Wie sicher ist der A4 8E ?

Audi A4 B7/8E

Mich würde mal interessieren, wie sicher der A4 8E bei einem Unfall ist.

Welche Sicherheitsmerkmale ausser Airbag hat er?

Kann man das irgendwo nachlesen?

40 Antworten

Ein Autofahrer, der auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschreitet, handelt nicht grob fahrlässig. Ereignet sich jedoch ein Unfall, ist eine Mithaftung gem. § 254 BGB bei einem Unfall nicht ausgeschlossen, weil ein gefahrerhöhendes Verhalten vorliegt.

Eine Ausnahme gilt dann, wenn der Autofahrer beweisen kann, daß auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit der Unfall passiert wäre.

Klingt doof, ist aber so 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Ein Autofahrer, der auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschreitet, handelt nicht grob fahrlässig. Ereignet sich jedoch ein Unfall, ist eine Mithaftung gem. § 254 BGB bei einem Unfall nicht ausgeschlossen, weil ein gefahrerhöhendes Verhalten vorliegt.

Eine Ausnahme gilt dann, wenn der Autofahrer beweisen kann, daß auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit der Unfall passiert wäre.

Klingt doof, ist aber so 🙁

So habe ich es ja vorhin nur mit anderen Worten beschrieben.

Und um dies zu beweisen braucht man i.d.R. einen Gutachter.

Hallo Olli, ich seh nicht so sehr das Problem Recht/Unrecht sondern mehr was passiert mit meinem Leben und das das der anderen wenns kracht und das Scheißgefühl wäre ich statt 250 130 gefahren wäre es nicht passiert.
Ich will ja die Verletzer der Vofahrt nicht in Schutz nehmen aber was sind das für Situationen?
Herzprobleme,Schwächeanfall,Schreckreaktionen,Übermüdung,
Unaufmerksamkeit,mangelnde Erfahrung manche sind sicher vermeidbar. Hier im Osten kommen ja die Transitreisenden rein, die haben in ihren Ländern keine Autobahnen bzw. Tempolimits, die kennen kein Rechtsfahrgebot, die wissen auch nicht was passiert wenn man einen mit 250 mal ausbremst. Ich kann diese Fakten ignorieren, aber diese Risken bleiben. Kommt dann noch der 4-fache Bremsweg bei 250 gegenüber 130, also ca. 150m und die Schreck-/Reaktionssekunde ca.70m dazu, also insgesamt 220m freie Strecke um sicher zum stehen zu kommen....und dann muss der Hintermann auch noch die guten Audi-Bremsen haben.
Allzeit gute Fahrt wünscht Peter

Hiho

naja ich hatte leider auch ein kleinen unfall....

zwa nur mit ca. 60 km/h aber ich war froh das ich im a4 gesessen habe

wenn man mit 60 auf seiner spur fährt und auf einmal von der gegenfahrbahn jmd rüberfährt über eine doppeltesperrline und man kann nicht mehr ausweichen merkt man erst wie schnell sowas passiert!
wie gesagt ich war froh das ich nur 60 gefahren bin und im audi gesessen habe...

Ähnliche Themen

bild 2

War das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Sowas ist wirklich schlimm.
Aber dafür sieht der A4 noch richtig gut aus. Das zeigt wirklich, dass der Audi A4 für seine Klasse ein sehr sicheres Auto ist.

Ich hätte mir das schlimmer vom aussehen vorgestellt, als ich es gelesen hatte ohne die Bilder gesehen zu haben.

Wie hoch war denn dann genau die Aufprallgeschwindigkeit? Wenn du 60 gefahren bist und er auch 60 dann sind das ja 120 KM/H Crashspeed?

sry, wenn ich zweifle aber das war niemals ein unfall mit 60.
noch nicht mal mit 60 addiert.
hätten beide 60 draufgehabt, könnte er froh sein, dass er lebend da rauskommt.
fahr mal nur mit 30 auf ein stehendes hinderniss, da sieht das auto dann ganz anders aus.
aber trotzdem schade um das schöne auto. gefällt mir gut.

lach naja wie gesagt ich bin ca. 60 gefahren hatte dann ca. 3 sek zeit zu reagieren sicherlich hab ich abgebremst wie schnell ich genau war kann ich nicht sagen weil ich meine augenzugemacht hatte und erst zumirgekommen bin als ich stand..

wie schnell die junge frau im toyota war kann ich nicht sagen sie wollte in die seitenstraße reinfahren die auf der höhe war

totalschaden war es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von s0liver

lach naja wie gesagt ich bin ca. 60 gefahren hatte dann ca. 3 sek zeit zu reagieren sicherlich hab ich abgebremst wie schnell ich genau war kann ich nicht sagen weil ich meine augenzugemacht hatte und erst zumirgekommen bin als ich stand..

wie schnell die junge frau im toyota war kann ich nicht sagen sie wollte in die seitenstraße reinfahren die auf der höhe war

totalschaden war es nicht...

Ich halte das so schon für realistisch. Es war ja nicht ein klassicher Frontcrash. Mehr oder weniger ist die junge Dame in die vordere Beifahrerseite geknallt aber nicht vollkommen Frontal. Wenn mann dann noch ne Vollbremsung macht hat das ja "gut" geklappt.

In irgendeinem Bereicht ist ein Audi A4 mal mit einem kleinen Fiat frontal gecrasht bei 100 KM/H. (beide sind 100 gefahren) Beide Autos waren voll besetzt. Im Fiat waren alle direkt tot während im A4 vorne beide mittelschwer verletzt waren und die hinteren Passagiere leicht verletzt waren.

Das kam die letzte Zeit irgendwo in den Nachrichten.

So gesehen ist der A4 eigentlich sehr sicher. Aber natürlich spielt da Glück auch ne große Rolle.

Zitat:

sry, wenn ich zweifle aber das war niemals ein unfall mit 60.
noch nicht mal mit 60 addiert.
hätten beide 60 draufgehabt, könnte er froh sein, dass er lebend da rauskommt.

so einfach kann man das nicht sagen:

meine schwester fuhr mal mit max. 10 km/h auf dem firmenparkplatz und eine dame parkte einfach rückwärts aus. ausweichen war nicht mehr. der schaden sah aus, als wär sie mit 30 gegen ne mauer gefahren.

andererseits habe ich schon autos gesehen, die mit fast 100 km/h auf ein stehendes auto sind, da hätte ich gedacht es sei ein "kleinerer" unfall in der stadt gewesen und beide waren total unverletzt.

grundsätzlich kann man sagen, dass die heutigen autos wirklich eine sehr gute crashsicherheit bieten (ausnahmen gibts natürlich auch). trotzdem kann man schon bei niedrigsten geschwindigkeiten pech haben und sich schwer verletzen. selbst das siicherste auto bietet nur eine trügerische sicherheit.

naja dazu muß man auch noch sagen das der fahrer dazuauch beiträgt ich glaub wenn ich nicht mein sicherheitsgurt hätte wäre es ganz andersausgegangen für mich hatte nur schleudertraume mehr nicht...

Deine Antwort