1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. wie sind diese Hifi Komponente

wie sind diese Hifi Komponente

könnt ihr mir mal bitte schreiben, ob diese Sachen gut sind?
Oder sonst ein paar Alternativen anbieten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und dann evt. noch ne basskiste, hab aber noch keine ausgesucht.

danke

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TK2007

Im übrigen würde ich auf nen 400 Watt Woofer keine 500 Watt drauf geben weil er dann hin ist. Ne 500 Watt Endstufe vielleicht um ein bischen Puffer zu haben damit man die Endstufe nicht dauerhaft am Limit betreiben muss. Aber dem Woofer die 500 Watt drauf geben wenn er nur 400 Watt hat sollte manwohl eher nicht.

so ein quark, 95% aller woofer die zerschossen werden hängen an zu schwachen endstufen die überlastet werden und ein unsauberes, clippendes signal ausgeben! es redet ja keiner davon dass man den woofer mit einer dauerleistung von 500w betreiben soll, genausowenig dass man die stärkere endstufe ans limit treiben soll! es geht vielmehr darum dass man den woofer sicher betreibt an einer endstufe die gar nicht erst in versuchung kommt zu clippen!

und nur mal so nebenbei: ich hab nen 300w woofer an ner endstufe die 610w leistet...

und ja, es bringt sehr wohl was dem woofer mehr leistung zu geben da man so die belastbarkeit des woofers voll ausnutzen kann OHNE dass die endstufe übersteuert! das bedeutet sehr wohl mehr power!
woher weisst du eigentlich dass dein woofer am ende ist und nicht einfach nur deine endstufe?

mfg.

Hallo

Also was es mit Clipping auf sich hat brauchst du mir nicht erklären, das ist mir schon klar. Ich sagte ja auch das man bei nem 400 Watt Woofer ne 500 Watt Endstufe haben kann oder vielleicht auch sollte wenn man den Woofer wirklich ausreitzen will. Um ein bischen Puffer zu haben und somit das Clipping zu vermeiden.
Aber du hast schließlich geschrieben das du dem Woofer 500 Watt gönnen willst. Und das ist schlicht zu viel. Wenn der Woofer wirklich echte 500 Watt bekommt das ist er futsch. Denn meines Wissens nach ist die 400 Watt RMS Angabe immernoch so zu verstehen das der Woofer maximal 400 Watt dauerhaft verschmerzen kann ohne ins Himmelreich aufzusteigen.
Die Aussage hätte lauten müssen: Gib Ihm ne 500 Watt Endstufe!!!

Außerdem werden viele Subwoofer gar nicht bis ans äußerste getrieben. Wie ich schon sagte hängt mein Fosgat Punch $00 RMS an einer Eton PA1102 mit 360 RMS und die ist etwa 70% auf.

Gain heißt übersetzt "bekommen" - soll heißen wieviel Leistung er bekommt??? Klar regelt man das auch über die HU. Aber ist der Gain Regler voll auf wird die Endstufe ausgereitzt. Ist es nicht so hat die Endstufe nicht die volle Leistungsabgabe und das Clipping wird vermieden. Darum braucht es bestimmt keine 1000 Watt am 400 Watt Woofer. 500 reichen da für die Endstufe längst aus. Aber auch weniger ist ok wenn man damit umzugehen weiß.
Mein Woofer ist jedenfalls noch ok obwohl die Endstufe weniger Power hat als der Woofer.

MFG Timo

@ tk:

du bist wohl ein kleiner klugscheisser, was? 😁

wo liegt denn am woofer ein dauerhaftes signal an? bei musik jedenfalls nicht weil musik aus impulsen besteht! wenn ein solcher impuls mit 500w bzw sogar 600w sauber am 400w woofer ankommt ist die chance dass er das überlebt 100x grösser als wenn ein solcher impuls übersteuert mit 300w auf den lautsprecher kommt.

und das wort gain bezieht sich nicht darauf was der woofer später von der endstufe bekommt sondern auf das signal das die endstufe vom radio bekommt, mit dem gain-regler passt man die eingangsempfindlichkeit an das ausgangssignal des radios an und regelt keine lautstärke!

so, nu kannst weiter klugscheissen!

