ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie sicher ich mich beim Kauf eines Gebrauchtwagens vor zu hohem Ölverbrauch ab?

Wie sicher ich mich beim Kauf eines Gebrauchtwagens vor zu hohem Ölverbrauch ab?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:32

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen (bis zu 17.000) kaufen. Freunde, die sich sehr gut mit Autos auskennen, rieten mir mich beim Kauf vor zu hohem Ölverbrauch abzusichern, indem man im Kaufvertag festhält, dass ich im Falle von zu hohem Ölverbrauch (in den ersten Tagen) vom Kaufvertag zurücktreten könnte.

Nun ist aber es leider so, dass niemand dazu bereit ist diesen Zusatz im Kaufvertrag festzuhalten. Was ich jedoch auch ein wenig verstehe. Aber es ist ja so, der Verkäufer kennt das Auto gut und ich leider garnicht. Ich müsste mich also blind auf sein Wort verlassen.

Angenommen, ich verzichte auf diesen Zusatz (weil es ja doch keiner will) und frage den Verkäufer mehrmals nach zu hohem Ölverbrauch und er bestätigt mir lediglich mündlich, dass der Ölverbauch gering (also normal) ist. Nun stellt sich nach dem Kauf aber fest, dass der Verkäufer mich belogen hat. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich denn?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen :-)

Bitte keine Antworten, wie "Kauf doch beim Händler"! Das beantwortet die Frage ja nicht. Außerdem ist das ja auch auf andere Bereiche anwendbar.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2014 um 20:42

im grunde recht sinnfrei, da ein ölverbrauch bis zu 1L/1000km immer noch als normal angesehen wird.

aber hier ein paar möglichkeiten:

1. kauf dir einen neuwagen

2. kauf dir ein elektroauto

3. mach eine probefahrt von mindestens 1000km

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

 

 

 

 

@ Pepperduster

 

Was genau umfasst die gesetzliche Sachmängelhaftung bei einem Kfz?

Na nun sag du erstmal was ist bei dir eigentlich genau passiert ?

Nun ich muss wohl deutlicher werden. Es missfällt mir erheblich das hier ständig von Lüge die Rede ist.

Also bei mir ist der Groschen gefallen, mensch Pepper das hat ja gedauert......

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 0:14

@ Pepper

Ok, aber gilt das nur von Händler zu privat oder auch von privat zu privat?

Ich habe ja weiter oben geschrieben, wenn der Verkäufer einen zu hohen Ölverbrauch verschweigt und auf mehrmaliges nachfragen sogar noch verneint, obwohl der Ölverbauch recht hoch ist.

 

@ Hanomag

Entschuldige, mir fällt der richtige Begriff dazu nicht ein.

Aber wie würdest du es bezeichnen...? (siehe paar Zeilen oben)

Wie bezeichne ich wenn jemand ständig von Lüge schreibt ohne mit Fakten rüber zu kommen?

Für mich hat so jemand selber ne Leiche im Keller. Erst mal scheinheilig in die Runde fragen, aber mit Infos hinterm Berg halten ...

Solche Leute liebe ich.

am 23. Februar 2014 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

@ Pepper

 

Ok, aber gilt das nur von Händler zu privat oder auch von privat zu privat?

Ich habe ja weiter oben geschrieben, wenn der Verkäufer einen zu hohen Ölverbrauch verschweigt und auf mehrmaliges nachfragen sogar noch verneint, obwohl der Ölverbauch recht hoch ist.

.... dann hat dieses zu 99,999 % einen technischen Mangel als Ursache. Und hier greift in beiden Fällen die gesetzliche Sachmangelhaftung, der Privatverkäufer kann diese allerdings ausschließen, war er allerdings in Kenntnis von diesem Mangel und teilt diesen nicht den Verkäufer  mit handelt er arglistig und somit ist es Betrug.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

.... dann hat dieses zu 99,999 % einen technischen Mangel als Ursache. Und hier greift in beiden Fällen die gesetzliche Sachmangelhaftung, der Privatverkäufer kann diese allerdings ausschließen, war er allerdings in Kenntnis von diesem Mangel und teilt diesen nicht den Verkäufer  mit handelt er arglistig und somit ist es Betrug.

Problem ist aber, dass ich nicht beweisen kann, dass er diese Kenntnis hatte.

Wie würde sowas enden bei Aussage gegen Aussage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Wie bezeichne ich wenn jemand ständig von Lüge schreibt ohne mit Fakten rüber zu kommen?

Für mich hat so jemand selber ne Leiche im Keller. Erst mal scheinheilig in die Runde fragen, aber mit Infos hinterm Berg halten ...

Solche Leute liebe ich.

Welche Fakten willst du denn?

Ich frage doch nur für den Fall, wenn...

Ich habe lediglich ein bestimmtes Auto im Auge. Mir wurde jedoch von Kennern dieses Wagens geraten herauszufinden, wie der Ölverbrauch beim Vorbesitzer ist/war.

Dann ersetzen wir "Lüge" eben durch arglistige Täuschung (für den Fall, dass der Verkäufer mir nicht die Wahrheit sagt). Ist das so ok für dich? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

Bei dem Wagen, um den es geht, ist die Obergrenze, des max. Ölverbrauchs bei 0,8L/1.000km.

Die vom Hersteller genannte Obergrenze?

So wurde es mir gesagt, ja.

Mir wurde auch gesagt, wenn das falsche Öl drin ist, man sehr aufpassen sollte.

Denn mit dem falschen Öl könnte man den Ölverbrauch erheblich drücken

am 23. Februar 2014 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

.... dann hat dieses zu 99,999 % einen technischen Mangel als Ursache. Und hier greift in beiden Fällen die gesetzliche Sachmangelhaftung, der Privatverkäufer kann diese allerdings ausschließen, war er allerdings in Kenntnis von diesem Mangel und teilt diesen nicht den Verkäufer  mit handelt er arglistig und somit ist es Betrug.

Problem ist aber, dass ich nicht beweisen kann, dass er diese Kenntnis hatte.

Wie würde sowas enden bei Aussage gegen Aussage?

Um was für ein Auto geht es denn ?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

 

Problem ist aber, dass ich nicht beweisen kann, dass er diese Kenntnis hatte.

Wie würde sowas enden bei Aussage gegen Aussage?

Um was für ein Auto geht es denn ?

Um einen AMG...

Ich pers. würde einem langjährigen Besitzer beim falschen Öl eine Vertuschung vorwerfen. Denn wer so einen Wagen fährt MUSS darüber bescheid wissen, was reinkommt.

Denn ein Wechsel zum richtigen Öl endet meist damit, dass der Motor es regelrecht frisst. (so die Aussage der Insider)

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Ja gut......kann man nix gegen machen.

Da müssen dann halt 200-300€ in die Hand genommen werden. ;)

Habe letztens selbst erst die Schaftdichtungen erneuern müssen.

Den halben Motor zerlegen und wieder zusammenbauen für Eur 300,-- das Angebot nehme ich gerne an, wenn ich es mal benötige.

Wenn ich auf eine Bevölkerungsgruppe nie hören würde, dann sind das die selbsternannten Fachleute, vor allem wenn es noch KFZ-Meister sind. Mehr als neunmalkluges Gerede kommt da doch nicht. Wie viele defekte AMG Motoren soll denn so einer schon persönlich defekt gesehen haben? Sicherlich keine repräsentative Anzahl.

Keine Ahnung, ob das ein AMG Motor war, aber die Basis ist wohl identisch.

Ich würde da anderst vorgehen.

Wenn mann mal davon ausgeht das niemand wissentlich das falsche Öl einfüllt , kann man eigentlich davon ausgehen das einem ein Verkäufer auf Anfrage angibt welches Öl er oder die Werkstatt eingefüllt hat . Wofür es im idealfall auch Rechnungen gibt was ja auch für das Wechselintervall interresant ist.

