ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. November 2017 um 8:54

Für Leute wie mich, die mit der Anschaffung eines X3 liebäugeln, auf Grund der Dieselproblematik aber nicht sicher sind, was es werden soll, wäre es natürlich auch mal schön zu wissen, wie sich die Fahrzeuge im Verbrauch so unterscheiden.

Was verbrauchen eure G01 also min/max und wie verhält es sich im Vergleich - sofern möglich - mit dem Vorgänger?

Sicherlich wäre es auch interessant, was Leute sagen, die z.B. schon vom Diesel zum Otto gewechselt sind bzgl. Mehrkosten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 15:38:32 Uhr:

Wenn man ohne tempolimit 140 fährt,warum dann nen M40i ?

Kauf dir nen 20d,der passt besser zu deiner Fahrweise!!

Danke für den Hinweis. Werde jetzt entweder mein Auto wieder verkaufen oder aber die Rückfahrt volle Kanne absolvieren. Dann brauche ich aber kein neues Auto, sondern eine neue Ehefrau.

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten
am 4. November 2019 um 22:36

Zitat:

@Titus-Pullo schrieb am 4. November 2019 um 22:34:55 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 4. November 2019 um 22:01:23 Uhr:

Naja bei dem Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadt) wäre auch ein Diesel nicht so effizient. Hier wäre ein PHEV oder Elektro-Fahrzeug sinnvoll.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, könnte sein das im Kombiinstrument für ECO PRO ein eigener Durchschnittsverbrauch zum Bordcomputer angezeigt wird. Bei mir steht momentan das gleiche (6,4l/100km nach ca. 36.000km), aber ich fahre auch zu 99,9% in ECO PRO.

Das ist nicht mein Fahrprofil, so sind momentan eher die Umstände, langfristig werden es mehr Langstrecken sein. Ich hätte auch einen Hybrid genommen aber den gab es ja noch nicht. Da es nur geleast ist wird es vielleicht der Nächste. Trotzdem wundert mich warum hier manche mit einem 40i bei 10L sind und ich bin meinem 20i ebenfalls, kann da eventuell etwas defekt sein oder ist der einfach noch nicht richtig "eingefahren"?

Bleib cool..;) niemand fährt bei reinem Kurzstreckenprofil mit einem m40i mit 10l.

Das Auto hat schlicht andere Qualitäten und überrascht auf Bremser Autobahnen wie zum Beispiel in der Schweiz. Dort lässt sich dieses Power Monster mit moderatem Verbrauch fahren.

Zitat:

Bleib cool..;) niemand fährt bei reinem Kurzstreckenprofil mit einem m40i mit 10l.

Das Auto hat schlicht andere Qualitäten und überrascht auf Bremser Autobahnen wie zum Beispiel in der Schweiz. Dort lässt sich dieses Power Monster mit moderatem Verbrauch fahren.

Genau so ist es, nach bisher gefahrenen 22'000km hab ich nen Durchschnittsverbrauch über alles von 10l.

Bin hauptsächlich in CH unterwegs. Mein niedrigster Verbrauch war 8.6l reine Autobahn in CH und am trinkfreudigsten war er mal mit 12.9l ... geht alles :)

Zitat:

@-CM1 schrieb am 4. November 2019 um 23:36:50 Uhr:

Zitat:

@Titus-Pullo schrieb am 4. November 2019 um 22:34:55 Uhr:

 

Das ist nicht mein Fahrprofil, so sind momentan eher die Umstände, langfristig werden es mehr Langstrecken sein. Ich hätte auch einen Hybrid genommen aber den gab es ja noch nicht. Da es nur geleast ist wird es vielleicht der Nächste. Trotzdem wundert mich warum hier manche mit einem 40i bei 10L sind und ich bin meinem 20i ebenfalls, kann da eventuell etwas defekt sein oder ist der einfach noch nicht richtig "eingefahren"?

Bleib cool..;) niemand fährt bei reinem Kurzstreckenprofil mit einem m40i mit 10l.

Das Auto hat schlicht andere Qualitäten und überrascht auf Bremser Autobahnen wie zum Beispiel in der Schweiz. Dort lässt sich dieses Power Monster mit moderatem Verbrauch fahren.

Hatte beim M40i bei Kurzstrecke und sportlicher Fahrweise zw 13-14l

Jetzt beim M schon in der Einfahrphase 13-14l

 

Also genau , cool bleiben .

