Wie sprintet man mit dem 131PS TDI so schnell wie möglich auf 100kmh?
Hallo!
das ist jetzt eigentlich eine dumme frage, da ich überhaupt kein raser bin und mich auch niemals an ampelrennen beteilige. mich interessiet das einfach nur.
der asz, 131ps tdi, ist ja im golf mit 9,4sek. auf 100kmh angegeben. (teilweise liest man auch von 9,3 ; 9,5 ; 9,6sek)
wie komme ich so schnell wie möglich auf 100kmh mit diesem motor?
gefühlsmässig ist es so, wenn ich im 2., 3., 4., gang bei ruhiger fahrt das gas langsam durchdrücke, dann sprintet er schön nach vorne weg und drückt einen richtig gut in den sitz. im sprint von 0auf 100 empfinde ich ihn aber als nicht so besonders schnell. man fühlt nicht so richtig, dass er in 9,4sek auf 100kmh ist. ich denke aber es liegt daran, dass ich nicht richtig und vieleicht auch zu vorsichtig schalte.
wann muss ich optimalerweise schalten? mir ist klar, dass man einen diesel nicht hochdreht, sondern ab 3000 u/min ans schalten denken sollte.
ich könnte das auch alles aufm abgesperrten flughafen in der nähe ausprobieren, aber dafür sind mir sprit, reifen, kupplung usw. zu schade. deswegen würde ich mich über antworten freuen.
wie ist das im ersten gang? wann schalte ich in den 2.?, wann in den dritten, um so schnell wie möglich auf 100zu sein?
dankeschön
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
Nettes Video, aber da stimmt glaube ich was nicht, ist das in Zeitlupe, weil der quält sich ja extrem ab, kann das sein ?
rofl
Da musste jemand noch nie mit nem 1.4er rumgurken, was? 😉
Und der ist gut eingefahren 😉 Ich kenne welche, die noch nen Tick lahmer sind.
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
@thafubu: deine signatur... Wer gerne schnell fährt weiss die weichen Winterreifen im Sommer zu schätzen! ;-)... dann bist du wahrscheinlich noch nie im regen gefahren... m+s sind einfach weniger nässetauglich als jeder einfache sommerreifen. und dann relativiert sich deine schnelligkeit.
gruß
der
zp
dachte gerade du verstehst ironie, war übridings mal ein ernsthaft gemeinter post eines MT-Member, ich fand den so klasse, das er nun meine Sig schmücken darf.
Also meiner hat seine max. Leistung bei 4100.
und da schalt ich auch... 😉 wenn ich schnell sein will...
Da find ich den Spruch auch super:
Leistung ist wie schnell man auf eine Wand fährt...
Drehmoment ist wie weit man diese dann mitnimmt...
Gruß DP
Zitat:
Original geschrieben von Stranger2k1
rofl
Joa stimmt. aber ich weiß jetzt erstmal wieder meinen zu schätzen 😉
Gruß DP
Ähnliche Themen
Zitat:
rofl
Also irgendwie siehts so aus, als ob deiner im 4. fast steht so bei 120, ich meine das meiner das nicht so extrem hat, kann natürlich auch nur Einbildung sein. Hab Montag auf der Autobahn hinter einem LKW festgehangen, und bin bei 80 im 5. auf das Pedal gelatscht, passierte nichts 😁 (Ich bin noch Vadderns TDI gewohnt 😁), also runter in den 4., und da ging er für den Motor eigentlich gut, aber ich hatte nicht das Gefühl das er sich so bei 120 die Ecke so gequält hat. Ich muss umbedingt mal ein Video machen, problem ist bloß das ich kein Abgesperrtes Gelände in entsprechender Größe hier kenne. Ich könnte also höchstens einen zwischenspurt auf der Autobahn aufnehmen, oder ein Anfahren an der Ampel bis 60.
ich hab auch noch 2 Stück
einmal 80-140+ ab den 3ten gang
http://media.putfile.com/Golf-80-140
der 2te wäre auch noch bis 90 gegangen hab ich aber mal gelassen 😉 und ausgedreht hab ich sie auch nicht ganz
und einmal 80-130+ im 5ten gang
http://media.putfile.com/Golf-80-130
und nochmal das 0-100
http://media.putfile.com/0-10030
achja alle Videos mit 2 Personen :P
MfG
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also irgendwie siehts so aus, als ob deiner im 4. fast steht so bei 120, ich meine das meiner das nicht so extrem hat, kann natürlich auch nur Einbildung sein. Hab Montag auf der Autobahn hinter einem LKW festgehangen, und bin bei 80 im 5. auf das Pedal gelatscht, passierte nichts 😁 (Ich bin noch Vadderns TDI gewohnt 😁), also runter in den 4., und da ging er für den Motor eigentlich gut, aber ich hatte nicht das Gefühl das er sich so bei 120 die Ecke so gequält hat. Ich muss umbedingt mal ein Video machen, problem ist bloß das ich kein Abgesperrtes Gelände in entsprechender Größe hier kenne. Ich könnte also höchstens einen zwischenspurt auf der Autobahn aufnehmen, oder ein Anfahren an der Ampel bis 60.
Naja, bei 120 schalte ich vom 3. in den 4., vielleicht siehts drum so aus... aber wenn man auf die Geschwindigkeit schaut, da gehts schon weiter (langsam, aber doch 😉)
Ansonsten ist es eben ein 1,4 75PS mit 205er Bereifung und Alus, das sollte den Rest erklären... *lol*
Hab noch mehr, aber teilweise schlecht gefilmt... (alleine, mit der Digicam + fahren... narf!)
Aber das Anfahren + schalten ist trotzdem herzeigbar:
www.xin.at/stranger/stranger/test/2.avi
jo, anfahren und schalten sieht echt gut aus. bis 100brauch er zwar doch seine knappen 14sekunden, aber an der ampel kannste so sicher andere überaschen. wenn aber doch eher negativ :-)
naja Bremsen kann ja auch Beschleunigung sein, wenn auch negativ 😉
Halten wir fest: Es ist halt ein 1,4er (der ohne Turbo 😉 ) der darf dann doch solange brauchen 😉
Gruß DP
Der 1,4er hat andere Qualitäten...*überleg* *überleg* *überleg* *überleg* *überleg* .....[...]....ach man 🙁 😁
Ne, ist ein schönes Auto, ich bin zufrieden mit meinem 🙂
Ja soviele mit mehr als 100+x PS dürfen ja auch nicht rumfahren, sonst wüsst ich ja meinen nicht mehr zu schätzen 😉
mir haben meine 75 ps in meinem 3er golf auch immer gereicht. nur wenn ich jetzt auf den 100ps passat von meinem dad umsteig, dann find ich das wirklich grausam. wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat.........
Am schlimmsten ist der direkte Umstieg vom 600er Bike in den Golf... da denkt man immer, man hat sich verschalten.... also statt dem Ersten den Dritten, statt dem Zweiten den Vierten usw 😉)))
danke für die tipps.
habs gestern mal im 2.gang getestet. er ist wirklich schneller auf geschwindigkeit wenn man erst bei 4000u/min schaltet, auch wenn sich subjektiv dieser schub schwächer anfühlt, als wenn ich jeden gang mit 1900u/min beginne und dann die 310nm spüre.
Zitat:
Am schlimmsten ist der direkte Umstieg vom 600er Bike in den Golf... da denkt man immer, man hat sich verschalten.... also statt dem Ersten den Dritten, statt dem Zweiten den Vierten usw 😉)))
Andererseits ist es aber so auch noch schöner, aufs Motorrad zu steigen, weil einem das dann noch schneller vorkommt! 😁