Wie versprochen...Drive Select
Hallo,
habe heute endlich den Ey Five in Ingolstadt abholen dürfen und es war wieder einmal ein rundum schöner Tag.
Wie versprochen anbei nun die ersten, wenn auch leider nicht allzu guten Bilder vom "neuen Baby" mit Drive Select
und Dämpferregelung (-20mm).
Morgen kommen ganz bestimmt neue und gute Aufnahmen. Aber ich dachte mir als kleine Abendlekture darf ich Euch das nicht vorenthalten.
LG
vom SAM
72 Antworten
...Glückwunsch zum Auto!
Bin mal gespannt auf Vergleichsbilder mit S-line Fahrwerk. Auf dem ersten Eindruck sind die 20mm = 10mm ;-) Da freut sich jeder Mathematiker.
Warte auch auch auf Aussagen zur Lenkung. Würde diese momentan nicht mitbestellen...
Viel Spaß am WE
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Chromox
Warte auch auch auf Aussagen zur Lenkung. Würde diese momentan nicht mitbestellen...
Ich würde diese nicht nur momentan nicht bestellen. Ich kann mir eigentlich nix Schlimmeres vorstellen als ein Auto, dass an jeder Ecke anders lenkt. Ein Fahrzeug beherrschen heisst auch, genau zu wissen wie es reagiert.
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Ich würde diese nicht nur momentan nicht bestellen. Ich kann mir eigentlich nix Schlimmeres vorstellen als ein Auto, dass an jeder Ecke anders lenkt. Ein Fahrzeug beherrschen heisst auch, genau zu wissen wie es reagiert.Zitat:
Original geschrieben von Chromox
hallo, die Aussage ist ein blödsinn, denn die Lenkung ist immer mechanisch verbunden, wenn das System teilweise oder ganz ausfällt, reagiert das danze dann immer noch wie eine ganz normale Servo Lenkung.
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
hallo, die Aussage ist ein blödsinn, denn die Lenkung ist immer mechanisch verbunden, wenn das System teilweise oder ganz ausfällt, reagiert das danze dann immer noch wie eine ganz normale Servo Lenkung.Zitat:
Ich würde diese nicht nur momentan nicht bestellen. Ich kann mir eigentlich nix Schlimmeres vorstellen als ein Auto, dass an jeder Ecke anders lenkt. Ein Fahrzeug beherrschen heisst auch, genau zu wissen wie es reagiert.
Das ist schon klar, aber durch die Dynamik Lenkung wird der Lenkeinschlag je nach Fahrsituation angepasst (am Lenkrad) . Somit muss man mal mehr oder weniger lenken, oder? Also wenn das jetzt nicht stimmt, habe ich es bisher falsch verstanden.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
hallo, die Aussage ist ein blödsinn, denn die Lenkung ist immer mechanisch verbunden, wenn das System teilweise oder ganz ausfällt, reagiert das danze dann immer noch wie eine ganz normale Servo Lenkung.Zitat:
Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem System beschäftigen, bevor DU so einen Blödsinn schreibst. Natürlich ist das kein Drive-By-Wire System. Dennoch verändert sich die Lenkübersetzung stufenlos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Das wird sich niemand wirklich wünschen, außer diese Person merkt eh nix.
Zitat:
Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem System beschäftigen, bevor DU so einen Blödsinn schreibst. Natürlich ist das kein Drive-By-Wire System. Dennoch verändert sich die Lenkübersetzung stufenlos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Das wird sich niemand wirklich wünschen, außer diese Person merkt eh nix.Zitat:
hallo, die Aussage ist ein blödsinn, denn die Lenkung ist immer mechanisch verbunden, wenn das System teilweise oder ganz ausfällt, reagiert das danze dann immer noch wie eine ganz normale Servo Lenkung.
Geschmaecker sind vielleicht unterschiedlich?
Ich stell mir das komfortabel vor, konnte es aber noch nich probefahren und ist beim 1.8er eh nicht moeglich
Ich hatte mal nen A6 mit dynamischen Dämpfern als Leihwagen, muss sagen, dass ich ehrlich gesagt optisch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Sport- und Normalmodus feststellen konnte. Zwischen S-Line Sportfahrwerk und Dynamic Drive fällt mir auf den Fotos auch kein großer Unterschied auf. Das S-Line Fahrwerk hab ich auch bestellt, könnte für meinen Geschmack noch nen Tick tiefer sein...
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Geschmaecker sind vielleicht unterschiedlich?Zitat:
Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem System beschäftigen, bevor DU so einen Blödsinn schreibst. Natürlich ist das kein Drive-By-Wire System. Dennoch verändert sich die Lenkübersetzung stufenlos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Das wird sich niemand wirklich wünschen, außer diese Person merkt eh nix.
