnlosigkeit eines E-Autos in Verbindung mit Wohnwagen.

Meine Erkenntnis daraus: Nächstes mal, wenn ich so einen Blödsinn vorhabe, nehme ich den Jimny meines Sohnes.

Jimny

Perfektes Beispiel das Kraft eben nicht alles ist. :D

Der Wagen war nach 4 Arbeitstagen fertig.

Austausch Frontachsgetriebe war mit allem drum und dran mit knapp 100 AW verzeichnet.

Wie gesagt auf Garantie, weil erst vor 16 Tagen gebraucht gekauft.

Mein E300de fährt mich immer sehr zuverlässig, bequem und mit (meist) genügend Leistung zu meinen 400- 1000km Zielen.

Zu bemängeln ist die Schildererkennung (Dualkammera!?) sowie die Navigation. Um sicher zu stellen das ich schnellst Möglich ankomme nutze ich immer wieder Google Maps übers Smartphone. Sonst alles gut!

am 2. Oktober 2021 um 16:30

Jetzt wo du es erwähnst, das Navi ist manchmal wirklich verwirrend…

Mein W213 300de hat gestern nach 10 Monaten die 100000km hinter sich gebracht, bis jetzt, außer Stoßdämpfer hinten und Druckstück vorne , getauscht auf Garantie, keine Probleme. Fahrzeug steht jetzt zum Verkauf.

.jpg

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 2. Oktober 2021 um 19:05:28 Uhr:

Mein W213 300de hat gestern nach 10 Monaten die 100000km hinter sich gebracht, bis jetzt, außer Stoßdämpfer hinten und Druckstück vorne , getauscht auf Garantie, keine Probleme. Fahrzeug steht jetzt zum Verkauf.

Wahnsinn, du musst ja auf der Autobahn gelebt haben. Schön das du so wenige Probleme hattest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse