Wie teuer ist der LL Ölwechsel?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,
war eben beim Ölwechsel. Hat mich alles in allem 100 Euro gekostet, obwohl ich die 4 Liter LL-Öl selbst mitgebracht habe. Das find ich ehrlich gesagt eine ziemliche Sauerei. Ist das Audi's Preispolitik oder wieso ist der Preis so hoch?
Was habt ihr bezahlt?
Greetz

66 Antworten

ich habe im Juli für den FI Wechsel mit ÖL von 🙂 etwas über 200 bezahlt

Das habe ich für 7 Liter Mobil 1 bezahlt:
1 x Mobil New Life 0W-40 1x5 + 2x1 () = 44,30 EUR
------------------------------------------------------
Zwischensumme: 44,30 EUR
Enthaltene MwSt: 7,07 EUR
Versandkosten nach Zonen (Versand nach: DE : 7 kg): 6,95 EUR
Summe: 51,25 EUR
.

@Austria: warum hast du dein Oel nicht selbst angeliefert, hat dein Motor noch LL Oel drin?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

@Austria: warum hast du dein Oel nicht selbst angeliefert, hat dein Motor noch LL Oel drin?

Gruß Frank

nein, ich fahre seit über einem jahr mit FI.

Ich hab mich da nie erkundigt ob das bei uns in Ö auch möglich ist, mit dem anliefern und so...

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Gruß Frank

nein, ich fahre seit über einem jahr mit FI.

Ich hab mich da nie erkundigt ob das bei uns in Ö auch möglich ist, mit dem anliefern und so...

Hab unlängst erfahren, dass sogar die Rettung bei uns ihr Öl selbst mitbringt. Muss aber zum Jahreswechsel eh hin, da werden wir sehen wie problemlos das klappt 🙂

Ähnliche Themen

Lt. Aussage von meinem (inkompetenten) Freundlichen wird in deren Werkstatt nur noch LL Öl verwendet, andere Öle sind nicht erhältlich, also bleibt in dem Fall auch gar nichts anderes über als Selbstanlieferung wenn man das LL nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer. Selbstanlieferung war kein Problem, habe ich vorher auch nicht angekündigt sondern einfach bei Abgabe des Fahrzeugs auf die Ölkanister im Kofferraum hingewiesen.

Der Grund ist ganz einfach: mit dem Longlife-3-Öl kann man praktisch alle VAG-Modelle jüngeren Datums Ölwechseln. Egal ob Diesel, Benzin, Audi, VW, Seat oder Skoda.

Das stellt bestimmt einen interresanten Kompromiss der unterschiedlichen Anforderungen von Benzin/Diesel Vw Polo 1,2 und RS6 dar.😁

heute LL-Ölwechsel beim 🙂 mit Eigenöl-Spende:

69,30 flexibler Ölwechsel-Service
19,88 Filter + Schraube
11,50 Öl-Entsorgung

macht rund 100 Euro +

Wechselservice 60,45
Filter 14,90
Schraube 1,55
Entsorgung 9,25

102,52 inkl ust.

5L Mobil 1 für 40€ aus der bucht. wären 29,60 für 3,7L

in der Summe also 132,12

Bei meinem 1.8TFSI war es heute genauso teuer.

99Euro für den Flexiblen Ölwechsel + Filter + Schraube + Entsorgung. Das Öl hat 37€ gekostet (5l Shell Helix Ultra Extra angeliefert) wovon 4,6l abgefüllt wurden.

Damit kommt man auch so ca. auf 135€.

Hm für den Ölwechsel inkl Öl hab ich meine ich beim letzten mal auch nur 170€ bezahlt.

meiner wollte inkl. öl etwas um die 190€. Das hab ich nach dem dritten einen umsonst 😮

davon abgesehen kann ich mir das öl aussuchen und hab auch immer bisschen was zum nachfüllen da.

Hatte heut' den 2. LL-Ölwechsel für ~82€(incl. 19%USt., ohne Öl), ~200€ mit 4,5l bester Premium-Lorke(incl. USt.)😠. Beim nächsten Mal nehm' auf jeden Fall eigenes Öl mit😉. Dafür sah der Hobel bei Abholung außen und innen mal wieder wie neu aus(als kleine Draufgabe). Mir wurde also etwas Arbeit abgenommen. Naja, der Grundzustand entspricht ja eh' immer Note 2(=sehr sauber; Note 1= Neuwagen). Dazu gab's noch 'n kostenfreies Werkstatt-Ticket für den ÖPNV, welches ich gleich nutzte, um die ersten Weihnachts-Geschenke abzugreifen. Und ich hatte mal wieder Gelegenheit für etwas smalltalk mit einer hübschen Bekannten🙂.

Hallo,

habe letztes Frühjahr meinen ersten Ölwechsel machen lassen und von LongLife auf Festintervall ändern lassen, dies war bei Kilometerstand 13.342 KM.

Jetzt hab ich ca 25.000 auf der Uhr und es ist ein Jahr vergangen, mein FIS schreit nach dem nächsten Ölwechsel in 28 Tagen !

Hab dann mal nachgesehen was ich sparen kann wenn ich das Öl selbst besorge, und hab auch dann von Preisen gelesen die bei mir der Verdacht erwecken ich hätte viel zu viel gezahlt !!

Ich habe 348,77 Euro bezahlt,

in dem Preis enthalten:

Longlife Service inkl. Ölwechsel
144,95

Ölfilter
18,50

Schraube
1,73

Öl 5W40 Castrol 4,6L
66,47

Servicepaket Staub und Polenfilter
32,94

irgendwas kann doch da nicht stimmen, oder ? Muss ich jetzt wieder mit 350€ rechnen ?

Es ist echt erschreckend was die Werkstätten einem für sone Kleinigkeit abnehmen 🙁 . Kein Wunder das immer mehr Menschen dazu übergehen das Öl selbst mitzubringen....

Audi verlang teilweise das 3-4 Fache des EK ,als wenn man es selbst kauft....und dabei bekommen die es noch günstiger als der Normalo im Einkauf.

Sowas gehört bestraft !

Deine Antwort