Wie sicher ist mein Auto in Polen?
Hallo,
wollte demnächst einen Urlaub an der polnischen Ostseeküste machen und überlege, ob ich da mit meinem Auto hinfahren kann (weil ich natürlich mit dem Auto auch zurückkommen will ;-) ).
Habe eine Alarmanlage von VW und natürlich die Wegfahrsperre, Lenkradschloss und eine zusätzliche Lenkradkralle. Eigentlich doch sicher genug, damit das Auto nicht geklaut wird, oder?
Zusätzlich habe ich die Golf IV Spezial Felgen drauf, zwar nichts besonderes, aber immerhin Alu!
Würde das Auto nachts über auf einem umzäunten Grundstück mit Kameras und ner Alarmanlage stehen lassen, aber wäre tagsüber natürlich auch in der Stadt unterwegs...
Hätte als Zusatzoption das Auto von meinem Dad (einen Opel Omega Caravan Bj 98). Würde aber schon lieber meinen nehmen...
Wäre über jegliche Erfahrungsberichte oder Tipps zur Sicherheit des Autos dankbar!
38 Antworten
Ich glaub es dir ja...Hab ja auch nicht gesagt, dass ich es nicht glaube...
Ein LKW Fahrer in unserer Firma kennt auch lauter solches Zeug. Polen ist aber wohl harmlos im Gegensatz zu Rumänien oder Nordirland....
Schönen Abend euch allen...
mir ist als tipp grad noch eingefallen, nur neben besseren autos zu parken, wenn möglich.
Ich fahre in Polen in die schöne Stadt Kolberg, ein ehemaliger deutscher Kurort. Habe jetzt eine Reportage drüber gesehen, dass mittlerweile viele Renter aus Deutschland zur günstigen Erholung auch dort Kuren machen...von daher wird es wohl schon n paar schönere Autos als meinen Golf geben...
Verstehe aber immer noch nicht ganz wie es den Dieben so schnell gelingen kann die Alarmanlage auszuschalten, die Wegfahrsprerre zu knacken u.s.w. dafür werden doch die Sicherheitsteile konstruiert?!?
Fakt ist... die ganzen Sicherheitsteile bringen überhaupt nix! Wer dein Auto haben will, der knackt es in einer Minute und ist in der nächsten Minute damit verschwunden!
Es gab mal ne Reportage darüber im WDR! Da haben se ne Mercedes M Klasse, die ja soooo sicher sein soll, in 2 Minuten gestartet und sind damit vom Hof gefahren!
Es ist einfach lächerlich was sich die Autohersteller zu diesem Thema einfallen lassen. Das ist einfach so.
Man könnte ganz simpel nen Auto wirklich sicher machen und die Hersteller tun nix!
Was nützt ne Wegfahrsperre, welches ein Modul ist und innerhalb von 10 sekunden ausgetauscht ist?? Das doch alles reine Verarsche! Da fragt man sich doch wirklich, ob die Hersteller mit solchen Banden zusammen arbeiten....
2tes Beispiel!
RTL war auch mal ne Reportage! Audi RS6
3Minuten war der weg... es ist unglaublich!
Ähnliche Themen
Hi
Mir habense von nem Bekannten ne e-Klasse geklaut:
Die haben den was vor die reifen geschmissen und er hatte nen platten. Als er den reigen gewechselt hatte, ist ein pole in sein Auto eingesteigen und weggefahren...
Michael
hallo ich bin Pole aber lebe seit 8 jahren hier in Deutschland bin sehr oft in Polen (Lodz) und ihr macht wohl bischen viel panik um eure Golf´s denn da werden wohl mehr luxusautos´s oder sportlimos geklaut (wie A4, 328i, A8 etc) habe aber trotzdem auf meinem in deutschland zugelassenen Bora V5 ein PL aufgleber drauf , ausserdem kennen mich viele da wo meine schwester wohnt und wissen das ich kein deutscher bin.
Aber ist schon krass da einmal gehen wir zu fuss durch die stadt und sehen wie zwei typen mittags nen passat knacken ich guck die an die sagen freundlich guten tag zu mir ich grins nur und geh weiter
schön, dass du mit deinem Grinsen einen solchen Diebstahl noch unterstützt!
Sorry, sowas kann ich nicht nachvollziehen...
Hey!
Naja, den letzten Teil deines Beitrages hättest du dir sparen können, denn damit stellst du Polen selber in ein schlechtes Licht!
Ich kenne viele Polen hier, und muss sagen nicht jeder muss schlecht sein nur weil er aus Polen kommt!
Und es ist nur ein Golf!
Dort fahren Mercedes, Audi, BMW usw. rum und da fällt ein Golf wohl nicht so auf so mal in Polen auch schon etliche Golf 4 rumfahren die legal gekauft wurden!
Also, fahr dort ruhigen gewissens hin und hab nen schönen Urlaub!
Grüße
Marc
naja, was hätte Adamchic machen sollen. wenige leute diskutieren drüber, ob sie das auto vielleicht doch nicht klauen sollten.
Lennart
ich stelle doch damit Polen nicht ins schlechte Licht!
Ich habe nix gegen Polen.
natürlich werden auch Golfs in Polen geklaut! Das mal nicht minder. Meistens wohl natürlich hochwertige
Nein, nein ich meinte nicht dich @ diplomat!
Ich meinte deinen Vorredner!
Grüße
Marc
Fehler der GIV-Alarmanlage
Hallo,
die GolfIV-Alarmanlage kann man wirklich getrost vergessen. Grund: sie wird beim Aufbrechen des Türschlosses automatisch deaktiviert :-)
Man braucht nur einen "Polenschlüssel" mit Gewalt im Schloss umzudrehen, schon schaltet der darin enthaltene Mikroschalter den Alarm ab.
Lösung: Blindkappe installieren (kostet ca. 10 EUR incl. Lackierung über die "Kaffeekasse"😉.
Außerdem ein netter Trick, wenn das Auto unbedingt allein rumstehen muss: ein oder zwei *defekte* Sicherungen einpacken und bei Bedarf dann z.B. in den Sicherungsplatz für die Zündung setzen. Hält erstmal mindestens eine Minute auf.
Die Wegfahrsperre ist sinnlos, weil *Experten* immer die kompletten Module austauschen - oder Dir stumpf den Schlüssel klauen.
Mein Miet-Sharan wurde in Polen übrigens nicht geklaut: der parkte in einem winzigen Dorf der deutschen Minderheit auf einem abgesperrten Gelände. Kam wohl gerade kein Interessent vorbei 😉
Grüße,
Zazzel
@ zazzel,
was ist das denn für eine Blindklappe? Kann man die denn nicht einfach rausholen, bevor man den "Polenschlüssel" benutzt? Habe ja nur auf der Fahrerseite n Schloss, ach ja und natürlich am Kofferraum. Habe aber Funk, von daher nutze ich die Schlösser nicht wirklich. Sobald die nicht über das Schloss eindringen, müsste doch die Alarmanlage funktionieren... habe den Test gemacht bei offenem Fenster die Motorhaube geöffnet. Die ging dann sofort los, von daher dachte ich es würde wenigstens abschrecken...
War auch schonmal in Polen, soooo viele tolle Autos fahren da aber auch nicht rum... war sonst immer mit nem Astra Bj 92 da, deswegen habe ich mir auch keine Sorgen gemacht... aber bei nem Golf der gut gepflegt und erst 1 1/2 Jahre alt ist hatte ich halt bedenken...
Moin,
ein Bekannter ist immer geschäftlich in Polen. Ist auch ein Pole, der in D lebt.
Er wurde von der polnischen "Polizei" zweimal angehalten, auf den Boden geschmissen, gefesselt und das Passat Kombi, Skoda Octavia Kombi waren weg. Jetzt hat er polnische Kennzeichen auf dem Auto..
Hallo,
wie wär´s mit einem Mietwagen? Das würde ich dann wohl machen, weil ich dann auf der sicheren Seite bin. Und so viel teurer als mit dem eigenen Auto ist das auch nicht, wenn man die echten Kilometerkosten vergleicht.