Wie stabil ist die Frontscheibe am Caddy?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich habe es geschafft mit einer halbvollen 0,5l PET-Wasserflasche die Windschutzscheibe in der rechten unteren Ecke zu zersplittern.

Etwas zu feste nach vorne geworfen das dumme Teil

Ich mag das einfach nicht glauben, dass die Frontscheibe so empfindlich ist.

:'-(

Was sollte eine Frontscheibe normalerweise aushalten?

Beste Antwort im Thema

...zur kleinen Aufheiterung..... 🙂 😁

In einer Ausgabe des amerikanischen "Meat & Poultry"-Magazins zitierte ein Redakteur einen Artikel aus "Feathers", dem Veröffentlichungsorgan der Californischen Geflügelindustriegesellschaft, die folgende Geschichte:

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) besitzt ein auf der Welt einmaliges Gerät zum Testen der Beständigkeit von Flugzeug-Windschutzscheiben. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Art Katapult, welches ein totes Huhn, mit einer Geschwindigkeit, die in etwa der eines fliegenden Flugzeugs entspricht, gegen die zu untersuchende Windschutzscheibe schiesst. Die Theorie dahinter ist, dass die Flugzeug-Windschutzscheibe, wenn sie dem Aufprall dieses Hühnches standhalt, auch einen Zusammenprall mit einem echten Vogel während des Fluges unbeschadet übersteht. Britische Ingenieure waren sehr interessiert an diesem Verfahren und wollten damit die Windschutzscheibe
einer neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Lokomotive testen.

Sie liehen sich die FAA-Hühnchen-Schleuder aus, luden sie mit einem Hühnchen und feuerten. Das ballistische Hühnchen zerschmetterte die Windschutzscheibe, durchschlug den Fahrersitz, zerstörte eine
Instrumententafel und blieb schliesslich in der Rückwand der Fahrerkabine stecken.

Die Briten waren zutiefst erschüttert und baten die FAA die Testanordnung zu uberprufen, ob sie auch alles korrekt ausgeführt hatten.

Die FAA-Ingenieure uberprüften alles sorgfältig und gaben den britischen Ingenieuren die folgende Empfehlung: "Benutzen Sie ein aufgetautes Hühnchen!"

38 weitere Antworten
38 Antworten

😁😁😁😁

Meinst du, der TE hat eine tiefgekühlte Flasche geworfen?😕🙄😁😎😛

Warum wirft man überhaupt eine Flasche im Auto herum...😛

...und warum war es denn keine volle Glasflasche, das wäre viel effektiver gewesen😁😁😁.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

😁😁😁😁

Meinst du, der TE hat eine tiefgekühlte Flasche geworfen?😕🙄😁😎😛

Meinst du wegen seinem Solarprojekt Klimaanlage ? --- Das es zu sehr gekühlt hat ? 😉

Lassen sich mit dem iPad keine Bilder hochladen?

Ähnliche Themen

Lustige Fahrt heute. 3 Unfaelle auf 1km
1 harmlos, 2 auf der Gegenseite 5 Fahrzeuge, 3 LKW der im Tunnel gegen die Wand gefahren ist. Das Fuehrerhaus war einmal.
In dem Stau habe ich dann ans Biild gedacht.
Rueckfahrt hatte es mich dann wieder mal fast gematscht.

Von Innen sind die Scheiben wohl nicht so stabil. Bei meinem alten Passat bin ich nur mal an den angeklebten Rückspiegel gestoßen und die Scheibe sah dann hinterm Spiegel genauso aus. War einerseits wegen der SB ärgerlich, andererseits hatte ich mit der neuen Scheibe dann wieder vollen Durchblick, denn die alte war durch ein Experiment mit Doppellippenscheibenwischern ziemlich verkratzt gewesen (der Dreck zwischen den Lippen konnte nicht weg und kratzte auf der Scheibe herum).

Gruß Martin.

Ich finde auch, die Scheiben sind etwas zu schwach konstruiert. Es darf beim Einbau keine Spannung auf der Scheibe sein. Die Verklebung muss Stimmen. Und dass Steinschlag soviel ausmacht, finde ich bei der heutigen Technik schon bedenklich. Dass ein Schlag von innen mehr Wirkung als von Aussen hat ist bei der Form der Scheibe verständlich. Gerade im Winter mit dem Split ist das ein großes Problem. Weil ja weniger Salz gestreut wird.

Moin, ein Steinschlag außen hat doch nichts mit dem Schlag von innen zu tun... Ist doch 2lagies Glas mit weicher Folie dazwischen.

Andreas

Aber auf Grund der Wölbung, denke ich, dass sie von innen empfindlicher ist.

Hmm, richtig... beim Umbauen am Rückspiegel hab ich schon eine Caddyfrontscheibe zerlegt... allerdings noch beim 2K...

Gruß Kai

Das passiert nicht nur im Caddy, sondern eigentlich bei allen, deren Spiegel an der WSS angepappt sind.
Im Prinzip kann man sowas nur machen, wenn die Scheibe ausgebaut ist bzw. neu eingebaut wird.......ich wollte meinen Innenspiegel auch tauschen.....der ProfiAutoglaser hat mir davon abgeraten.....in den meisten Fällen braucht man hinterher eine neue Scheibe.

Ja, war teuer aber dafür mußte ich die Alte nicht mehr sauber machen ;-)

Hallo,von innen sind die sicher net so stabil, ausserdem wer wirft auch Flaschen im Auto rum🙂😁
Ich denke da an Ladungssicherung.
Bei dem Schaden (Bild) kommt sicher ein Spannungsproblem hinzu. Ist es die 1te org. Scheibe? Wurde schon mal gewechselt ?????
Fragen über Fragen....
Gruss

Ladungssicherung....

Ich war geladen und habe mich dann an der Tanke als der Funken flug, entladen.

Nun gute Frage ob Originalscheibe.... Der hatte schonmal zwei Crash weniger gehabt,

Also gestern bin ich zweimal angefahren worden, beides hat nicht für eine neue Scheibe gereicht.

Vollidiot im 730i schaut beim Spurwechsel nicht in den Rückspiegel, da ich stand, konnt ich nicht ausweichen...
Und nennt mich noch Idiot weil ich seine Zeit mit der UA verschwende....

Der zweite, 500m nach der Stelle wo der Versicherungsfuzzi uns begutachtet hatte. Rums von hinten an der Ampel, der Held war mit Handy am Ohr mit dem Handschufach beschäftigt . Bremse halten vergessen..

Technosche Überprüfung gemacht und mit kaputter Scheibe bestanden....
Dank Bakschisch ...

bild

Deine Antwort