Wie viele Kindersitze passen in den neuen Sharan?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

heute Morgen hätte ich noch nicht daran geglaubt, mich heute im Sharan-Forum zu zeigen. Es haben meine Frau, meinen kleinen Sohn und mich aber herrliche Neuigkeiten erreicht: Die Familie wächst um Zwillinge.

Daher meine Frage: Passen drei Kindersitze auf die Rückbank? Falls ja, auch solche mit Isofix?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Alex

Beste Antwort im Thema

Mit Kindern kann ein Auto zumindest auf Langstrecken nie "zu groß genug" sein. Mit einem Kind sind wir auf Fernreisen schon mit dem Touran fast verzweifelt: Kinderwagen, Reisebett, diverses anderes Geraffel - und die Kiste war voll bis unters Dach (Trennetz!). Dabei muss ich sagen, dass auf Langstrecken grundsätzlich ein Elternteil mit hinten sass, um auf plötzliche Bedürfnisse zu reagieren oder um Unterhaltung zu bieten. Zwar gehören regelmäßige Pausen dazu, aber bei einem 700 km - Ritt will man auch irgendwann mal ankommen.

Mit dem 2. Kind war dann der 2007er Galaxy genau richtig: 2 Reisebetten, noch immer Kinderwagen (nun mit Kiddyboard) und diverses Geraffel für 2 Kinder. Wieder war die Kiste bei Fernreisen bis oben hin voll. Und wieder war es wichtig, dass ein Erwachsener hinten zwischen den Kiddies sitzen konnte. Wie soll man sonst angemessen reagieren, wenn mitten auf der Autobahn eines der Kinder unerwartet zu spucken anfängt (übrigens bei ruhiger, gleichmäßiger Fahrt mit 140 km/h)? Auch kommt man irgendwann an den Punkt, an dem sie sich aus Langeweile dann gegenseitig piesacken. Sowas vom Beifahrersitz aus schlichten zu wollen ist fast aussichtslos.

Mit 3 oder 4 Kiddies wäre uch der Galaxy nur noch eine Notlösung gewesen, da hätten wir den langen Caddy oder einen Multivan gebraucht.

Jetzt, da sie keinen Kinderwagen mehr brauchen und der Große im Erwachsenenbett schlafen kann, ist die Lage schon deutlich entspannter. Aber dennoch wäre ein Touran für uns noch immer eine Notlösung. Daher gibt es jetzt bald einen Sharan, sobald VW den hergibt 🙂

Viel Spaß mit der "Familienerweiterung",
knurps

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zwischen Cybex Pallas M Fix und MaxiCosi Cabrio-Fix mit Isofix Basis hat meine Frau auf dem mittleren Sitz noch ausreichend Platz im Sharan 7N und konnte dort auf der letzten Urlaubsfahrt bestens sitzen.

Wir haben den Cybex Pallas M-Fix und den Sirona Kindersitz.
Wenn der Sirona rechts außen in Fahrtrichtung montiert ist, und der Pallas in der Mitte, dann kommen sich beide etwas bei den Kopfschutz in die Quere!

Man kann so fahren, aber hundert Prozent passend ist es nicht.

Es kommt wohl auf die Kindersitze an wir haben 2 Reccaro Milano und Römer duo Plus. Das Sitzen neben Römer und Reccaro ist absolut angenehm. Ich hab aber wegen der idee von 3 Kindern immer schon auf eher schmale Sitze geschaut. Ich halte nichts von diesen Super breiten Airbag extra breit sitzen.

Wir hatten bis vor kurzem 2 Römer Kidfix nebeneinander und daneben passte locker ein Erwachsener.