ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. November 2017 um 8:54

Für Leute wie mich, die mit der Anschaffung eines X3 liebäugeln, auf Grund der Dieselproblematik aber nicht sicher sind, was es werden soll, wäre es natürlich auch mal schön zu wissen, wie sich die Fahrzeuge im Verbrauch so unterscheiden.

Was verbrauchen eure G01 also min/max und wie verhält es sich im Vergleich - sofern möglich - mit dem Vorgänger?

Sicherlich wäre es auch interessant, was Leute sagen, die z.B. schon vom Diesel zum Otto gewechselt sind bzgl. Mehrkosten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 15:38:32 Uhr:

Wenn man ohne tempolimit 140 fährt,warum dann nen M40i ?

Kauf dir nen 20d,der passt besser zu deiner Fahrweise!!

Danke für den Hinweis. Werde jetzt entweder mein Auto wieder verkaufen oder aber die Rückfahrt volle Kanne absolvieren. Dann brauche ich aber kein neues Auto, sondern eine neue Ehefrau.

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Habe nun den 20d mit Mildhybrid seit einiger Zeit und bin bisher zum einfahren recht moderat gefahren. Selbst im Schleichmodus bei im Schnitt 65 km/h verbraucht er 6,5L. Ich finde es okay, aber nicht herausragend. Einzig sehr beeindruckend fand ich, dass bei den gefahrenen 659 km davon 43,8 km der Motor komplett aus war. Macht 6,6% der Strecke. Echt interessant… Ich hatte davor einen M40d und bin mit dem 20d jetzt auch zufrieden. Er hat meiner Meinung nach genug Durchzug, wenn auch von „sportlich“ nicht die Rede sein kann…

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

20d aus 08/2020 mit 48V.

Pendeln, Stadt und Landstraße, fast immer unter 6L.

Ich bin sehr zufrieden. Komme dann mit einer Tankfüllung locker über 1000km.

Bei „ab Werk“ sind ein paar tausend Kilometer Autobahn mit drin, gerne viel Bodenblech.

Ist klar ;)

Ab Werk

Bild 1.jpg

Ganz ehrlich: was im Bordcomputer steht kann man vergessen. Bei meinem ex M40d waren es laut BC 7,8 l/100km, nach Tanken und rechnen immer ca. 1 l mehr (oder sogar noch mehr).

 

Ist bestimmt bei jedem Fahrzeug etwas anders, leider wüsste ich nicht wie man das so wie früher selbst justiert… hat jemand einen Tipp?

Asset.HEIC.jpg

Beim ID6 soll es irgendwie gehen, beim ID7 nicht.

Mein BC zeigt immer ziemlich genau 0.5l weniger an.

Zitat:

@$id

Mein BC zeigt immer ziemlich genau 0.5l weniger an.

Meiner auch.

Hier mal ein Beispiel von heute Abend in Sachen Maximalverbrauch...40km Heimfahrt vom Bahnhof, davon ca. 30 km BAB am Anschlag, sprich 261/262 km/h. Ganz schön, wenn so eine Schrankwand durch den Wind geschoben wird. Zum Thema Minimalver rauch kommt die Tage auch was....vor uns liegt eine längere Strecke mit Tempolimit.

Maximalverbrauch

Zitat:

@der_koelner schrieb am 10. Mai 2021 um 22:47:26 Uhr:

Hier mal ein Beispiel von heute Abend in Sachen Maximalverbrauch...40km Heimfahrt vom Bahnhof, davon ca. 30 km BAB am Anschlag, sprich 261/262 km/h. Ganz schön, wenn so eine Schrankwand durch den Wind geschoben wird. Zum Thema Minimalver rauch kommt die Tage auch was....vor uns liegt eine längere Strecke mit Tempolimit.

:D :D :D

 

Ist das ein 40i? Hoffentlich kein Diesel :D

 

Geht noch. Dem M2C nimmt bei 290 fast 30 Liter.

am 11. Mai 2021 um 16:17

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 11. Mai 2021 um 14:45:33 Uhr:

Geht noch. Dem M2C nimmt bei 290 fast 30 Liter.

Damit wirst du nicht hinkommen. Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber der Luftwiderstand des M2 ist mit 0,36 x 2,21 kaum geringer als der des X3M40i mit 0,31 x 2,65.

Sind selbst erfahrene Werte.

Natürlich immer mit 102 von Aral. Läuft super der Bock.

Mein X3 20d ist dagegen ein AOK-Chopper!

Die A2 Bielefeld Richtung Dortmund macht es nachts noch möglich. Mal schauen wie lange das noch erlaubt sein wird!

Ja, M40i, nix Diesel.

War nur zur Illustration gedacht, was für Bandbreiten existieren, wenn man die Dinger fliegen lässt. Ähnliche Werte (+2-3l) hatte ich mit dem dicken X6 (50i) ebenfalls „erfahren“ können...

.....ist ja bei den Dieseln prozentual nicht anders, 7-8l normal und wenn man dauerhaft auf dem Pinsel steht auch schnell fast das Doppelte. Bin gespannt was ich nach der Langstrecke nächste Woche poste.

Zitat:

@der_koelner schrieb am 11. Mai 2021 um 21:37:10 Uhr:

 

.....ist ja bei den Dieseln prozentual nicht anders, 7-8l normal und wenn man dauerhaft auf dem Pinsel steht auch schnell fast das Doppelte. Bin gespannt was ich nach der Langstrecke nächste Woche poste.

Nö, zumindest nicht beim 20d. Selbst bei ~50 KM Bodenblech hat er sich nur 1-2 Liter mehr im Vergleich zu normaler Fahrweise gegönnt.

Spass macht das natürlich mit nem 20d so oder so nicht, aber deine Behauptung mit den Dieseln stimmt so halt nicht ganz.

Beim aktuellen 20d von 09/2020 ist der CO2-Ausstoss ist gemäß NEFZ identisch mit meinem Vorgänger C-Klasse 220d (126g/km).

In der Praxis ist der Verbrauch aber nicht identisch, sondern spürbar höher. Mit dem 68l-Tank des G01 komme ich etwa 1000km weit. Bei der C-Klasse waren es mit 66l-Tank um die 1200km. Und so ab etwa 130km/h steigt der Verbrauch spürbar an. Der ist zwar auch bei der C-Klasse angestiegen, aber bei weitem nicht so deutlich. So ein SUV scheint hat doch einen spürbar höheren Luftwiderstand zu haben. Vielleicht läuft er sich noch ein und es bessert sich etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen