ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Seit einem halben Jahr wird der W213 ausgeliefert und ich finde es interessant zu erfahren, wer seit wann schon wieviel Kilometer mit seinem Dicken zurückgelegt hat.

Aufschlussreich fände ich auch, ein Stimmungsbild zu erfassen. Die meisten äußern sich in den W213-Threads positiv. Aber reicht es im Schulnotensystem (1-6) auch für eine glatte 1 oder schafft es der W213 „nur“ auf eine 2? Bei einem User habe ich gar die Vermutung, dass er eine 6 austeilt.

Und schließlich: Wie sieht das ärgste „kleine Ärgernis“ aus? Welches Details gefällt Euch am allerbesten? Ist vielleicht sogar Grund für die Benotung?

Meine (natürlich rein subjektiven) Antworten lauten:

Ich habe meinen Dicken seit vier Tagen und nunmehr 1.000 Kilometer drauf.

Nach der Werksabholung eine kleine Überlandpartie auf der Schwäbischen Alb. Am nächsten Tag die Heimfahrt nach Hamburg. Und an Tag drei eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis (abgesehen vom schlechten UKW-Radioempfang)

Am meisten gefallen mir bei meinem Interieur die Zierelemente aus Holz Esche hellbraun offenporig. Und ich habe endlich wieder einen Stern auf der Haube! ;)

Bin gespannt, wie es bei Euch aussieht...

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 14:13

Es ist schwer, den Wagen in Schulnoten zu beurteilen. Es wird ihm auch nicht gerecht. Unser 350d ist jetzt etwa 8000km gelaufen. Entsprechend viel Langstrecke war dabei, aber auch einige Großstadtpassagen. Meine Frau fährt ihn stadtnah an meinen Homeoffice-Tagen und oft, wenn ich tagsüber fliege. Ich fahre zumeist Langstrecken.

Was fällt sofort auf, wenn man vom Vorgänger kommt, einem S300 Hybrid MOPF? Der Neue ist leiser, schon bei Abrollgeräuschen und Windgeräuschen - wie eine andere Wagenklasse, obwohl kein Akustikpaket bestellt wurde. Der Innenraum ist ebenfalls, tja, ein Klassenunterschied (wir haben innen Exclusive-Ausstattung) - ist das eine Pracht! Metall, Glas, Holz, Leder. Kunststoffe gibt es, sie fallen kaum auf. Der Widescreen ist schööööön! Die Sitze sind eine Verbesserung, besonders meine Frau findet die Unterstützung am Rücken im neuen Fahrzeug viel angenehmer. Ich genieße die Sitzflächenverlängerung. Dazu sollte man sagen, wir sind beide groß, schlank und ohne Rückenprobleme, sitzen beide sehr aufrecht.

Der Motor ist .....stark. Er hat ein ausgeprägtes Turboloch. Das merkt man beim Anfahren trotzdem nicht, weil der Wandler sehr direkt stellt, die 9-Gang-Automatik sehr kurze untere Gänge hat und der Motor mit solidem Grundhubraum von 3l antritt. Er fährt also auf Wunsch rasant an, dann kommt der Turbobums und die Räder drehen bei ca. 25 km/h auch bei optimaler Fahrbahnbeschaffenheit durch. Wahnsinn! Jetzt fahren wir beide nur im Ausnahmefall so an, unser Fahrstil ist eher entspannt aber nicht lahm. Eher erlebe ich, wie beeindruckend das Fahrzeug auf der Autobahn in jedem Geschwindigkeitsbereich auch bei kleiner Gaspedalbewegung zulegt. Bei 250 km/h dreht er nicht einmal 3000 U/Min. Man könnte den 350d also mit 250 km/h einfahren. Bei 130 km/h ist der Motor unhörbar, dümpelt bei 1500 U/min vor sich hin. Programme wie Sport oder Sport+ braucht der 350 nicht. Auch braucht er 9-Gänge nicht. Aber das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet unmerklich. Und es stört keinesfalls, sie zu haben.

Die autonomen Fahrfunktionen waren uns bekannt, da das Vorgängerfahrzeug auch alle Features hatte. So merkt man nur die vielen Verbesserungen, lässt sich aber nicht mehr überraschen, wenn der Wagen einmal zur Unzeit lenkt oder bremst - man kann das jederzeit overrulen. Zumal kennt man die Situationen indessen, meist Baustellen mit unklarer Spurführung oder doppelten Linien. An dem Thema Baustelle sieht man, wir fahren beide quasi immer mit allen Funktionen eingeschaltet, haben aber praktisch immer die Hände am Lenkrad. Wo soll man sie auch sonst hintun? Die Füße dagegen haben oft Pause.

