ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie viel Nahtrost ist noch okay, dass ich den T3 kaufen kann?

Wie viel Nahtrost ist noch okay, dass ich den T3 kaufen kann?

VW T3
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:55

Hallo Liebes Forum,

das ist mein erster Post und ich möchte demnächst in die T3 Welt einsteigen :)

Habe auch schon ein bisschen nach Themen gesucht, die mir Antwort geben, aber bisher nicht viel gefunden dazu, deswegen schreibe ich jetzt hier.

Habe mir am Wochenende einen T3 Camper angeschaut, der meiner Meinung nach schon einigermaßen rostig war. Er ist auch entsprechend günstig, was ja okay ist, aber ich kann eben schlecht abschätzen wie rostig "zu rostig" ist. Ich will ja auch nicht gleich nach 1,5 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden.

Hier meine kurze Zustandsbeschreibung:

- Nahtrost an mehreren Nähten, Lack schon leicht aufgequollen (siehe Bilder)

- Besonders um den Tankdeckel rum (leider kein Bild gemacht)

- Türeinstieg schon ein neues Blech angeschweißt (auch kein Bild)

- Unterboden wohl auch etwas rostig, aber habe nicht jede Stelle gesehen.

Habe leider nicht genug Bilder gemacht, weil ich erst hinterher auf die Idee kam, euch zu fragen (Hinterher ist man eben immer schlauer :/ )

Was meint ihr zu den Bildern? Macht die Karosserie es noch einige Jahre oder ist da akuter Handlungsbedarf geboten, wenn ich den T3 kaufe?

Würde mich sehr über eure Meinung und Hilfe freuen.

LG Jonas

Beste Antwort im Thema

Wenn es der erste Rost wäre, dann muss man schon fast damit leben. Einen rostfreien T3 wird man auch in der Preisklasse kaum noch finden. Aber hier hat einer nicht nur schon mal ausgebessert, sondern gleich großflächig die Fugen weggespachtelt. Das geht überhaupt nicht und meistens sind dahinter Löcher. Gleichzeitig lässt das tief blicken, wie viel Ahnung der Verkäufer vom T3 hat. Wenn der Rest der Wartung genau so ist, dann gute Nacht. Diesen Bus muss man nicht aus der Nähe gesehen haben, es sei denn man sucht einen Teilespender oder plant eine Vollrestaurierung. Dafür müsste sich aber am Preis eine Menge ändern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:57

Zur Info, der Camper soll ca. 6000€ kosten!

Hi Jonas,

diese Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig, um Dir den Kauf des Busses zu empfehlen. Diese Rostmenge ist sicher beherrschbar, jedoch ist die große Frage, wie es unter dem Wagen aussieht. Auf dem zweiten Bild ist ja schon das Trauerkleid (Schwarze Unterbodenfarbe) unten an der Karosserie erkennbar. Ich würde mit dem Wagen einfach mal zu einer kleinen Werkstatt fahren und den Meister um eine kurze Einschätzung bitten. Damit meine ich kein VW-Autohaus, denn für die ist meist jeder Wagen nach 10 Jahren nur noch Schrott, sondern einfach eine Tankstelle mit Werkstatt oder so ein kleiner Krauter, den man in jeder Stadt hat. Wenn Du dem 20 Euro gibst, hast Du dann ein gutes Bild. Gerade für Anfänger lohnt sich eine solche Investition auf jeden Fall. Der Mann kann dann gleich mal einen Blick auf das Fahrwerk legen, dass bei vollausgebauten Campern auch gerne mal ein paar Macken hat.

Viel Erfolg.

Gruß

Ralph

Gib uns doch auch mal die anderen Daten des Wagens durch. Motorisierung, Km, Ausstattung im Eigenbau oder Westfalia, Baujahr etc.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:31

Zitat:

@Mecksite schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:23:58 Uhr:

Hi Jonas,

diese Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig, um Dir den Kauf des Busses zu empfehlen. Diese Rostmenge ist sicher beherrschbar, jedoch ist die große Frage, wie es unter dem Wagen aussieht. Auf dem zweiten Bild ist ja schon das Trauerkleid (Schwarze Unterbodenfarbe) unten an der Karosserie erkennbar. Ich würde mit dem Wagen einfach mal zu einer kleinen Werkstatt fahren und den Meister um eine kurze Einschätzung bitten. Damit meine ich kein VW-Autohaus, denn für die ist meist jeder Wagen nach 10 Jahren nur noch Schrott, sondern einfach eine Tankstelle mit Werkstatt oder so ein kleiner Krauter, den man in jeder Stadt hat. Wenn Du dem 20 Euro gibst, hast Du dann ein gutes Bild. Gerade für Anfänger lohnt sich eine solche Investition auf jeden Fall. Der Mann kann dann gleich mal einen Blick auf das Fahrwerk legen, dass bei vollausgebauten Campern auch gerne mal ein paar Macken hat.

