ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:07

Hallo beisammen kann mir eventuell jemand helfen, Mein Motor Punto176  1,1 BJ94 läuft recht unruhig vorallem wenn es draußen kalt ist brauch er lange bis er sich wieder fängt.

Meine Lambdasonden leuchte Leuchtet dauernd gehe eine neue kaufen jetzt aber kann des auch von dieser kommen? oder gibt es irgendwas an dem Auto was den Kaltlauf regelt?

Ich habe letzte woche einen Neuen Motor eingebaut weil ich einen Motorschaden hatte, am Block selbst ist alles Neu zündkerzen, öl thermostat alles ich hatte das problem aber auch beim alten davor

hab die ansaugbrücke mit einspritzaggregat übernommen kann da was sein oder ich bin da ganz Ratlos

danke schon mal imn vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

denke mal schon, dass es an der lamdasonde liegt. das prob. hatte ich auch schon! bist du sicher dass die kopfdichtung heil ist?

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:10

Ich gehe mal davon aus das sie heil ist also ich habe bis jetzt kein öl im wasser und er raucht auch nich weiß hinten aus dem auspuff 

allerdings habe ich auch eine dulle im hosenrohr und das flexrohr hat einen riss habe das heute auch neu mitbestellt

mal sehen was sich ergibt wollte nur mal wissen woran es noch liegen könnte und was im auto den kaltlauf beim punto regelt und wo das sitzt

Die Drehzahl wird über den Leerlaufsteller geregelt. der verdreckt auch mal gern. aber den hast ja wahrscheinlich mit umgbaut. ich würde dann noch den ot-sensor reinigen bzw. abstand prüfen. wie sieht denn der kraftstofffilter aus? bekommt er irgendwo falschluft?

Themenstarteram 20. August 2007 um 14:02

ui ui viele fragen

also der ot sensor ist sauber und funktioniert da hatte ich nämlich versehentlich einen falschen am anfang drin und dann hat des haupt relai die ganze zeit nich geschalten sondern nur son surren gemacht

wo liegt den der regler für die drehzahl hab nur den block gewechselt alles andere beibehalten

und wo liegt der benzinfilter ? da hab ich noch nie was nachgeschaut oder gemacht

und ob er fremdluft zieht kann ich nich sagen ich dneke mal nich wo denn auch ausser am flexrohr unten ansonsten

muss jetzt mal auf die lambdasonde und den krümmer warten und sehen was passiert wenn du mir nur noch sagen könntest wo der bezinfilter is und der regler fürs standgas dann kann ich da mal kucken und des mit ausschließen

also der drehzahlregler hängt an der drosselklappe und wenn du wirklich nur den "nackten" block umgebaut hast, muss das ding eigentlich laufen!? hast du alle geber vom alten block übernommen (temp. sensor, etc.)

Mit fremdluft meine ich ob der luftfilterkasten richtig abdichtet, von dem gehen auch noch 2 schläuche ab, hast du die auch dran? kraftstofffilter sitzt am radkasten hinten rechts, ziemlich unten (das rostige, zylinderförmige ding).

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:12

Ja hab alles vom alten motor übernommen aber ich hatte das problem ja auch schon vorher ich schau morgen mal runter nach dem filter etc. Die drosselklappe is schon ein wenig dreckig vielleicht muss ich des ganze ding mal sauber machen is blöd auf fehlersuche zu gehen wenn nich mal angefangen wird was zu machen danke dir bisher einfach mal ich fange an mal alles anzusehen und zu machen und werde mich einfach nochmal melden wenn ich soweit bin, mal sehen wie lange des dauert bis die teile da sind

hab anbei bemerkt eine universal lambdasonde aus preisgründen gekauft da sollte aber nichts fehlen oder? steht da das sie in verbindung mit meinem wagen geht und die verkabelung is auch identisch...

und ja die schläuche sind dran und er sollte auch dicht sein meiner meinung nach sitzt fest und hat die dichtung drunter

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:25

So Hallo,

Ich habe jetzt alles neugemacht und der Motor läuft im kalten zustand immer noch unruhig es scheint mir das er zu wenig bezin bekommt und kann nach meinem ausschlussverfahren nur noch an der ansaugbrücke oder dem zentraleinspritzer da liegen... Hat jemand eine Ahnung WAS dem Einspritzer sagt das der motor kalt is und mehr spritt brauch da sind mehre sensoren doer weiß jemand woran das noch liegen kann was mich machen soll. Kann der Fiathändler bei dem aolten modell schon was auslesen? 

