Wie Tief kann ich den A4 8e Tieferlegen (keilform9

Audi A4 B7/8E

hallo Audi Fans ,

würde gerne mein A4 schätzchen Tiefer legen aber hab gerade mal 0 ahnung ,brauch eure hilfe.
Ich hab den standart Fahrwerk (kein S-Line oder so ).Vorne steht das auto einfach zu hoch hinten ists OK , ich will das es eine gerade linie gibt (Keilform) . Also will ich das auto nur vorne Tiefer machen , aber wieviel mm ? Ein Kollege meint nur vorne Tiefer legen geht gar nicht , er meint da müssen alle 4 Federn gleichzeitig ausgetauscht werden hat er recht??? ich will nur vorne Tiefer BITTE gibt mir positive bescheide. A4 8E 1,9 TDI 96 KW .
Hab Xenon Scheinwerfer muss ich dan da was beachten
DANKE für eure bemühungen :-)

Mfg
hans13

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A4 , 1,9 TDI ,Bj 2001 110000Km eboneyschwarz

28 Antworten

du kannst vorne andere federteller einbauen. die gibt es glaube z.b. von bonrath und bringen so 1-1,5cm. oder du wechselst alle 4 federn.
gib mal in der suchfunktion den begriff "federteller" ein!
die scheinwerfer müssen nach dem einbau neu eingestellt werden.

Hallo zusammen ,

hab mich erkundigt Va vorderachse 50 mm

Ha hinterachse 30 mm , so bekomm ich das keilform an meinem schätzchen

mfg

hans13

Also ich hab bei mir einfach ein Gewinde reingeklatscht(meiner Meinung nach die beste Lösung) und so lang rumgeschraubt bis er gepasst hat 😁, bis es dann so aussah. Hab 225/R18 auf 8,5J Felgen, wenn ich leer bin passt alles wenn voll dann muss man bei den kleinsten unebenheiten aufpassen das man nicht aufgeht auch wenns nur das Plastik ist. Wie Tief er ist k.a. bisschen tiefet als Erlaubt😉

erst war er so

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und dann so das war aber definitief zu tief 😁

Gruß Ralph

WOW,

das dritte Bild ist definitiv voll geil , wie bei der DTM :-)
lebt aber dein A4 noch :-)
geilomatiko wie tief ist der an der VA und HA kannst du mir da was näheres sagen??
Hast dus selber eingebaut??
will auch meinen selber machen ,mit kumpels einer KFZ-mechaniker der ahnung hat , wie lang dauert der einbau ca ??
und der einbau selbst leicht oder schwer ? hab bei einer freien werkstatt gefragt der meinte der einbau ist recht aufwändig😰,was muss ich beachten zwecks TÜV ??😕
lauter fragen DANKE für deine antworten😁

mf:
hans13

Hallo,

ja habe das Fahrwerk selbst eingebaut mit hilfe eines Freundes der ist Kfz'ler wenn du das Werkzeug hast dürfte das kein Problem sein(Federspanner), die grösten Probleme waren vorne die Querlenker bzw. hinten die Federn das man die rausbekommt. Einbauzeit ca. 4-5h ohne Hebebühne mit Federspanner, Schlagschrauber und einen der das schon mal gemacht hat.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast oder einen hast der ein bisschen Erfahrung hat würde ich es nicht machen.
Zu den letzten Bild ja da war ich auch begeistert allerdings sind da die Kotflügel auf den Reifen aufgelegen und Bodenfreiheit betrug ca. 1.5cm. Aber war richtig begeistert als er Tief war das gibt gleich ein ganz anderes Bild ab.

