ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie viele Kindersitze passen in den neuen Sharan?

Wie viele Kindersitze passen in den neuen Sharan?

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:46

Hallo zusammen,

heute Morgen hätte ich noch nicht daran geglaubt, mich heute im Sharan-Forum zu zeigen. Es haben meine Frau, meinen kleinen Sohn und mich aber herrliche Neuigkeiten erreicht: Die Familie wächst um Zwillinge.

Daher meine Frage: Passen drei Kindersitze auf die Rückbank? Falls ja, auch solche mit Isofix?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Alex

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 10:57

Mit Kindern kann ein Auto zumindest auf Langstrecken nie "zu groß genug" sein. Mit einem Kind sind wir auf Fernreisen schon mit dem Touran fast verzweifelt: Kinderwagen, Reisebett, diverses anderes Geraffel - und die Kiste war voll bis unters Dach (Trennetz!). Dabei muss ich sagen, dass auf Langstrecken grundsätzlich ein Elternteil mit hinten sass, um auf plötzliche Bedürfnisse zu reagieren oder um Unterhaltung zu bieten. Zwar gehören regelmäßige Pausen dazu, aber bei einem 700 km - Ritt will man auch irgendwann mal ankommen.

Mit dem 2. Kind war dann der 2007er Galaxy genau richtig: 2 Reisebetten, noch immer Kinderwagen (nun mit Kiddyboard) und diverses Geraffel für 2 Kinder. Wieder war die Kiste bei Fernreisen bis oben hin voll. Und wieder war es wichtig, dass ein Erwachsener hinten zwischen den Kiddies sitzen konnte. Wie soll man sonst angemessen reagieren, wenn mitten auf der Autobahn eines der Kinder unerwartet zu spucken anfängt (übrigens bei ruhiger, gleichmäßiger Fahrt mit 140 km/h)? Auch kommt man irgendwann an den Punkt, an dem sie sich aus Langeweile dann gegenseitig piesacken. Sowas vom Beifahrersitz aus schlichten zu wollen ist fast aussichtslos.

Mit 3 oder 4 Kiddies wäre uch der Galaxy nur noch eine Notlösung gewesen, da hätten wir den langen Caddy oder einen Multivan gebraucht.

Jetzt, da sie keinen Kinderwagen mehr brauchen und der Große im Erwachsenenbett schlafen kann, ist die Lage schon deutlich entspannter. Aber dennoch wäre ein Touran für uns noch immer eine Notlösung. Daher gibt es jetzt bald einen Sharan, sobald VW den hergibt :)

Viel Spaß mit der "Familienerweiterung",

knurps

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. August 2010 um 11:53

@RT: Wichtiger Hinweis, danke. Sicher ist es komplett sinnfrei, ein Fahrzeug zu erwerben, das den eigenen wirtschaftlichen Rahmen sprengt. Da dies jeder selbst am besten abschätzen kann, hatte ich das hier mal "ausgeblendet".

Ein guter, nicht überdimensionierter Anhänger mit 100er Zulassung (kein Hoppelkasten aus dem Baumarkt!) kann das Leben erheblich erleichtern. Bei guter Pflege überlebt der schnell mal 5-10 Zugfahrzeuge, ist also eine Anschaffung fürs Leben. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können: Der zusätzliche Roll- und Luftwiderstand wird durch die geringere Geschwindigkeit mindestens ausgeglichen.

Dachbox habe ich ausprobiert. Aber schon bei 120 km/h (mehr als 130 soll man eh nicht), ist der Mehrverbrauch deutlich spürbar. Beim 105 PS-Touran (TDI) gingen da schnell mal 8,5 statt 6,5 l auf 100 durch.

Mietfahrzeug: Für mein Empfinden (hierzulande) erheblich zu teuer, zumal wenn zu Hause ein bezahltes Auto 'rumsteht, das aber zu klein ist.

