ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. November 2017 um 8:54

Für Leute wie mich, die mit der Anschaffung eines X3 liebäugeln, auf Grund der Dieselproblematik aber nicht sicher sind, was es werden soll, wäre es natürlich auch mal schön zu wissen, wie sich die Fahrzeuge im Verbrauch so unterscheiden.

Was verbrauchen eure G01 also min/max und wie verhält es sich im Vergleich - sofern möglich - mit dem Vorgänger?

Sicherlich wäre es auch interessant, was Leute sagen, die z.B. schon vom Diesel zum Otto gewechselt sind bzgl. Mehrkosten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 15:38:32 Uhr:

Wenn man ohne tempolimit 140 fährt,warum dann nen M40i ?

Kauf dir nen 20d,der passt besser zu deiner Fahrweise!!

Danke für den Hinweis. Werde jetzt entweder mein Auto wieder verkaufen oder aber die Rückfahrt volle Kanne absolvieren. Dann brauche ich aber kein neues Auto, sondern eine neue Ehefrau.

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Zitat:

@king0r schrieb am 1. Mai 2021 um 23:18:02 Uhr:

Zitat:

 

Der 20d ist ein sch... Motor. Entweder nehme ich das nächste Mal den neuen 30d oder gleich einen potenten 6 Zyl Benziner. Der 20d macht 0 Spaß und schluckt dabei trotzdem wie ein ganz großer (Diesel).

bin voll und ganz bei dir - mich hat vermutlich das grüne Gewissen gedrückt darum vom F25/35d auf G01/20d komplett falsche Entscheidung kein Spaßfaktor :D

ist der 30d kein 6ender?

@Chiefbelt

also wenn ~ 120 Km/h gleichbleibende Geschwindigkeit Dir Spaß machen, dann wird´s mit den unter 7 Liter passen, ansonsten ist das natürlich Wunschdenken. lg Tommi

X4 M40d EZ 03/20 21 Zoll 18tkm 7,2 Liter im Schnitt.

Zitat:

@Logik2 schrieb am 1. Mai 2021 um 23:47:18 Uhr:

@Chiefbelt

also wenn ~ 120 Km/h gleichbleibende Geschwindigkeit Dir Spaß machen, dann wird´s mit den unter 7 Liter passen, ansonsten ist das natürlich Wunschdenken. lg Tommi

Du, das soll nun keine Diskussion „wer hat den Grö**eren Verbrauch“ werden, oder whatever. 120 km/h ist sicher nicht mein Fahrstil. Bin Ende 30... ;) Ich bewege die Kiste standesgemäß. Aber das ist round about, auch mit viel Kurzstrecke zwecks Corona, mein Schnitt. Vielleicht hab ich ja auch nur Glück mit meinem Motor... Geh vom Stand der Infoanzeige im Auto aus, rechne nicht mit Tankzetteln alles genau aus. ;) Mich hat eine Antwort auf diesen Threat auch mehr gejuckt, ales es hieß, bei 1k auf der Uhr stimmt der Verbrauch bei Vollgas ned...

Also ich finde der 20d ist ein hervorragender Motor für das Auto. Schneller als 200 macht eh keinen Spaß und wenn man sehr sparsam auf der Labdstrasse unterwegs ist, sind 5l/100km kein Problem. Und Stauferburg Langstrecke mit 135 km/h Tempomat in Eco Pro bringt auch ganz ordentliche Verbäuche.

05cf7858-0293-4285-a467-32bb5c0657e1
5084e456-d1ec-4ed5-85b5-9c71468b34e9

Der 2,0D ist sicher ein sehr guter Motor mit natürlich Abstrichen beim Spass und Überholreserven! Aber gut bleibt man halt hinten.

Aber wirklich von Verbrauch hängt er die sechzylinder Diesel nur bei Stadt und viel Kurzstrecken ab.

Auf der Autobahn (Österreich) so 140 bis 150 laut Tacho nimmt sich der sechszylinder nicht mal einen Liter mehr.

Wer beruflich viel Langstrecke unterwegs ist wird sich puncto Treibstoff nicht wirklich viel Unterschied merken!

Steuerlich beim Kauf (Österreich) weniger Nova weniger Motorsteuer bei Versicherung wird es schon aufs Jahr

gerechnet ein vierstelliger Betrag werden.

Aber zurück zum Thema!