Gruß Ralph

Hallo ,

jetzt hab ich noch fragen 🙄 bezüglich TÜV ,hast du Spureinstellen lassen 😕 bevor du zum TÜV bist .
auf was achten die ?? Bodenfreiheit , Fahrverhalten auf der strass (höchstgeschwindigkeit) (grob) , max beladung , Lenkung? VIELEN DANK für deine Antwort 😁🙂😁😁

mfg

hans13

Beim Tüv wird das Auto diagonal auf zwei Reifen gestellt und geprüft ob da was schleift, auf Fachgerechten einbau und ob die Bodenfreiheit gegeben ist usw. die Angaben findest du alle im dementsprechenten gutachten. Bei mir ist er mit geringen mängel durchgekommen weil vorne bisschen zu Tief 😁 aber eingetragen ists trotzdem.

Hallo 😁😁😁😁
wie siehts mit spureinstellung aus 🙄muss das unbedingt gemacht werden🙁oder nicht so unbedingt😁hast dus gemacht😕 . Also diesen Samstag kommt mein schätzchen tiefer bin voll 😁
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
mfg
hans13

Ah ja Sorry hab ich vergessen, ich habs machen lassen 42Euro, mein Tüvler hat gemeint er brauchts nicht, aber Spätestens nach dem ersten satz Reifen machst dus😉 und wie Tief ich bin weiß ich nicht da Gewinde. viel Erfolg beim Tiefer machen...

😁Hallo😁

Vielen Dank hast mir echt geholfen 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
hab erst viele bedenken gehabt 🙄
aber jetzt 😁😛😁😛🙂
mfg
hans13

Zitat:

Original geschrieben von hans13


hallo Audi Fans ,

würde gerne mein A4 schätzchen Tiefer legen aber hab gerade mal 0 ahnung ,brauch eure hilfe.
Ich hab den standart Fahrwerk (kein S-Line oder so ).Vorne steht das auto einfach zu hoch hinten ists OK , ich will das es eine gerade linie gibt (Keilform) . Also will ich das auto nur vorne Tiefer machen , aber wieviel mm ? Ein Kollege meint nur vorne Tiefer legen geht gar nicht , er meint da müssen alle 4 Federn gleichzeitig ausgetauscht werden hat er recht??? ich will nur vorne Tiefer BITTE gibt mir positive bescheide. A4 8E 1,9 TDI 96 KW .
Hab Xenon Scheinwerfer muss ich dan da was beachten
DANKE für eure bemühungen :-)

Mfg
hans13

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A4 , 1,9 TDI ,Bj 2001 110000Km eboneyschwarz

Zitat:

ich will das es eine gerade linie gibt (Keilform)

Eine "Keilform" is aber nich gerade,des weisst du oder? Weil ein Keil geht ja schräg runter (also vorne tiefer als hinten)

😉

Zitat:

Original geschrieben von hans13


Hallo 😁😁😁😁
wie siehts mit spureinstellung aus 🙄muss das unbedingt gemacht werden🙁oder nicht so unbedingt😁hast dus gemacht😕 . Also diesen Samstag kommt mein schätzchen tiefer bin voll 😁
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
mfg
hans13

Ach was. Hauptsach richtig schön tief. Ob das Auto dann noch anständig einlenkt und gut auf der Straße liegt ist doch völlig nebensächlich. 🙄

Eigentlich ist ja ein Fahrwerk eine Komponente die eine fahrdynamische Funktion erfüllt, die der Optik nicht zum Opfer fallen sollte.
Bau dir ein Komplettfahrwerk (ich würde Bilstein nehmen) ein. Wenn du nur Federn tauscht, hast du das Problem, dass diese nicht mehr ins Kennlinienfeld des Dämpfers passen. Die Konsequenz ist i.d.R. dass der Benutzer meint die Schüssel läge satt auf der Straße weil die Kiste einfach nur noch straff ist.
Allerdings fährst du dann denn Stoßdämpfer im nicht mehr optimalen Bereich.
Macht sich dann insbesondere bei zügigen Passstraßenabfahrten bemerktbar, insbesondere wenn der Straßenbelag nicht ganz optimal ist.

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