ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie viele Inspektionen inkl. "Sauber & Sorglos"?

Wie viele Inspektionen inkl. "Sauber & Sorglos"?

Themenstarteram 15. September 2007 um 22:24

Hab das "Sauber & Sorglos" Paket.

Nun dachte ich es werden nur max. 3 Inspektionen übernommen. Aber hab heute die Unterlagen dazu bekommen und da steht nur drin es werden ALLE Inspektionen übernommen in den 4 Jahren/120.000 km die ich abgeschlossen hab.

Was stimmt nu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

auch wenn mein GT Sport erst noch kommt, aber ich habe in allen Autohäusern von VW die Infos bekommen, dass alle Inspektionen innerhalb der vereinbarten KM-Laufleistung inkl. sind, dh. unabhängig davon, wieviele es sind.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:07

Geil, das trifft ja dann auf das Schreiben zu. Im Kleingedruckten in den Prospekten stand aber doch max. 3 Inspektionen, oder?

Na dann heisst es ja jetzt wirklich Fahren ohne Reue, auch wenn alle 10.000 km ein Ölwechsel fällig ist. Bin ja dann echt froh das so abgeschlossen zu haben :D

Hier würde ich euch vorschlagen sich mal direkt bei VW zu erkundigen um Gewissheit zu haben, bevor hier einer auf die Nase fällt :rolleyes:

Dies ist "reine Kundenbindung" in der Hoffnung auf alle Folgegeschäfte am Wagen etc. und natürlich schon im Preis inbegriffen :D

Zu mir hat es auch nur geheißen, max 3 Inspektionen.

Auf dem Papier steht aber auch alle in den 4 Jahren.

Hm, da in Deutschland das Papier mehr wert ist als das Wort glaube ich an das Papier.

Hi

 

Also ich bekomme meinen Edition in ca. 2 Wochen und habe auch das S&S Paket.

 

Nun meine Frage:

 

Ich möchte (bitte keine Diskussionen!) meinen noch richtig einfahren und nach 1000-1500km einen ersten Ölwechsel machen. Kann ich da meine erste Gutschrift einlösen? Auch wenns nicht so vorgesehen ist?

 

Gruß Mario

Ist nicht Inspektionen nach Service-Plan,

oder nach Boardanzeige gemeint????

Im S&S - Paket.

Denke kaum, dass da "Zwischen-Kunden-Wünsche" mit abgedeckt ist.

Vielleicht alles "verhandelbar" mit dem Freundlichen.

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hab das "Sauber & Sorglos" Paket.

 

Nun dachte ich es werden nur max. 3 Inspektionen übernommen. Aber hab heute die Unterlagen dazu bekommen und da steht nur drin es werden ALLE Inspektionen übernommen in den 4 Jahren/120.000 km die ich abgeschlossen hab.

 

Was stimmt nu?

 Moin,

 

dazu muss man die "Service-Intervalle" richtig interpretieren. Pauschal von Inspektionen zu sprechen ist falsch. Die "Serviceintervall-Inspektionenen" sind zeit/laufleistungsabhängig nach max 2 Jahren oder 30000 km fällig. Fährts Du aber 30000 km pro Jahr kommst Du bei 4 Jahren Laufzeit und max. 120000 km auf die besagten 4 Inspektionen weil jedes Jahr eine fällig ist. Dazwischen kann dann je nach Laufleistung der "kleine Intervallservice-Ölwechsel" liegen, das ist nach der VW-Definition aber keine Inspektion.  Schau Dir den Gutschein von VAG Leasing und das Service-Heft genau an, dann verstehst Du das.

 

Tschau

Vadder

am 17. September 2007 um 9:59

Innerhalb der Vertragslaufzeit des S&S-Pakets sind die Inspektionen inklusive, also 3 Jahre = 3 Inspektionen, 4 Jahre = 4 Inspektionen.

 

@majozini: Diese Frage stellte ich mir auch, ich bin mir aber sehr sicher, dass der "Einfahr-Ölwechsel" nicht übernommen wird. 

 

Gruß, EP 

Im Sauber & Sorglos Paket sind lediglich alle Inspektions- und Intervallservices, welche laut Serviceplan bzw. Wartungsintervall Anzeige in der von Euch angegebenen Kilometerangabe bei Vertragsabschluss abgedeckt.

- Werden in der Laufzeit mehr Kilometer absolviert als vereinbart, gehen die über die vereinbarte Wegstrecke hinaus anfallenden Servicekosten zu Lasten des Kunden. Sprich, wer 80000 Km in 4 Jahren angibt und nach drei Jahren und 90000 Km laut Wartungsintervall Anzeige zum Service muss, darf die Kosten selbst tragen obwohl dieser noch in der Vertragslaufzeit liegen würde.