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

@ tk:

und das wort gain bezieht sich nicht darauf was der woofer später von der endstufe bekommt sondern auf das signal das die endstufe vom radio bekommt, mit dem gain-regler passt man die eingangsempfindlichkeit an das ausgangssignal des radios an und regelt keine lautstärke!

so, nu kannst weiter klugscheissen!

mfg.

meine rede tk 😉 lass dir lieber nochmal so ein paar grundlagen einmeißeln 😉 und was die herstellerangebe zum thema belastbarkeit angeht bleibt einfach zu sagen. die praxis zeigt IMMER, dass ein woofer eines namhaften herstellers auch IMMER mehr leistung abkann als die vom hersteller angegebene. sollte der woofer dennoch bei der mehrleistung abrauchen, hat das wohl eher etwas mit dem menschen zu tun, der ihn bedient hat. und im übrigen, nicht nur die stufe und die hu regeln die zugeführte leistung, nein auch das gehäuse trägt seinen maßgeblichen anteil dazu bei, wie stark ein woofer elektrisch und mechanisch belastet werden kann 😉

Ähnliche Themen

Hallo

Also ich will mich hier nicht mit euch streiten. Von daher lass mal deine Klugscheisser Beleidigungen ja.
Ein Woofer bekommt auch keine dauerhafte Leistung da er sonst nur am brummen wäre statt zu pumpen. Ist schon klar. Aber man bedenke: Die angegebene Max Leistung ist eine Angabe die er nur sehr kurzeitig (max 1 Sekunde) bringen kann und RMS dauerhaft. Es gibt aber Musik (z.B. Hip Hop) bei der die Bässe wesentlich länger anhalten als eine Sekunde. Und in diesem Moment wäre der Woofer im Arsch wenn er wirklich echte 600 Watt bekommen würde. Denn 200 Watt Kullanz hat auch ein Eton Woofer oder sonstiger großer Hersteller vermutlich nicht. Somit wird ein Woofer auch wenn er mit einer 600 Watt Endstufe betrieben wird mit Sicherheit nicht bei jedem Impulse der Basswiedergabe mit 600 Watt angetrieben. Denn das würde er einfach nicht mitmachen.

Ich habe nicht behauptet das Gain ein Lautstärkeregler ist und es sich darum handelt was der Woofer von der Enstufe bekommt. Ich sagte lediglich das Gain bekommen heißt und es dabei darum geht was an Leistung zu bekommen ist. Von Woofer war da nicht die Rede (genau durchlesen).
Der Punkt ist der: Wenn ich den Gain Regler einstelle bestimme anschließend am Radio wieviel drauf geht. Es ist aber nunmal so das wenn der Regler auf 70 % steht und ich mein Radio voll auf habe z.B. Vol.33 (bei meinem Clarion ist dann schicht) dann kommt weniger raus als bei 80% und Vol.33 oder??? Also ist der Gain zwar nicht direkt ein Lautstärkeregler aber im gewissen übertragenen Sinn schon. Denn wenn die Endstufe mehr Leitung aufnimmt gibt sie auch wieder mehr ab. Denn ich höre meine Musik eigentlich immer recht laut. Und viele Leute drehen nicht ständig am Lautstärkeregler hin und her sondern sind entweder die lauten Hörer oder eher die leisen Hörer. Und wenn ich meinen Woofer einstelle dann drehe ich das Radio soweit auf wie ich denke das ich so ungefair höre und drehe mir dann den Gain Regler zurecht.

Dann Lord Nickon habe ich bereits auch schon gesagt das es vom Mensch abhängig ist der die Sachen einstellt und bedient. Denn wie ich schon sagte habe ich nen 400 RMS Rockford Fosgate und ne Eton 1102 mit 360 RMS.
Bis jetzt ist beides noch funktionstüchtig. Liegt daran wenn man damit umzugehen weiß.