Beste Grüße

knurps

So einen Anhänger habe ich auch. Ist ein gebremster Koch Alu-Anhänger mit 1,3t zGG und 1,60er Plane drauf. Dank Top-Fahrwerk und breiten Reifen (beides damals noch Aufpreis, heute bei Koch serie) liegt der leer wie beladen super. Auch nach inzwischen 5 Jahren intensiver Nutzung (u.a. auch zum Brennholzfahren) sieht der Anhänger rundum wie neu aus. Selbst der TÜV-Prüfer sagte, dass die Koch-Anhänger selbst in 10 Jahren noch so aussehen würden und geriet da richtig ins Schwärmen.

Viel Mehrverbauch habe ich, trotz meist recht flottem Tempo (Tacho 120, echte 105) bei meinem Ecofuel kaum. Mit Anhänger brauche ich ca. 1kg/100km mehr und komme so auf rund 7€/100km. Wenn ich dafür einen T5 bewegen wollte, dürfte der bei 1,20€/l Diesel noch keine 6l/100km verbrauchen...

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:13

Heute konnte ich mir den neuen VW Sharan (5-Sitzer)anschauen. Ich bin grundsätzlich begeistert von dem Auto, macht es doch den Eindruck, als sei es perfekt dafür, meine bald 5-köpfige Familie zu transportieren.

Eine Frage stellt sich mir allerdings: Die drei Rücksitze sind zwar alle mir Isofix ausgestattet, machen jedoch einen recht schmalen Eindruck. Lassen sich dennoch jeweils drei der gängigen Kindersitze installieren, oder sind dazu bestimmte, recht schmal geformte Kindersitze notwendig?

Ich habe den ganzen Donnerstag einen Testwagen und könnte zwei neue Maxi Cosi Pebble mit Family Fix direkt nebeneinander testen...

Zitat:

Original geschrieben von Sanipeter

Ich habe den ganzen Donnerstag einen Testwagen und könnte zwei neue Maxi Cosi Pebble mit Family Fix direkt nebeneinander testen...

Das wäre mal eine tolle Sache.

Übrigens sind auch die beiden Sitze in der dritten Reihe mit IsoFix ausgerüstet, alle 5 Sitze sind mit Verankerung für TopTeather versehen. Das finde ich sehr vorbildlich. Und auch die Sitze mit integriertem Kindersitz haben zusätzlich die IsoFix-Halterung!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Sanipeter

Ich habe den ganzen Donnerstag einen Testwagen und könnte zwei neue Maxi Cosi Pebble mit Family Fix direkt nebeneinander testen...

Das wäre mal eine tolle Sache.

Übrigens sind auch die beiden Sitze in der dritten Reihe mit IsoFix ausgerüstet, alle 5 Sitze sind mit Verankerung für TopTeather versehen. Das finde ich sehr vorbildlich. Und auch die Sitze mit integriertem Kindersitz haben zusätzlich die IsoFix-Halterung!

Hallo,

stimmt deine Aussage hat mich gerade zu meine Wunschkonfiguration greifen lassen und siehe da ganz hinten auch Isofix.

Ich denke das sollte für den Threadersteller wichtig sein, ich halte die 3er Bank auf Dauer für drei Kidis für zu schmal, längerfristig würde ich in jedem Fall das Geld für 6 oder 7 Sitzer ausgeben.

Nebeninfo, ich verkaufe gerade nach der Kleinkindphase meiner 2! Kiddis meinen T5 weil er letztlich zwar ein tolles aber total unwirtschaftliche Auto ist. Für meinen Wunschsharan plane ich aber mit 7 Sitzen :-)

So meine Probefahrt (6h, ca. 200km) ist vorbei und ich bin doch sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Wie versprochen hier die Fotos der Kindersitze.

2 Maxi Cosi passen sehr gut nebeneinander und sitzen sehr fest und stabil. Wie man auf den Bildern sieht ist auch noch ca. 5-10 cm Platz zwischen den Griffbügeln.

Drei Sitze sind also kein Problem. Wobei bei längeren Strecken vielleicht die Kinder doch sehr nah aufeinander sitzen und vielleicht eher dazu neigen ihre Langeweile am Bruder oder der Schwester auszulassen ;). hier ist der 6 Sitzer vielleicht wirklich eine gute Idee.