- Desweiteren sind nur die Servicekosten für Öl, Schmierstoffe, Dichtungen und Filter im Sauber & Sorglos Paket abgedeckt. Fallen in der Vertragslaufzeit Verschleissreparaturen wie Endschalldämpfer, Bremsen oder Riemenwechsel an, sind diese vom Kunden selbst zu tragen. Ebenso wird die Arbeitszeit für diese Arbeiten in diesem Paket nicht abgedeckt sondern werden dem Kunden berechnet.

- Auch Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Scheibenreiniger und Nachfüllöl sind durch den Kunden zu tragen und liegen nicht in der Abdeckung des Sauber & Sorglos Pakets.

Edit: Es wird über diesen Vertrag lediglich die nackte Servicekostenpauschale sowie die Kleineile für den benötigten Ölwechsel und das Öl übernommen. Alles was zusätzlich anfällt dürfen die Kunden selbst bezahlen. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, ob der Vertragsinhaber eher Kurzstreckenfahrer oder Langstreckenfahrer ist, denn dadurch reguliert sich ja auch irgendwo auch die Menge an Serviceintervalle.

Der erste Service (Ölwechsel) kostet bei Volkswagen rund 180,- Euro, der zweite in etwa 250,- Euro da bei diesem auch die Bremsflüssigkeit etc gewechselt werden, welche aber wie bereits geschrieben der Kunde wohl extra bezahlen muss. Der dritte Service ist dann wieder ein kleiner Service und kostet wieder um die 180,- Euro. Jetzt darf sich jeder mal ausrechnen welche Kosten in den maximal 4 Jahren Laufzeit auf einen zu kommen und welcher Gesamtbetrag ihm durch die monatlichen Raten entstehen. Mehr wie 3 Service´s wird in 4 Jahren selten einer schaffen, es sei denn er fährt mehr als 30000 Kilometer im Jahr, wobei dann natürlich auch die monatliche Rate in diesem Fall um einiges höher sein wird.

Immer schön das kleingedruckte lesen, dann kommt man sehr schnell drauf, dass sich dieses Sauber & Sorglos Paket nur in den seltensten Fällen lohnt und die Bezeichnung an sich nur für die Volkswagen AG passt. Schließlich leben diese durch den abgeschlossenen Vertrag sauber & sorglos :D

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein jetziger GTI auf Grund von viel Kurzstrecke bereits nach einem Jahr und 10Tkm zum Inspektionsservice wollte. Nach dem zweiten Jahr das gleiche (GTI ist auf Longlife eingestellt). Nach der Wartung zeigt er immer viele Tage bzw. km bis zur nächsten Wartung an, dann geht es aber rapide abwärts. Zum Schluß sind die km übrig, aber die Resttage sind auf null.

Zu meinem bestellten GTI Ed. 30 habe ich das Wartungspaket mit genommen. Ich bin gespannt, ob der neue auch bereits nach einem Jahr zum Service muß oder ob hier was geändert wurde. Das Wartungspaket kostet bei mir ca. 6,50 Euro / Monat. Bei jährlicher Wartung rechnet sich das.

syrauer

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

 

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein jetziger GTI auf Grund von viel Kurzstrecke bereits nach einem Jahr und 10Tkm zum Inspektionsservice wollte. Nach dem zweiten Jahr das gleiche (GTI ist auf Longlife eingestellt). Nach der Wartung zeigt er immer viele Tage bzw. km bis zur nächsten Wartung an, dann geht es aber rapide abwärts. Zum Schluß sind die km übrig, aber die Resttage sind auf null.

Zu meinem bestellten GTI Ed. 30 habe ich das Wartungspaket mit genommen. Ich bin gespannt, ob der neue auch bereits nach einem Jahr zum Service muß oder ob hier was geändert wurde. Das Wartungspaket kostet bei mir ca. 6,50 Euro / Monat. Bei jährlicher Wartung rechnet sich das.

syrauer

Ein Service bei 10 Tkm?

Soviel kriegst Du ja selbst zusammen, wenn Du das ganze Jahr über nur zum nächsten Zigaretten Automaten fährst...!

Und 6,50€ im Monat ist wohl auch recht tief gegriffen, oder Du hast 10Tkm im Jahr angegeben und selbst dann wären die 6,50€ noch ein riesen Schnäppchen!