So und nunmal zurück zum Thema:

Der Eton Crag 10-400 reicht für den kleinen Cabrio aus.
Die Lightning Audio reicht dafür aus. Dann die große Soundstream Picasso sollte ausreichen oder Xetec sind teilweise günstig zu bekommen und gute Endstufen.

MFG Timo

@tk niemand will sich mit dir rumstreiten 😉
sven hat schon bereits gesagt, das musik aus impulsen besteht und dadurch auch die leistungsausbeute unterschiedlich ausfällt. klaro, dass da auch nicht immer die max. leistung anliegt.
weiterhin hat aber auch das gehäuse einen einfluss auf den impedanzverlauf des woofers im fqz verlauf und dieser dann einen einfluss auf die impedanz, welche am amp anliegt. dadurch ändert sich freilich auch die anliegende leistung.

und nochmal, was den gain angeht. eingepegelt wird bei ca. 80% des max. volumelevels des radios. zumindest tue ich das so. schon aus dem grund der dynamicsprünge einzelner aufnahmen. dann regel ich den gain so hoch, bis ein leichtes verzerren zu hören ist und ab dieser stelle wieder ein wenig zurück. so kann man fast zu 100% sicherstellen, dass auch wirklich der ausgangs/eingangspegel angepasst ist. und wie bereits gesagt, ein woofer verträgt immer mehr leistung als die vom hersteller angegebene, insofern es kein ebayschrott ist. gib doch deinem rf mal saures und theoretisiere hier nicht so viel rum. auch DU wirst dann eine andere PRAKTISCHE erfahrung machen 😉

man kann theoretisch die volle leistung der endstufe rausholen wenn der gain auf 1% eingestellt ist 🙂 man könnte sie sogar überlasten...
der gain regelt wie flux schon gesagt die eingangsempfindlichkeit.

also wenn die klein eingestellt ist und ein "kleines" signal kommt, wird aus dem amp wenig rauskommen.
wenn die empfindlichkeit klein ist aber ein grosses signal (vom radio) kommt, wird wohl mehr rauskommen.
wenn der gain aufgerissen ist und ein kleines signal vom radio kommt wird schon gut was rauskommen.
wenn der gain aufgerissen ist und ein grosses signal kommt wird der amp vermutlich schon übersteuern...

also bei 1% offenem amp und einen sehr grossen eingangssignal kann man den amp ebenfall zum übersteuern bringen 🙂

mfg eis

Mein X12-S lief (und wird ab nächstem Monat wieder laufen) an 800RMS der Twister an 4 Ohm, bzw früher an der PA2802 bevor der QT15 dann kam. Und weisste was? Das is nen knappes KW der Eton gewesen, der Sub verträgt laut Hersteller aber auch nur 350RMS 🙂 Und weisste noch was? der lebt immernoch 🙂 Wenn man merkt, der Sub schlägt an, regelt man SOFORT wieder zurück! das passiert einem genau EIN MAL danach nie wieder, wenn man nicht total bescheuert ist und dass mancht sehr sehr vielen Subs auch garnichts weiter aus! Paradebeispiel dafür is wie immer der SPL Pro.... Informier dich mal und teile mir dann bitte deine Meinung dazu mit, ja 😁 ??

Zitat:

Hallo

Also ich will mich hier nicht mit euch streiten. Von daher lass mal deine Klugscheisser Beleidigungen ja.
Ein Woofer bekommt auch keine dauerhafte Leistung da er sonst nur am brummen wäre statt zu pumpen. Ist schon klar. Aber man bedenke: Die angegebene Max Leistung ist eine Angabe die er nur sehr kurzeitig (max 1 Sekunde) bringen kann und RMS dauerhaft. Es gibt aber Musik (z.B. Hip Hop) bei der die Bässe wesentlich länger anhalten als eine Sekunde. Und in diesem Moment wäre der Woofer im Arsch wenn er wirklich echte 600 Watt bekommen würde. Denn 200 Watt Kullanz hat auch ein Eton Woofer oder sonstiger großer Hersteller vermutlich nicht. Somit wird ein Woofer auch wenn er mit einer 600 Watt Endstufe betrieben wird mit Sicherheit nicht bei jedem Impulse der Basswiedergabe mit 600 Watt angetrieben. Denn das würde er einfach nicht mitmachen.