Viel Erfolg.

Gruß

Ralph

Hi Ralph, danke für die schnelle Antwort. Leider steht der Wagen 150 km entfernt, was die ganze Sache aufwändig macht und hat auch keine Zulassung momentan. Ich erwäge es aber gerade trotzdem, weil ich sonst nicht guten Gewissens das Geld ausgeben kann :)

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:34

Zitat:

@Mecksite schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:25:20 Uhr:

Gib uns doch auch mal die anderen Daten des Wagens durch. Motorisierung, Km, Ausstattung im Eigenbau oder Westfalia, Baujahr etc.

- BJ 1989

- LPG Nachrüstung 2015

- 2.1 WBX Motor 280.00km

- 2015 Komplettgecheckt mit ein paar Motoraustauschteilen (glaube Zylinderkopfdichtungen oder so)

- Innenausbau selbst gemacht, aber sehr hochwertig (man sieht ja so einiges bei selbstausgebauten :o )

- Hochdach

- funktionierende Gaskochstelle, Wasserhahn, Stromsteckdose..

- Motor lief gut, sprang sofort an. Bin die Straße einmal hoch und runter gefahren.

Hi Jonas,

Du kannst ja mal hier im Forum fragen, ob es jemanden in der Nähe des Standortes gibt, der sich mit Dir mal den Wagen anschaut. Alternativ besorgst Du Dir rote Nummernschilder bzw. lässt die vom Verkäufer besorgen. Die kosten nicht die Welt und Du kannst damit in die Werkstatt fahren. Eine Probefahrt solltest Du sowieso auf jeden Fall machen. In welcher Stadt steht das Auto denn?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:33

Zitat:

@Mecksite schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:36:07 Uhr:

Hi Jonas,

Du kannst ja mal hier im Forum fragen, ob es jemanden in der Nähe des Standortes gibt, der sich mit Dir mal den Wagen anschaut. Alternativ besorgst Du Dir rote Nummernschilder bzw. lässt die vom Verkäufer besorgen. Die kosten nicht die Welt und Du kannst damit in die Werkstatt fahren. Eine Probefahrt solltest Du sowieso auf jeden Fall machen. In welcher Stadt steht das Auto denn?

Ja das ist eine gute Idee, ich denke das werde ich machen und mir nochmal einen Tag Zeit nehmen für die ganze Sache :)

Das Auto steht in Königswinter bei Bonn.

LG Jonas

Nur zwei Bilder ist wenig aussageklräftig. Für mich sieht es so aus, als ob die Nähte schon mal überspachtelt wurden und nun der nicht oder nur mangelhaft entfernte Rost wieder durchschlägt.

Dies richtig und dauerhaft zu beheben bedeutet erheblichen Aufwand. Dabei kann und wird wohl noch so manche andere Baustelle sichtbar werden!

Für profimäßige Hobbyschrauber mit entsprechender Ausrüstung, viel Zeit und Geduld sicher kein Problem. Der angedachte schnelle Urlaub muss aber entweder vor der Restauration erfolgen oder wird wohl in Folge dieser möglicher Weise für längere Zeit mit diesem Fahrzeug entfallen müssen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:41

Zitat:

@Joarhem schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:33:24 Uhr:

Zitat:

@Mecksite schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:36:07 Uhr:

Hi Jonas,

Du kannst ja mal hier im Forum fragen, ob es jemanden in der Nähe des Standortes gibt, der sich mit Dir mal den Wagen anschaut. Alternativ besorgst Du Dir rote Nummernschilder bzw. lässt die vom Verkäufer besorgen. Die kosten nicht die Welt und Du kannst damit in die Werkstatt fahren. Eine Probefahrt solltest Du sowieso auf jeden Fall machen. In welcher Stadt steht das Auto denn?

