ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied Golf IV 1.6 Benziner 74kw und 75 kw?

Unterschied Golf IV 1.6 Benziner 74kw und 75 kw?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:57

Wo liegt der Unterschied zwischen den Golf IV 1.6er Benzinern mit 74 kw und 75 kw?

Dass der 75 kw der neuere Motor ist, 1 kw mehr hat, ein um 3 Nm hoeheres Drehmonent , eine um 0,1 gestiegene Verdichtung und statt einer Simos2-Einspritzung eine Motornic hat, habe ich gelesen - was aber bedeutet das?

Verbrauch (Insbesondere DIN-Verbrauch in der Stadt)?Zuverlaessigkeit?

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei ca. 2-3l Super ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von NIUMPLUTO

bei ca. 2-3l Super ;-)

Echt??

Ein Golf IV Variant 1.6 Benzin Automatik 75 kw ist mit einem DIN-Verbrauch in der Stadt mit 11,4 bis 11,6 Litern angegeben (schauder!) - und der aeltere 74 kw wuerde dann noch 2-3 Liter mehr saufen? Also grob 13,5 bis 14,5 Liter??

Urgs urgs urgs... ====:-(((((

am 10. Mai 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von NIUMPLUTO

bei ca. 2-3l Super ;-)

das war einfach nur ein weiterer sinnfreier beitrag !

genaue unterschiede weiss ich leider nicht.

Harry

Ne, ich mein nicht den Automatik, den kenn ich nich.

Ich weiß nur das mein 1.6er 74kw immer 10liter gebraucht

hat, egal wie sparsam ich gefahren bin. Der 75kw dürfte aber mit 7-8liter zu fahren sein. Also 11,4Liter is echt viel, für so nen verbrauch kann man sich auch nen v5 oder v6 kaufen. Mein jetziger TDI (101PS) Automatik brauch 7,1Liter. Lieber mal über Diesel nachdenken, wenns ein Automatik sein soll.

Ehm soweit ich weiß ist der 75kw Motor von Audi entwickelt. Und kommt nur im Automatik zum Einsatz. Und deswegen säuft der n Ticken mehr als der 74kw schalter. Unterschiede scheinen schonmal beim Einspritzsystem zu sein Bosch (Motronic) gegen Siemens (Simos), und evtl. Kolben (Verdichtung) oder Kopf oder so. Ist einfach ein andrer Motor...

am 10. Mai 2007 um 22:24

ich weiß nicht warum,aber meienr verbaucht immer 11liter!! wenn ncihtmal mehr.

also ich fahre ab und zu wirklich ganznormal d.h. ab 2,2000umdrehung schalte ich hoch!

also für 25€ ca. 20 liter fahre ich grade mal 200km wenn überhaupt

 

ist da was kaputt,wisst ihr mehr??

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von fik0

ich weiß nicht warum,aber meienr verbaucht immer 11liter!! wenn ncihtmal mehr.

also ich fahre ab und zu wirklich ganznormal d.h. ab 2,2000umdrehung schalte ich hoch!

also für 25€ ca. 20 liter fahre ich grade mal 200km wenn überhaupt

 

ist da was kaputt,wisst ihr mehr??

 

lg

Ich bin mit meinem 1.6er einst durchgängig 130 auf der Autobahn gefahren. Es gab kaum Verkehr und ich hatte 14er Conti Eco drauf mit 2,1bar. Nach den ersten 300km hatte ich mich schon gefreut, da er noch etwas über halb voll angezeigt hatte. Aber letztendlich habe ich wieder 10Liter gebraucht. Wenn man dann noch wenig fährt und das Auto alle 30km erstmal parkt und er abkühlt, dann kann ich mir einen Verbrauch von 11,3Liter schon vorstellen.

P.S. Hatte an den 16V gedacht, als ich 75KW las, aber den gabs ja nur im Automatik, sorry für die Falschauskunft. Der Automatik wird sicherlich auch über 10Liter brauchen.

am 11. Mai 2007 um 4:52

Hallo.

Das höchste was mein Bora (74kw) im Durchschnitt verbrauchte waren 8,4 Liter (ausgerechnet). 60% AB um die 150km/h und 40%

Stadt und Land und das mit eingeschalteter Klimatronik und 225er 17 Zoll Bereifung. Schaltpunkte bei 3000 U/min!

Um das mal richtig zu stellen...

Der 74 KW ist der 1.6 SR 8V. Dieses Auto benötigt etwa 8l je nach Fahrweise. Bei Vollgas und Stadtverkehr kommen auch mal über 10l raus.

Der 75 KW ist nur als Automatik ausgeliefert worden und braucht etwa einen Liter mehr als der SR.

Der 77 KW ist der 1.6 16V. Dieses Auto ist laut Werksangabe mit 6,8l zu fahren. Ich fahre ihn überland (100) mit knapp 6l, auf der Bahn 10l und in der Stadt etwa 8l. Er ist auf alle Fälle sparsamer als oben die zwei.

Und dann gab es als 1.6er noch den FSI mit 110 PS, der im Teillastbereich nochmal sparsamer zu fahren ist. Schnitt etwa 6,2l!

am 11. Mai 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Um das mal richtig zu stellen...

Der 77 KW ist der 1.6 16V. Dieses Auto ist laut Werksangabe mit 6,8l zu fahren. Ich fahre ihn überland (100) mit knapp 6l, auf der Bahn 10l und in der Stadt etwa 8l. Er ist auf alle Fälle sparsamer als oben die zwei.

Und dann gab es als 1.6er noch den FSI mit 110 PS, der im Teillastbereich nochmal sparsamer zu fahren ist. Schnitt etwa 6,2l!

Wen interessiert das denn in diesem Thread. Es war doch schon geklärt, dass es nicht um den 77kw 16V geht. :rolleyes: Sowas zieht Threads nur unnötig in die Länge und bringt sie vom eigentlichen Thema ab.

am 11. Mai 2007 um 7:32

den 100'er (PS) den ich fahre hat die Schadstoffklasse D3 und der mit 102 Ps (auch ein SR) hat u.a. D4.

er kam nur ein paar Monate nach meinen raus und wurde auch als Schalter von vw abverkauft.

von daher wollte ich die Schadstoffklasse D4 nachrüsten, aber es ging nicht weil es eben ein anderer Motor mit diversen anderen teilen ist.

gruß,

S.Clu

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Wen interessiert das denn in diesem Thread. Es war doch schon geklärt, dass es nicht um den 77kw 16V geht. :rolleyes: Sowas zieht Threads nur unnötig in die Länge und bringt sie vom eigentlichen Thema ab.

Indem du mich zitierst und noch einen "sinnvollen" Spruch ablässt, wird der Thread bestimmt kürzer!

am 11. Mai 2007 um 8:01

@ vw golf iv 1.6

Wahrlich stand mein Post jetzt kontraproduktiv zu meiner Aussage.

Ich hoffe aber, dass dich mein Appell erreicht und somit zeitgleich rechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Step Clutch

den 100'er (PS) den ich fahre hat die Schadstoffklasse D3 und der mit 102 Ps (auch ein SR) hat u.a. D4.

er kam nur ein paar Monate nach meinen raus und wurde auch als Schalter von vw abverkauft.

von daher wollte ich die Schadstoffklasse D4 nachrüsten, aber es ging nicht weil es eben ein anderer Motor mit diversen anderen teilen ist.

gruß,

S.Clu

Also der 102 PS wurde im Schalter Golf 4 nie verbaut NUR im Automatik. Es gibt aber nen Nachvorlger vom AKL, den APF der auch 74 kW auch Simos Einspritzsystem hat, aber D4 Schadstoffarm ist. Warum VW den AVU für die Automatikfahrzeuge auf den Markt gebracht hat weiß ich auch nicht. Und bevor jetzt die Frage aufkommt, der AVU ist auch nicht der gleiche 1,6er der nachher in Golf 5 und Konsorten verbaut wurde. Denn der BGU aus dem Golf 5 hat wieder ne Simos Einspritzanlage und ausserdem ne Verdichtung von 10,5 und erfüllt Euro 4...

Und zu dem 1,6 16V, das ist ein Komplett andrer Motor, während die 1,6 8V auf dem Konzept der 827-Blocks basieren, basiert der 16V (wie auch die 1,6er FSIs) auf dem "kleinen" 111-Block. Sind also wirklich völlig verschiedene Motoren, die überhaupt keinerlei gemeinsamkeiten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied Golf IV 1.6 Benziner 74kw und 75 kw?