Basis-1x
Basis-von-oben
Basis
+5

Mit den Babyschalen und Gruppe I-Sitzen hatten wir auch im Touran keine Probleme. Knapp wirds erst mit den Gruppe III-Sitzen, wenn man an die Gurtschlösser ran muss.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mit den Babyschalen und Gruppe I-Sitzen hatten wir auch im Touran keine Probleme. Knapp wirds erst mit den Gruppe III-Sitzen, wenn man an die Gurtschlösser ran muss.

Wir haben 2 x Gruppe II/III und einen Römer ISOFix-Sitz drinnen, und es ist zwar eng aber es geht noch mit den Schlössern.

Im Sharan hat man da jedoch definitiv mehr Platz zwischen den Sitzen.

Kann ich alles bestätigen!

Wir haben zwei Tourans und 3 Kinder ;-) - aber nun wird ein Touri durch den neuen Sharan abgelöst, denn das ständige "Lara hat sich in ihrem Sitz bewegt und meine Hand eingequetscht" unseres Sohnes, der sich selbst anschnallt, geht uns sehr auf die Nerven.

Zudem wächst der Kofferraum angemessen....

Grüße

am 18. Februar 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

Kann ich alles bestätigen!

Wir haben zwei Tourans und 3 Kinder ;-) - aber nun wird ein Touri durch den neuen Sharan abgelöst, denn das ständige "Lara hat sich in ihrem Sitz bewegt und meine Hand eingequetscht" unseres Sohnes, der sich selbst anschnallt, geht uns sehr auf die Nerven.

Kein Problem: es gibt Gurtschlossverlängerungen, so dass die Kiddis nicht mehr zwischen die Sitze bzw. überhaupt so weit runter fassen müssen (kleine Peitsche ca. 25cm lang)!

Soweit ich weiß, sind doch die Gurtverlängerungen hier in Deutschland nicht zugelassen bzw. verboten!

Nach dem Motto: Der Gurt muss mit der vom Hersteller vorgesehen Schließvorrichtung direkt mit dem KFZ verbunden/ verankert sein...

Wir hatten uns immer die Hände gequetscht beim Anschallen von 2 Kindersitzen und einer Babyschale in unserem Passat. Hatte zwar alles Isofix, konnten wir aber leider nicht nutzen.

Jetzt haben wir den Sharan als 7-Sitzer und alles ist perfekt! Die Kinder könenn sich alleine Anschallen und alle 5 Sitze im Fond haben Isofix und ausreichend Platz nach links und Rechts.

Meine Epfehlung:

1-2 Kinder = Passat

2-3 Kinder = Touran (wird bei 3 Kindern aber schon eng)

3 Kinder = Sharan (würden zwar noch 2 Kinder reinpassen, dann ist aber kein Platz mehr im Kofferraum)

mehr als 3 Kinder = Transporter

Viele Grüße,

Spoo

Original geschrieben von Stand-Heizer

Zitat:

Kein Problem: es gibt Gurtschlossverlängerungen, so dass die Kiddis nicht mehr zwischen die Sitze bzw. überhaupt so weit runter fassen müssen (kleine Peitsche ca. 25cm lang)!

Gott sei Dank habe weder ich noch meine Frau das gewusst, sonst hätten wir vielleicht keinen Sharan bestellt...

Denn der ist echt ein geniales Auto!

am 21. Februar 2011 um 21:23

Hat jemand schon probiert wie wäre mit Kindersitzen ganz hinten ( 3 Sitz reihe) mit dem Sitzfuß?

Kann man dort 2 Kindersitze reinpacken?

Muß man dann sitze in 2 Sitz reihe nach vorne verschieben?

Hallo Tombom,

wir hatten am Wochenende in der 2. Sitzreihe die Schwägerin, Schwiegermutter und einen Kindersitz Gruppe 1 (Isofix) und in der 3. Sitzreihe 2 Kindersitze Gruppe 2/3 (Isofix).

Alle hatten Platz!

Viele Grüße,

Spoo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie viele Kindersitze passen in den neuen Sharan?