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Wie stabil ist die Frontscheibe am Caddy?
Ich habe es geschafft mit einer halbvollen 0,5l PET-Wasserflasche die Windschutzscheibe in der rechten unteren Ecke zu zersplittern.
Etwas zu feste nach vorne geworfen das dumme Teil
Ich mag das einfach nicht glauben, dass die Frontscheibe so empfindlich ist.
:'-(
Was sollte eine Frontscheibe normalerweise aushalten?
Beste Antwort im Thema
...zur kleinen Aufheiterung..... :) :D
In einer Ausgabe des amerikanischen "Meat & Poultry"-Magazins zitierte ein Redakteur einen Artikel aus "Feathers", dem Veröffentlichungsorgan der Californischen Geflügelindustriegesellschaft, die folgende Geschichte:
Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) besitzt ein auf der Welt einmaliges Gerät zum Testen der Beständigkeit von Flugzeug-Windschutzscheiben. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Art Katapult, welches ein totes Huhn, mit einer Geschwindigkeit, die in etwa der eines fliegenden Flugzeugs entspricht, gegen die zu untersuchende Windschutzscheibe schiesst. Die Theorie dahinter ist, dass die Flugzeug-Windschutzscheibe, wenn sie dem Aufprall dieses Hühnches standhalt, auch einen Zusammenprall mit einem echten Vogel während des Fluges unbeschadet übersteht. Britische Ingenieure waren sehr interessiert an diesem Verfahren und wollten damit die Windschutzscheibe
einer neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Lokomotive testen.
Sie liehen sich die FAA-Hühnchen-Schleuder aus, luden sie mit einem Hühnchen und feuerten. Das ballistische Hühnchen zerschmetterte die Windschutzscheibe, durchschlug den Fahrersitz, zerstörte eine
Instrumententafel und blieb schliesslich in der Rückwand der Fahrerkabine stecken.
Die Briten waren zutiefst erschüttert und baten die FAA die Testanordnung zu uberprufen, ob sie auch alles korrekt ausgeführt hatten.
Die FAA-Ingenieure uberprüften alles sorgfältig und gaben den britischen Ingenieuren die folgende Empfehlung: "Benutzen Sie ein aufgetautes Hühnchen!"
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38 Antworten
So einen Angriff mit einer PetFlasche kann eine Frontscheibe problemlos wegstecken,
höchstscharweinlich hatte die Frontscheibe einen Haarriß,
und das Malheur wäre sowieso bei der nächsten Erschütterung passiert.
Viktor
Ne, kein Riss sondern richtig gesplittert, kreisrund. Nun der Riss der sich danach gebildet hat ist jetzt 20cm lang.
wie schon gesagt,
höchstscharweinlich hattest du mal einen Steinschlag,
und die Scheibe war vorbeschädigt,
und da reicht eine kleine Erschütterung aus,
damit die Frontschutzscheibe zu Bruch geht.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
wie schon gesagt,
höchstscharweinlich hattest du mal einen Steinschlag,
und die Scheibe war vorbeschädigt,
und da reicht eine kleine Erschütterung aus,
damit die Frontschutzscheibe zu Bruch geht.
Viktor
Hey Viktor,
läuft der oberabnervende Trailer von den Autoglas-Heinni's bei euch auch im TV-oder woher haste die Weißheit:p:D...
Ist nur Verkaufsgeschwafel.......meistens:cool:
Zitat:
Original geschrieben von Verstehnixvonautos
Ich habe es geschafft mit einer halbvollen 0,5l PET-Wasserflasche die Windschutzscheibe in der rechten unteren Ecke zu zersplittern.
Mamma Foto.....;)
Also letztens hat es ein KOllege geschafft, nach einem Streitgespräch mit seiner Freundin, wütend mit voller Wucht sein 100g Nokia Featurephone in Richtung Frontscheibe zu werfen.
Resultat Golf Variant 300km Laufleistung, mittig Frontscheibe zersplittert.
Die Einweg PET-Flasche ist erheblich weicher und daher bin ich geschockt.
Mache morgen Bild caddy ist im Moment unterwegs.
