Wie viel ist mein Auto noch wert?
Hallo liebes Forum,
meine Freundin möchte ihren alten Ford Focus verkaufen. Leider haben wir beide keine gesicherte Vorstellung, was er noch wert sein könnte - ein Bekannter hatte spontan so 600-1000€ geschätzt, bei WirkaufendeinAuto hat man uns jetzt online 1000€ angeboten (wovon, so wie ich das gelesen habe, vor Ort sicherlich nochmal etwas abgezogen wird). Anbei allerdings erstmal die Daten zum Auto - falls ich da wichtige Infos unterschlage, fragt gerne nach!:
Marke und Modell: Ford Focus Limousine 1.6TDCi ECOnetic
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 80kW / 110 PS
Schaltgetriebe
Zulassung: 2008
vorherige Besitzer: 2
Kilometerstand: 220.000
TÜV gültig
Material der Sitze: Stoff
Zustand: Leichte Kratzer und Dellen. Größtes Manko ist sicherlich der Partikelfilter, welcher in der Werkstatt regeneriert werden muss, da er dies nicht mehr von selbst tut (kam schon des Öfteren vor). Dementsprechend leuchtet auch eine Kontrollleuchte und der Wagen "zieht" aktuell nicht so gut.
Anbei noch ein paar Fotos.
Was meint ihr zu den oben genannten Preisvorstellungen?
Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe!
15 Antworten
Im technisch einwandfreien Zustand würde ich mal so auf 3000 Euro Untergrenze schätzen. Je nach genauerer Begutachtung der "leichten" Kratzer, Dellen und Rostansatz am Unterboden, Radläufen, Zustand Quer- und Längslenker. Bei regelmäßigem Service mit dem Problem Partikelfilter, noch so um die 2000 Euro. Ohne nachweisbarer Werkstatt/Ersatzteil Historie so zwischen 800 und 1500 Euro. Wenn du Glück hast, dann sucht evlt. jemand einen Teilespender. Is halt ein Diesel und die sind nicht mehr sooooo attraktiv. Vor fünf Jahren wäre ich noch bei dem Preis von deinem Bekannten. Allerdings haben die Gebrauchtwagenpreise enorm angezogen.
die Preisangaben würde ich grob so auch sehen. Dein größtes Problem dürfte die DPF-Geschichte sein. Willst Du noch überhaupt vor dem Verkauf noch Geld reinstecken?
Mir ist allerdings ein Detail aufgefallen: Es ist kein Econetic.
Der Econetic wurde damals beworben mit:
"CO2-Ersparnis (115g/km, später 2009 nur 99g/km) durch verbesserte Aerodynamik durch spez. Frontstossfänger u. Seitenschweller; Sportfahrwerk tiefergelegt."
Das hat Deiner offensichtlich nicht.
Stattdessen hast Du das kleine Ghia-Emblem auf der hinteren Türblende und das typische Holz-Dekor. Den CO2-Wert kannst du auch im Fz-Schein im Feld V.7 nachschauen.
+ Felgen in ST Optik und Abstandswarner hinten. 😁
Ist ein GHIA mit guter Ausstattung.
- Startknopf
- Tempomat
- XENON mit SWRA
- 4- Fach Fensterheber ( Komfort )
- Klimaautomatik
- Mittelarmlehne
- PDC
- Dachspoiler lackiert
Leider das billigste Radio verbaut ab Werk.
Der einzige echte Minuspunkt bei der Kiste.
Ich würde den mit 2.800 € ansetzen.
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Der Preis ist auf dem Privaten Verkaufsmarkt auch stark abhängig vom TUV und auch Standort. Umso mehr TUV desto mehr Sicherheit beim privaten Ankäufer. Ist der TUV abgelaufen dann ist der gute automatisch deutlich weniger Wert, da der Aufwand für eine Anmeldung aufwendig und mit viel Bauchweh verbunden wäre.. ich denke das der schon seine 1500€ -2000€ Wert ist.
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare und Einschätzungen!
Tatsächlich ist es ein Ghia und kein Econetic, das hatten wir falsch gesehen!