Was für einen Fülle von Informationen man jetzt bekommt! Z.B. aktuelle Leistung und Drehmoment, G-Werte, Öltemperatur als Echtwert statt früher diese User-optimierten Kühlwassertemperaturen. Die Telefonie ist in Ordnung, die Navigation ist in Ordnung. Da geht aber viel mehr. Denn die Software passt von der Logik der Menüs, den Funktionalitäten und der Personalisierung noch nicht optimal. Da hoffe ich auf Updates. Hilfreich wäre ein Userforum von Mercedes mit den Entwicklern, wo registrierte Vielfahrer Feedback geben und erhalten. Die Hardware und die jetzt schon möglichen Einstellungen sind ein Quantensprung. Noch nie war ein Auto so sehr Gadget.

Was würden wir beim Nachfolger anders bestellen? Es würde ein Kombi werden, auch wenn die Limousine schöner ist. Der Nutzwert ist für uns entscheidend. Nächstes Mal sollte das kleine Burmester-System an Bord sein, das Seriensystem ist nicht zu beanstanden, aber wir möchten einfach mehr "Bums", wenn es denn mal sein muss. Was hat sich bewährt? Alle anderen Extras, besonders das Schiebedach ist genial, die Öffnung ist so groß wie beim Panoramadach. Die Standheizung hat mit iphone-app an Bedienkomfort gewonnen. Außerdem beschert sie einem die REST-Taste für kleine Stopps. Die 360° Sicht zum Parken ist perfekt. Beim Motor kann uns jetzt ein 220d nur noch schwer überzeugen, ich hatte ihn neulich am Flughafen als Leihwagen. Ich weiß, ein toller Motor und objektiv schnell genug. Aber vom 350d kommend ist der Unterschied so riesig, dass es dann ein R6-Diesel werden wird.

1447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1447 Antworten

Zitat:

@loddel72 schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:02:08 Uhr:

Zitat:

 

Habe aber auch die Scheinwerfer selbst ein bisschen höher eingestellt.

Nach Gefühl, oder wie?

Ja. Am Garagentor.

Nicht viel, und so das ich keine Lichthupen bekomme.

Mache ich seit meinem ersten 211er so.

Wollte mit meiner Ausdrucksweise keinen auf den Schlips treten, hatte vor dem s 213 eine, s 205 als 43AMG, nach meinem Empfinden steht er dem, rein was die Karft angeht kaum nach, er macht es halt mit viel weniger Krawall. Die 333 PS sind absoluter Luxus.

Zitat:

@NeitReider schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:01:39 Uhr:

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 5. Dezember 2019 um 14:23:53 Uhr:

Ich fahre einen S 213 aus 07/2017 mit jetzt 36000 km, es ist ein E 400 und eigentlich mein Traumwagen.

Positiv:

-Motor (Kraft in allen Lebenslagen völlig ausreichend)

-

Hi, nix für ungut, aber ausreichend sind vielleicht 150 PS. Mehr ist vielleicht nett oder sportlich oder sonst was. In welcher Lebenslage sind denn 340 PS nur ausreichend und nicht etwa Luxus ? Bei einem Kombi. Nürburgring evtl. ?

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:10:35 Uhr:

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 2. Dezember 2019 um 20:00:28 Uhr:

lächerlich Standheizung heizt den Motor nicht vor, stattdessen läuft sie ständig auch im Fahrbetrieb mit. Kostet zusätzlich Kraftstoff und erklärt sich mir nicht. Können andere Hersteller definitiv besser.

Das ist leider mittlerweile der Standard, dass die SHZ als reine Innenraumheizung fungiert Ist beim 5er BMW und Audi A6 analog.

Bei BMW G30 und G20 wird der Motor wieder mitgeheizt. Das hilft CO2 zu sparen, sagen die:):)

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:47:34 Uhr:

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:10:35 Uhr:

Das ist leider mittlerweile der Standard, dass die SHZ als reine Innenraumheizung fungiert Ist beim 5er BMW und Audi A6 analog.

Bei BMW G30 und G20 wird der Motor wieder mitgeheizt. Das hilft CO2 zu sparen, sagen die:):)

Jukka

Wegen Thermofenster oder warum?

Zitat:

@danielausfulda schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:05:40 Uhr:

Guten Morgen aus Fulda,

seit vergangenem Donnerstag habe auch ich eine E-Klasse. Einen 220d. Mein allererster Mercedes. Ein W213 mit dem OM654 (an die Buchstaben-Zahlen-Kombis muss man sich gewöhnen). Übergabe mit 24 Kilometer, heute früh waren es dann schon 1.595

Das Fahrzeug ist ein "Markteinführungsfahrzeug", war sofort verfügbar und ich habe es genommen, wie es nun mal ist, auch wenn es nicht komplett meinem Geschmack entspricht. Meinen GLC habe ich parallel dazu bestellt, er kommt aber erst im November 2017 (ja, richtig).