Ich persönlich hätte für meinen 2,0 TDi bei einer Laufleistung von 20000Km pro Jahr eine monatliche Rate von 17,27€ berappen müssen. Macht in der Summe 829,- € für maximal 3 Service´s. Kann sich also jeder selbst ausrechnen ob sich das gelohnt hätte...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bluebreaker

Im Sauber & Sorglos Paket sind lediglich alle Inspektions- und Intervallservices, welche laut Serviceplan bzw. Wartungsintervall Anzeige in der von Euch angegebenen Kilometerangabe bei Vertragsabschluss abgedeckt.

 

- Werden in der Laufzeit mehr Kilometer absolviert als vereinbart, gehen die über die vereinbarte Wegstrecke hinaus anfallenden Servicekosten zu Lasten des Kunden. Sprich, wer 80000 Km in 4 Jahren angibt und nach drei Jahren und 90000 Km laut Wartungsintervall Anzeige zum Service muss, darf die Kosten selbst tragen obwohl dieser noch in der Vertragslaufzeit liegen würde.

 

- Desweiteren sind nur die Servicekosten für Öl, Schmierstoffe, Dichtungen und Filter im Sauber & Sorglos Paket abgedeckt. Fallen in der Vertragslaufzeit Verschleissreparaturen wie Endschalldämpfer, Bremsen oder Riemenwechsel an, sind diese vom Kunden selbst zu tragen. Ebenso wird die Arbeitszeit für diese Arbeiten in diesem Paket nicht abgedeckt sondern werden dem Kunden berechnet.

 

- Auch Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Scheibenreiniger und Nachfüllöl sind durch den Kunden zu tragen und liegen nicht in der Abdeckung des Sauber & Sorglos Pakets.

 

Edit: Es wird über diesen Vertrag lediglich die nackte Servicekostenpauschale sowie die Kleineile für den benötigten Ölwechsel und das Öl übernommen. Alles was zusätzlich anfällt dürfen die Kunden selbst bezahlen. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, ob der Vertragsinhaber eher Kurzstreckenfahrer oder Langstreckenfahrer ist, denn dadurch reguliert sich ja auch irgendwo auch die Menge an Serviceintervalle.

 

Der erste Service (Ölwechsel) kostet bei Volkswagen rund 180,- Euro, der zweite in etwa 250,- Euro da bei diesem auch die Bremsflüssigkeit etc gewechselt werden, welche aber wie bereits geschrieben der Kunde wohl extra bezahlen muss. Der dritte Service ist dann wieder ein kleiner Service und kostet wieder um die 180,- Euro. Jetzt darf sich jeder mal ausrechnen welche Kosten in den maximal 4 Jahren Laufzeit auf einen zu kommen und welcher Gesamtbetrag ihm durch die monatlichen Raten entstehen. Mehr wie 3 Service´s wird in 4 Jahren selten einer schaffen, es sei denn er fährt mehr als 30000 Kilometer im Jahr, wobei dann natürlich auch die monatliche Rate in diesem Fall um einiges höher sein wird.

 

Immer schön das kleingedruckte lesen, dann kommt man sehr schnell drauf, dass sich dieses Sauber & Sorglos Paket nur in den seltensten Fällen lohnt und die Bezeichnung an sich nur für die Volkswagen AG passt. Schließlich leben diese durch den abgeschlossenen Vertrag sauber & sorglos :D

 Hi Bluebraker

 

Irgendwie wiedersprichst du dir aber selber.

Du schreibst: Desweiteren sind nur die Servicekosten für Öl, Schmierstoffe, Dichtungen und Filter im Sauber & Sorglos Paket abgedeckt

Und dann schreibst du, dass das Öl selber gezahlt werden muss? steht bei mir nicht so drin.

 

Gruß Mario

Kein Wiederspruch zu sehen ???

Er hat das Nachfüllöl angesprochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Kein Wiederspruch zu sehen ???

Er hat das Nachfüllöl angesprochen ;)

So siehts aus :cool:

Wie bereits geschrieben, immer schön das kleingedruckte lesen. Da ist so manches nicht inklusive, wovon man eigentlich ausgegangen ist!

Das gleiche ist z.B. der Werbeslogan in dem klar steht das 4 Jahre Garantie, 4 Jahre Versicherung sowie 4 Jahre Inspektion dabei schon drin ist. Nirgends steht etwas davon dass diese Dienste bezahlt werden müssen, erst auf Nachfrage wird einem untergeschoben dass dafür zusätzlich gelöhnt werden muss. Aber was solls, die Konkurrenz von Opel und Ford machen es kein Haar anders :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie viele Inspektionen inkl. "Sauber & Sorglos"?