VIelen dank euch schon mal

Dany 

Hi DanyM182

 

Laß bei Fiat mal die Fehlercodes auslesen oder evtl. bei ATU oder einer Werkstatt deines Vertrauens die ein Diagnosegerät für Fiat haben.

Ferndiagnosen via Chat sind immer etwas schwierig zumal man den PKW nicht vor Ort hat.Du hast jetzt schon so viel an deinem PKW gemacht,erneuert,ausprobiert und bevor du nun noch mehr geld in Dinge investierst die es sein könnten ABER auch nicht geb ich dir als Techniker den guter Rat mit auf den Weg ein paar Euro für die Diagnose zu investieren das geht schnell und ist ziemlich zuferlässig. (vorallem hört das Ratespiel für dich auf)

 

M.f.G.

ZX

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:59

Hallo, war beim fiathändler der hat des durchgemessen und hat irgendwie die drosselklappe und noch was eingestellt und meinte des müsste wieder gehen aber nein er läuft besser aber wenn er kalt ist scheint es als ob er zu wenig sprit bekommt als ob man wie früher ohne shock war im kalten zustand. naja ich wollt da auch nich mich alzu lang aufhalten und den fragen weil ich für des alte auto schon genug geld investiert habe wenn jemand weiß was da sein könnte wäre es nett wenn ihr mir tipps geben könntet ansonsten kaufe ich für 50€ des einspritzteil beim schrottplatz neu weil ich langsam kei lust merh habe. Ich mag nur eigentlich vermeiden zum schrottplatz zu gehen weil ich die alle einfach nich mag weil sie unfreundlich sind und keine ahnung 

hallo DanyM182

 

nun wenn du noch nicht mal bei der Werkstatt beanstandest und nachfragst oder Reklamierest dann tut's mir leid ...

Auf Schrottplatz hast du auch nicht wirklich bock ,nun dann solltest du dir als nächstes besser was aus dem Jahre 80 zu legen und Autos mit G-Kat Steuergerät und Sensoren sowie elektrischem Zubehör meiden. (evtl. liegt es am Drosselklappenpotentiometer / Leerlaufregler)

Wer beim Autokauf spart legt später drauf vor allem wenn man FIAT Kauft.;)

 

Versuch zur Abwechselung mal damit:

 

 

H.R. Etzold

Fiat Punto 10/93 - 8/99

So wird's gemacht - Band 92

268 Seiten mit 525 Abbildungen, 11 Plänen und 13 Störungstabellen, Format 19,5 x 26 cm, kart.

ISBN: 978-3-7688-0869-9

EUR: 19.90

 

ODER

 

H.R. Etzold

Fiat Punto ab 9/99

So wird's gemacht, Band 125

280 Seiten, 487 Abbildungen, 11 Störungstabellen und 20 Schaltpläne, Format 19,5 x 26 cm, kartoniert

ISBN: 978-3-7688-1397-6

EUR: 19.90

 

gibt's im Buchhandel bei ATU im Delius Klasing Verlag bei Amazon usw.

 

Gruß ZX

Themenstarteram 8. September 2007 um 10:48

Ich weiß nich was jetzt des problem ist? als ich von der werkstatt weg fuhr ging er ja ganz normal nur als er dann wieder über nacht eis kalt wurde ist ja auch egal dies ist ein forum wo man doch fragen stellen darf und evtl. antworten bekommt und nicht wegen unwissenheit angegriffen werden sollte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motor läuft unruhig