Nach über 140.000 km im X3 20d kann ich nur sagen, dass der Motor zu schwach ist für den X3 auf der deutschen Autobahn. In anderen europäischen Ländern mag das natürlich reichen, aber nicht hier im Außendienst! Mein Verbrauch liegt bei 9,0 bis 10,0 Liter im Schnitt. Fahre fast 60.000 km im Jahr.

Interessant ist nur, dass nach knapp 130.000 km schon die Ansaugbrück verkokt war. Dann nur noch Notlauf und eine Woche Werkstattaufenthalt. Gott sei Dank, hat BMW alles übernommen obwohl der Wagen schon aus der Herstellergarantie war.

Fazit: Ich habe jetzt einen 330d Touring zum Herbst bestellt und hoffe es wird besser laufen. Sonst bin ich mit BMW zufrieden.

Gruß Paul

M40d: lt. Bordcomputer 8,4 l/100 km, lt. Fahrtenbuch 9,2 l/100 km - Eco Mode und 40% Stadt und je 30% Land und Autobahn. Nur Landstraße 6,4 l/100 km, gemessen auf 80 km Entfernung und Überholen mit Kickdown von neun 30-Tonnern über die Schwäbische Alb. Durchschnittsverbrauch Vorgängermodel 35d lt. Bordcomputer 9, 1 l/100 km.

Nach 1.600 km im M40i nichts Neues, nur Bestätigung dessen, was andere gepostet hatten.

Also im Schnitt (flott gefahren, wenig Stadt hauptsächlich BAB und Landstraße) rund 12l, wenn man es drauf anlegt, also gleichmäßig und max. 140 km/h sind es um die 8l. War ein Test für eine anstehende Langstrecke unter Tempolimit Bedingungen ;-)

Zitat:

@ambero schrieb am 2. Mai 2021 um 00:00:51 Uhr:

X4 M40d EZ 03/20 21 Zoll 18tkm 7,2 Liter im Schnitt.

Wie kriegst Du M40D und 7,2 Liter hin? Bin normal unterwegs 10% Autobahn 30%Stadt Rest Landstrasse.. unter 8.5 geht nichts

Hab jetzt einen M40i ( 09.2018) übernommen mit 26500 km da war der Verbrauch im Schnitt 11,8 l

Hab ihn jetzt zurückgesetzt um zu schauen was so zustande kommt

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 2. Mai 2021 um 10:31:19 Uhr:

Nach über 140.000 km im X3 20d kann ich nur sagen, dass der Motor zu schwach ist für den X3 auf der deutschen Autobahn. In anderen europäischen Ländern mag das natürlich reichen, aber nicht hier im Außendienst! Mein Verbrauch liegt bei 9,0 bis 10,0 Liter im Schnitt. Fahre fast 60.000 km im Jahr.

Danke für die Bestätigung von einem wirklichen Langstreckenfahrer!

Die teils hier geposteten Verbräuche von 4,5 - 6 Liter beim 20d sind absolut weltfremd und stellen ein Verkehrshindernis dar. Diese Art von Fahrern kann echt froh sein, dass sie noch nicht von der Bahn gefegt wurden.

Hi, mein G02 20d hat, seit ich ihn habe, einen Schnitt von 7,28 Liter auf 100Km. Alles drin, Autobahn, Landstraße viel Stadt und auch einige Fahrten mit Anhänger. Alles mit Tankzettel und Tageskilometerzähler errechnet.

Zitat:

@Monti09 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:01:20 Uhr:

Hi, mein G02 20d hat, seit ich ihn habe, einen Schnitt von 7,28 Liter auf 100Km. Alles drin, Autobahn, Landstraße viel Stadt und auch einige Fahrten mit Anhänger. Alles mit Tankzettel und Tageskilometerzähler errechnet.

Ich vermute dann aber, dass du extremst vorausschauend fährst und keine starken Beschleunigen durchführst? Zudem wirst du wohl längere Strecken am Stück fahren? Klingt immer noch sehr niedrig für den 20d, aber evtl noch im Rahmen des Möglichen.

Anyway, für einen modernen 4 Zylinder Diesel (wie zB bei mir auch kombiniert mit dem 48V Netz) ist der Verbrauch keinesfalls state of the art.

@king0r, also mein G02 ist Bj 2019, fast immer in Adaptive oder Comfort gefahren, vorausschauend, ja aber nicht extrem, aber auch mal in eco im Urlaub auf 6,6 Liter gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen