1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie viel Strom erzeugt meine Lichtmaschine ?

Wie viel Strom erzeugt meine Lichtmaschine ?

BMW 3er E36

Hallo 🙂

Ich wollte nur wissen wie man herausfinden kann wie viel Strom meine Lichtmaschine vom Cabrio erzeugt? Habe nämlich vor mir eine zweite Batterie zuzulegen, aber ich weiß nicht ob meine Lichtmaschine dann noch genug strom (A) erzeugt. Zweite batterie hole ich mir nur weil ich im auto viele stromsaugene Geräte habe.

PS. Habe nur ein Messgerät das mit die V Anzahl sagt und nicht die Menge die durchfließt.

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Beste Antwort im Thema

Unsinn.
Eine Batterie wird normalerweise mit einem Zehntel des Nennwertes der Ah der Batterie geladen.
Also, bei 80Ah mit 8A.
Der E36 hat noch kein Batteriemanagement, also hängt der Ladestrom vom Innenwiderstand der Batterien ab.
Je höher die Spannung in den Batterien ist, desto geringer der Ladestrom.
D.h., wenn beide Batterien leer sind, wären es max. 16A.
Das interessiert eine 80-A-Lima überhaupt nicht.
Und da bei 2 parallel geschalteten Batterien der Widerstand im System sinkt, werden 2 Batterien genauso schnell voll, wie wenn eine dranhängt.
Das einzige mal, wo es etwas länger dauert ist, wenn im Winter Front- und Heckscheibenheizung, alle Sitzheizungen, el. Zusatzheizung, Front- und Heckwischer, Licht, Nebellicht Elektrolüfter, el. Zusatzwasserpumpe, DSC und Soundsystem gleichzeitig laufen.
Dann brauchst Du die 120A-Lima.
Die Frage ist nur, ob der E36 das alles hat.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also das kann auch nicht sein, weil die im kofferaum gehen nur an wenn der kofferraum auf ist und die am subwoofer nur wenn das standlicht an ist. Sind also nur 2 Fußraumlichter an wenn die tür auf geht.

Bei LEDs reicht es wenn nur ein LED mehr dran ist wie die Boardspannung schafft das keine mehr leuchten. Mach mal Bilder von den Streifen, Anschlussstellen.

Wenns zuviele LED wären,hätte er das Problem schon vorher gehabt....

Da sich der TE aber netterweise alles einzeln aus der Nase ziehen läßt,steig ich hier aus.....ich hab schließlich kein Beleuchtungsproblem....

Greetz

Cap

Das sieht jetzt ziemlich schlampig aus auf dem bild, aber ist es eigentlich nicht. Die zwei linken kabel die schräg in das Klebeband gehen sind plus und minus und einfach an den vorhandenen kabel angeschlossen. Jeden einzelnen Kontakt mit isolier band verbunden und nochmal mit normalen klebeband. Die anderen kabel die weggehen sind nicht angeschlossen und auch isoliert, wobei es eh egal wäre weil das nur die farbe rot und grün ist. Die led leiste in der mitte ist wieder anders angeschlossen. Die kann ich mit einem Schalter im Handschuhfach an und aus, rot und blau machen. Deswegen ist sie gerade aus. Heute haben aber die leds wieder von anfang an gelechtet.

Screenshot-2016-02-23-16-22-18
Ähnliche Themen

Wieso fuscht jeder so?. Löte die anschlussstellen alle zusammen. Diese quetschverbinder sind Müll.

Das ging Kopf über etwas schwer. Aber ich denke nicht das es was mit den Anschlüssen zutun hat, da 1. Sie immer nach 5 min angehen und 2. Ich sie auf einen Wackelkontakt überprüft habe.

Hmm müssten sie dann nicht einfach schwächer leuchten?

Zitat:

@Raghul schrieb am 23. Februar 2016 um 17:04:48 Uhr:

Wieso fuscht jeder so?. Löte die anschlussstellen alle zusammen. Diese quetschverbinder sind Müll.

Hast du den Röntgenblick?Ich seh nur Klebeband und Heißkleber.....

Ach und diese Quetschverbinder:

Klick

Sind KEIN Pfusch!Im Innenraum problemlos verwendbar und bei richtiger Verarbeitung auch jahrzehntelang haltbar!Standardausrüstung in der Elektrotechnik.....hab ich jahrelang verarbeitet im Schaltschrankbau.....die Dinger laufen sicher heute noch,wenn nicht schon durch neueres Zeug ersetzt....

Man sieht aber nix auf dem Bild.....

Greetz

Cap

Wenn ich Klebeband sehe gehe ich von Pfusch aus, genug schon gesehen Sry. Ich kenne das nur so bzw. So mache ich das ich nehme Quetschverbinder mit löt oder löten und dann Schrumpfschlauch darüber .

Quetschverbinder mit "löt" sind Lötverbinder im Schrumpfschlauch,da wird nix gequetscht,da wird nur heißgeföhnt.....

Kann man nehmen,ist da,wo hunderte Kabel im Innenraum liegen aber leider nicht allzu günstig,wenn dir da die heiße Luft sämtliche Isolationen der Kabelei rundherum wegschmilzt....

Löten kann man im Außenbereich.Im Innenraum ist das aufgrund der normalerweise vorhandenen Wasserdichtigkeit kein Problem,die von mir bereits verlinkten Standardquetschverbinder zu verwenden.

Aber du rätst ebenso wie ich,was sich unter dem Klebeband befindet.

Und ja,für mich sieht das auch alles andere als professionell oder halbwegs gekonnt aus....in der Hinsicht teile ich deine Meinung.Zu Spekulationen was sich unter dem Klebeband befindet,werde ich mich trotzdem nicht hinreißen lassen,das möchte ich dann schon erst sehen....

Greetz

Cap

Also ich kann euch versichern das sich unter dem klebeband perfekt gequetschte vebinder befinden haha nur da ich nicht viel kabel Spielraum hatte, konnte ich das klebeband nicht grade schön drum kleben. Ich habe mehr auf die ( Sicherheit ) und Stabilität geachtet also auf das ausehen, da man normalerweise sich nicht kopfüber in den fußraum legt, denk ich mal.

Und seit dem ich jetzt Berufschule habe ( immer 1 woche im Monat ) fahre ich ja jeden tag c.a 1 stunde 20 min hin und zurück, da Leuchtet sie wieder dauerhaft.

Wenn da ne isolierte Quetschhülse wie aus meinem Link drunter ist,kannst dir das Klebeband sparen. 😉

Und wenn nicht isoliert,nimmt man eben Schrumpfschlauch.

Greetz

Cap

Genau die habe ich. Aber ich habe den plastik Schutz abgemacht weil man dan besser damit arbeiten kann. Darum das isolier band

Und genau DAS ist Pfusch.....

Es gibt Zangen für diese Dinger,die kosten nicht viel und man muß diesen "Plastikschutz" nicht wegmachen.....der übrigens 50% der Quetschverbinder ausmacht....fehlt das,ist das Ding technisch gesehen kaputt.....

Es gibt extra unisolierte Quetschverbinder....

Und hier gibt es für kleines Geld ne passende Zange:

Klick

Wie man sie korrekt anwendet und auf was zu achten ist,wird man sicher in einem Youtube-Video finden.Ein Hexenwerk isses ned.

Daher tippe ich bei deiner Bastelei weiterhin auf Kontaktprobleme....was bei manchem Hobbyelektriker schon zu einem Nachmittag mit den Jungs in Rot geführt hat.....und einem Haufen Blech und Asche.....

Greetz

Cap

Deine Antwort