Was den Preis betrifft, bin ich angesichts der unterschiedlichen Einschätzungen nun etwas verwirrt. Rotzirotz und stemmerter haben den ja, ähnlich wie wir selbst, angesichts der Mängel (v. a. wegen des ständig defekten Dieselpartikelfilters und der nicht vorhandenen Werkstatt- bzw. Ersatzteilhistorie [dazu ist mir noch eingefallen, dass der Seitenspiegel mal abgefahren und notdürftig drangeklebt wurde, siehe Fotos]) auf 800-1500€ geschätzt; asiasnack und BlackyST170 schätzen ihn hingegen auf 1500-2000€ bzw. sogar 2800€. Beziehen sich die letzten beiden Schätzungen auf einen Zustand ohne Mängel oder glaubt ihr, dass er trotz der angegebenen Mängel wirklich noch so viel Wert ist? Wir wollten ihn nun eigentlich über WirkaufendeinAuto für ca. 1000€ verkaufen - auch, weil wir momentan wegen Umzug, Jobwechsel etc. enorm im Stress sind und keine Zeit für einen Privatverkauf haben. Sollte er aber wirklich noch 2000€+ wert sein, müssten wir uns das vielleicht nochmal überlegen... Standort ist übrigens das Ruhrgebiet und nicht etwa München. 🙂
Gruß
Mit 1000 € wird das Auto verschenkt.
Die freuen sich ein Loch in die Mütze und lassen die Korken knallen ...
Wäre ich kein Dieselhasser, würde ich ihn nehmen.
Also "wirkaufendein" kann ich nur bei einem Notverkauf (Sofortgeld) "empfehlen".
Und selbst dann lohnt es sich ein paar Exporthändler abzufahren. Sogar die bieten meistens mehr.
Das optimalste ist Privatverkauf oder Inzahlungnahme beim Neu- oder Gebrauchtwagenkauf.
Hi,
Was der Wagen wirklich wert ist dürfte einigermaßen egal sein, maßgeblich wird sein einen Käufer zu finden der ihn für einen euch genehmen Preis erwerben will.
Bei wir kaufen dein Auto wirst du ihn sehr schnell und einigermaßen unkompliziert los. Dafür wird es bei denen nicht möglich sein den höchsten oder einen annähernd fairen Preis erzielen.
Beim privaten Verkäufer kann man deutlich mehr erzielen, allerdings braucht es uU deutlich länger bis der Verkauf zu Stande kommt.
Derzeit sind die Preise eher auf einem höheren Niveau, allerdings dürften die Ansprüche der potentiellen Kunden trotzdem relativ hoch sein und jeder Mangel kostet dich beim Verkauf bares Geld….
Gruß der sachsenelch
Sorry den DPF habe ich verdrängt. Ich kenne mich zwar nicht so ganz damit aus aber der DPF ist doch schnell gewechselt und kostet etwa 400€? Wenn es meiner wäre und keine Zeit hätte würde ich den trotzdem inserieren. Anrufe kann man doch immer entgegen nehmen. Und wenn das Telefon oft klingelt dann ist der Preis demnach gut angesetzt. 😁
Oh, alles klar, dann inserieren wir ihn doch mal!
Das Problem ist, dass der Wagen seit jeher "Motorstörung" anzeigt, sobald es Probleme mit dem DPF gibt. Nun können wir angesichts dieser Anzeige natürlich nicht ausschließen, dass es neben dem DPF noch weitere Probleme mit dem Motor gibt. Würden wir aber erstmal genauso im Inserat kommunizieren, oder was meint ihr?
Kauf dir für 20€ einen OBD Adapter und les den Fehlerspeicher aus.
Dann können wir da (evt für kleines Geld) helfen. (Also Reparaturtechnisch)
Ein neuer DPF ist für 3-400€ gemacht (wenn es selber gemacht werden kann) und wenn "DPF neu" drin steht, bringt er ggf einen guten Preis. Viele haben alleine dafür einen Preis 1300€ und mehr im Kopf 😉
Ich würde den einmal auslesen und dann weiter schauen. DPF vielleicht Mal ausbrennen lassen. Lohnt sich beim Verkauf auf jeden Fall, wenn die Motorkontrollleuchte nicht an ist.
Hallo,
ich wollte euch noch einmal für eure Hilfe danken und ein kurzes Update geben: Wir haben den Wagen nun für 1500€ bei einem Händler verkauft, nachdem wir den DPF regeneriert haben, beim Verkauf aber noch ein Hagelschaden aufgefallen ist. Mit dem Geld sind wir sehr zufrieden (eventuell hätte man mit etwas "Ausdauer" noch mehr bekommen, das wäre aber auch mit Stress verbunden gewesen, für den wir gerade keine Zeit und keinen Nerv haben)!
Bei WKDA hat man uns übrigens 305€ (!) geboten!
Lieben Gruß