Das ist er erstmal, meine E-Klasse:

E220d Limousine (ja, ich weiß, ein W213 erklärt das schon)

obsidianschwarz metallic, Ledernachbildung ARTICO / Stoff Norwich schwarz

AVANTGARDE Interieur und Exterieur mit 18" Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design

MultibeamLED mit adaptiven Fernlicht-Assistent Plus

Spiegelpaket

Sitzkomfortpaket

Fußmatten Velour

Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse

Totwinkel-Assistent

Parkpilot

Fondsitzlehnen klappbar

Ablage Paket

Widescreen-Cockpit

COMAND ONLINE

Digitales Radio

Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

Scheibenwaschanlage beheizt

Kraftstofftank 66l

Gleich nach der Übergabe ging es in den Urlaub. Zugegeben, der Motor ist wunderbar. Zügig, leise (ich hatte mir nach Berichten von hier allerdings mehr erwartet bzw. weniger) und extrem verbrauchsarm. Nach über 1.500 Kilometer (mit überwiegend sehr rasenter Autobahn, aber auch Stadtverkehr Hamburg) nur 5,5 Liter im Schnitt (nachgemessen).

Ich gebe zu. Ein tolles Auto. Aber, ja aber: wenn der W213 das Masterpiece of Intelligence sein soll... liebe Mercedes-Benz Ingenieure, liebe Fanboys und -Girls der Marke: schaut mal zu Opel oder Skoda. Da geht einiges mehr. Und besser.

Meine subjektive Meinung:

- er sieht aus wie eine C Klasse und verdammt, wer so viel Geld ausgibt, will sich abheben

- acht Verarbeitungsmängel, 8!!! die in der Werkstatt behoben werden müssen*

- die Bedienung des COMAND ist grausam und ich bin extrem technikafin

- den Fernlichtassistenten bekomme ich gar nicht zum laufen (da muss ich einfach passen)

- die Kombi aus Öffnung mit Schlüssel, Fahrzeug starten ohne, ist sinnlos und kompliziert

- grundsätzlich sind einige Dinge unverständlich

- viel zu wenige Ablagen (extrem subjektiv, klar)

- die Lautsprecher des Radios sind einfach nur billig... der Klang ist unterirdisch

- der Radioempfang ist... schlecht, mehr kann man dazu nicht sagen

- der Wagen sieht bildschön aus (auch wenn er wie eine C-Klasse wirkt)

- die Sitze sind sehr sehr bequem

- Mercedes-me ein Witz, aber ein schlechter

- der Verbrauch wirklich gut

- dass ich die Handbremse (ja, Feststellbremse) während der Fahrt aus Versehen mit dem Bein auslösen kann ist einfach nur gefährlich

- die Rückfahrkamera gefällt mir richtig gut, scharfes Bild auch bei Dunkelheit, blitzschnell aktiv

Meine Note: 4-

Ich gebe zu, die Zusammenstellung macht vieles aus. Hier hatte ich nur wenig Wahlmöglichkeiten. Klar. Aber auch die Verarbeitung, die Materialanmutung, die vielen Schäden, die der Wagen schon hat. Das geht gar nicht. Nicht für 63.123,55 €

Mein letzter Mercedes? Leider nein, den GLC habe ich zeitgleich bestellt.

 

*Scheibenwischer flattern, Lenkrad steht schief, Brummgeräusche von rechts ab 190 km/h, Softwarestand nicht aktuell, klappern aus dem linken Armaturenbereich, Geräusche von einem Vorderrad (als wären Stein oder Nagel drin - is aber nicht), Klimaautomatik kennt nur eiskalt und Sahara-Hitze, Griff vom Kofferraumboden springt immer hoch

Frage, hast Du den Benz in Hamburg gekauft??

Hast du mal geschaut von wann der Beitrag ist? Und wann der Berichterstatter zuletzt online war? Eine Antwort erhgälst Du sicher nicht.

Und dann den kompletten Text kopieren für die Frage macht die übersichtlichkeit auch nicht gerade besser.

am 24. Januar 2020 um 8:56

Ich fahre meinen 300d seit gut 6 Monaten und würde ihm eine gute 3 geben Tendenz zur 2. Positiv ist der Motor unglaublich was MB aus einem 2Liter Diesel raus holt, und der Verbrauch von um die 6 Liter ist da voll in Ordnung.

Optisch ein tolles Auto außen wie innen, ich fahre ihn wirklich gerne.

Was mir nicht ganz so gut gefällt und MB einfach nicht in den Griff bekommt, ist das Multibeam die Automatik funktioniert so gut wie garnicht, ständig Lichthupe ist die Folge so muss ich wie früher manuell auf und abblenden. Das ist nicht akzeptabel bei dem Preis was es kostet. Mein normales Avantgarde Fahrwerk ist zwar sehr komfortabel, aber die Wankneigung ist sehr stark, beim nächsten Mal würde ich zu einem anderen Fahrwerk greifen. Ich habe die AMG Line Sitze, sind ok aber beim nächsten würde ich doch die mit Massagefunktion wählen. Passt besser zur E Klasse da ich Sportlich und E Klasse irgendwie nicht zusammen passt meiner Meinung nach.

Das Thema mit den Türen und der Rasterung ist auch so eine Sache, meine Lenkung knackt noch nicht aber ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Alles in allem ein klasse Fahrzeug, und wenn MB wollen würde könnte man auch diese Kleinigkeiten beheben, aber statt dessen wird es ausgesessen bis der Kunde aufgibt.

Mein Multibeam ist auch Stand der Technik und meine Werkstatt hat aufgegeben.

Also beim Licht alles versucht? Update neu einstellen und was es noch alles so gibt? Kann mir ja sonst den Weg sparen, habe gleiches Problem, fällt gerade in der dunklen Jahreszeit sehr auf.

@CarstenPost

@ultrax

Ich hatte das mit dem Aufblenden früher auch ab und an, war aber nach dem tausch meiner Frontscheibe, wegen einem Steinschlag, weg.

Hier muss ja die Frontkamera "neu" justiert werden, ich denke damit war das Problem, zumindest bei mir, behoben.

P.S. Die Scheibe wurde in einer MB-Werkstatt getauscht.

Bin rundum zufrieden mit dem E53 16Tkm 1 Jahr , Zensur 2+,

pos:Technisch eines der modernsten Autos (Hybridsystem) und fast das einzige mit vernünftiger Gasannahme

relativ geringer VErbrauch, kaum Windgeräusche, sehr gute präzise Lenkung,sehr gutes Fahrwerk, Top Licht Multibeam ohne Probleme

neutral: Aussehen, Traktion (für Allrad etwas schlechte Traktion)

neg: Mercedes me App funktioniert oft nicht, Auspuff zu laut/ dröhnt, Bedienung unergonomisch (Schalthebel Wischer Paddels )

ESP Abstimmung nicht stimmig

Multibeam funktioniert bei meinem S213 hervorragend.

Das Problem ist, eine Werkstatt zu finden die das auch wirklich kann. Ich habe dafür 3 Anläufe gebraucht, nun blinkt keiner mehr :)

Ja, wie kann das sein?

 

Was wurde denn genau gemacht?

 

Kann doch nicht sein, dass mich EIN Scheinwerfer 2000 Euro gekostet hat und es fast noch schlechter als in meinem Vorgänger, dem 212 funktioniert!

Zitat:

@ultrax schrieb am 24. Januar 2020 um 13:39:36 Uhr:

Ja, wie kann das sein?

Was wurde denn genau gemacht?

Kann doch nicht sein, dass mich EIN Scheinwerfer 2000 Euro gekostet hat und es fast noch schlechter als in meinem Vorgänger, dem 212 funktioniert!

Hallo

Bei meinem war das Multibeam am Anfang ziemlich träge (EZ 2/2017) das es nicht schnell genug abgeblendet hat und sich der gegen Verkehr gerne beschwert hat

Dan habe ich es bemängelt und es wurde neu justiert und die Software aktualisiert dann wurde es schon deutlich besser beschwert wurde sich nur noch sehr selten

Dan habe ich im Januar 2018 die Stereokamera neu bekommen da wurde noch mall alles aktualisiert und justiert seit dem ist das Multibeam blitz schnell und blendet die voraus fahrende Fahrzeuge aus und leuchte sehr gut drum rum und auch wen dann noch gegen verkehr kommt bleibt das Fernlicht an aber so das keiner geblendet wird

Das Multibeam kann sehr gut sein wen alles richtig funktioniert

Zitat:

@ultrax schrieb am 24. Januar 2020 um 13:39:36 Uhr:

Ja, wie kann das sein?

Was wurde denn genau gemacht?

Kann doch nicht sein, dass mich EIN Scheinwerfer 2000 Euro gekostet hat und es fast noch schlechter als in meinem Vorgänger, dem 212 funktioniert!

Verfolge mal meine Beiträge in dem Fred, ab Seite 10 glaube ich. Immer nach dem Ei suchen, es hilft Dir evtl.

Multibeam

am 25. Januar 2020 um 8:44

Bei mir wurde neu eingestellt neue Software aufgespielt gebracht hat es nix, man sieht wenn es dunkel ist das zu 90% nix passiert die Scheinwerfer bleiben voll aufgeblendet als würde die Kamera nichts erkennen.

Der Hinweis mit der neuen Stereokamera ist aber gut werde ich jetzt bei der Inspektion mal ansprechen Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse