ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie sieht Euer CO2-Bilanz aus?

Wie sieht Euer CO2-Bilanz aus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:14

Viele von uns kauf(t)en den FoFo in der Hoffnung, weniger zu verbrauchen. Und Umweltschutz ist in aller Munde, wobei immer wieder der CO2-Ausstoss als Messgrösse angebracht wird.

Mich würde interessieren, wie es in unserer FoFo-Gemeinde aussieht. Um wieviel kg CO2 hat sich Euere Bilanz geändert mit dem FoFo?

Als Grudlage habe ich immer verschiedene Umrechnungszahlen gefunden, ich halte mich mal an diejenigen von Wikipedia:

Diesel: 26.2

Benzin: 23.2

Bei mir sieht es folgendermassen aus:

Altes Auto verbrauchte 5.4 l Diesel / 100 km. Das entspricht 5.4 * 26.2 = 141.5 g/km CO2. Bei 22000km pro Jahr habe ich 141.5 * 22000 /1000 = 3113 kg CO2 in die Umwelt geblasen.

Der FoFo (Diesel 115 PS) ist zwar noch neu (knapp 5000 km gefahren) und bisher verbrauchte ich im Schnitt 4.5 l / 100 km. Das entspricht rein rechnerisch 4.5 * 26.2 = 117.9 g/km CO2. Bei angenommenen gleichen 22000km Jahresfahrleistung wären es 2594 kg CO2. Demnach würde ich etwa 519 kg CO2 weniger in die Luft blasen.

Klar ist diese Berechnung recht theoretisch.

Es fängt bereits damit an, dass die von Ford angegebenen 109 g/km für den 1.6 TDCi nicht zu halten sind, denn dann müsste die Umrechnungszahl 25.95 sein (109 / 4.2 = 25.95). Bei Spritmonitor.de wird von 26.4 gesprochen.

Als nächstes ist die leidige Diskussion, ob man den FoFo tatsächlich so spritsparfreundlich bewegen kann. Aber das soll bitte nicht in diesem Thread besprochen werden.

Also liebe Gemeinde! Um wieviel haben sich Euere CO2-Werte von eueren früheren Wagen zum gegenwärtigen Auto geändert?

Beste Antwort im Thema

So ein Edit Button ist schon eine geile Erfindung.

Die CO2 Diskussion interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ich kaufe mein Auto nach anderen Gesichtspunkten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht zu vergesse ist allerdings das CO², das bei der Herstellung des Fahrzeugs entsteht. Von den dauerhaft verbrauchten Rohstoffen, die für das Fahrzeug bei der Herstellung gebraucht werden, wollen wir mal gar nicht erst anfangen...

Aus umweltmäßiger Sicht ist es immer extrem schlecht sich einen Neuwagen zu kaufen. Auch wenn der Neue 1ltr. weniger Sprit verbraucht. ;)

Gruß

Mitsubishi Lancer 1.6: 197,2g/km CO2

Focus 2 TI-VCT: 178g/km CO2

Focus 3: 167g/km CO2 (139,2g/km CO2 Werksangabe)

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:38

Daggobert, Du hast Recht, es gibt mehr als nur der Verbrauch. Allerdings ist das für uns nicht mehr so einfach berechenbar. Meine Intension mit diesem Thema ist zu erfahren, um wieviel CO2 sich der "Fussstapfen" unserer FoFo-Gemeinde ändert. Dazu wäre es toll, wenn jeder neben den "g/km" auch eine Zahl pro Jahr (natürlich nur hochgerechnet, wissenschaftlich nicht untermauert und rein theoretischer Natur) angeben würde.

Wie gesagt, meine Zahl ist 519 kg CO2 weniger pro Jahr.

am 29. Januar 2012 um 16:21

alt: Opel Astra-F Caravan 75 PS ca 225g/km

neu: Ford Focus 150 PS ca 189g/km mom.

auf 10.000 km jährlich gerechnet, Ersparnis pro Jahr : ca 355 kg Co2

Hey,

das finde ich mal ein recht interessantes Thema, auch wenn es natürlich viele Faktoren unberücksichtigt lässt.