Hallo Scheibenzerstörer
Hab mal ein Video von so einem Hageltest gefunden
@ borri
Icke kicke doch kein BärlinTiWi ;)
Viktor
Jepp ärgerlich.....aber da kommen doch bestimmt 3-30 Chinesen (da war doch mal was mit nen blitzschnellen Wechsel vom Klimakompressor;)) und wechseln reparieren die Scheibe mit dem neuen HPX3000madeinChina und das Ding is wie neu.;):cool:
Achso.....in nem Panzer wär das nicht passiert.;)
Hallo,
PET-Flaschen können ganz schön hart sein, wenn Sie ein wenig unter Druck stehen. Eine halbvolle 0,5 Liter Flasche wiegt immerhin 250 Gramm. Hinzu kommt, dass die Scheibe nach aussen gewölb ist, also sie von innen deutlich weniger aushält als von aussen. Wenn dann die Flasche mit einer harten Kannte (z.B: den Verschluss) da gegen die Scheibe trifft, wo sie eh ein wenig unter Spannung steht, geht auch eine völlig intakte Scheibe zu bruch.
Und nicht vergessen:
Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2
Die Geschwindigkeit geht Quadratisch ein ;-)
Doppelt so schnell wie gewollt = Vier mal härter ist der Aufprall als gewollt.
Gruß Maxicaddy1.2
die Frage ist ja auch,
war die Flasche halbvoll, oder halbleer? :D
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Jepp ärgerlich.....aber da kommen doch bestimmt 3-30 Chinesen (da war doch mal was mit nen blitzschnellen Wechsel vom Klimakompressor;)) und
wechselnreparieren die Scheibe mit dem neuen HPX3000madeinChina und das Ding is wie neu.;):cool:
Das dauert in der Tat länger hier, da die freien 24h Dichtigkeitstest, bzw vw Service 5 Tage ansetzen.
Da der caddy nicht mehr hergestellt wird müsste ich ca 1000 EUR für die Importscheibe aus dem ETK bezahlen. :-/
Oder ich mache eine MOQ von 32 Scheiben bei einer Autoscheibenfabrik und Zahl ein Drittel...
BTW Zeit... letzten mi/Do dunkelste Llumar Folie auf 5 Scheiben anbringen hat 2 Stunden gedauert
Neue Bezüge Fahrer, Beifahrersitz abziehen, Form entfwerfen, Nähen, beziehen, ein und Ausbau hat 4 Std gedauert, 2 Reihe ebenfalls inkl Isofix Reißverschlusswiederverwertung
Da bekommt doch jemand sicherlich bald einen Anruf von den Machern der Sendung "Welt der Wunder" :rolleyes:
Mitunter scheint das Reich der Mitte wirklich eine Reise wert zu sein, und wenn`s nur für neue Schonbezüge oder abgedunkelte Scheiben ist :D
...zur kleinen Aufheiterung..... :) :D
In einer Ausgabe des amerikanischen "Meat & Poultry"-Magazins zitierte ein Redakteur einen Artikel aus "Feathers", dem Veröffentlichungsorgan der Californischen Geflügelindustriegesellschaft, die folgende Geschichte:
Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) besitzt ein auf der Welt einmaliges Gerät zum Testen der Beständigkeit von Flugzeug-Windschutzscheiben. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Art Katapult, welches ein totes Huhn, mit einer Geschwindigkeit, die in etwa der eines fliegenden Flugzeugs entspricht, gegen die zu untersuchende Windschutzscheibe schiesst. Die Theorie dahinter ist, dass die Flugzeug-Windschutzscheibe, wenn sie dem Aufprall dieses Hühnches standhalt, auch einen Zusammenprall mit einem echten Vogel während des Fluges unbeschadet übersteht. Britische Ingenieure waren sehr interessiert an diesem Verfahren und wollten damit die Windschutzscheibe
einer neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Lokomotive testen.
Sie liehen sich die FAA-Hühnchen-Schleuder aus, luden sie mit einem Hühnchen und feuerten. Das ballistische Hühnchen zerschmetterte die Windschutzscheibe, durchschlug den Fahrersitz, zerstörte eine
Instrumententafel und blieb schliesslich in der Rückwand der Fahrerkabine stecken.
Die Briten waren zutiefst erschüttert und baten die FAA die Testanordnung zu uberprufen, ob sie auch alles korrekt ausgeführt hatten.
Die FAA-Ingenieure uberprüften alles sorgfältig und gaben den britischen Ingenieuren die folgende Empfehlung: "Benutzen Sie ein aufgetautes Hühnchen!"