Wenn da dann deiner ( oder deiner Experten) Meinung das falsche Öl draufsteht , oder die Ölwechsel generell nicht belegt sind mußt du dann halt vom Kauf abstand nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Ja gut......kann man nix gegen machen.

Da müssen dann halt 200-300€ in die Hand genommen werden. ;)

Habe letztens selbst erst die Schaftdichtungen erneuern müssen.

Den halben Motor zerlegen und wieder zusammenbauen für Eur 300,-- das Angebot nehme ich gerne an, wenn ich es mal benötige.

Hmm.....halben Motor zerlegen? Bei Ventilschaftdichtungen?

Naja.....also ich hatte bei MB ein Angebot für den Dichtungswechsel erfragt: 300€ inkl. Wechsel der VDD.

Aber Du kannst das mit dem "selbsternannte Fachleute" ja gerne mal bei MB persönlich vortragen.... :D

Die husten Dir dann einen....

Die Dichtungen habe ich dann aber selbst gewechselt, siehe hier: Beitrag #4 mit Fotos

Und das es hier nun um einen AMG geht, war zu der Zeit als ich dies schrieb, ja noch gar nicht raus.

Was soll also die unterstellung einer Inkompetenz?

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Um was für ein Auto geht es denn ?

Um einen AMG...

 

Ich pers. würde einem langjährigen Besitzer beim falschen Öl eine Vertuschung vorwerfen. Denn wer so einen Wagen fährt MUSS darüber bescheid wissen, was reinkommt.

 

Denn ein Wechsel zum richtigen Öl endet meist damit, dass der Motor es regelrecht frisst. (so die Aussage der Insider)

Ein sehr weitläufiger Begiff AMG , aber wie behaupter wenn der Motor überdurchschnittlich viel Öl verbaucht wird mit 99,99999  Sicherheit ein Defekt  vorliegen.

 

Dann gibts entweder die Rollbrett methode und mal drunter schauen wo das Öl rauskommt, oder wenns nicht am Motor rauskommt kommts ausm Auspuff raus, auch das kann man erkennen.

am 23. Februar 2014 um 10:34

Was für ein Schwachsinn mit dem Öl? Was willst überhaupt für einen Karren kaufen? Lanz Bulldog?

Da kannst von ca. 4 Litern Ölverbrauch auf 100km ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Brauche_Schub

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Wie bezeichne ich wenn jemand ständig von Lüge schreibt ohne mit Fakten rüber zu kommen?

Für mich hat so jemand selber ne Leiche im Keller. Erst mal scheinheilig in die Runde fragen, aber mit Infos hinterm Berg halten ...

Solche Leute liebe ich.

Welche Fakten willst du denn?

Ich frage doch nur für den Fall, wenn...

Ich habe lediglich ein bestimmtes Auto im Auge. Mir wurde jedoch von Kennern dieses Wagens geraten herauszufinden, wie der Ölverbrauch beim Vorbesitzer ist/war.

Dann ersetzen wir "Lüge" eben durch arglistige Täuschung (für den Fall, dass der Verkäufer mir nicht die Wahrheit sagt). Ist das so ok für dich? ;)

Zuerst schreibst du, du willst einen Gebrauchtwagen kaufen.

Dabei achtest du auf den Ölverbrauch, der bei den meisten Gebrauchtwagen pillepalle ist.

Jetzt kommt raus, du willst einen AMG.

Und du unterstellst den potentiellen Verkäufern Lügen, jetzt Falschaussagen.

Was kommt als nächstes?

Gibst du als nächstes zu, im Verkäuferkreis zu suchen, der verkaufen muss um einen Teil seiner Schulden los zu werden?

Ich hatte so einen jungen arm - nicht rechnen können - aber geilen AMG fahren müssen ne Zeit lang als Nachbarn ... :p

Wohnt wieder bei Mutti und der AMG ist auch weg. Aber er war/ist der grösste Schrauber vor dem Herrn :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie sicher ich mich beim Kauf eines Gebrauchtwagens vor zu hohem Ölverbrauch ab?