Geschmack? Also es geht doch nicht um die Farbe von Fußmatten. Die Lenkung gehört wohl zu den wichtigsten Dingen im Fahrzeug überhaupt und ist die einzige Rettung in einer kritischen Situation. Wer im Fahrertraining ausgebildet wurde oder auch im Motorsportbereich aktiv ist weiss, wie genau man seine Lenkung kennen muss. Beim Schleudern ein wenig zu viel gegengesteuert und der Gegenschlenker kommt mit Bravour. Niemand der sein Fahrzeug beherrschen möchte wünscht sich eine Gummilenkung, bei der man nicht weiß, wie sie gerade übersetzt ist. Ich halte ein derartiges "Feature" für ausgesprochen gefährlich.
Zitat:
Wer im Fahrertraining ausgebildet wurde oder auch im Motorsportbereich aktiv ist weiss, wie genau man seine Lenkung kennen muss. Beim Schleudern ein wenig zu viel gegengesteuert und der Gegenschlenker kommt mit Bravour. Niemand der sein Fahrzeug beherrschen möchte wünscht sich eine Gummilenkung, bei der man nicht weiß, wie sie gerade übersetzt ist. Ich halte ein derartiges "Feature" für ausgesprochen gefährlich.
Aus "sportlicher" Sicht gebe ich dir recht, nur dürfte das den durchschnittlichen A4/A5 Fahrer kaum betreffen, dem das System in Gefahrensituationen theoretisch mal den Hals retten könnte, weil es kleine Lenkfehler ausbügelt oder indirekt die Richtung vorgibt.
Verbessertes µ-Split Handling inkl. (da bin ich mal auf Tests gespannt..)
P.S.: Nicht falsch verstehen, ich will die Dynamiklenkung auch nicht, nur wenn ich mir da so einige ältere Herrschaften vorstelle, ist das System fallbezogen nicht verkehrt, sofern es funktioniert.
Zitat:
Beim Schleudern ein wenig zu viel gegengesteuert und der Gegenschlenker kommt mit Bravour.
.
Zitat Audi
"Die Dynamiklenkung steuert gegen
Eine klassische kritische Situation ist das Übersteuern durch Lastwechsel, also das Ausbrechen des Hecks, ausgelöst durch den so genannten Gegenschlag nach einem jähen Ausweichmanöver. Einen kleineren bis mittleren Schwimmwinkel des Fahrzeugs kann die Dynamiklenkung durch Gegenlenken alleine korrigieren; erst ab einem größeren Winkel kommen auch die Bremseingriffe ins Spiel, wobei sie zumeist nur noch der Bedämpfung dienen."
Da bietet Audi doch genau das richtige für Dich 😎
...bisher hab ich noch keinen wirklich positiven Beitrag über die Dynamiklenkung gelesen. Noch habe ich ja leider (Warte-)Zeit bis zur Bestellung und werde mir mal selbst einen Eindruck verschaffen. Egal ob A4 oder A5.
Und die 20mm vom Fahrwerk möchte ich auch im Vergleich sehen...
Hatte das komplette Drive Select im Auge...jetzt eventuell "nur" noch die Dämpferregelung...aber selbst diese Entscheidung "wackelt".
...dabei hört sich das im Prospekt alles immer sooo schön an ;-)
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie sich gewisse Leute über Sachen äussern obwohl sie's selber noch nicht getestet haben... Dass man sich Gedanken macht ist ja ok, aber die Sache einfach mal plattzutretten wenn offensichtlich praktische Erfahrungen fehlen, ist meines Erachtens daneben.
Wartet doch einfach mal ab was die kommenden Autotests und die die's geliefert bekommen haben dazu meinen.
Gruss,
williS5 (der das volle Prgramm bestellt hat, sich darauf freut und der im schlimmsten Fall einfach wieder neu bestellt (und sogar vielleicht zum williRS5 wird?) 😉)
PS: die Dynamiklenkung soll sich ja wie die Aktivlenkung von BMW verhalten und diese ist gem. verschiedester Tests erste Sahne und nicht für Rentner entwickelt worden... wir werden's ja sehen
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie bigaxl beim einparken mit Tempo 10 ins schleudern kommt und gegenlenken muss und sich in der Situation ueber den brutal veraenderten Lenkeinschlag aergert 😁
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie bigaxl beim einparken mit Tempo 10 ins schleudern kommt und gegenlenken muss und sich in der Situation ueber den brutal veraenderten Lenkeinschlag aergert 😁
🙂 🙂 🙂
Zitat:
Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem System beschäftigen, bevor DU so einen Blödsinn schreibst.
hi, na ja, wenn du meinst,.......................
ich habe hier die Werksunterlagen (70Seiten) liegen, wo alles genau beschrieben ist, mit detailierte Zeichnungen, Schnittzeichnungen. Funktionen,
was passiert wenn ein Fehler auftritt, usw.
Aber einen Tip. Kaufe dir einfach einen 1er Golf, der hat weder Servo, noch sonstwas. Dann kanst ja dein Fahrkönen beweisen.
Ausserdem ist das beim A5 ja ein Extra, welches keiner kaufen muß, wenn er nicht will, oder gar vertraut.