Wenn die Leistung abgerufen wird steigt der Verbrauch brav an

War heute mit meinem 30D 350km durch Frankreich auf der Autobahn unterwegs. Eco Pro und Tempomat auf 130 (sofern keine Bau- oder Mautstelle), Durchschnitt waren 121 km/h (Strecke Saarbrücken Paris) und kam auf 7,0 Liter laut BC, habe ganze +2,9km in Eco Pro...

Normalerweise habe ich mit max. 180 und gemischtem Profil auf 50km einfach ca. 8,0 Liter (bei längeren Autobahnetappen eher in Richtung 8,8). Ich fahre sonst immer in Sport (Motor/Schaltung).

Offtopic 1: Wenn in D Tempo 130 kommen reicht mir ein 20d. Ich war zwar selten so entspannt (es war auch kaum was los auf der mautpflichten AB), aber Langstrecke hat noch nie so wenig Spaß gemacht.

Offtopic 2: Eco Pro beschleunigt sehr langsam (mit und ohne Tempomat) und die 10,2 KM segeln (+2,9 km Reichweite) sind es mir dann nicht Wert, jedesmal in den Kickdown zu gehn, wenn ein LKW die Spur frei macht oder ich überhole. Auch nervt es, wenn er Berg ab die Geschwindigkeit um ca. 5-6 km/h reduziert und die Autos, die normalerweise bei 130km/h hinter mir im normalen Abstand fahren, nun mir sehr dich auffahren oder überholen.

Ich bleibe bei Sport (individual mit weicher Lenkung)

Heute gabs für meinen M40d den ersten Tankstop: 7.41L (laut BC 6.8).

Gar nicht schlecht als Anfang, trotz ausschliesslich ECO und fast nur schweizer Autobahn.

Mein 30 D hat jetzt nach 2000 km auch 7,4 l laut Bordcomputer im Drittel-Mix . Da hätte ich ja auch den M40D nehmen können ??

Ja.

am 7. Dezember 2019 um 11:59

Hab meinen M40i von der Pfalz nach Berlin eingefahren. Hinfahrt hauptsächlich im ECO Modus und 130km/h Tempomat—> Verbrauch 8,8 L laut Bordcomputer und rechnerisch.

Bin absolut zufrieden !!!

Mein M40i verbraucht im Schnitt ca. 10.4 L. Fahre täglich 30 KM Arbeitsweg (innerorts/ausserorts, Standard-Fahrmodus Comfort). Auf der Strecke ist von bergab, geradeaus bis bergauf und Stau alles dabei.

X4 m40d,

nach 2200km 8,33l Schnitt.(nachgerecnet,BC zeigt gut 10% weniger an!)

Kein ECO!!(Blödsinn)

Nur Adaptiv und Comfort!

Ich habe letzte Woche einen 1 Jahr alten M40i OPF übernommen. Der BC stand auf 9,8l (anscheinend nie resetted worden). Da mein Auto in diesem 1 Jahr bereits 65.000km auf der Uhr hat, kann mein Vorgänger quasi nur Autobahn gefahren sein und das wohl moderat, da das Auto noch die ersten Bremsen hat.

Folgendes kann ich nun nach 1 Woche berichten: ich habe den Eindruck, dass das Auto vor allem in der Warmlaufphase auch bei sanftem Gasfuss richtig viel verbraucht und sich dann halbwegs zurück nimmt. Meine erste Autobahntour von Düsseldorf ins Sauerland über 160km ergab einen Verbrauch von 10,6l. Dabei bin ich im Ruhrgebiet auf der A40 brav 100-120km/h gefahren, später ohne Tempolimit mit Tempomat 140km/h. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch im Sommer im Mittel um 0,5 - 1l niedriger ist. Kann das jemand bestätigen?

Wenn man ohne tempolimit 140 fährt,warum dann nen M40i ?

Kauf dir nen 20d,der passt besser zu deiner Fahrweise!!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 15:38:32 Uhr:

Wenn man ohne tempolimit 140 fährt,warum dann nen M40i ?

Kauf dir nen 20d,der passt besser zu deiner Fahrweise!!

Danke für den Hinweis. Werde jetzt entweder mein Auto wieder verkaufen oder aber die Rückfahrt volle Kanne absolvieren. Dann brauche ich aber kein neues Auto, sondern eine neue Ehefrau.

Ausserhalb von Deutschland werden auch praktisch keine M40i verkauft, der G01 wird mit diesem Motor normalerweise nämlich nur in Ländern ohne Tempolimit ausgeliefert...

Ahh, gut zu wissen!

...deswegen hat er vermutlich in den USA auch ein paar Pferde mehr^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen