ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie viel Nm hat mein Motor?

Wie viel Nm hat mein Motor?

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:43

Hi könnt ihr mir mal sagen wieviel Nm mein Punto s 55 mit 40 kw hat?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nene, das hab ich schon verstanden. PS != Drehmoment. Grad in Sachen Drehmoment bin ich kein Noob. Nur ich glaube die Formel ist nicht anwendbar. Egal wie man sie dreht.

Re: Wie viel Nm hat mein Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von linos87

Hi könnt ihr mir mal sagen wieviel Nm mein Punto s 55 mit 40 kw hat?

lol maximal 50 NM :D :D :D

Es ist echt lächerlich bei so einem Wagen nach NM zu Fragen :D

Das sind genau die Kisten, die die Autobahn blockieren wo man dann von 220 auf 100 runterbremsen muss, weil die meinen überholen zu dürfen und die linke spur blockieren!!!

F I A T = Fehler in allen Teilen

Zitat:

AUDI A4 EZ 10/04 1.9 TDI, Lichtsilber Metallic, Sportfahrwerk, Glanzpaket uvm.

Was will man denn mit einem Motor, dessen nutzbares Drehzahlband nur 1000 Umdrehungen beträgt.

Drehzahl statt Drehmoment ist angesagt, das funktioniert sogar in der Formel 1

PS. was ist denn ein Glanzpaket, Innenspiegel für die Freundin?

Das ist das glänzen in den Augen, wenn er es mal auf die linke Spur geschafft hat mit seinem ollen Fendt-Traktorchen. :)

Re: Re: Wie viel Nm hat mein Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

lol maximal 50 NM :D :D :D

Es ist echt lächerlich bei so einem Wagen nach NM zu Fragen :D

Das sind genau die Kisten, die die Autobahn blockieren wo man dann von 220 auf 100 runterbremsen muss, weil die meinen überholen zu dürfen und die linke spur blockieren!!!

F I A T = Fehler in allen Teilen

Also wenn man einen Wagen fährt, der selbst wahrscheinlich nur 100 oder max. 130PS bringt und somit laut Fahrzeugschein nicht mal echte 210km/h schafft ist so eine Aussage schon sehr gewagt.

Aber gut, wärs ein A4 3.0TDI würd dich das ganze auch nicht so aufregen, weil dann wärst so schnell wieder auf "echten" 220 oder noch schneller, dass dich das nicht sonderlich stören würde.

Also genau so lächerlich wie es vielleicht sein mag, bei einem kleinen Benziner nach Drehmoment zu fragen, so lächerlich wäre es bei einem TDI nach Drehfreudigkeit und nutzbarem Drehzahlband zu fragen.... aber dazu kann man nur sagen: Suche Funktion benutzen und die tausenden Beiträge zu Diesel vs. Benziner lesen.

Moin,

Ähh ... Nein ... PS ist NICHT gleich Drehmoment ... Aus PS kann man DREHMOMENT erzeugen und Umgekehrt. Das sind größen, die über die Kurbelwelle INEINANDER überführbar sind. Bei jeder Drehzahl X liegt sowohl eine LEISTUNG ( in PS ) als auch ein spezielles Drehmoment ( in Nm ) an.

Die Formel ist Anwendbar und WIRD auch laufend angewand. Denn JEDER Leistungsprüfstand ... ist nur in der Lage das vom Motor über das Getriebe transformierte RADDREHMOMENT zu messen. Auf die Leistung wird dann GEMÄSS dieser Formel, unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Antriebsstranges ("Schleppleistung) und der Übersetzung ... die Motorleistung aus dem Drehmoment AUSGERECHNET.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Nene, das hab ich schon verstanden. PS != Drehmoment. Grad in Sachen Drehmoment bin ich kein Noob. Nur ich glaube die Formel ist nicht anwendbar. Egal wie man sie dreht.

Du weist schon, dass das ! vor dem = im gesammten ungleich bedeutet. Klar auf einem Prüfstand kann man nur das Raddrehmoment feststellen, wenn man den ganzen Wagen draufstellt. Ich rede aber von einem Motorenprüfstand. Muss mir wohl mal die Formel genau anschaun. Jedenfalls kam ich wie ich es drehte auf das falsche Ergebnis.

/edit: Ich kapiere das immer noch net.

Egal wie ich rechne. Da man durch die Drehzahl teilt muss sie ja höher sein um auf die 160NM zu kommen. Wenn ich durch 3500U/min teile bekomme ich ja einen noch höheren Wert raus als ich es mit 5500U/min hatte. Und der war schon zu hoch.... klärt mich mal über meinen Fehler auf...

Grob gesagt ist das Drehmoment die Kraft die der Motor (oder was auch immer) hat und die Leistung (PS/KW) ist, wie oft der Motor das Drehmoment in einer gewissen Zeit erzeugen kann.

Deshalb steigt die Leistung auch mit steigender Drehzahl noch an, selbst wenn das Drehmoment schon wieder weniger wird, weil das (abfallende) Drehmoment ofters erzeugt wird.

Deswegen will ich ein hohes Drehmoment bei möglichst hoher Drehzahl bei meinen Motoren haben.

Re: Re: Re: Wie viel Nm hat mein Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Also wenn man einen Wagen fährt, der selbst wahrscheinlich nur 100 oder max. 130PS bringt und somit laut Fahrzeugschein nicht mal echte 210km/h schafft ist so eine Aussage schon sehr gewagt.

Aber gut, wärs ein A4 3.0TDI würd dich das ganze auch nicht so aufregen, weil dann wärst so schnell wieder auf "echten" 220 oder noch schneller, dass dich das nicht sonderlich stören würde.

Also genau so lächerlich wie es vielleicht sein mag, bei einem kleinen Benziner nach Drehmoment zu fragen, so lächerlich wäre es bei einem TDI nach Drehfreudigkeit und nutzbarem Drehzahlband zu fragen.... aber dazu kann man nur sagen: Suche Funktion benutzen und die tausenden Beiträge zu Diesel vs. Benziner lesen.

Im Schein ist 1. 212 KM/H eingetragen 2. 130 PS und 3. schafft der Wagen auf der geraden 230 KM/H laut Tacho was nach der GPS Messung 219 KM/H entspricht.

Wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber die ... halten.

Re: Re: Re: Re: Wie viel Nm hat mein Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Im Schein ist 1. 212 KM/H eingetragen 2. 130 PS und 3. schafft der Wagen auf der geraden 230 KM/H laut Tacho was nach der GPS Messung 219 KM/H entspricht.

Zitat:

Das sind genau die Kisten, die die Autobahn blockieren wo man dann von 220 auf 100 runterbremsen muss, weil die meinen überholen zu dürfen und die linke spur blockieren!!!

Also wo liegt dein Problem? Dir wurde gesagt, dass dein Laster keine 220 schafft, du hast es sogar noch bestätigt, und jetz regst du dich drüber auf? Raff ich net...

 

Zitat:

Wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber die ... halten.

das gilt besonders in Bezug auf die von dir vermuteten 50Nm...

@Maflix:

um mit der Formel dein Drehmoment ausrechnen zu können müsstest du die Leistung bei der Drehzahl wissen, an der das höchste Drehmoment anliegt (NICHT die Höchstleistung). Diese Leistung wirst du aber nicht finden, ausser auf einem Leistungsdiagramm.

Und ich denke mal, auch auf einem Motorenprüfstand wird das Drehmoment gemessen.

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass da knapp über diesem Beitrag einiges durcheinander gegangen ist!?

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: Leistung ist die Menge mechanischer Arbeit, die in einer bestimmten Zeit vollbracht wird. Diese ist beim Motor sicher von Drehzahl, Explosionsdruck ... abhängig. Das Drehmoment ist die Kraft, welche der Motor auf die Kurbelwelle bringt. Diese ist abhängig von der wirkenden Kraft (Leistung des Motors) und den mechanischen Verhältnissen im Motor, die da wären ... die Hebellänge der Pleuel z.B.! Diese Hebellänge definiert die Größe des Drehmoments, welches der Motor bei einer bestimmten Leistung erbringen kann.

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser als zuvor! Vielleicht hilfts sogar!

@A4-Stevens: Die Höchstgeschwindigkeit des 1.9 TDI mit 130Ps liegt bei 208 Km/h - kann man im Netz an hundert Stellen überprüfen! 212 Km/h ist die Spitze des 140Ps starken 2.0 TDI! Hast Du Dich da vertan?

Im Übrigen ist GPS eine tolle Sache - hat aber auch einen Fehlerwert! Ich würde damit z.B. nicht meine neue Einbauküche ausmessen ... äh Spitze messen!

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass da knapp über diesem Beitrag einiges durcheinander gegangen ist!?

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: Leistung ist die Menge mechanischer Arbeit, die in einer bestimmten Zeit vollbracht wird. Diese ist beim Motor sicher von Drehzahl, Explosionsdruck ... abhängig. Das Drehmoment ist die Kraft, welche der Motor auf die Kurbelwelle bringt. Diese ist abhängig von der wirkenden Kraft (Leistung des Motors) und den mechanischen Verhältnissen im Motor, die da wären ... die Hebellänge der Pleuel z.B.! Diese Hebellänge definiert die Größe des Drehmoments, welches der Motor bei einer bestimmten Leistung erbringen kann.

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser als zuvor! Vielleicht hilfts sogar!

@A4-Stevens: Die Höchstgeschwindigkeit des 1.9 TDI mit 130Ps liegt bei 208 Km/h - kann man im Netz an hundert Stellen überprüfen! 212 Km/h ist die Spitze des 140Ps starken 2.0 TDI! Hast Du Dich da vertan?

Im Übrigen ist GPS eine tolle Sache - hat aber auch einen Fehlerwert! Ich würde damit z.B. nicht meine neue Einbauküche ausmessen ... äh Spitze messen!

Tschüss

Ihr fühlt euch echt alle sehr schlau.

Bei AUDI bzw. VAG Motoren gibt es eine sogenannte Werksstreung. Die TDI´s gerade die 1.9er streuen zumgrößtenteil nach oben.

Ich war z.B. auf einem Leistungsprüftand und habe dort 141 PS und 343 NM.

Und die GPS Messung ist sehr genau.

Tja, das mit den 208km/h vmax beim 130PS TDI hab ich genau so im Netz an den verschiedensten Stellen gefunden und deswegen auch mal als gegeben angenommen.

Und wenn sich jetzt mal wer nicht auskennt:

Also läuft der Audi jetzt laut Werksangaben bei 130PS echte 208km/h, nimmt man nun folgende Formel,

Formel: vmax(neu) = vmax(alt) * (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3)

formt auf Pmax(neu) um und setzt 219km/h ein, dann ergibt sich eine Leistung von 112kW oder 152PS.

(einge Steigerung der Leistung um etwa 20% bringt eine Steigerung der vmax um etwa 5 bis 6%)

Also entweder dein Fahrzeug hat 152PS, die Werksangaben sind völliger Quatsch (was ich nicht glaube), oder deine Messung hat nicht bei neutralen Bedingungen statt gefunden (leicht abschüssig, Rückenwind, etc.) oder die Messung an sich war nicht korrekt (was ich bei GPS auch nicht so recht glaube)

---> würde der A4 also nun laut Tacho 230 auf ebener Strecke ohne Heimweh, Rückenwind, Gefälle, Windschatten, etc. laufen, dann sag ich einfach mal, der Tacho geht etwa 8 oder 9% vor bei dieser Geschwindigkeit (und das ist keine Seltenheit), das wären dann also noch etwa 208 bis 211km/h (echt) - und das wäre für so ein Fahrzeug eh schon ein sehr guter Wert.

Mein Fahrzeug mit einem 2.0 TDI läuft auch nicht schneller, aber ich lehne mich mit einer doch recht durchschnittlichen Leistung bei meinem Fahrzeug nicht so weit aus dem Fenster. Da braucht dann bei dir ja nur ein schlichter Passat 1.8T mit 240 laut Tacho (Benziner mit viel viel weniger Drehmoment ankommen) und kann über deinen Ölbrenner schimpfen.

 

Edit: Welche Toleranz hatte der Leistungsprüfstand? 3 bis 5% sind da eigentlich schnell mal drin, und man will dem Kunden ja sicher nicht zu wenig Leistung anzeigen...

Ich sag nicht, dass die TDI's nicht gerne mal nach oben streuen, aber die gemessene Leistung ist auch nur eine Messung mit oftmals doch gewaltigen Messfehlern bzw. Toleranzen, und mit gut 140PS schafft der Wagen noch immer keine echten 219km/h. Was irgendwer auf irgend einer Strecke bei nicht definierten Bedingungen gemessen hat juckt mich dabei nicht im geringsten.

Aja in die Formel eingesetzt würden für 141PS echte 213 oder 214km/h raus kommen. - Nicht mal 1% Gefälle und man kann die 220 erreichen, aber das ist nicht nur bei deinem Auto so.

Ich finde, man sollte den Thread schließen bzw. sich wieder auf das ursprüngliche Thema besinnen - auch ich war mit meinen letzten Beiträgen schon genug OT, aber Beschimpfungen müssen hier sicherlich nicht sein. Fakt ist nunmal, dass Drehmoment nicht alles ist und auch wenn eine Person nur ein 50PS starkes Auto fährt, ist es eine legitime Frage, wieviel Drehmoment der bestimmte Motor hat (oder darf man das erst ab 300 oder 400NM????)

Ich würd sagen back to the Topic, ...

 

DerDukeX

@ Mods Schließen bitte!

Das artet nur wieder aus, Siehe den Thread:"Diesel gehören auf den Acker!" :D

 

Gruß Marek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie viel Nm hat mein Motor?