Ja das ist eine gute Idee, ich denke das werde ich machen und mir nochmal einen Tag Zeit nehmen für die ganze Sache :)

Das Auto steht in Königswinter bei Bonn.

 

Also falls das gerade jemand fachkundiges aus dem Raum Bonn liest und in den nächsten Tagen oder am Wochenende Zeit hat, sich vielleicht ein bisschen Geld dazuverdienen möchte und den T3 mal mit mir checken möchte. Ich würde mich über eine Nachricht freuen :D

Kann man ansonsten nach Forumsmitgliedern mit bestimmten Standorten suchen?

LG Jonas

Hallo Jonas,

zumindest der Nahtrost unter der Tür dürfte einigen Aufwand bedeuten. U. U. sind da Blech- und Schweißarbeiten erforderlich. Sah bei meinem T3 etwas milder aus. Trotzdem stellte sich nach einer kleinen "Stichprobe" mit Schraubenzieher und Stemmeisen heraus, dass das Blech und die Innenbleche voll durchgerostet waren. Mussten dann passende neue Bleche fertigen und einschweißen. War ein ziemlicher Aufwand. Haben diese außerdem gut versiegelt. Außerdem auch mal Bereich um die Gurtbe festigung neben dem Sitz quecken. Ist bei solchen Rostspuren meist auch betroffen. Auch die anderen

rostigen Nahtstellen bedeuten sicherlich nicht einen unerheblichen Aufwand. Der geforderderte Preis

ist sicherlich überzogen. Soweit du die Restaurierung dann auch nicht selbst durchführen kannst bzw.

einen guten Schrauber hast, der dies für die erledigen kann Finger weg. Für einen "guten bzw. befriedigenden Camping - T3 solltest du schon mit einer Investition ab ca. 10.000 - 12.000 € rechnen.

Gruß Pit

Wenn es der erste Rost wäre, dann muss man schon fast damit leben. Einen rostfreien T3 wird man auch in der Preisklasse kaum noch finden. Aber hier hat einer nicht nur schon mal ausgebessert, sondern gleich großflächig die Fugen weggespachtelt. Das geht überhaupt nicht und meistens sind dahinter Löcher. Gleichzeitig lässt das tief blicken, wie viel Ahnung der Verkäufer vom T3 hat. Wenn der Rest der Wartung genau so ist, dann gute Nacht. Diesen Bus muss man nicht aus der Nähe gesehen haben, es sei denn man sucht einen Teilespender oder plant eine Vollrestaurierung. Dafür müsste sich aber am Preis eine Menge ändern.

volle Zustimmung. Das ist kein Kantenrost mehr, das sind großflächige Durchrostungen. Da gibst Du lieber das doppelte aus und kaufst einen rostfreien Camper - gemacht wird dieser nämlich auch so viel kosten. Den Bus würde ich nur als Restaurationsobjekt anfassen und dazu passt der Preis nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 13:04

Zitat:

@Kai R. schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:53:43 Uhr:

volle Zustimmung. Das ist kein Kantenrost mehr, das sind großflächige Durchrostungen. Da gibst Du lieber das doppelte aus und kaufst einen rostfreien Camper - gemacht wird dieser nämlich auch so viel kosten. Den Bus würde ich nur als Restaurationsobjekt anfassen und dazu passt der Preis nicht.

Okay, danke für eure Einschätzungen.. Vielleicht nehme ich dann doch lieber Abstand von dem Camper. Oder ich schaue eben mit einem Fachkundigen nochmal vor Ort vorbei.

LG Jonas

Hallo,

ich will dir nicht die Lust auf einen Bus nehmen aber:

Was nützt dir die schönste Einrichtung wenn der Rest gammelig ist.

Die Bilder sagen schon alles.Darunter ist große Baustelle.Ich weiß wie es drunter aussieht,habe es hinter mir.

Außerdem ist der Preis völlig überzogen.

Wenn du nichts selber machen kannst,wird es ein Fass ohne Boden.

Hier sind ein paar Bilder.

Gruß

Frank

Dsc-0127
Dsc-0128
Dsc-0129
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie viel Nahtrost ist noch okay, dass ich den T3 kaufen kann?