ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie Verkaufspreis ungefähr ansetzen?

Wie Verkaufspreis ungefähr ansetzen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:27

Hallo zusammen,

ich bin in eine, sagen wir mal unglückliche Situation geraten. Habe ja erst vor kurzem einen Audi A3 vom Fachhändler erworben und wollte diesen auch einige Zeit fahren.

Nun hat sich meine Situation im beruflichen so geändert, dass ich zukünftig in der Zentrale eingesetzt werde und daher nur noch einen einfachen Arbeitsweg von ca. 1 KM habe. Ebenso entfallen Dienstfahrten.

Würde kurzum bedeuten:

Inklusive Einkauf, Friedhof etc. kämen lediglich maximal 50 Kilometer pro Woche zustande.

Sind wir ehrlich, dass war so nicht abzusehen und ich denke, dann kann man sich anders behelfen und Prioritäten setzen.

Kurzum, er soll wieder verkauft werden.

Mein "Problem" ist, dass ich den Verkaufspreis sehr schlecht einschätzen kann, da nahezu alle auf dem Markt vergleichbaren Fahrzeuge ausschließlich von Fachhändlern angeboten werden.

Nun die Frage:

Wieviel Prozent muss ich beim Privatverkauf im Vergleich zum Händler ca. abziehen?

LG Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Daten und Bilder zum Fahrzeug wären nicht schlecht. Vom Händlerpreis würde ich ungefähr 3000€ abziehen - eher mehr.

Ich wäre froh wenn ich nur 50km die Woche anstatt 50km am Tag hätte. ;)

Wenn Du deshalb nicht in "wirtschaftliche Not" gerätst, würde ich das Fahrzeug nicht jetzt veräußern. In Abhängigkeit von Ausstattung, EZ und Km-Stand, verbrennst Du damit sicher 20 - 25 % des Listenpreises.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:58

Ich danke euch schonmal für die bis zu diesem Moment gegebenen Antworten.

Das Fahrzeug hat folgende Daten:

EZ 07/13

Kilometerstand ca. 16.000 KM

Halter: Insgesamt 2

Ausstattung:

- Modell A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI 122 PS S-Tronic

- Farbe belugabraun

- 17 Zoll Felgen im 15 Speichendesign auf Ganzjahresreifen

- Xenon Plus

- Regen-/Lichtsensor

- Nebelscheinwerfer

- Dachreling Aluminium

- Entfall Technologieschriftzug

- Sitzheizung Vordersitze

- Dachhimmel in schwarz

- Multifuntionslederlenkrad 4 Speichen-Design

- Außenspiegel elektrisch einstell-/beheizbar

- Komfortklimaautomatik

- Navigationspaket

Das wären denke ich so die wichtigsten Fakten zum Fahrzeug. Ehemalige UPE etwas 34.000 €.

PS: Finanzielle Schieflage würde ich nicht erleiden wenn der Wagen im Besitz bliebe, möchte aber das Geld doch anders verteilen.

Bin euch für eure Einschätzung dankbar.

LG Christian

Auf jeden fall behalten. Wenn du ihn verkaufst, machst du nur Verluste! Außerdem ist das Auto sehr sparsam, da wenig PS.

am 25. Oktober 2014 um 12:43

Den Verlust macht er theoretisch auch, wenn er das Auto behält. Der Verlust existiert ja schon, sobald man das Auto gekauft hat. Wenn er privat wirklich kein Auto mehr braucht und will, dann ist Verkauf die einzige Lösung. Belugabraun ist jetzt aber auch nicht unbedingt die beliebteste Farbe. Mit 22.000 kannst du vielleicht rechnen, ansetzen würde ich bei 23,5k.

Hallo Christian,

nachdem ich meinen Neuen hatte und für meinen Gebrauchten einen Verkaufspreis bzw. VB finden wollte, konnte ich einen Anhaltspunkt für vergleichbare Fahrzeuge bei mobile.de und autoscout24 finden.

Gruß

HanjoLix

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:49

Ja ich denke auch das der Verkauf die sinnigste Lösung ist. Die 23.500 € sind ungefähr das was ich bezahlt habe.

LG Christian

Musst aber bedenken das du schon die 2. Hand bist ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:06

Das ich einen gewissen Preisabschlag in Kauf nehmen muss ist klar. Denke einmal das ich den vielleicht bei 22.500 € ansetzen sollte.

Mal schauen was passiert...

LG Christian

Zitat:

@duct4402 schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:06:18 Uhr:

Das ich einen gewissen Preisabschlag in Kauf nehmen muss ist klar. Denke einmal das ich den vielleicht bei 22.500 € ansetzen sollte.

Mal schauen was passiert...

LG Christian

Ich würde ihn mit dem Preis ansetzen, den du bezahlt hast. Runter gehen kannst du immer noch. Die meisten wollen eh handeln ...

Die Personen, die in dieser Preisklasse ein Auto suchen und für die dieses Auto infrage kommt, werden sich das Auto auch anschauen, auch wenn es 1.000 EUR mehr kostet.

am 28. Oktober 2014 um 16:10

Also die 22-23.000€ schätze ich angesichts des aktuellen Marktes (siehe Mobile) viel zu hoch..

Dort gibt es vergleichbare Fahrzeuge bereits ab 17.000€...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:17

Ja im Händlereinkauf. Finde mir das vergleichbare Fahrzeug und es wird mein Zweitwagen ;-)

LG Christian

am 28. Oktober 2014 um 17:50

händlereinkauf ist aber in etwa dein verkauf ... andererseits steht ja bekanntlich jeden tag ein dummer auf.

am 28. Oktober 2014 um 20:42

Wenn man privat verkauft, verkauft man privat und natürlich nicht an einen Händler. Insofern kriegt an im Normalfall dann auch mehr raus. Deutlich mehr als 17 auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie Verkaufspreis ungefähr ansetzen?