Ich hatte vorher einen alten Corsa C 1.2 der hat im Schnitt 7,0 L/100 km (Super) gebraucht

das entspricht mit der Zahl ziemlich genau 162,4 g/km

bei 30.000 im Jahr also 4.872 kg

der neue Focus 2.0 TDCi (140PS) braucht jetzt 5,6 L/100 km (Diesel)

das entspricht dann 146,7 g/km (Angabe: 129 g/km)

insgesamt also 4.401 kg pro Jahr

Gesamtersparnis: 471 kg/Jahr

Ist nicht allzu viel, allerdings jedes Gramm weniger hilft.

Habe mir vor einem Jahr eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen und dort laut Anzeige bis jetzt 5.200 kg CO2 bei der Stromerzeugung vermieden.

Ist sicherlich nicht zum Thema und wahrscheinlich auch nicht 100% richtig.

Einen schönen Gruß

FS

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:55

Danke katan88 und fordwatch! Genauso habe ich es mir vorgestellt.

Demnach können wir eine erste Bilanz ziehen, und grosszügig (bitte mich nicht festnageln) behaupten, dass nach den ersten Angaben die FoFo-Gemeinde durchschnittlich 400-500 kg CO2 pro Jahr und pro Mitglied einspart.

Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

am 29. Januar 2012 um 18:45

Also

Auto Alt : Ford Mondeo MK3 2,5l V6 170 PS 247g co²/KM

Auto neu: Ford Focus MK3 1.6l EB 182PS 139g co²/KM

Ich würd sagen ne mords ersparnis :D

Alt, Honda Civic Benzin, 105 Ps = 148,48g co²/KM

Neu, Focus MK3 Diesel 116Ps = 141,48g co²/KM

Also kaum Ersparnis...

An der Zapfsäule dagegen schon weit mehr Ersparnis...

Greetz

Karsten

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:56

Respekt Obiwan84!

Selbst wenn ich nur 15 tkm Jahresfahrleistung annehme, sparst du über 1.6 Tonnen CO2 pro Jahr, und damit etwa 3-4mal so viel wie der bisher angenommene Durchschnitt.

Kopf hoch Karsten!

Hauptsache, es geht mit dem CO2-Ausstoss nach unten. Jedes kg zählt. Auch bei dir machen schon die 7g/km bei 15 tkm im Jahr gut 105 kg aus.

habt ihr auch berechnet das ihr im Jahr im Durchschnitt fast eine Tonne CO2 ausatmet???

Und wieviele Kilo CO2 entlasst ihr aus euren Brauseflaschen und Bierdosen???

Wer Raucher ist stellt noch mehr CO2 her.

Diese CO2 Diskussion hat nur einen Sinn: Euros Euros Euros für Staat und EU!!! Da mache ich aber nicht mit.

http://www.zwoenitz-wetter.de/html/co2_aktuell.html

http://www.zwoenitz-wetter.de/html/klima.html

In der Erdgeschichte war noch selten so wenig CO2 in der Luft wie heute,

Im Moment sind es ca 390 ppm, bei unter 300 ppm beginnt die nächste Eiszeit, macht euch mal schlau im Netz.

Wir brauchen das CO2 in der Luft, denn die Zukunft wird folgend ausschauen:

Windräder in der See, Wasserstoffherstellung mit dem Strom, CO2 Beimischung zu Methangas, mit Methangas können die meisten Erdgasmotoren um gehen, auch die Erdgasturbinen zur Energiegewinnung. In Stuttgart gibt es eine Versuchsanlage dazu.

Weder der Politik noch der Wirtschaft geht es um die Umwelt, es geht um eure Euros die ihr noch habt.

habt ihr es gelsen, siehe oberer Beitrag, wenn die CO2 Hysterie weiter geht wird es Hungersnöte geben besonders in der dritten Welt und bei uns werden Lebensmittel teurer, viel teurer

Wachet auf ihr seit die Bürger

Eure Dieselruse sind dran Schuld das die Arktis abtaut, nicht das CO2

http://www.kaltesonne.de/?p=5644

Auch wenn ich das schon wuste, danke für die Infos. Aber eine ausfürliche Antwort hätte auch gereicht ;)

Edit: Es hat alles Vor- und Nachteile:

http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie sieht Euer CO2-Bilanz aus?