ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto aus Dänemark, Abblendlicht brennt ständig

Auto aus Dänemark, Abblendlicht brennt ständig

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:13

Hallo,

habe mein Auto in Dänemark gekauft.

Dänische Autos haben, egal wie der Schalter gestellt ist, immer Abblendlicht an.

Wie kann ich das beenden?

Brauche ich einen neuen Schalter oder kann man es im Steuergerät ausstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2010 um 21:18

Da Du ein Reimportauto hast, wird das interessant das abzustellen.

In Dänemark ist Tagfahrlicht Vorschrift, deswegen werden die Autos von vorneherein damit ausgestattet.

Du könntest denk ich mal nur zum Freundlichen fahren und dort nachfragen, ob es dort einen Weg gibt das abzustellen.

Evtl ist es nur eine Kabelbrücke im Lichtschalter, um dieses Tagfahrlicht zu realisieren, die dann entfernt werden müßte. ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:24

danke dir

nagut, denn muss ich wohl mal zum freundlichen....

hat jemand evtl. das gleiche problem (gehabt?)

am 14. April 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von aFanCuLo

danke dir

nagut, denn muss ich wohl mal zum freundlichen....

hat jemand evtl. das gleiche problem (gehabt?)

Zum Einen ist das kein Problem, da so gewollt,

zum Anderen haben / Hatten alle, die ein Reimportfahrzeug aus Dänemark erworben haben / hatten, diese Funktionalität.

am 14. April 2010 um 21:30

Du könntest ja erstmal schaun, ob Du hinten im Kabelbaum diese Brücke hast ;).

Den Lichtschalter bekommst Du raus, indem Du den Schalter reindrückst und auf Standlicht drehst.

 

Nimm den Schalter raus und zieht den Stecker ab.

Nun suchst Du die beiden Anschlüsse TFL und 56* (ganz wichtig 56* ist kein Schreibfehler).

Wenn dort ne Brücke ist, ziehste die vom Pin Tfl ab, dann kannste die entfernen oder ordentlich isolieren.

Dann haste das Prob net mehr;) insofern man das als Prob definieren kann :):):) .

Aber nur wenn dort diese Brücke ist.

Gruß Roger

Hi,

Tagfahrlicht erhöht die Sicherheit.

Was stört Dich daran?

Grüße

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:58

eigentlich ist es dieses hässliche gelbe licht, was mich stört.

habe schon ein anderes leuchtmittel von philips ausprobiert (extreme oder so ähnlich), es blieb genauso gelb wie vorher.

Richtig gelbes Licht? So wie die Franzosen haben? Das ist bei uns nicht erlaubt, in der Sraßenverkehrszulassungsordnung steht eindeutig weißes Licht, obwohl die Xenon auch nicht wirklich weiß sind.

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:07

nein, nicht richtig gelb, aber solange man kein xenon hat, hat es halt immer einen gelbstich...

beim passat 3b (gleicher lichtschalter wie der 4er golf) isses n anderer schalter.

am 15. April 2010 um 12:27

@ Onkel Howdy,

inwiefern nen anderer Schalter??

Meiner hat hinten auch diesen Tfl Pin dran.

Bräuchte man nur brücken, schon hätte ich das TFL, was der Te hat.

Davon abgesehn, hat der Te ja noch nen 3b lt Signatur, da könnte er ja den Lichtschalter auch mal ausbauen und direkt vergleichen ;.

Und dann die Ergebnisse posten, wäre net schlecht ;).

Gruß Roger

richtig...

von einem pin weiss ich zuminderst nix. der schalter is ja auch ratz fatz mal getauscht. isn versuch wert ;)

am 15. April 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

richtig...

von einem pin weiss ich zuminderst nix. der schalter is ja auch ratz fatz mal getauscht. isn versuch wert ;)

Mußte mal deinen Schalter rausnehmen und hinten drauf schauen, ob da irgendwo TFL steht.

Wenn ja könntest Du Dir dieses Tfl auch selber basteln ;), Zeitansatz 10min mit Kaffeetrinken und sparst nen Haufen Kohle, weil Vw das auch net anders macht mit dem Abblendlicht grins.

Gruß Roger

am 15. April 2010 um 13:51

In Skandinavien besteht keine Pflicht mit Tagfahrlicht zu fahren, sondern es besteht am Tag die Pflicht das Abblendlicht einzuschalten.

Früher reichte es aus, das Abblendlichtrelais zu ändern, das dann nicht mehr über das Zündschloss das Abblendlicht über den Schalter steuert,

ich denke mir, das es noch immer so einfach ist.

am 15. April 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

In Skandinavien besteht keine Pflicht mit Tagfahrlicht zu fahren, sondern es besteht am Tag die Pflicht das Abblendlicht einzuschalten.

Früher reichte es aus, das Abblendlichtrelais zu ändern, das dann nicht mehr über das Zündschloss das Abblendlicht über den Schalter steuert,

ich denke mir, das es noch immer so einfach ist.

Hier in diesem Threat geht es ja eigentlich darum, das Abblendlicht was als TFL geklemmt ist, abzustellen :D:D:D.

Nur sind wir grad am Rätseln ob G4/Bora die gleichen Lichtschalter drin haben wie der Passat 3B.

Aber mit etwas Glück kann uns das der Te beantworten, da er ja beide Fahrzeuge lt Signatur hat ;)

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto aus Dänemark, Abblendlicht brennt ständig