sorry, aber du scheinst entweder etwas an alzheimer zu leiden oder du weisst offensichtlich nicht wovon du redest! 😁

im gespräch ist der kleine crag-woofer von eton den du selbst sogar ins gespräch gebracht hast, also solltest du den woofer eigentlich kennen bzw wissen was der kann / benötigt. dieser woofer hat eine dauerbelastbarkeit von 400w, die impulsbelastbarkeit liegt hier sogar bei 800w, also sin kurzzeitige, saubere 600w theoretisch überhaupt kein problem! --> info (nächstes mal bitte vor dem posten! 😉 )

ich denke dass du hier nicht der oberchecker bist solltest eigentlich gemerkt haben, und solche posts wie meine kommen eben zurück wenn man erbsenzählerisch jeden etwas schlecht formulierten satz versucht klugscheisserisch zu korrigieren obwohl der sinn aus dem zusammenhang eigentlich hervor geht, denk mal drüber nach! 😉

mfg.

Haha eiskalt

Das will ich sehen. Wie groß soll den das Signal vom Radio sein??? Ein Radio kann doch gar nett soviel leisten sonst bräucht man doch gar keinen Amp mehr.

Dann Lord Nickon
Ich denke wir reden hier nur ein bischen aneinander vorbei. Ich weiß schon wie ihr das meint. Aber nach welcher Methode man das einstellt ist relativ... Wenn ich nur den Woofer einstellen will und die restlichen Boxen schon eingestellt sind dann weiß ich doch ungefair bei welcher Lautstärke am Radio schicht ist. Sprich die Boxen anfangen zu verzerren. Darum kann ich dann den Gain Regler der eingestellten Lautstärke am Radio (kurz vorm verzerren) anpassen. Natürlich so das man auch da dann ein bischen wieder zurück dreht wenn der Woofer anfängt zu verzerren. Ich meinte das im Grunde auch nicht viel ander wie du. Ich stelle es halt nur anders ein.
Was ich nur sagen wollte ist das wenn man die Anlage eingestellt hat und dann das Radio lauter aufdreht als die Lautstärke auf die es eingestellt wurde fängt alles wieder an zu verzerren - richtig?!!! Wenn man dann aber wiederum den Gain zurück nimmt anstatt die Lautstärke am Radio dann hört es wieder auf zu verzerren - richtig?!!! Also ist der Gain nicht direkt ein Lautstärkeregler. Aber trotzdem dafür zuständig in gewisser Weise zumindest. Ich denke du weißt was ich meine.

Und nun nochwas zum Verhältnis Woofer/Endstufe

Die Endstufe sollte ein bischen Puffer haben wenn man den Woofer ausreitzen will. Heißt wenn man nen 400 RMS Woffer auch voll antreiben will dann sollte man ne 500-600 RMS Endstufe haben. Mehr ist nicht nötig. Allerdingst sollte man dann natürlich den Gain so einstellen das es nicht verzerrt. Wenn es verzerrt ist zuviel Leitung drauf. Und das ist es was ich meinte als ich sagte man sollte nicht dauerhaft 500 RMS drauf geben. Da haben wir uns missverstanden.
Das es aber auch anders geht sieht man bei mir.
Der Woofer ist angegeben mit 400 RMS. Die Endstufe hat 360 RMS. Ich habe es aber passend eingestellt so das die Endstufe nicht am Limit ist und somit kein Clipping entsteht.
Denn schädlich ist es nicht wenn der Woofer weniger Leistung bekommt als er verträgt. Man hört ja auch mal leise Musik und da wird der Woofer ja auch nicht voll belastet. Schädlich ist es nur wenn der Woofer die volle Laitung der Endstufe abbekommt und diese dann ständig am Limit ist und dadurch das Clipping entsteht. Das macht nen Woofer kaputt. Nicht die weniger Leistung. Ob er 200 oder 300 oder 350 RMS bekommt ist egal. Die Endstufe darf nicht am Limit sein. In meinem Fall ist weder Endstufe noch Woofer voll ausgereitzt und es reicht trotzdem.

So un nu gut jetzt. Bitte schreibt mal wieder was zu unserem Kollegen mit dem Golf. Denn der weiß vermutlich am wenigsten von uns worüber wir hier diskutieren.
Aber der brauch immernoch nen Woofer und ne Endstufe.

MFG Timo

Zitat:

Haha eiskalt

Das will ich sehen. Wie groß soll den das Signal vom Radio sein??? Ein Radio kann doch gar nett soviel leisten sonst bräucht man doch gar keinen Amp mehr.

wie stellst du dir das vor ?

die cinchleistungen sind signalleitungen und keine powerkabel ?

theoretisch könnte das radio locker entsprechende signale liefern.

ich lad dich gerne mal ein, dann jagen wir 800 watt RMS auf meinen woofer der mit 400rms angegeben ist.
welches lied ist mir völlig egal und auch ob nun 20sek oder 10 min 🙂 ...

mfg eis

Scheisse 😁 😁 - hier redet sich einer, der keine Ahnung hat, um Kopf und Kragen 😛

Helft mir mal, jetzt betreibe ich meinen 400Watt W6 schon 2 Jahre an einem Kilowatt meiner Eton.
Warscheinlich ist der schon kaputt 😕

ja stefan, schau mal ob da die zentrierung und spule noch in takt sind 😁

Also Leute wie ich schon sagte ich will mich nicht mit euch streiten.
Ich denke nur mal das RMS = RMS ist und wenn der Herr eiskalt 800 RMS auf seinen 400 RMS Woofer geben will dann bitteschön. Vielleicht sind die RMS Angabe auf seiner Endstufe ja andere RMS Angaben als auf dem Woofer???
Irgendwie komisch. Dachte das man bei Endstufe und Woofer RMS von der gleichen RMS Leistung spricht. UND nochwas Herr eiskal: Chinchkabel brauch mal nicht unbedingt um Lautsprecher anzuschließen. Und ein Woofer ist auch nur ein großer Lautsprecher. Warum schließt du ihn nicht ans Radio an wenn deine Signale so groß sind und du kein Amp benötigs. Viel Spaß auf der suche nach nem 800 Watt Radio.

Ne Leute ich kann mich zwar nicht so intilligent ausdrücken wie die Bundeskanzlerin aber ich dachte das ihr kapiert habe worauf ich raus wollte. Ich sage doch im Grunde nix anderes wie Ihr auch:
Was wollte mir denn DaJay sagen: Das er wieder zurück geregelt hat als es angeschlagen hat und verzerrt hat???

Toll das habe ich doch auch gesagt: Und indem er zurück regelt powert die Endstufe nicht am Limit und somit nicht die volle Leitsung. Muss und soll sie ja auch nicht wegen dem Clipping. Ich wollte doch lediglich sagen das es nicht sein muss das man ne 500 oder 1000 Watt Endstufe an nem 400 Watt Woofer haben muss. Denn wisst ihr was: Mein Woofer lebt auch noch!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ihr habts leider nett verstanden was ich meinte und nun SAGE ICH ES NOCHMAL:

ZURÜCK ZUM THEMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jo haben sich bestimmt die leute bei audison und steg verschrieben, als sie die leistungsdaten der lrx,vrx und k serie gedruckt haben...

ich bin bin zu blöd um dein anderes zeuch zu verstehen 🙂

mfg eis

Deine Antwort