wie viele km hält ein 1,6 8v mit 74kW?
Hallo,
meine mutter fährt den o.g. motor von 1999 ohne klima. er hat jetzt 110tkm runter und wir haben den zahnriemen bei 100tkm wechseln lassen, doch leider hat er das duu getriebe. ich spiele mit dem gedanken, den golf zu übernehmen, während sie dann nen golf 5 (1,6 mit 102 ps) kaufen würde.
im moment fahr ich noch nen golf 3. würdet ihr mir empfehlen, den vierer zu übernehmen oder lieber den dreier weiterzufahren? der vierer fährt sich so schön butterweich...
mfg
DOM
30 Antworten
Man kann das nicht pauschalisieren ... Hab ein DUW Getriebe im 1.4er und der hat mittlerweile 135tkm runter. Hoffen wir mal, dass ich noch einige Jahre Spaß mit dem Wagen haben werde 🙂
Re: wie viele km hält ein 1,6 8v mit 74kW?
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
... würdet ihr mir empfehlen, den vierer zu übernehmen oder lieber den dreier weiterzufahren? ...
Das würde jeder anders, weil für sich entscheiden. Denn er hätte schließlich auch die Folgen (egal wie die aussehen) zu tragen. Von daher verstehe ich diese öffentliche Frage nicht so ganz.
Eine andere Möglichkeit für Deine Überlegungen:
Den IIIer abstoßen und im Getriebe des IVer die "gefährlichen" Nieten durch Schrauben ersetzen lassen (es gibt es einen Austauschsatz von VW).
Das kostet natürlich auch Geld, aber bestimmt weniger als 1.500 €!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
@ DEDE: Da ich keinen VW mehr fahre, habe ich diesen günstig abzugeben 😁
hatta wohl doch net gepasst🙂
passen tut der schon, aber ich habe bzw. bekomme nun einen nagelneuen!😉
Ich würd schaun, ob der 3er noch gut in Schuss ist, da bei ihm bzw beim 4er gleichermassen die Reperaturen anfallen werden. Wenn der 3er noch im gutem Zustand ist und es auch erträglich und wirtschaftlich ist, diesen zu behalten, dann behalte ihn, ansonsten nimm den 4er, verkauf den 3er noch halbwegs zu nem guten Preis und spar das Geld für eventuelle Reperaturen.
Mein DUU-Getriebe hat seit kurzem 116tkm aufm Buckel und es läuft noch super bis auf ein leichtes "heulen" bergab, soll angeblich normal sein 😁 werd den auch fahren bis er platt is ^^
Ähnliche Themen
vernünftige einstellung.
alles andere ist super unnötig. ich fahre meine fahrzeuge auch bis sie platt sind.
ein neues auto zu kaufen ist die größte geldvernichtungsinvestition die es gibt. ausser du zündest deine scheine an....
naja schon, aber wenn du im laufe der zeit die reparaturen zusammenrechnest...ist zwar billiger als ein neuer, aber geht oft in die hunderte, wenn nciht tausende...
@dominikus :
hab genau dasselbe auto wie deine mutter und mittlerweile über 150 t km drauf! bei mir ist auch alles ok bis auf die typischen vw krankheiten halt (elektrischer fensterheber)!
ich würd den 4er nehmen da er sicherlich wesentlich komfortabler ist als der 3er!
was hastn für ne ausstattungsvariante?
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
naja schon, aber wenn du im laufe der zeit die reparaturen zusammenrechnest...ist zwar billiger als ein neuer, aber geht oft in die hunderte, wenn nciht tausende...
mein alter golf, hat in seinem leben 3x die werkstatt gesehen!!!!
was macht dich so sicher, dass das auto reparaturbedürftig sein wird?
p.s. der alte golf ist bei ~300'km durch einen LKW umgekommen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von golf4_1020
@dominikus :
hab genau dasselbe auto wie deine mutter und mittlerweile über 150 t km drauf! bei mir ist auch alles ok bis auf die typischen vw krankheiten halt (elektrischer fensterheber)!ich würd den 4er nehmen da er sicherlich wesentlich komfortabler ist als der 3er!
was hastn für ne ausstattungsvariante?
gut zu wissen mit den 150tkm. aber fensterheber waren bei uns noch nciht kaputt - außer inspektionen und zahnriemewechsel, bremschscheibenwechsle hat der auch noch nix gehabt...
also die ausstattungsvariante des golfs meiner mutter ist comfortline mit 4 türen, allerdings ohne klima. kann es sein, dass nen golf 4 ohne klima ein wenig flotter wirkt, als der gleiche mit klima?
Re: Re: wie viele km hält ein 1,6 8v mit 74kW?
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das würde jeder anders, weil für sich entscheiden. Denn er hätte schließlich auch die Folgen (egal wie die aussehen) zu tragen. Von daher verstehe ich diese öffentliche Frage nicht so ganz.
Eine andere Möglichkeit für Deine Überlegungen:
Den IIIer abstoßen und im Getriebe des IVer die "gefährlichen" Nieten durch Schrauben ersetzen lassen (es gibt es einen Austauschsatz von VW).Das kostet natürlich auch Geld, aber bestimmt weniger als 1.500 €!
Schönen Gruß
Nicht viel weniger mindestens 800€
@dominikus :
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
aber was ich gemerkt habe ist, dass er besser geht wenn ich die klima ausgeschaltet habe, als wenn sie voll aufgedreht ist!
die sachen die du gewechselt hast hab ich auch schon gewechselt!
4er find ich persönlich besser als 3er golf aber wenn du mit ihm zufrieden bist isses doch gut!
Zitat:
Original geschrieben von golf4_1020
... aber was ich gemerkt habe ist, dass er besser geht wenn ich die klima ausgeschaltet habe, als wenn sie voll aufgedreht ist! ...
Das ist doch klar, oder? Schließlich benötigt die Klimaanlage einen Teil der Motorleistung. Und die dort "verbratenen" kW stehen Dir dann eben nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung.
Natürlich benötigt eine herkömmliche Klimaanlage auch im Leerlauf etwas Leistung, da der Kompressor nicht abgekoppelt wird, sondern ständig mitläuft. Das sollte aber nicht wahrnehmbar sein.
Schönen Gruß
Wenn es nicht das Auto deiner Eltern währe würd ich sagen 3er behalten und auf 5er sparen...
Aber so ... denke kommt es wohl drauf an was du für deinen bekommst und du für den 4er zahlst..... und ob dir das Geld so wenig mehr komfort wert ist.....
Nur mal so am Rande. Is nen 4er nich sicherer als nen 3er? Und in der Versicherung & Steuer billiger?